Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewichtsreduzierung...wie macht Ihr das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewichtsreduzierung...wie macht Ihr das?

    und noch einmal ich....

    mein Tierarzt hat mir angeraten, meinen "Dicken" etwas am Gewicht zu reduzieren....

    ich habe einen 11 Monate alten Golden Retriever, der recht gross und kräftig ist und 35 kg wiegt (Mama und Papa sowie die Grosseltern waren auch dicke Brocken) - seine Brüder haben in etwa das gleiche Gewicht.

    Der TA also meinte, dass es für seine Knochen besser wäre, etwas Gewicht zu reduzieren....

    Ich habe ihn jetzt Futtermäszig ziemlich niedrig gesetzt - da er noch im Wachstum ist, hat er immer ca 4 - 5 % seines Körpergewichtes bekommen.
    Momentan bekommt er

    morgens 350 g mageres Fleisch (Backe oä.)
    mittags 250 g Putenhals
    abends 150 g mageres Fleisch und ca 200g Pampe und Reis

    ab und an mal einen Pansen Tag oder auch mal nen Joghurt...Die Gesamtmenge von ca 1kg Gesamtfutter entspricht jetzt noch nichtmal 3% seines Körpergewichtes.

    Bewegung hat er dreimal ca 1 Stunde Spaziergang und ab und an mal eine Fahrradtour....

    Wie könnte ich ihn etwas "entschlacken"

    gruss kerstin
    Ein Haus ohne Kind und Hund ist wie ein Leben ohne Lachen...

    #2
    Hi,
    Lass doch den Putenhals erstmal weg, so lange, wie du reduzierst. Nimm für die Calzium Versorgung Eierschale.
    So kannst du auch glauch auf zwei Mahlzeiten umstellen.
    Liebe Grüße
    Yujinko

    Kommentar


      #3
      Hallo Kerstin,

      ersetz doch einen Teil des Fleisches durch Lunge. Macht satt und hat "nix" sozusagen. Ich reguliere ab und an das Gewicht meiner Hündin auch mit dem verfüttern von Lunge.

      Grüssle Simone
      Jeden Erfolg, den man erzielt, schafft einen Feind.
      Man muß mittelmäßig sein, wenn man beliebt sein will.
      Oscar Wilde

      Kommentar


        #4
        Da der Hund erst 11 Monate alt ist, finde ich es schwierig Putenhals wegzulassen oder Fleisch durch Lunge zu ersetzen.

        Da würde ich zuerst den Reis streichen, oder reduzieren. Du hast ja nicht geschrieben, wieviel du gibst.

        Backe ist meiner Meinung nach kein mageres Fleisch. Liste doch mal auf, was du an Fleischsorten fütterst!

        Was kommt in die Pampe, bzw. wieviel Obst fütterst du?

        Lunge kann man als Leckerlie geben. Bekommt er zusätzlich Leckerchen? Wenn ja, was?

        3x 1 Stunde Bewegung schreibst du. Was machst du in der Stunde mit ihm? Geht er einfach gemütlich Gassi oder rennt er seinem Bällchen nach, tobt, schwimmt...

        Nicht übel nehmen die Frage, ich habe das nur so übertrieben gefragt, weil ich wissen will, was der "Dicke" an Kalorien verbraucht.

        Vielleicht kannst du auch statt 4-5% nur noch 3 % füttern?
        Ausgewachsen ist er doch?

        Mit 11 Monaten könnte er auch mal einen Fastentag machen oder, da man dass nicht so gerne macht, wegens einen vegetarischen Tag? Das könnte zur Entschlackung beitragen!

        LG Elli

        Kommentar


          #5
          Re: Gewichtsreduzierung...wie macht Ihr das?

          Hi Kerstin

          Bewegung hat er dreimal ca 1 Stunde Spaziergang und ab und an mal eine Fahrradtour....
          Bitte nicht als meckern verstehen, aber ich finde Deinen Hund zu jung für Fahrradtouren. Die Belastung ist u.U. schädlicher für ihn als ein kg zu viel.



          LG

          Manuela
          Grüße von Manuela und den Mädels

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            das Alter in Verbindung mit den Fahrradtouren ist mir auch aufgefallen. In dem Alter würde ich wohl eher zum Schwimmen tendieren, wenn Du die Möglichkeit hast. Das ist wesentlich schonender für die Gelenke.
            Ansonsten halt die Gesamtfuttermenge reduzieren oder Bestandteile durch kalorienarmes ersetzen.

            Gruß
            Nicole
            Gruß
            Nicole und die DSH

            Ein Leben ohne Hunde lohnt sich nicht.

            Kommentar


              #7
              Hallo Kerstin,

              mein Neufundländer ist auch 11 Monate alt. Vor ca. 2 Monaten habe ich mit dem Barfen angefangen und auch 4 % gefüttert. Nach 6 Wochen hatte er sage und schreibe 7 kg zugenommen (57 kg Kampfgewicht bei SH von 72 cm). Ich habe mich mega erschrocken als ich ihn beim TA auf der Waage hatte. Nun füttere ich ihm knapp 2 % vom Sollgewicht (52 kg) seit 2 Wochen und er hat auch schon 500 g abgespeckt.
              Ich füttere ihn nur noch abends. Er bekommt zwischen 500 und 1000 g Fleisch/Knochen, Hüttenkäse, Joghurt oder Quark (5 Fleischtage und 2 fleischfreie Tage in der Woche) und noch 250 g Gemüse/Obstpampe + Zusätze.
              Weil er mich morgens immer so hungrig anguckt, bekommt er da einen ganzen Apfel / Banane oder Möhre.
              Er hat sich jetzt daran gewöhnt. Meiner Meinung nach sind Hunde mit 11 Monaten soweit, dass man sie auch einmal täglich füttern kann. Finde ich auch besser als 2 mal am Tag eine Miniportion. Da werden sie ja nie satt.

              Ich weiß nicht, ob einmal täglich Füttern für dich in Frage kommt. Kannst ja mal drüber nachdenken. Ich wollte es eigentlich auch nicht. Wenn ich Hektor aber 2 mal am Tag nur 250 bis 500 g Fleisch füttern würde, wäre er ja ständig hungrig.
              Außerdem soll die einmal tägliche Fütterung den Vorteil haben, dass sich der MDT auch mal ausruhen kann und nicht ständig verdauen muss. Das Fleisch verbleibt bei einmaliger Fütterung auch länger im Magen und wird richtig schön zersetzt ehe es in den Dünndarm kommt. Das entlastet auch Leber und Pankreas.

              Da dein Hund ja die 3 mal tägliche Fütterung gewöhnt ist, solltest du ihn auf jeden Fall erstmal zweimal täglich füttern, ehe du nur noch einmal täglich fütterst(wenn du das überhaupt willst ).
              Eine langsame Umstellung ist da schonender.

              Bei den großen Hunden ist weniger wirklich mehr.

              Das Fahrradfahren würde ich lieber auch sein lassen. Das Skelett deines Hundis ist noch nicht ausgereift. Der Knorpel in den Wachstumszonen der Knochen und an den Gelenkflächen ist sehr empfindlich, was Überbelastungen betrifft. Warte doch lieber, bis dein Goldi ausgewachsen ist.

              LG Marlen
              Liebe Grüße
              Marlen mit Hektor (Neufi, 57,5 kg, * 06.06.06), Hera (Labbi, 25,2 kg, *19.09.06) und der Katzengang (Foxi, Ernie, Diego, Stumpi, Nala und Dolly)

              Kommentar


                #8
                Hallo an alle,

                danke für Eure Tipps - böse bin ich nicht, ich hoffe ja auf hilfreiche Tipps :-)

                Vorweg - ich füttere ihn 3 mal, weil er eine sehr starke Magensäureproduktion hat und wenn die Zeiten zwischen den Mahlzeiten zu gross sind/werden, dann kotzt er Schleim

                Folgendes bekommt er:

                morgens ca. 300 g Fleisch/Pansen/etc (eine Sorte)
                mittags ca. 250 g Putenhals oder Rinderbrustbein
                abends ca. 200 g Fleisch wie morgens + 200/300 g
                Gemüsepampe

                Ich denke, dass ist nicht zuviel - entspricht ganz knapp 3% seines Körpergewichtes.

                Wir "üben" seit ca. einer Woche radfahren - ab einem Jahr ca. können auch Retriever neben dem Rad herlaufen. Wir machen keine grossen Strecken, sondern lassen ihn einfach das nebenherlaufen lernen.

                Ja und spazierengehen ist eher für mich ein spazierengehen und für meinen "Dicken" ein spazierenrennen - der rennt von rechts nach links durch die Felder hin und her wie ein irrer - nicht so, dass er einfach neben mir trotteln würde....der muss jedem Stein auf dem Acker hallo sagen und ausserdem könnte da ja überall ein Stöckchen liegen, dass er mitnehmen könnte :-)

                Ja schwimmen ist so eine Sache - der Dicke ist wasserscheu ...doch ehrlich...gestern haben wir einen Hundepool im Gartenaufgebaut - als das Teil leer war ist er reingegangen - Wasser rein fand er toll, sooo viel trinken auf einmal und als Wasser drin war ist er nur noch rumgeschlichen. Mein Mann hat ihn dann reingehoben :-) - die Bilder sind übrigens Klasse geworden - und er ist schnell wieder raus undhat sich seine Füßchen trocken geleckt....

                So - hoffe nchmals auf eure Antworten

                Kerstin
                Ein Haus ohne Kind und Hund ist wie ein Leben ohne Lachen...

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Kerstin,
                  jetzt weiß ich immer noch nicht WAS für Fleischsorten du fütterst.

                  Läßt du den Reis inzwischen weg? Gib`noch mal durch, was du in den Gemüsepamps tust, bitte mit ungefährer Mengenangabe.

                  Ach ja, die Fotos von der Pooleinweihung bekommen wir doch hoffentlich mal zu sehen?

                  LG Elli

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X