Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welche Zusätze?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welche Zusätze?

    hallo,

    ich bin gerade online am Zusätze bestellen, damit ich sobald ich dann vollständig umsteige auf Barf auch alles zuhause habe, was notwendig ist ....

    1. das hätte ich erstmal gewählt :
    DHN Algen & Kräuter - 500 g

    würde das als Kräuterzusatz reichen ?
    oder brauche ich noch etwas zusätzlich ?

    2. ist dieses Spirulina auch wichtig ?

    3. wie schauts mit Calziumcitrat aus, wenn ich Knochen und Eierschalen füttere ? brauche ich das Citrat dann überhaupt ?

    4. gebt ihr Bierhefe zum Futter ?

    5. ist Leinsamenöl in Ordnung ?
    ich würde es mit Lachsöl abwechseln ....

    was fehlt noch an wichtigen Zusätzen ?

    sorry für die vielen Fragen, aber ich will ja nichts falsch machen

    #2
    Hi,

    ich gebe keine Zusätze außer Öl (Leinöl, Rapsöl, etc ) und Hagebuttenmehl für den Vitamin C-Gehalt!!

    Denn nach meiner Meinung braucht kein gesunder Hund keine Zusätze!!

    Du kannst auch nur Eierschalen als Calcium zufuhr benutzen!

    LG
    Claudia

    Kommentar


      #3
      Re: welche Zusätze?

      Original geschrieben von luna78


      1. das hätte ich erstmal gewählt :
      DHN Algen & Kräuter - 500 g

      würde das als Kräuterzusatz reichen ?
      oder brauche ich noch etwas zusätzlich ?
      Du gibst ja sicher auch ab und zu frische Kräuter in die Gemüsepampe, daher reicht das völlig.

      Original geschrieben von luna78
      2. ist dieses Spirulina auch wichtig ?
      Wenn, dann würde ich es im Wechsel mit Algen/Kräuter geben. Also eine Dose Kräuter, dann eine Dose Spirulina. Nicht beides zusammen. Spirulina ist ja auch eine Alge, und davon sind in der Mischung ja bereits welche drin.

      Original geschrieben von luna78
      3. wie schauts mit Calziumcitrat aus, wenn ich Knochen und Eierschalen füttere ? brauche ich das Citrat dann überhaupt ??
      Nö.

      Original geschrieben von luna78
      4. gebt ihr Bierhefe zum Futter ??
      Nein. Schon gar nicht als Dauergabe. Wenn überhaupt, dann nur wenn der Hund Fellprobleme hat. Allerdings kann man dann auch lieber spezielle Öle und mehr Eigelb füttern, finde ich pers. besser als Bierhefe.

      Original geschrieben von luna78
      5. ist Leinsamenöl in Ordnung ?
      ich würde es mit Lachsöl abwechseln ....
      Ja, ist super.

      Original geschrieben von luna78
      was fehlt noch an wichtigen Zusätzen
      Nichts, vorausgesetzt, dein Hund ist gesund

      LG Andrea
      Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

      Love the dog first, the sport second.

      Kommentar


        #4
        super, das geht ja fix mit den Antworten - danke vielmals

        das heißt jetzt für mich , ich bestelle Leinsamenöl, Lachsöl und DHN Algen & Kräuter - 500 g

        Kommentar


          #5
          die öle sind toll spirulina gebe ich persönlich nicht sooo häufig, weil die jungs davon gerne mal ein bisschen durchmarsch bekommen ansonsten schließe ich mich katinka an.
          grüßle
          Susanne

          Kommentar


            #6
            Öle sind super (Raps- und Walnussöl sind ebenfalls gut), DHN Algen und Kräutermischung füttere ich auch 1x pro Woche.

            An Zusätzen bekommt mein kleiner noch Spirulina, Chlorella (weil er zu Durchfall neigt) und Heilerde.

            Werde mir aber noch Kokosöl (Wurmprophylaxe) bestellen.

            Ansonsten füttere ich zu Fleisch und Gemüse/Salat/Obst-Mischungen Knoblauch, Himalaya-Salz und ganze Eier.

            Halte mich an die Tips aus dem Buch "Natural Dog Food" und Thalis geht es super.

            Barfen ist für mich seit acht Wochen ein ganz neues Terrain und es gefällt uns immer besser.

            Thalis liebt das Geräusch des Pürierstabes und frisst mit solcher Freude, dass ich einfach nur glücklich bin.

            Liebe Grüße
            Petra & Der Grieche Thalis
            Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
            Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

            Kommentar


              #7
              das Kokosöl ist mir vorhin auch ins Aug gestochen - bin mir nicht sicher, ob ich es auch mitbestellen solll !?
              welchen Vorteil hat es ?

              diese DHN Algen & Kräuter Mischung fütterst du nur 1 x pro Wochen ? .... gut zu wissen - ich dachte schon, die soll man mehrmals wöchentlich geben

              ich bin ja schon so gespannt wie meine Wuffis reagieren wenn sie jetzt schon sabbern und vor Freude springen beim füttern (TroFu) - wie wird es dann ab morgen ?

              Kommentar


                #8
                Das Kokosöl ist nicht sehr hochwertig für den Hund, aber es dient ausgezeichnet zur Wurmprophylaxe.

                Die Algen & Kräutermischung füttere ich1x pro Woche, weil Thalis sich ein wenig davor ekelt. Ich liebe den Geruch, er leider nicht.
                Ich denke, 1x pro Woche reicht, und Du hast vieles gemischt für den Hund auf einmal.

                Ich bin immer noch Anfängerin, aber möchte trotzdem meine in kurzer Zeit gemachten Erfahrungen gerne weiter geben.

                LG Petra & Der Grieche Thalis
                Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
                Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

                Kommentar


                  #9
                  Ganz ehrlich, einen Zusatz wie die Kräutermischung einmal wöchentlich zu geben, sehe ich als rausgeschmissenes Geld. Was soll das bringen? Ist ja in etwa so, wie einmal wöchentlich einen "Quoten-Apfel" zu essen Auf der Dose steht auch drauf '5-6 mal wöchentlich'. Also lieber ein bisschen weniger (wenn er's nicht so mag), aber dafür öfter, als einmal wöchentlich einen riesigen Löffel.

                  Und zur Heilerde... du weißt hoffentlich, dass man die NICHT zu den Mahlzeiten dazugeben sollte? Die positive Wirkung der Heilerde beruht auf ihrer Fähigkeit, Stoffe zu binden. Dabei bindet sie aber halt nicht nur schädliche Stoffe, sondern wenn sie mit dem Futter verabreicht wird auch nützliche Inhaltsstoffe des Futters, die dann dem Hund nicht mehr zur Verfügung stehen.
                  Daher Heilerde immer eine Stunde vor oder nach der Mahlzeit geben. Und auf Dauer sollte das auch nicht sein... eher in akuten Fällen oder mal als Kur.

                  LG Andrea
                  Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                  Love the dog first, the sport second.

                  Kommentar


                    #10
                    Re: Re: welche Zusätze?

                    Original geschrieben von Katinka

                    Nein. Schon gar nicht als Dauergabe. Wenn überhaupt, dann nur wenn der Hund Fellprobleme hat. Allerdings kann man dann auch lieber spezielle Öle und mehr Eigelb füttern, finde ich pers. besser als Bierhefe.



                    LG Andrea [/B]
                    Hi Andrea,
                    warum gibst du nicht öfter Bierhefe? In anderen Threads wird es hoch gelobt. Auch sind sehr viele Vitamine, Mineralien und Aminosäuren enthalten.

                    Also was spricht gegen eine tägliche Gabe?
                    Meine 20 kg Hündin bekommt täglich 1 Teelöffel Bierhefeflocken geschadet hat es ihr bisher absolut nicht.
                    *etwas verwirrt bin nun*
                    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Mein Hund bekommt eigentlich fast keine Zusätze außer Öle und Joghurt, Topfen, Buttermilch etc. immer abwechselnd und er ist bei bester Gesundheit
                      Wenn ich mal keine Knochen gebe dann bekommt er Calciumcitrat noch ins Futter aber ansonsten eigentlich nichts weiter.

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Re: Re: welche Zusätze?

                        Original geschrieben von susan1
                        Hi Andrea,
                        warum gibst du nicht öfter Bierhefe? In anderen Threads wird es hoch gelobt. Auch sind sehr viele Vitamine, Mineralien und Aminosäuren enthalten.

                        Also was spricht gegen eine tägliche Gabe?
                        Meine 20 kg Hündin bekommt täglich 1 Teelöffel Bierhefeflocken geschadet hat es ihr bisher absolut nicht.
                        *etwas verwirrt bin nun*
                        Ich hab ja nicht gesagt, dass es schadet! Es ist nur meine persönliche Meinung. Und ich habe auch bei meinen und einigen anderen Hunden die Erfahrung gemacht, dass es besser hilft, eine Zeitlang mehr Eigelb und z.B. Vitadermöl oder Schwarzkümmelöl zu füttern.
                        Ich bin einfach kein Freund von so vielen Zusätzen, deren Wirkung ich auch mit etwas anderem erreichen kann (meine Hunde bekommen krankheitsbedingt eh schon diverse Zusätze).

                        LG Andrea
                        Es grüßt Andrea mit dem verrückten Iloxx und der flauschigen Evil

                        Love the dog first, the sport second.

                        Kommentar


                          #13
                          Re: welche Zusätze?

                          Hi Tina,

                          Original geschrieben von luna78

                          1. das hätte ich erstmal gewählt :
                          DHN Algen & Kräuter - 500 g
                          würde das als Kräuterzusatz reichen ?
                          Ja.
                          oder brauche ich noch etwas zusätzlich ?
                          Nö.
                          Ich mache es so, dass ich eine tägliche Algen-Kräuterdosis kurweise (4-6 Wochen lang) gebe. Sonst ist bei uns außer Pansen überhaupt kein Grünzeugs dabei.
                          2. ist dieses Spirulina auch wichtig ?
                          Kann ruhig auch mit dabei in der Mischung sein, als zusätzliche Gabe nicht nötig.
                          3. wie schauts mit Calziumcitrat aus, wenn ich Knochen und Eierschalen füttere ? brauche ich das Citrat dann überhaupt ?
                          Nein. Ich würde auch sagen, du brauchst keine Eierschalen, wenn du mind. 3mal die Woche fleischige Knochen fütterst. Am Anfang sollte man sich aber langsam an Knochen rantasten, insofern können Eierschalen eine gute Übergangslösung sein.
                          4. gebt ihr Bierhefe zum Futter ?
                          Ja, zum Fellwechsel (also 2mal jährlich etwa 3mal die Woche für etwa vier Wochen). Eine ständige Gabe finde ich nicht so prickelnd, weil Hunde in der Natur nicht an Bierhefe rankommen.
                          5. ist Leinsamenöl in Ordnung ?
                          Soll ein sehr gutes Omega 3 / Omega 6 -Verhältnis haben und kann daher den fehlenden Omega 3-Gehalt von konventionellem Fleisch ausgleichen.
                          ich würde es mit Lachsöl abwechseln ....
                          Die beiden Öle würde ich auch nehmen, wenn ich regelmäßig Öl zufüttern würde.
                          was fehlt noch an wichtigen Zusätzen ?
                          Nix. Weniger ist mehr!

                          Alles Gute beim Barfen --

                          Liebe Grüße
                          Kay
                          Liebe Grüße
                          Kay

                          Kommentar


                            #14
                            Thalis bekommt die Heilerde zwischen den Mahlzeiten in etwas Joghurt eingerührt.

                            Ich halte es nicht für Verschwendung sondern finde es okay,
                            1x pro Woche DHN Algen & Kräuter zu füttern.

                            Als Neueinsteigerin beim Thema Barfen erstelle ich meine Futterpläne nach den Ratschlägen aus dem Buch "Natural Dog Food" und bin damit wirklich zufrieden.

                            Bestimmt werde ich mit der Zeit sicherer auf diesem Gebiet, aber noch brauche ich regelmässig etwas, wo ich immer wieder nachlesen kann.

                            LG Petra & Der Grieche Thalis
                            Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
                            Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

                            Kommentar


                              #15
                              Re: Re: welche Zusätze?

                              Original geschrieben von kayliz

                              Ja, zum Fellwechsel (also 2mal jährlich etwa 3mal die Woche für etwa vier Wochen). Eine ständige Gabe finde ich nicht so prickelnd, weil Hunde in der Natur nicht an Bierhefe rankommen.
                              Soll ein sehr gutes Omega 3 / Omega 6 -Verhältnis haben und kann daher den fehlenden Omega 3-Gehalt von konventionellem Fleisch ausgleichen.
                              Die beiden Öle würde ich auch nehmen, wenn ich regelmäßig Öl zufüttern würde.
                              Nix. Weniger ist mehr!

                              Alles Gute beim Barfen --

                              Liebe Grüße
                              Kay
                              Sorry aber klar kommen Hunde in der Natur nicht an Bierhefe. Aber kommen sie an Leinöl, Omega 3 Fettsäuren, Joghurt, Milchprodukte usw?
                              Da könnte man gleich alles weglassen auch die Gemüsepampe.
                              Ich bin ja auch gegen unnötige Zusätze, aber bisher hilft bei meiner Bierhefe gegen Zecken. Ob es nur Zufall ist oder wirklich die Bierhefe ich weiss es nicht.
                              Auf jedenfall hat weder meiner Mutter ihr Hund noch meine dieses Jahr auch nur eine Zecke gehabt. Wir füttern seit der Zeckensaison Bierhefe. Letztes Jahr ohne Bierhefe sah das ganz anderst aus.

                              LG
                              Susan
                              Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X