Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf-Antester braucht ein klitzekleines bischen Hilfe ;o)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf-Antester braucht ein klitzekleines bischen Hilfe ;o)

    Hallo Ihr!

    Habe da auch mal eine Frage an Euch...habe es schon in meiner Vorstellung in der Gaststube erwähnt, aber dort wurde mir der Tip gegeben, es lieber hier nochmal zu probieren, um mehr Antworten zu bekommen.

    Also, es ist so: meine knapp 3-jährige Retrievermix-Hündin (etwa 25 kg) bekommt bisher ausschließlich TroFu und zwischendurch immer mal ein bischen getrocknetes Fleisch als Knabberkram oder ein paar gekochte Nudeln/Kartoffeln als Extra.
    Bin dem Barfen nicht abgeneigt, habe aber nicht die Möglichkeit, meine Hündin von jetzt auf gleich umzustellen, da ich voll berufstätig bin und Luna tagsüber bei meinen Eltern ist die sich doch noch ein klein wenig gegen "so rohes Fleisch" sträuben...möchte es also erstmal langsam ausprobieren wie es so hinhaut bevor ich Überzeugungsarbeit leiste...
    Vorgestern gab es daher also morgens statt TroFu mal ein bischen gewolftes Schlund-/Kehlfleisch - aber was soll ich sagen...Luna hat sich irgendwie regelrecht vor den darin enthaltenen Knorpel-/Knochenstückchen geekelt und nur ein wenig im weichen Fleisch "herumgestochert" würde ich sagen...1. Versuch also irgendwie gescheitert.
    Abends gab es dann aber trotzdem eine Portion Hühnerklein (Karkassen glaube ich) und nach anfänglicher Skepsis hat Madame dieses dann ganz begeistert samt Knorpel und Knöchelchen aufgefressen...

    Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Sie bekommt ja noch regelmäßig ihr TroFu, ist es dann OK, wenn ich erstmal "nur" reine Fleischmahlzeiten ausprobiere, ob sie ihr schmecken und bekommen ohne ihr Gemüse/Obst und ggf. andere Zusätze zu füttern?
    ...und falls ja, welches einfach zu bekommene Fleisch wäre denn noch für uns Anfänger geeignet?
    ...und welche Menge kann ich da so in etwa für eine von zwei täglichen Mahlzeiten geben (Luna wiegt wie gesagt etwa 25 kg und ist eher so der Typ Staubsauger - hat immer Hunger und neigt auch eher dazu zuviel zu wiegen als zu dünn zu sein )?
    Liebe Grüße,
    Karo und Luna

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

    #2
    Natürlich kannst du je eine Mahlzeit TroFu und frisch geben. Gib mal "Teil-Barf" bzw. "Halb.Barf" in die Suche ein, da findest du einiges.

    LG Gabi
    liebe Grüße, Gabi mit Milla

    Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hi,

      ich habe zwar keine Ahnung von Teilbarf, aber so 2% des Körpergewichts!!

      Aber Pansen sind auch gutes Anfängerfleisch ..... meine ekelten sich auch erstmal davor, abe rjetzt sind sie begeistert!!

      LG
      CLaudia

      Kommentar


        #4
        Hallo Caro,
        für den Anfang würde ich es mit Rind-, Hähnchen- oder Putenfleisch versuchen.
        Bedenken solltes du, dass das Trockenfutter ein ALLEINfutter ist und der Hund evtl. zuviel Eiweiß bekommt, wenn du zusätzlich nur Fleisch gibst.
        Für den Übergang -um es ihm schmackhaft zu machen- scheint es mir ok.
        LG Birgit

        Kommentar


          #5
          für den übergang füttern wir fleisch, das wir selbst essen, so dass unser hund erstmal nur kleine portionen bekommt. wenn wir so feststellen, dass er was nicht mag, ist der verlust nicht so groß. sonst hast du ja evtl. 1,8 kg gutes fleisch da, dass du wegschmeissen musst.

          gerade in größeren supermärkten gibt es kleine portionen, die zum antesten gut sind. wir haben schon hühnerherzen/-mägen/-hälse gekauft. auch andere innereien gibts öfter mal.

          zu gemüse/obst: es kommt darauf an, was du für ein trofu fütterst. ist es eines mit viel fleisch, würde ich eher pampe dazugeben als bei einem mit weniger fleisch.
          Viele Grüße, Astrid mit Mattis

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von bettynell
            Bedenken solltes du, dass das Trockenfutter ein ALLEINfutter ist und der Hund evtl. zuviel Eiweiß bekommt, wenn du zusätzlich nur Fleisch gibst.
            Ups, an evtl. zuviel Eiweiß hatte ich noch gar nicht gedacht...

            Werde dann nur noch ein bischen was anderes an Fleisch ausprobieren (bzw. ausprobieren lassen ) -Pansen und Fisch z.B. hatten wir bisher noch gar nicht- und dann langsam anfangen mich mit Obst/Gemüse und Öl/Kräutern usw. auseinanderzusetzen...

            Denkt ihr, es ist OK auch mal auf den tiefgefrorenen Pansen oder anderes Fleisch aus den Zoofachmärkten zurückzugreifen?
            So rein von der Qualität her meine ich- hat damit jemand Erfahrungen?
            Denke nämlich, dass ich frischen Pansen so schnell nicht bekommen werde (zumindest fällt mir momentan kein in Frage kommender Schlachter ein)...

            Vielen Dank auch schonmal für die bis hierher gegebenen Tips!
            Liebe Grüße,
            Karo und Luna

            Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

            Kommentar


              #7
              hallo,
              wenn du das fleisch aus zoofachmärkten meiden kanst dann meide es ,ich hab damals auch zum probieren fleisch bei fressnapf gekauft.dort achtet kaum jemand darauf ob die truhe immer geschlossen ist .ich hab es selbst mitbekommen .die truhe war offen dasfleisch gut angetaut dann wurde sie wieder geschlossen ,fleisch wieder eingefroren wer eis wie oft das passiert.ich hab dort einmal pansen geholt und das hat wiederlich gestunken ,frischer pansen riecht normalerweise fast gar nicht.ich würde sagen wenn nicht unbedingt nötig dann lass es.
              gruß christina

              Kommentar


                #8
                ach ja,
                pansen kannst du bei vielen metzgern bestellen,frag mal nach.
                gruß christina

                Kommentar


                  #9
                  hmm...solche Antworten (Fleisch ist angetaut, "riecht") hatte ich befürchtet... *bäh*
                  Na, mal schauen ob ich einen pansenwilligen Metzger finde - ansonsten probiere ich das Ganze dann doch zumindest einmal über Fressnapf aus, die Filiale hier bei uns hat nämlich erst vor ein paar Wochen eröffnet, da ist es vielleicht noch nicht ganz so arg mit der Tiefkühltruhe (sieht dort alles sehr sauber und aufgeräumt aus - zur Not nehme ich eine Packung von ganz unten ), und wenn's eklig riecht bekommen sie die aufgetaute und geöffnete Packung zurück...
                  Liebe Grüße,
                  Karo und Luna

                  Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Es müsste ja nicht zwingend Pansen sein, wenn du "noch" keine gute Quelle hast.

                    Ich würde z.B. mal mit gewolftem Rind, und evtl.noch Huhn beginnen, und in der Zwischenzeit mich nach einem
                    "zuverlässigen" Lieferanten umschauen
                    gesunde Grüsse

                    Stellina

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Stellina,
                      Rind (Schlund/Kehle + Muskelfleisch) und Huhn/Pute (sowohl reines Fleisch als auch Karkassen) hatten wir schon
                      Wollte halt gerne zunächst einmal ein wenig ausprobieren, was Luna überhaupt gut schmecken/bekommen könnte - und dachte da als nächstes an Pansen (an Wild oder Pferd komme ich eher nicht ran)...
                      Werde es dann aber zunächst erstmal mit Fisch und Lamm probieren - habe mir nämlich heute die Truhe in unserem Fressnapf mal von nahem angeschaut und dann von dem dortigen Pansen doch lieber nichts gekauft... *schüttel*
                      Liebe Grüße,
                      Karo und Luna

                      Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X