Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

energie für aktive hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    energie für aktive hunde

    hallo!!

    ich habe mal eine frage an alle diejenigen, die sehr aktive hunde haben, und auch aktiv sport mit dem hund machen.

    ich mache mit ronja (JR) zwei bis dreimal die woche agility, den rest der woche fahrradfahren und agility und sowas.

    jetzt im sommer machen wir sehr viel, sie ist nunmal ein sonnenhund.
    das ist allerdings der erste sommer mit rohfutter. sonst gab es im sommer energyfutter.
    da ich meist fleisch im internet bestelle, ist dies nicht gerade sehr fettig. halt huhn und rind und sowas. sehr fettige sachen liegen ihr auch schwer im magen, da es abends die fleischration gibt.
    so und morgens gibt es flocken mit zum gemüse.

    wie kann ich die hohe energiezufuhr gewährleisten? kann ich ihr jeden tag schmalz geben? oder habt ihr noch andere methoden?

    oder könnt ihr mir gehaltvolle leckerlis sagen? das was ich selber so backe ist nicht sehr fettig.

    wie macht ihr das so mit euren sehr aktiven hunden??


    (früher war das mit dem fefu sehr einfach. heute ist das etwas komplizierter. aber da ronjas immunsystem sich seit dem barfen um ein vielfaches verbessert hat will ich eigentlich nicht mehr fefü füttern, hatte nämlich an ab-und-zu- rationen von energyfutter geacht)
    LG Antje und die Terroristen
    -------------------------------
    Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

    #2
    Hi,

    ich habe auch zwei sehr aktive Hunde !!!!!!!!!!
    Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht!!!

    Aber ich glaube ich füttere so weiter, da ich im Moment auch viel mache und sie ihr Idealgewicht haben und Energie puuuuur!!

    Ich gebe ihnen halt nur meh Calcium als Normalhunde aber sonst Eigentlich nicht............außer eine Kur!!

    LG
    CLaudia

    Kommentar


      #3
      also wir erhöhen entweder die futtermenge (wenns länger ist, wie bei dir) oder geben öl ins futter/füttern fettreicher.
      Viele Grüße, Astrid mit Mattis

      Kommentar


        #4
        also ich denke das man nicht unbedingt normal aktive hunde mit leistungsfutter füttern muss. selbst bei extrem belastung geht es auch zumindest kurzfristig ohne.
        etwas mehr fett, vielleicht sahne oder schmalz mehr und gut ist. solange dein hund nicht total abmagert ist es doch ok.
        du kannst auch im internet fetteres fleisch bekommen, steht manchmal auch dabei-mit hohen fettanteil, für schlittenhunde geeignet usw. ansonsten mal beim metzger fragen da kriegst du sicher was.

        öl ist auch gut, da wohl am besten noch fischöl!?

        Kommentar


          #5
          Energie

          Hi

          Fett ist die wertvollste Energiequelle für den Hund, da würd ich ergänzen mit Heilbutt ( fettigster Fisch), fettigen Teilen von Gans und Huhn, Schmalz, Fischölen

          und ggflls mit Kohlehydraten, weiß nicht, wieviel Flocken Du fütterst, ich koche Gedreide ( Pseudegedreide) wie Buchweizen, Hirse, Quinoa oder mal Reis und pürier es dann mit Gemüse, weil ich möchte, daß es sicher verwertet wird.

          Ghrüßchen
          Hanna
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            hallochen,

            danke erstmal für eure erfahrungen!!
            ich kaufe eigentlich selten fleisch beim metzger, mein geldbeutel ist klein, und hier knöpfen sie einem auch für schlachtabfälle ordentlich kohle ab. außerdem hab ich doch ein bissl schiß, dass da nicht strikt zwischen schwein und rind getrennt wird, wegen dem a-virus.
            ich hab heute schon versucht fett zu bekommen, um schmalz machen zu können, aber war nichts. dann muss ich halt weiter nach fett suchen.
            zur zeit mach ich oft öl ins futter, bekommt ihr gut. ich kann halt den fleischanteil nicht so doll erhöhen, da sie dann oft proteine im urin hat, und ich glaube das geht auf die dauer auf die nieren.

            na gut. ich schau mal ob ich noch fischöl hier auftreiben kann. und dann noch schmalz machen kann. und das nächste mal gucke ich beim fleischbestellen ob ich auf fetteres fleisch bekomme.
            ronja ist noch nicht abgemagert, aber ich merke, dass sie ein wenig mehr energie benötigt, gerade jetzt wo es so warm wird. und da wollte ich nicht warten bis ich es an ihrem gewicht merke, denn zunehmen geht bei meinem hund nicht so fix wie abnehmen.
            (ich glaube die meisten menschen würden so über so problem nicht aufregen

            lg antje
            LG Antje und die Terroristen
            -------------------------------
            Meine Hunde kläffen nicht, sie bellen nur wenn sie was zu sagen haben.

            Kommentar


              #7
              Das mit den Proteinen im Urin und dem daraus resultierenden Nierenschaden habe ich noch nicht gehört- stixst ihr ihn um das festzustellen?
              Ich habe zwei französische Bulldoggen, die auch sportlich aktiv- und sehr bis zu schlank sind. Ich werde jedenfalls öfter darauf angesprochen, ob ich den armen Hunden nichts zu fressen gebe. Sie sind so wirklich schon recht dünn, aber für Bully´s schon fast abgemagert- würde mich also auch sehr interessieren wie ich bei denen mal etwas auf die Rippen bekomme. Sie dürfen jedenfalls so viel fressen wie sie wollen, aber das reicht wohl nicht... Energyfutter habe ich noch nicht ausprobiert, da Bully´s zuviel Eiweiß in der Regel nicht gut vertragen, und außerdem bekommen sie ja frisch.
              Wie ist das mit Schmand? Dürfen sie so was und können das gut ab?
              Vielen Dank schon mal

              Kommentar


                #8
                Hallo Antje!
                ich kann halt den fleischanteil nicht so doll erhöhen, da sie dann oft proteine im urin hat, und ich glaube das geht auf die dauer auf die nieren.
                Ich glaube, da hast Du eine falsche Information. Proteine im Urin kommen nicht von zu viel Fleisch, sondern von einer Nierenfunktionsstörung. Denn eigentlich gehören Proteine gar nicht in den Urin und nur wenn die Niere mangelhaft filtert, findet man sie im Urin. Und gesunde Nieren von Fleischfressern werden nicht durch "zu viel Fleisch" geschädigt.

                Ein Hund der mehr Energie verbraucht, muss einfach mehr fressen. Mehr von allem. Hast Du denn überhaupt Anhaltspunkte dafür, dass Dein Hund zu wenig Energiezufuhr über das Futter bekommt? Dann müsste er mager sein und eine klare Leistungsgrenze haben.

                Viele Grüße
                Claudia
                Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

                Kommentar

                Lädt...
                X