Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nimmt einfach nicht zu...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nimmt einfach nicht zu...

    einige kennen schon mein problem: mein rüde, 1 jahr und 28kg nimmt einfach nicht zu. ich barfe jetzt seit 2 monaten, er nimmt nicht mehr ab.. wenigstens was!

    er bekommt 3% futter, das sind grob 900g fleisch/Gemüse plus 100g getreide.

    das getreide fütter ich seit 2 wochen, leider hat er seit dem kein gramm zugenommen...

    ich überlege jetzt seine ration zu steigern. nehm ich 4% oder gar noch mehr?? er ist wirklich rappeldür...

    mich sprechen mittlerweile schon die leute an ob mein hund ein mäkliger fresser ist. er isst sehr gern, bettelt aber nicht. daher glaube ich das er satt wird. nur er setzt nichts, rein gar nichts an.

    kann ich schweineschmalz füttern??
    Mfg Annika mit Bonny und Linox

    #2
    Hallo Annika

    Natürlich kannst Du die Rationen auch weiter hochfahren. Es gibt einfach Hunde, die Riesenportionen benötigen.
    Es gibt hier Hovis ("zweihovis"), die mal locker 1kg Fleisch verputzen.

    Schweineschmalz kannst Du unbedenklich geben, ist ja gekochter und ausgelassener Flohm. Ich würde aber erstmal mit wenig beginnen, um zu sehen ob er es verträgt.

    Welche Fleischsorten gibst Du denn? Es sollte bei euch schon recht fetthaltiges und nicht zu mageres Fleisch sein.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      habe mal mit 4% gerechnet: vielleicht schaut ihr nochmal drauf: 1200 g / Tag davon :
      840g Fleisch -70% (aufgeteilt in 120g knochen und 720g fleisch) und
      360 g Obst/Gemüse -30% (aufgeteilt in 120g Obst und 240g Gemüse)

      muß ich das so genau abwiegen?

      ich würde gern 750 g fleisch geben (da meine packungen zu 500g abgepackt sind) und 100g hühä (sind genau 4 stück).. wäre das ok???

      bitte um rat da ich nichts falsch machen möchte!!!

      100g hühä beinnhalten ca 1500mg calcium, mehr bräuchte er ja eigendlich nicht...
      Mfg Annika mit Bonny und Linox

      Kommentar


        #4
        Hallo Annika,

        mit meinem Rüden hatte ich damals die gleichen Probleme...

        Ich war irgendwann bei 4%, Schmalz, Öl und was weiß ich nicht noch was...damit hat er dann nicht mehr abgenommen. Bei ihm konnte man die Rippen sehr gut erkennen, die Wirbelsäule auch ganz leicht.

        Dieser "Zustand" hat bei uns so ca. 4-5 Monate angehalten und mit einem Mal hat er zugenommen wie ein Irrer. Ich musste ihn plötzlich drastisch vom Futter runtersetzten, so auf ca. 1,8% .

        Warum das bei uns so war, weiß ich allerdings nicht genau...kann mir nur denken, dass der Körper erst mal eine gewisse Zeit braucht, bis er sich auf die neue Nahrung eingestellt hat.

        Dennoch würde ich Deinen Hund evtl. mal untersuchen lassen, nicht, dass ggf. eine Krankheit dahintersteckt.

        Und ja, Du kannst ihm auch Schweineschmalz geben, da Schmalz quasi erhitztes Fett ist.

        LG

        Bianca

        Kommentar


          #5
          bis auf seine futtermittelmilbenallergie und seine unverträglichkeiten gegenüber lamm, rind etc ist er tipp top in ordnung.

          man spürt die wirbelsäule schon helftig, die rippen sind sehr deutlich zu spüren. er hat enorm viel fell (bobtail) - dadurch sieht man seine eigendliche figur nicht. er sieht aus als wenn er mind. 40kg wiegen würde...

          ich fütter rind, huhn und wild.. alles sehr mager. ich bekomm einfach kein fettes fleisch... gegen den rest ist er allergisch. oder mal ne dose thunfisch?? die ist doch auch recht fetthaltig...krieg bald die kriese... der eine ist dürr, bei dem anderen muß ich alles abziehen.. der moppelt ohne ende
          Mfg Annika mit Bonny und Linox

          Kommentar


            #6
            Klar musst Du nicht auf's Gramm genau füttern. 750 und 100g sind völlig OK.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Hallo Annika,

              wenn er Huhn verträgt ist doch schon mal super!
              Kannst Du bei Dir an Hühnerhaut kommen? Die wäre sehr fettreich und hat meinen damals u.a. auch über Wasser gehalten. Beim Rind würd ich vermehrt Stichfleisch mit sehr viel Fett füttern. Pansen hat auch viele Kalorien. Stichfleisch kriegst Du zur Not bei nohra im Internet. Tja, und wegen der Hühnerhaut...esst ihr zur Not vermehrt ganze Hähnchen (dann halt ohne Haut ).

              LG

              Bianca

              Kommentar


                #8
                hallo annika,
                ich hab auch so einen hund wie du,mein willi(ein berner) ist 64 cm und 32 kg leicht,der reinste hungerhaken wenn man ihn so anschaut. ich bin mitlerweile bei locker 1 kg fleisch und alles andere packe ich noch oben drauf(gemüse.getreide,und und und.)
                er nimmt kein gramm zu aber er ist top fit und kern gesund .
                ich meine ein dünner hund ist besser als ein dicker hund vor allem für die gelenke.

                gruß christina

                Kommentar


                  #9
                  Hallo!

                  Meinen Rüden musste ich nun schon ein paar mal wieder hochpäppeln.
                  Da der von Schmalz aber Durchfall bekam und normale Sahne nicht vertägt hab ich mal diese laktosefreie Sahne ausproiert und die verträgt er ohne Probleme.
                  Schön zugenommen hat er damit auch, relativ schnell sogar.
                  Mein Hund wollte aber auch irgendwann nicht "noch" mehr fressen, der lässt gerne mal was stehen und brauch auch gerne mal ne Extraeinladung zum fressen.

                  Allerdings nimmt meiner auch immer nur bis zu einem gewissen Punkt zu.
                  Dieser Punkt hat sich aber glücklicherweise ein bisschen erhöht in den letzten Jahren (er ist jetzt 8).
                  Es ist wirklich so, dass er Berge frisst nur um sein Gewicht zu erhalten doch selbst mit Sahne wird er irgendwann nicht mehr "dicker". Gibt ja auch Menschen bei denen das so ist.
                  Er hat quasi den Stoffwechsel den wir uns alle wünschten !

                  Das mit den Sprüchen anderer Leute kenne ich, wobei die Leute mit den moppel Hunden dann natürlich am lautesten schreien.
                  Einfach drüber hinweghören und drüber freuen, dass der eigene Hund trotz ein paar Pfunden zu wenig immer noch besser aussieht als der andere Hund .

                  LG, Chris

                  Kommentar


                    #10
                    sahne darf er nicht, gegen milchprodukte ist er auch allergisch

                    wie schau es mit thunfisch aus?? der ist doch auch rel fett..
                    Mfg Annika mit Bonny und Linox

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X