Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterneid bei Fleisch und Knochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterneid bei Fleisch und Knochen

    Hallo an alle!

    Ich bin noch keine ganze BARFerin, füttere meinen Dreien aber seit einiger Zeit Selbstzubereitetes (Fleisch, Gemüse, Reis....) - nicht oft ROH - da sich bei so tollen Sachen ein richtiger Futterneid einstellt!

    Jetzt getraue ich mich nicht recht größere Teile und Knochen zu füttern, da meine Drei dies nicht in oder über der Futterschüssel fressen, sondern irgendwo daneben auf dem Boden - und dann gibt es Zoff.

    Einzeln füttern oder in verschiedenen Räumen ist auf die Dauer nicht wirklich toll und alleine für mich fast nicht zu bewerkstelligen.

    Hat oder hatte jemand von Euch ähnliche Probleme und evtl. ein paar Lösungstipps für uns!!!???

    Lieben Dank schon im Voraus
    Regine

    #2
    Als ich neben meinen eigenen Beiden auch noch 2 Gasthunde hatte,
    standen für jeden Hund eine große Box, ingesamt 4 im WZ aufgereiht.
    Bei Bedarf konnte ich sie zum futtern "vereinzeln". - und anschließend wieder aufmachen.
    Hat gut geklappt!

    LG Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Hallo Regine,

      naja, zum einen denke ich, dass es daran liegt, dass Deine Hund froh sind wenn es mal roh sind und dann natürlich gleich sehr viel erpichter darauf zum anderen musst Du da natürlich ein Auge drauf haben.

      Meine 4 sind auch alle mehr oder weniger futterneidisch, welcher Hund ist das nicht? Bei mir fressen sie große Stücke alle in ihren Kisten, die halt so in der Wohnung verteilt rumstehen. Obst/Gemüse oder Kleinkram wie z.B. Hühnerhäls fressen sie aber aus dem Napf und da fressen alle nebeneinander. Allerdings stehe ich direkt daneben um evtl. eingreifen zu können bzw. zu ermahnen.

      Hast Du sonst die Möglichkeit im Garten zu füttern?

      LG

      Bianca

      Kommentar


        #4
        Bei mir gab es letzten Dezember mal Krach.
        Die Nachbarn hatten eine Kuh geschlachtet und ich durfte mir alles holen, was nicht von ihnen verwertet wurde. Dumm war nur, dass die Kuh keine 3 Köpfe hatte

        Meine BC Hündin hat sich als erstes über den Kopf hergemacht, als sie fertig war, durfte mein Tönnchen. Nur dieses kleine verfressene Monster hat es überhaupt nicht eingesehen, dass der Spitz auch mal ran darf. Tag und Nacht wurde der Kopf von ihr bewacht, nur wenn meine älteste Hündin kam, hat sie widerwillig ihren Platz aufgegeben.
        Der Spitz bekam einige Löcher in den Pelz und Ruhe war erst, als ich wie eine Furie mal dazwischen gesaust war. Seit dem durfte der arme Kerl auch an den leckeren Kopf.

        Normalerweise herrscht aber Ruhe beim Fressen. Ich verteile die Brocken immer im Garten, so das jeder mit Abstand zum anderen fressen kann.
        Gibt es Futter im Napf, stelle ich es für den Spitz auch etwas Abseits, aber nur damit er keine Angst haben muss, dass wieder jemand über ihn herfällt
        Freundliche Grüße Kerstin
        Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Chaot
          Dumm war nur, dass die Kuh keine 3 Köpfe hatte
          Ja.... , deswegen kriegen bei mir auch alle das gleiche...wie die Kleinkinder...der andere hat ja was viiiiiel besseres...

          LG

          Bianca

          Kommentar


            #6
            Hallo Regine,
            auch ich kenne das Problem mit meinen 4 Hundis. Also, ich habe sie z.T. schon getrennt, die Eine geht in den Hundekorb ins Schlafzimmer, das ist auch die verrückteste und Wildeste (Chihuahua hihihi... ) Türe zu, dann ist sie richtig zufrieden, weil sie weiß, daß sie dann Ihren Knochen in Ruhe fressen kann. Wenn sie fertig ist, meldet sie sich lauthals...
            Marla geht ins Büro mit Ihrem Knochen, auch Türe zu... und Juri und Justy können im Wohnzimmer Ihre Knochen genießen, wobei Juri sich dann auf seine Decke unter die Bank verzieht und Justy in den Hundekorb. Ich dachte auch am Anfang, daß das kompliziert ist, aber jetzt hat sich das schon so gut eingespielt, die Hunde laufen fast von alleine auf Ihre Plätze, mußt einfach immer eine feste Regel einhalten, auch mit der Reihenfolge...
            LG Sibylle
            Liebe Grüße Sibylle

            Kommentar


              #7
              Ja, danke erstmal für die Hilfe!

              Bei "Knochen im Schlafzimmer" kam mir gerade, dass ich diese Teile ja nicht wirklich mit in den Napf packen muss, denn die kleinen Sachen fressen sie schon aus dem Napf und dann gibt´s auch kein Gezanke.

              Die Knochen in den Garten ist bei meinen nicht so gut, da Chef seinen nicht auffrisst, sondern verbuddelt und dann "monatelang" den Garten , bzw. diese Stelle bewacht - und das ist mir auch zu stressig!

              Die Reihenfolge ist bei uns auch immer gleich. Erst Chef, dann unser 4jähriger und dann der Kleine.

              Apropos "Kleiner" - was mache ich denn mit dem, der schlingt die größten Knochen einfach soooo runter - wie krieg ich den zum kauen???

              Liebe Grüße
              Regine

              Kommentar


                #8
                Hallo Regine,

                den Kleinen kriegst Du zum Kauen, indem Du ihm Knochen gibst, die er nicht schlingen kann, weil sie zu groß sind.

                Ansonsten würde ich wirklich mal versuchen den Hunden bestimmte Fressplätze zuzuweisen, zumindest bei den Knochen.

                Manchmal mache ich es auch so, dass ich den kompletten Napf auf diesen Platz stelle, gerade am Anfang, wenn sie sich gewöhnen sollen.

                LG

                Bianca

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  nachdem es im vergangen Oktober beim Streit um einen Markknochen dem einen Terrier
                  3 Löcher eingebracht hat, gibt es sowas bei mir auch nur noch in "Einzelhaft".

                  Die RR's werden in 2 Zimmer verteilt und die Terrier kommen jeder in einen Box.
                  Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                  Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn ich sie in der Küche fütter, stehe ich dazwischen, denn sobald meine alte Hündin schlingenderweise fertig ist,(und ich nicht vor Ort wäre) würde sie versuchen, Bolles Napf zu plündern.

                    Und das lässt er sich nicht mehr gefallen!

                    Knochen oder Kehlköpfe/ Luftröhre gebe ich nur getrennt, oder leine die Beiden im Hof an, damit Anni nicht auf die Idee kommt, Bolle anzugreifen.

                    Es reicht schon das Fixieren ihrerseits, dann droht Bolle schon von Weitem...

                    Ich muss also trennen, hat aber den Vorteil, beiden beim Genießen zu zusehen!

                    Kommentar


                      #11
                      Trennung ist und bleibt das Zauberwort.
                      Mene 3 Rabauken muss ich auch trennen, da der Ire (Chef) meint, er müsse sich die beiden Teile der anderen auch noch holen, Chef eben, alles haben wollen, obwohl jeder das selbe hat.
                      Der eine kommt in die Box, der andere ins Bad, Cheffe bleibt im Wohnzimmer. So hat jeder seine Ruhe und muss nicht hastig schlingen, weil er befürchtet, Chef ist im Anmarsch.
                      Beim Fressen hört die Freundschaft eben kurzzeitig auf. Bevor ich mich zum Affen mache und ständig dabei stehe und die Hunde sortiere, trenne ich sie lieber.
                      LG von Mic & "dem Zwerg", unvergessen: Tyco "was-ist-ruhig??" 28.07.2002-20.01.2017 und
                      "the law" Murphy 01.05.2000-07.10.2014

                      Kommentar


                        #12
                        ich übe gezielt das gemeinsame fressen.

                        meine jeweiligen hund müssen dann gemeinsam was abschlabbern.
                        meistens einen teller von mir oder ein eisschüsselchen.

                        hab ich einen schnellschlabberer dabei oder auch als ich das anfangs gemacht habe, hab ich die hand auf die hälfte hochkannt gelegt.
                        hätte einer gezickt wäre es das für ihn gewesen.

                        futterneid oder erziehung toleriere ich gerade noch
                        am eigenen futternapf.

                        ernsthafte versuche von erwachsenen hunden an den futternapf vom anderen zu kommen, während der noch dasteht, würde ich mich einmischen.

                        kann ich bei mir hier nicht brauchen, dass sich hunde wegen ihres futters zoffen

                        lg

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X