Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pankreasinzuffizien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pankreasinzuffizien

    Hallo Meinund Lucky 2 1/2 jahre kann die Pankreasemzyme nicht bilden er wiegt 10 kg und soll 17 wiegen. Ich geb ihm Diät futter und Enzymersatz leider bringt alles nix. Er muss alle 2stunde raus und macht in die Wohnung kann mir jemand helfen? Bin verzweifelt wenn nicht besser wird muss der Hund eingschläfert

    Carina und Lucky

    #2
    Hallo Carina,
    seit wann hat Lucky das Problem. Wie wurde es festgestellt und welches Enzympräparat bekommt er?

    Habe Dir mal folgendes rauskopiert:
    "Der spezifischste Test zur Diagnose einer EPI (Exokrine Pankreasinsuffizienz) ist bei Hunden und Katzen der TLI-Test (Trypsin-like Immunoreactivity). Da hierbei die Abwehrreaktion des Körpers auf das gebildete Trypsin gemessen wird, sind die Werte beim Vorliegen der Erkrankung meist vermindert. Weiterhin verwendet wird die Bestimmung des Serum-Cobalamins, der Triglycerid-Provokationstest sowie quantitative Kotanalysen zur Bestimmung der Aktivität von Verdauungsenzymen. Diese drei Verfahren weisen jedoch eine geringere Sensitivität und Spezifität auf als der TLI-Test. Bei Tieren besteht die Therapie wie beim Menschen auch in der oralen Substitution von Verdauungsenzymen mittels Pankreatin. Daneben kann aber auch die Verfütterung von rohem Schweine- oder Rinderpankreas aus Schlachtabfällen eine wirksame Behandlung darstellen. Die Anpassung der Fütterung in Form einer fettarmen und leicht verdaulichen Diät hat keinen offensichtlichen Effekt auf die Besserung der klinischen Symptome."

    "Als exokrine Drüse ist das Pankreas eine rein seröse Drüse und die wichtigste Verdauungsdrüse des Menschen. Sie produziert täglich ca. 1,5 l Sekret. Ihre Acinarzellen werden durch die Hormone Sekretin und Pankreozymin ( = Cholezystokinin ) zur Abgabe des Verdauungssaftes (auch als Pankreassaft bezeichnet) angeregt. Die Zusammensetzung des Pankreassekrets hängt von der Art der aufgenommenen Nahrung ab. Es enthält die Vorstufen eiweißspaltender Enzyme (Trypsinogen, Chymotrypsinogen, Carboxypeptidase), das zuckerspaltende Enzym α-Amylase und zur Fettspaltung dienende Enzyme Lipasen. Viele Enzyme liegen bei der Produktion in der Drüse in einer inaktiven Form vor. Um eine Selbstverdauung des Organes zu vermeiden, werden sie erst am Wirkort (dem Dünndarm) durch limitierte Proteolyse wirksam."

    "Sekretin ist ein gastrointestinales Peptid-Hormon. Seine Vorstufe ist das sogenannte Prosekretin
    Bildungsort: Gebildet wird es in S-Zellen des Zwölffingerdarms.
    Stimulus zur Sekretion: • Ein niedriger pH-Wert (unter 4,5) des Speisebreis im Zwölffingerdarm "
    Pankreozymin wird ebenfalls im Zwölffingerdarm gebildet.

    Ist zum Teil sehr wissenschaftlich, aber mir hilft immer, wenn ich verstehe, was da im Körper los ist.
    Waltraud
    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

    Kommentar


      #3
      Hallo Carina,

      wenn er trotz der Enzyme keine ordentliche Verdauung, dann verträgt er evtl. das Futter nicht.
      Was fütterst Du genau?

      Weitere Erkrankungen sind vom TA ausgeschlossen worden?
      Liebe Grüße
      Theresa mit Asta und Anka im Herzen.


      Über allem leuchtet die Liebe, die ewig bleibt.
      Augustinus

      Kommentar


        #4
        Hi,

        soviel ich weiß, muss auch herausgefunden werden, welche Bestandteile der Nahrung genau Dein Hund nicht verdauen kann, Fette oder Eiweiße. Je nachdem ist die Therapie dann unterschiedlich, aber dazu wissen andere hier sicher mehr.

        Hast Du mal daran gedacht, frisch zu füttern? Es gibt einige Diätpläne, und Du weißt auch genau, was Dein Hund verträgt.

        LG

        Manuela
        Grüße von Manuela und den Mädels

        Kommentar


          #5
          Hallo Carina,

          die Hündin meiner Schwester hat das auch. Seit dem sie getreidefrei gebarft wird, gehören Durchfall und Erbrechen der Vergangenheit an. Und auch die Enzymtabletten braucht sie nicht mehr. Vorher wurde eine Ausschlussdiät durchgeführt um herauszufinden was sie verträgt und was nicht!

          Vielleicht solltest Du mal zu einem guten Tiernaturheilpraktiker gehen, oder Dir zumindest eine zweite Meinung von einem anderen Tierarzt einzuholen.

          Wo genau wohnst du denn? Sicher kann dir jemand einen guten TNH in Deiner Nähe empfehlen!

          Gute Besserung
          Piwie & Bounty
          Pia mit Bounty, Tiger und Minka im Herzen

          Wo Worte fehlen, das Unbeschreibliche zu beschreiben,
          wo die Augen versagen, das Unabwendbare zu sehen,
          wo die Hände das Unbegreifliche nicht fassen können,
          bleibt einzig die Gewissheit, dass Ihr für immer in meinem Herzen weiterleben werdet.


          Eine der blamabelsten Angelegenheiten in der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden musste. (Theodor Heuss)

          Kommentar

          Lädt...
          X