Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

calcium runtersetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    calcium runtersetzen?

    hihi,

    also,

    nun ist mein hund schon 9 monate.
    ihr kennt das ja, er hatte noch nie einen starken wachstumsschub, ist immer langsam, aber konstant gewachsen und macht einen absolut kompakten, wenn auch sehr schlanken eindruck- er wirkt im gegensatz zu seinen altergenossen weniger schlacksig...ein kerniger kleiner mann.

    ich habe momentan nicht wirklich das gefühl, dass er noch in die höhe geht und habe das knochenfüttern auch schon reduziert.
    zahnwechsel hatte er übrigens schon.
    im ndf steht, dass man den hund mit einem jahr auf erwachsenen-fütterung umstellen soll.
    soll ich bis 12mon 70% vom fleischanteil rfk fütter?

    er ist übrigens ein husky-mix, kniehoch und hat ca 19kg.
    lg maria

    #2
    hallo Foris

    hat keiner Ahnung???

    Fragghrüßchen
    Hanna
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      vielleicht kannst du uns ein paar Zahlen geben:
      Gewicht des Hundes (alter hast du ja schon angegeben9
      Fleischmenge pro Tag bzw. Woche
      Knochenmenge pro Tag bzw. Woche
      evtl. zusätzliche Calciumgaben wie Eierschalen etc?
      LG
      Christl
      Bahari, für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        gewicht hab ich schon geschrieben ca. 19kg, 9 monate

        er bekommt am tag (auf 2 mahlzeiten aufgeteilt) insgesamt 600gramm fleisch bzw rfk, dazu gemüsegatsch nach gefühl (ca 2-3 große löffel)

        also ich habe früher eine mahlzeit täglich rfk (kalb, lamm, huhn) oder puhä gefüttert.

        seit der zahnwechsel vorbei ist, füttere ich ca 4 mal die woche eine portion täglich knochen, (2 mal hühnerhälse, 2 mal rfk in etwa). -je 300gramm

        dazu 1mal die woche ein ei plus schale, öle, kräuter, selten bis níe getreide
        lg maria

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          die Knochenmenge, wie beschrieben, sollte leicht reichen.
          Habe mal ein bißchen gerechnet (ich habs mit Zahlen):
          Wenn ich noch von einem erhöhten Wachstumsbedarf von ca. 140 mg Ca/kg KM / Tag ausgehe, sind das in der Woche ca. 18620 mg Calcium, die benötigt werden.
          Gefüttert werden:
          600 g HüHä = ca. 6000mg Ca
          600 g andere Knochen = 60.000 mg Ca
          (da ich hier nicht die genauen Werte nehmen kann, da wechselnde Sorten, habe ich mal niedrig angesetzt mit ca. 10.0000 mg Ca / 100 g Knochen)
          Selbst wenn man davon ausgeht, dass bei andere Knochen vielleicht noch die Hälfte Fleischanteil ist, da rfK, wird der Bedarf gut gedeckt.
          Die Eierschale habe ich mal vernachlässigt, weil ich da zwar eine Angabe von Ca-Gehalt pro g habe, auf die Schnelle aber nicht finde, wieviel g die Schale eines Eies hat.
          Soweit meine Zahlenspiele.
          LG
          Christl
          Bahari, für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            danke dir!

            die frage ist nur, ob noch ein erhöhter wachstumsbedarf besteht...?!? ich hab ja nicht das gefühl, dass er noch wächst....aber ob man das in relation setzen kann?!?
            lg maria

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              also bis zum 12. Lebensmonat würde ich den erhöhten Ca-Bedarf schon als gegeben ansehen, auch wenn er der Hund nur noch langsam wächst. Das Knochengerüst muss ja auch ausreifen.
              Danach kannst du dann den Bedarf eines erwachsenen Hundes ansetzen, also 50 - 80 mg Ca / kg KM / Tag.
              HG
              Christl
              Bahari, für immer im Herzen

              Kommentar

              Lädt...
              X