Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Immer wieder Durchfall nach Knochen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Immer wieder Durchfall nach Knochen...

    Hallo,
    ich fütter seit Anfang des Jahres roh.
    Immer wieder bekommen meine Hunde von Knochen Durchfall, obwohl sie doch Knochen gewohnt sind. Gestern gab es Lammrippen, aber auch von Hähnchenschenkeln bekommen sie manchmal Durchfall.
    Ich gebe nun täglich Eierschale mit ins Futter, möchte aber nicht auf die Knochen ganz verzichten, weil sie es mögen und es gut für die Zähne ist.
    Woran kann das liegen dass sie manchmal Durchfall bekommen und ein andermal nicht?
    Liebe Grüße
    Yujinko

    #2
    Re: Immer wieder Durchfall nach Knochen...

    Original geschrieben von Yujinko

    Woran kann das liegen dass sie manchmal Durchfall bekommen und ein andermal nicht?
    Boah, Yujinko,

    du stellst Fragen !!!!

    Wenn man jetzt nicht wild mutmaßen soll, müßtest du mal genau aufschreiben, was an dem Tag gefüttert wird (alles, nicht nur die Knochen) und welche RFK es gab, wenn sie
    A) Durchfall hatten

    B) keinen Druchfall hatten

    Und am Besten auch die äußeren Umstände (Wetter, Stess ect.)

    sonst ist es nutr ein Rätselraten, zumal du schreibst, sie haben nicht immer Durchfall nach Knochen. Vielleicht ist die Ursache eine andere!?

    LG Elli

    Kommentar


      #3
      Hmmm...
      Das ist schwierig. Da es aber immer mehrere Male das gleiche gibt, nur die Knochen sich ändern, gehe ich davon aus, dass es daran liegt.
      Ich habe keinen Plan, deswegen kann ich nicht genau sagen, wie alle Umstände sind. Ich habe allerdings beschlossen, ein Tagebuch anzulegen, wo ich notiere, was genau es zu fressen gab.
      Liebe Grüße
      Yujinko

      Kommentar


        #4
        Hallo Yujinko,

        dass mit dem Tagebuch würde ich an Deiner Stelle auch machen, nur so kannst Du wirklich rausfinden, warum es manchmal Durchfall gibt und manchmal nicht.

        Ich barfe seit fast drei Monaten und schreibe noch immer jede Woche genau auf, was Thalis zu fressen bekommt.

        Er hatte anfangs auch Durchfall nach dem Knochen fressen, und bei ihm lag es daran, dass die Mengen zu gross waren.

        Viel Spaß weiterhin

        LG Grüße
        Petra & Der Grieche Thalis
        Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
        Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

        Kommentar


          #5
          Re: Immer wieder Durchfall nach Knochen...

          Hallo Yujinko,
          könnte es vielleicht eine Allergie sein?
          Ist bei Hünchenknochen und Lammknochen nicht so selten.
          LG, Christiane

          Kommentar


            #6
            hallo yujinko!

            mir geht es genau so mit meiner kleinen (8 monate).

            hühnerhälse verträgt sie ohne probleme, die sind aber so schnell verputzt, dass es für die zahnreinigung nicht ausreichend ist.
            beim ersten putenhals hatte sie durchfall, ebenso bei kalbsbrustbein.

            gestern und heute gab es einen weichen kalbsknochen - für jeweils 15 minuten (dann habe ich ihn weggenommen). ein paar stunden danach: durchfall ...

            das übrige futter war eigentlich wie immer.

            wäre auch dankbar für tipps.

            LG mimi

            Kommentar


              #7
              Bei uns gibt es außer Hähnchenhälsen und ganz selten mal ein Hühnerbein keine Knochen mehr, da unser Retriever auf Knochen immer mit schwerem Durchfall reagiert. Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber das war schon so, bevor wir anfingen zu barfen.
              Beide Hunde bekommen jeden Tag ihre Ration Kalzium in Form von geschredderten Eierschalen.

              Ich hab hier noch was im Internet gefunden:

              Durchfall. Knochen sind weder Nahrung noch Belohnungsbrocken. Alle Arten von Knochen, nicht nur die von Hühnern, können im Schlund, sowie im Magen-Darmtrakt, ernsthafte Verletzungen verursachen. Außerdem können sie in einzelnen Fällen zu Durchfall, oder umgekehrt zu “Betonkot”, also Verstopfung, führen.
              Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

              leben und leben lassen

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                mein Hund gehört auch zu diesen "einzelnen" Fällen.

                Immer wieder versuche ich es. Anfangs gehts gut, dann marschierts im Eiltempo durch in flüssigem Zustand.

                Schade drum, ich würde ihr gern die schönen Zähne schön erhalten durch Zähneputzen mit Knochen.

                Gruß
                Uschi

                Kommentar


                  #9
                  Ich benutze zum Zähneputzen meiner Hunde Rinderohren ohne Ohrmuschel, Putensehnen usw. Eben alles, was fettarm ist.
                  Bei den Rinderohren muss ich allerdings wirklich darauf achten, dass die Ohrmuschel weg ist, sonst passiert das gleiche.
                  Liebe Grüße Inge mit Frodo und Leo

                  leben und leben lassen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    meine haben dünnen Kot (will nicht von Durchfall sprechen, weil sie zwar sehr dünnen Kot absetzen, aber keinen "Druck" haben), wenn es Kalbsbrustbein gab oder auch, wenn ich irgendetwas längere Zeit nicht gefüttert habe. Z. B. Pansen. Gebe ich den regelmäßig so 2 - 3 x die Woche, ist der Kot völlig normal. Gebe ich mal 1 Woche gar keinen Pansen und dann wieder 1 Portion, ist der Kot sehr dünn bis wässrig. Am besten vertragen sie Putenhälse und Putensterze. Wenn ich das allerdings wieder zu oft gebe, haben sie Knochenkot. Man muß herausfinden, welcher Hund was wie oft verträgt.
                    Viele Grüsse
                    Susanne

                    Kommentar


                      #11
                      Meine Kleine macht nach RFK auch meist nicht so schön, bis hin zum Durchfall.

                      Dieser Durchfall kommt bei ihr zu "normalen" Zeiten; sie macht nicht öfter als sonst und wirkt dabei nicht krank.

                      Auf der anderen Seite ist es so schön für mich, mitzuerleben wie glücklich und eifrig beschäftigt der Hund mit seinem Knöksken ist, dass ich nicht daran denke, RFK von ihrem Futterplan zu streichen! :roflol:
                      Die Vorteile überwiegen!

                      Wichtig ist für mich darauf zu achten, so umsichtig zu füttern, dass ihr Verdauungssystem die Chance bekommt, sich nach und nach langsam auf Knochen einzustellen.

                      Liebe Grüße
                      Jutta
                      Liebe Grüße
                      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X