Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohrenjucken durch Reis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ohrenjucken durch Reis?

    Guten Morgen zusammen!

    Mir fällt bei meiner Hündin immer wieder auf, dass sie sich ab und an genüsslich und lange die Ohren kratzt. Mache sie regelmäßig sauber und kontrolliere sie auch auf Schmutz und Milben und Zecken. Habe das mal genauer beobachtet und mir fällt auf, dass sie das immer macht, nachdem sie Reis gefressen hat. Ist es möglich, dass sie davon den Juckreiz bekommt?

    PS: Sie hat eine Futtermilbenallergie, die sich im Fell bemerkbar macht durch Schuppen und Haarausfall. Bei Reis hat sie diese Symptome allerdings nicht....

    LG
    Nina

    #2
    Hallo Nina,

    es ist durchaus möglich, dass deine Hündin auch auf Reis allergisch reagiert. Mein Neufi verträgt ihn auch nicht und bekommt sofort Juckreiz. Die Ohren sind dafür auch eine typische Manifestationsstelle.
    Meist ist es auch der Fall, dass ein Hund auf verschiedene Allergene reagiert. Eine Allergie gegen nur eine Futterkomponente ist, glaube ich, recht selten.
    Kannst du den Reis nicht einfach weglassen?

    Meine Hunde füttere ich jedenfalls getreidefrei.

    Futtermilben können übrigens in jedem Lebens- / Futtermittel vorkommen, das trocken gelagert wurde. Das heißt, auch im Reis können sie ihr Unwesen treiben und ihren doofen Kot zurücklassen.

    LG Marlen
    Liebe Grüße
    Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

    Kommentar


      #3
      Hi Marlen!

      Dann ist es also so..... Hatte ja gehofft es wäre eine Spinnerei von mir.
      Ja, ich werde ihn weglassen. Die arme Maus kratzt sich sonst noch tot. Obwohl sie ihn sehr gerne mag Bin schon froh, dass es nur eine Allergie gegen Getreide ist. Fleisch wäre schon sehr viel schlimmer.

      Danke für deine Antwort.

      Lg
      Nina

      Kommentar


        #4
        Hallo Nina!

        Das könnte ich mir auch vorstellen...
        Ronja verträgt keinen Reis, sie bekommt Durchfall davon!

        Grüße
        Sandra

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von ZuriDog

          Bin schon froh, dass es nur eine Allergie gegen Getreide ist.
          Hallo,

          Da Reis kein Getreide ist, kann es sein, dass Dein Hund "richtiges" Getreide verträgt!

          Liebe Grüße
          Gaby
          Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

          Kommentar


            #6
            Hallo Nina,

            meine Asta hat auch keinen Reis vertragen. Das kommt sogar ziemlich oft vor.

            Gute Besserung.
            Liebe Grüße
            Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


            Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
            Augustinus

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              wollte das auch nur bestätigen, weil meine kleine Jacky Hündin sich auch kratzt.
              Mein TA sagte das ganz oft Reis und Möhren allergen sind.
              Gib doch einfach Kartoffel oder Amaranth zur Abwechslung, mögen die Hundis eigentlich sehr gerne.

              Alles Gute weiterhin

              LG Heike und Ihr kleiner Zoo

              Kommentar


                #8
                Unser Hund kratzt sich auch...außer Haferflocken bekommt er nichts weiter mit rein. Und ob er auf Möhren oder Apfel reagiert ist fraglich. Er ist ja auch erst 11,5 Wochen alt.
                kann aber auch daran liegen, das wir die Haare noch nicht aus den Ohren gezupft haben, das die ihn stören.

                LG
                Ines

                Kommentar

                Lädt...
                X