Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall nach Geflügel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Durchfall nach Geflügel

    Huhu,

    brauche mal euren Rat. Am Samstag habe ich für unsere Jule Hühnerflügel mitgebracht. Da sie so oder so schlecht ihr TroFu frisst, gab es Abends 2 Flügel. Hat sie auch wunderbar gefressen. Am Samstag abend war der Kot leicht gleblich und sehr weich.

    Sonntag gab es zum Mittag wieder zwei Flügel, der Kot der darauf folgete war schon wieder gelb und brei artig. Dachte mir es kommt vom frischem Futter. Abends gab es nämlich immer noch TroFu (6 Std. später).

    Heute gab es morgens wieder TroFu, welches sie aber nicht angerührt hat (kommt öfters vor). Morgens der Kot war wieder gleblichund weich. Mittags hat Jule nur ein paar Bröckchen TroFu bekommen und eben saß sie winselnd vor der Tür. ich zackig raus und es kamm nur gelbes wasser rausgeschossen - Durchfall.

    Kommt es jetzt von der Umstellung??? Kann sie vielleicht kein frisches Futter ab?

    Soll sie jetzt nur noch erst mal ihr TroFu bekommen?

    #2
    Hallo,

    ich füttere meine Hunde auch in Teilbarf und SIE kommen damit gut zurecht.
    Allerdings denke ich, dass Hühnerflügel nicht der richtige Einstieg ist. Der Köper ist noch gar nicht darauf eingestellt diese zu verdauen. Ich würde es neben dem Trofu mit Pansenmix oder einem Muskelfleischmix versuchen und dann die Abstände einhalten.

    Gruß
    Nicole
    Gruß
    Nicole und die DSH

    Ein Leben ohne Hunde lohnt sich nicht.

    Kommentar


      #3
      gemischt füttern

      Hallo

      ganz allgemein ist es nicht ratsam, einfach gemischt zu füttern, es gibt zwar Hunde, die das vertragen, aber das muß man individuell sorgfältig rausfinden.

      Das Magenmilieu des Hundes ist an das Trofu mit z.B.seinem hohen Pflanzanteil eingestellt und kann locker ein Problem damit haben, auf einmal richtiges Fleisch ( wozu man wesentlich mehr Säure braucht) samt z.B. speziell im Hühnchen mehr vorhandenen Salmonellen zu verdauen.

      Ich würde das Trofu absetzen, einen oder zwei Fastentage machen und dann entweder gleich roh oder schwach gedünstet und dann immer mehr roh lassend anfangen.

      Und vielleicht nicht mit Hühnchen, sondern lieber Rind, Kalb oder Lamm. Eine Sorte Gemüse und dann nach ein paar Tagen immer eine Komponente dazu, damit man genau sieht, auf was mit Durchfall etc reagiert wird.

      So hat man gleich den Überblick, was Hundi verträgt und was nicht.

      Meine hat heute selbst mit tagealtem Hühnchen keinstes Problem mehr, im gegenteil manchmal ist das alte wesentlich reizvoller als frisches.

      Ghrüßchen
      Hanna
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        Oh Schreck, das gleiche Desaster hatte ich mit Mister, als ich ihn auch langsam umstellen wollte.

        Nach Hühnchenfilet ging es los, aber so richtig.!

        Der Arme hat mir sogar 2x in die Wohnung gemacht, weil ich nicht schnell genug war. War ihm richtig peinlich

        Bei ihm wurde allerdings dann eine Magenschleimhautentzündung festgestellt. Und die kann er sich von wer weiß wo geholt haben.

        Nachdem er das auskuriert hatte und ich ihn umstellen wollte, gings wieder los mit Durchfall!
        Damals ist mir ganz schön der Mut gesunken! Ich habe die Umstellung nur mit viel Beistand von 2 gelassenen Barfern geschafft, denen ich (per Internet) immer mein Leid klagen konnte.

        Mister hat auf jeden Fall dieses Rezept super Dienste gegen den Durchmarsch geleistet:

        2EL Heilerde (Luvos)
        2EL Himbeer- oder Brombeerblätter (Apotheke)
        1geriebener Apfel
        1Töpfchen Hüttenkäse
        Alles mit Karottensaft verrühren.
        (Hält sich 3-5 Tage im Kühlschrank)

        Nach einer Nahrungspause von mind. 24 Stunden kommen 2 gehäufte El von dem Rezept ins Futter.

        Natürlich kannst du das nicht ständig dazugeben, darum würde ich mir an deiner Stelle auch überlegen gleich ganz umzustellen.

        Überlegs dir. Warum willst du eigentlich teilbarfen und nicht gleich ganz?

        (Frage ist ehrlich gemeint)

        LG Elli

        Kommentar


          #5
          Hallo Elli,

          ich bin auch Teilbarfer und überlege jetzt ganz aufs barfen umzustellen. Ich weiß nur noch nicht so wirklich wie, weil ich nur 2mal tägl. fütter. Also morgens Fleisch mit Reis usw. und abends TroFu.
          Wenn ich jetzt Fleisch und Gemüse und Reis trenne, das also auf 2mal aufteile, Dann fehlt doch die TroFu Mahlzeit und die Hundis nehmen mir dann zuviel ab. Wie macht ihr das denn so?
          Mit der Aufteilung meine ich.
          LG
          Heike

          Kommentar


            #6
            Ähm, naja wenn die Hunde abnehmen, dann fütterst du halt mehr

            Unsere Hündin hat mit 120 Gramm Trofu gerade mal ihr Gewicht gehalten und nicht zugenommen. Jetzt kriegt sie fast 300 Gramm Fleisch auf zwei Mahlzeiten verteilt und hat eine super Figur. Satter und zufriedener ist sie nun auch, wo sie nicht mehr zwei Mal täglich mit lächerlichen 60 Gramm Trofu auskommen muss .

            LG
            Bianca

            Kommentar


              #7
              @Jule: unsere Hündin hat Geflügel anfangs auch nicht so gut vertragen. Wir haben den Einstieg mit Rindfleisch gemacht und dann Geflügel vorerst ohne Knochen. Erst einige Zeit später haben wir dann mit HüHä angefangen und dann erst Flügel und Schenkel verfüttert.

              LG
              Bianca

              Kommentar


                #8
                Wenn ich morgens Fleisch füttere und abends Reis mit Gemüse dann fehlt mir doch eine Mahlzeit, oder nicht? denn abends gibt es bei mir ja sonst TroFu. Ich muss jedenfalls bei einer meiner Hundis gaaaanz viel Kohlehydrate (also mehr als Fleisch geben) wegen Leberstoffwechselstörung. Und meine Vertragen übrigens alle auch kein rohes Geflügel obwohl sie schon immer Fleisch bekommen. Ausserdem mögen sie es auch nicht roh. Was soll ich machen, wird halt kurz überbrüht, dann wird es gemocht und vertragen.

                LG
                Heike

                Kommentar


                  #9
                  Was spricht denn dagegen abends auch nochmal Fleisch zu füttern? Oder eben morgens etwas mehr Fleisch?
                  In der Natur bekommen Hunde ja auch nicht jeden Tag genau die gleiche Futtermenge.
                  Ich versteh dein Problem nicht Wenn du Trofu weg läßt, dann ersetzt du das durch richtiges Fleisch und kommst so wieder auf die Tagesration die ihr braucht.

                  LG
                  Bianca

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von HeikeLubino
                    Wenn ich morgens Fleisch füttere und abends Reis mit Gemüse dann fehlt mir doch eine Mahlzeit, oder nicht? denn abends gibt es bei mir ja sonst TroFu. Ich muss jedenfalls bei einer meiner Hundis gaaaanz viel Kohlehydrate (also mehr als Fleisch geben) wegen Leberstoffwechselstörung. Und meine Vertragen übrigens alle auch kein rohes Geflügel obwohl sie schon immer Fleisch bekommen. Ausserdem mögen sie es auch nicht roh. Was soll ich machen, wird halt kurz überbrüht, dann wird es gemocht und vertragen.

                    LG
                    Heike
                    Du musst nicht unbedingt Fleisch von Gemüse und Kohlenhydraten trennen, viele Hunde kommen mit Mischungen super gut klar.
                    Verstehe auch nicht so recht wieso Fleisch mit Leberstoffwechsel was zu tun hat... Leber ist für die Fettverdauung (unter anderem) zuständig...und wenn Du fettarmes Fleisch fütterst, dürfte es für die Leber kein Problem sein.
                    Martine
                    Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                    Kommentar


                      #11
                      ok. Meint Ihr einmal täglich gemüse müsste reichen. Ich fütter ziemlich viel Pansen und Blättermagen. Deshalb weiß ich nicht ob das alles dann so ok wäre, oder ob das dann nicht alles zuviel Fleisch ist.

                      Kommentar


                        #12
                        Faustregel ist ja: 70% Fleisch + RFK und 30% Gemüse, viele (auch ich) gehen davon aus dass man zu Pansen kein Gemüse mehr geben muss. Aber vorsicht! Pansen ist sehr fett, und wenn dein Hund Leberprobleme hat, sollte Pansen eher selten gegeben werden.
                        Was stimmt denn mit seiner Leber nicht? Wurde es mal untersucht (Laborwerte) oder ist es nur ein Verdacht aufgrund von Symptomen?
                        Martine
                        Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Martine,

                          sie bekommt nur noch Blättermagen und viel Reis + Gemüse dazu. Pansen fast keinen mehr.
                          Wenn es geht einmal die woche Pute oder Hähnchenfleisch, aber gekocht..
                          Die Alt-Werte sind immer erhöht. Laut Ultraschall o.B. Das hat sie jetzt schon ca. fast 2 Jahre. Sie bekommt seitdem Hepeel 3mal tägl. alle 3 Monate zum Blutcheck und wenn wieder erhöht dann wieder ne Kur mit Heparal von Navalis. Dann wieder meist ok. 12 wochen später fang ich wieder von vorne an. Der TA meint Leberstoffwecheselstörung. Ich gebe aber zum Pansen und Blättermagen immer Gemüse und Reis oder Gemüse Kräuter mix. Ist ja eigentlich zuviel, ne? Rotfleisch gebe ich immer nur zum Pansen oder Blättermagen dazu ca. 1/3 Rotfleisch dann.

                          Kommentar


                            #14
                            Ach ja hab ich vergessen,

                            sie ist ein ausserordentlich guter fresser, gierig und die schnellste von allen. Schon ihr Leben lang. Eigentlich nicht typisch für ne Leberkranke :-) oder? Der TA meint sie dürfte überhaupt kein Öl mehr, aber sie hat so schuppiges Fell. Gebe ihr jetzt wieder etwas Leinöl. Auf der einen Seite gebe ich Heparal auf der anderen Öl, hebt sich die Wirkung wieder auf oder wie????:bubbly:

                            Vielen Dank schonmal für die Antworten
                            Lieben Gruß
                            Heike

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von HeikeLubino
                              Ich gebe aber zum Pansen und Blättermagen immer Gemüse und Reis oder Gemüse Kräuter mix. Ist ja eigentlich zuviel, ne? Rotfleisch gebe ich immer nur zum Pansen oder Blättermagen dazu ca. 1/3 Rotfleisch dann.
                              Was ist zuviel (auf dem Schlauch-steh)? Kommt ja immer auf das Krankheitsbild deines Hundes an. Eine Freundin füttert ihrem nierenkranken Hund nur 40g Fleisch, bei Gesamtfuttermenge von 500G!!!! Und es geht gut seit einem Jahr. Sie hat sogar zugenommen damit. (nur als Beispiel)
                              Wie alt ist dein Hund eigentlich?
                              Besteht der erhöhte ALT Wert erst seit 2 Jahren? Oder wurde er erst dann durch Zufall entdeckt?
                              Manche Hunde haben einen erhöhten ALT Wert von Geburt an (Manche Menschen übrigens auch), und da nur dieser erhöht ist, wäre auch noch interessant wieviel erhöht?
                              Wenn Du vollbarfst kommst Du um Oel nicht herum, hier wird es dann die Menge machen.
                              Interessant wäre zu sehen wie die Werte bei Vollbarf sich ändern werden, möglich ist immer dass er mit einem Bestandteil im TroFu nicht klarkommt und die Werte deswegen erhöht sind. Beim Barfen hast Du ja die volle Kontrolle über alles was Du fütterst.
                              Bei fortbestehendem problem wirst Du natürlich die Proportionen wie für einen gesunden Hund nicht einhalten können! Aber herauszufinden gilt jetzt was ihm probleme macht und was nicht.
                              Martine
                              Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X