Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schlingen abgewöhnen !!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schlingen abgewöhnen !!

    Hallo,
    bisher füttere ich nur gewolftes Fleisch. Nun würde ich aber gerne auch mal Hühnerhals, Fleischknochen oder auch Fleisch als ganzes (500gr. am Stück) u.ä. füttern.
    Da Gina aber ziemlich schlingt habe ich etwas Bedenken, dass sie das angebotene nicht wirklich kaut, sondern versucht möglichst schnell alles abzuschlucken. Kann da dann evtl. mit der Verdauung etwas schieflaufen ??
    Wie kann ich vorbeugen bzw. ihr beibringen dass sie langsam fressen soll.

    Habe noch keine richtige Idee, bin da eher etwas unsicher ob das klappt.

    Gruß von
    Annette
    Gruß von Annette
    -------------------------
    In der Ruhe liegt die Kraft

    #2
    Jack ist auch ein Schlinger oder viel mehr er wars.
    Ich bin zufällig drauf gekommen, weil mir gesagt wurde ich solle mal ein ganzes Hühnchen füttern. (Wir barfen jetzt seit 5 Monaten .. ist also ok)
    Und was soll ich sagen .. man kann halt so ein 1300 g Hühnchen einfach nicht schlingen da muß man sich langsam durchfressen und vor allem kauen.
    Seit diesem Hühnchen frisst er deutlich langsamer, egal was es gibt.
    Ich werde auch in Zukunft öffter mal ein ganzes Hühnchen füttern damit sich dieser Zustand nicht wieder ändert.

    Wahrscheinlich kommen noch viel bessere Tipps, aber bei uns hat es geholfen.
    LG
    Marion

    Kommentar


      #3
      Re: Schlingen abgewöhnen !!

      Hallo Annette,

      Hunde sind von Natur aus Schlinger und von daher ist es ganz normal was Dein Hund tut.

      Wenn Du vermeiden möchtest, daß er alles reinschlingt, dann mußt Du die Teile entweder so groß machen, daß er sie nicht auf einmal schlucken kann oder so klein, daß beim im-ganzen-runterschlucken nix passieren kann.
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        so ein Hühnchen, das aus dem Supermarkt, tiefgefroren kaufen, auftauen lassen und dann dem Hund komplett geben ?? Mit oder ohne Innereien, die ja meistens beigelegt sind ?
        Sorry dass ich so blöd frage, will nur sicher sein dass so eins gemeint ist

        Gruß
        Annette
        Gruß von Annette
        -------------------------
        In der Ruhe liegt die Kraft

        Kommentar


          #5
          Hallo Annette,

          bitte kein Suppenhuhn kaufen, die sind zu alt und die Knochen nicht mehr so biegsam wie bei Hühnchen.

          Original geschrieben von Felli
          Mit oder ohne Innereien, die ja meistens beigelegt sind ?
          Die Innereien kannst Du schon verfüttern, aber die sind ja in einer Tüte und da solltest Du sie vorher rausnehmen.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            [i]
            aber die sind ja in einer Tüte und da solltest Du sie vorher rausnehmen. [/B]
            klar, Tüten fressen muß nicht sein
            Das wußte ich aber schon

            Also kein Suppenhuhn, sondern ein Hühnchen. Woher weiß ich denn was draufstehen soll auf der Verpackung.
            Oder steht da "Hühnchen" drauf


            Gruß
            Annette
            Gruß von Annette
            -------------------------
            In der Ruhe liegt die Kraft

            Kommentar


              #7
              Da müsste Hühnchen draufstehen.
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

              Kommentar


                #8
                ...also meine Schäfis verschlingen auch einen Putenhals am Stück... Bin am Anfang echt erschrocken, aber das geht nun schon lange so und sie haben keinerlei Probleme... Für den Hundemagen ist es natürlicher, wenn er große Brocken zum Verdauen hat...
                LG Sibylle
                Liebe Grüße Sibylle

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Annette, was hast du denn für einen Wuff? Rassemäßig, meine ich.

                  Ein ganzes Hähnchen wird er ja nicht verschlucken können, aber mit großen Fleischteilen wäre ich vorsichtig.
                  Man glaubt nicht, was Hundis alles veruchen in einem zu schlingen! Nicht, dass was im Hals stecken bleibt. Ist alles schon vorgekommen.
                  Große Fleischstücke oder Knochen kann man auch mal versuchen festzuhalten, dass er nicht alles auf einmal schlucken kann. (Aber dann mußt du auch sicher sein, dass du es festhalten kannst)
                  Oder erst den Gemüseanteil füttern, damit er schon ein wenig satter ist und dann das Fleisch geben.

                  Ansonsten muß man sagen, dass der Genuß des Hundes beim Fressen im Schlingen liegt.

                  LG Elli

                  Kommentar


                    #10
                    Hi,

                    meine aht am Anfang auch geschlungen, dann habe ich aber mal einen Hühnerhals festgehalten und sie hat es wieder versucht und nicht geschafft, da ich den Hühnerhals ja festgehalten hatte. Sie hat erstmal geschaut und dann hat sie angengen langsam zu kauen!!

                    LG
                    Claudia

                    Kommentar


                      #11
                      unser pflegehund war auch so extrem. dem haben wir irgendwann sein futter grundsätzlich in den kong gefüllt, damit er länger braucht. allerdings hatte der auch krankheitsbedingt probleme durch das schlingen.
                      Viele Grüße, Astrid mit Mattis

                      Kommentar


                        #12
                        Ich schneide manchmal kleine Fleischstücke..an anderen Tagen bekommen sie es am Stück.

                        Klar wird geschlungen, aber das liegt in der Natur des Hundes und im schlimmsten Fall, wenn sie merken es war zu groß, würgen sie es wieder raus, fressen ein Stück ab und wieder runter...

                        Beim grünen Pansen machen sie das mit Vorliebe Die ist ein absoluter "Schlingartikel"

                        Knochen gebe ich so groß, dass sie gekaut werden müssen.

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,

                          Original geschrieben von Sammy1302
                          Beim grünen Pansen machen sie das mit Vorliebe Die ist ein absoluter "Schlingartikel"
                          Bei uns auch. Da wandern schon mal 500 g am Stück in den Hund....
                          Babsi mit Wendy
                          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,
                            da stehe ich also nicht alleine da mit meinem schlingenden Hund.
                            Gina ist ein Bouvier, aber relativ klein gewachsen mit 59cm Schulterhöhe.

                            Ich habe schonmal ein großes Stück getrocknetes Rinderohr aus ihrem Hals ziehen müßen, sie hat es nicht mehr hochwürgen können und ganz runter ging es auch nicht. Deswegen habe ich etwas Bedenken zwecks großen Stücken.

                            Aber immer nur gewolft ist eben auch langweilig. Große Erfahrungswerte habe ich noch nicht, deswegen die Frage nach Hä(ü)hnchen.
                            Muß in absehbarer Zeit wieder Futter bestellen, möchte mehr abwechslung in den Speisezettel bringen.

                            Gruß von
                            Annette
                            Gruß von Annette
                            -------------------------
                            In der Ruhe liegt die Kraft

                            Kommentar


                              #15
                              Stell doch mal deinen Futterplan ein, dann können wir unsere Kommentare bzgl Abwechslung abgeben

                              Wenn man 2-3 Fleischsorten füttert, reicht das mM nach aus.

                              LG Elli

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X