Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zum Barfen- bin Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zum Barfen- bin Anfänger

    Hallo liebe Barfer,

    ich bin neu hier im Forum und barfe erst seit ein paar Wochen. Bei einigen Dingen bin doch noch ziemlich unsicher. Mein Hund ist ein Jahr alt, er ist ein Toller, und er ist gesund (gott sein Dank) und fit. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Vielleicht sind diese Fragen hier im Forum auch schon angesprochen worden, und ich habe die Antworten nicht gefunden. Dann verzeiht es mir...

    Hier meine Fragen:
    Sollte man beim Barfen Gemüse einfrieren oder pürieren oder dünsten, damit es vom Hund verwertet werden kann. Reicht EINE Maßnahme, was meint Ihr?

    Füttert Ihr auch regelmäßig Vollkornflocken? Soll ja nicht so gut sein, also allergieauslösend, für die Gelenke nicht gesund etc.

    Gebt Ihr rohen Fisch?? Habe Bedenken wg. der Gräten....

    Huhn sollte man nur kochen oder braten, sagte meine Tierärztin. Da Huhn Salmonellen übertragen kann... Was meint Ihr?

    Hat jemand Erfahrung mit dem Fleisch aus den Futterläden, also Marken wie Dibo, Diercks etc.? Kann man den Marken trauen, auch wg. BSE...

    Reicht als Rindfleischquelle rohes Rinderhack aus? Oder muss man noch Schlund und so anderes Zeug geben? Füttere ansonsten noch Pansen, Huhn, Fisch, Herz..

    Reichen pro Woche auch 100 gr Kalbsknochen für die Kalziumversorgung aus? Mein Kleiner wiegt 17 Kilogramm. Lese immer wieder unterschiedliche Sachen. Natural Dog Food folgend sollten es 270 gr. sein.

    Würde mich sehr über Erfahrungsberichte und Tipps sehr freuen!!!
    Lieben Gruß Britta

    #2
    Re: Fragen zum Barfen- bin Anfänger

    Hi,

    dann beantworte ich mal deine Fragen :

    zu1 : Ich püriere das Gemüse nur und friere es einzeln ein. Das heißt Fleisch wird einzeln eingefroren und Gemüse/Obstpampe !

    zu 2: Bei mir gibt es manchmal REis oder Hirse, natürlich eine kleine MEnge!! WEnn dein Hund das gut verträgt, warum nicht?!

    zu3: Ich gebe Fisch, wenn ich welchen für mich kaufe. Du musst halt nur auf di eFischsorten achten, aber sonst kein Problem!!

    zu4: Ich gebe Hühnerhälse...............natürlich roh. Sonst habe ich auch letztens ein halbes Huhn gegeben und sie haben nicht mit Salmonellen oder so

    zu 5: Ich habe gehört, das Dibo keine gute Qualität mehr hat!! Der Hund kann das FLeishc nicht so gut verwerten und so!

    zu6: Der Futterplan sollte abwechslungsreich sein. ALso nicht nur Rind sondern auch anderes!! Schaue einfach mal an was du drankommst.

    zu7: Meine Hundis bekommen mehr, als diese 10%. ICh würde lieber ein bisschen mehr Calcium geben, als zu wenig, denn erwachsende Hunde können das CAlcium, dass sie nicht verwerten können , ausscheiden.

    ICh hoffe ich konnte dir helfen!!

    LG
    CLaudia

    Kommentar


      #3
      Re: Fragen zum Barfen- bin Anfänger

      Original geschrieben von Britta Hej
      Hallo liebe Barfer,

      ich bin neu hier im Forum und barfe erst seit ein paar Wochen. Bei einigen Dingen bin doch noch ziemlich unsicher. Mein Hund ist ein Jahr alt, er ist ein Toller, und er ist gesund (gott sein Dank) und fit. Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Vielleicht sind diese Fragen hier im Forum auch schon angesprochen worden, und ich habe die Antworten nicht gefunden. Dann verzeiht es mir...

      Deine Fragen findest Du nicht gruppiert aber sind schon mal alle irgendwo beantwortet worden, ist aber wahrscheinlich eine gewisse Fummelei sie herauszusuchen. Ich versuch mal sie zu beantworten.

      Hier meine Fragen:
      Sollte man beim Barfen Gemüse einfrieren oder pürieren oder dünsten, damit es vom Hund verwertet werden kann. Reicht EINE Maßnahme, was meint Ihr?
      Das ist ein bisschen Glaubenssache und ein bisschen vom Hund abhängig. Tatsache ist, Gemüse so in "Reinform" können Hunde nicht verwerten. Also musst Du mindestens pürieren. Mein Hund mag nicht nur roh und er verträgt es auch nicht. Also mache ich 70-80% im Dampfgarer dünsten und den Rest roh aus dem Entsafter, das sind dann meistens Aepfel und Karotten und übriggebliebenes anderes Obst. Ich mahce es immer für längere Zeit, portioniere und friere ein, ich habe weder Lust noch Zeit es täglich zu machen. Ich bezweifle dass nur einfrieren reicht.

      Füttert Ihr auch regelmäßig Vollkornflocken? Soll ja nicht so gut sein, also allergieauslösend, für die Gelenke nicht gesund etc.
      Füttere ich nie, warum sollte ich?

      Gebt Ihr rohen Fisch?? Habe Bedenken wg. der Gräten....
      Aber klar, sind sehr beliebt, bis Forellen Grösse

      Huhn sollte man nur kochen oder braten, sagte meine Tierärztin. Da Huhn Salmonellen übertragen kann... Was meint Ihr?
      Die Salmonellen sind vor allem für Menschen gefährlich, und da Du auch zum Kochen die Hühner manipulieren musst, bleibt sich das gleich. Hunde haben wenig Probleme mit Salmonellen, und werden zwar auch krank aber bei weitem weniger schlimm, wenn denn Salmonellen im Huhn waren. Sie brauchen auch weit mehr Erreger um überhaupt krank zu werden. Ich füttere sehr gerne rohes Huhn, weil ich auch sehr viele Hühä füttere. Hatte noch nie Probleme, und ich füttere meinen Welpen schon sehr früh auch rohes Huhn...vergessen wann genau, aber so um die 4. Woche muss es gewesen sein.

      Hat jemand Erfahrung mit dem Fleisch aus den Futterläden, also Marken wie Dibo, Diercks etc.? Kann man den Marken trauen, auch wg. BSE...
      Kenne ich nicht, füttere ich nicht.

      Reicht als Rindfleischquelle rohes Rinderhack aus? Oder muss man noch Schlund und so anderes Zeug geben? Füttere ansonsten noch Pansen, Huhn, Fisch, Herz..
      Na ja reichen tut es wahrscheinlich, aber mehr Abwechslung wäre nicht schlecht, auch mal ein Stück Fleisch am Stück z. B.

      Reichen pro Woche auch 100 gr Kalbsknochen für die Kalziumversorgung aus? Mein Kleiner wiegt 17 Kilogramm. Lese immer wieder unterschiedliche Sachen. Natural Dog Food folgend sollten es 270 gr. sein.

      Würde mich sehr über Erfahrungsberichte und Tipps sehr freuen!!!
      Lieben Gruß Britta
      Reichen tun die schon denn sie enthalten ja um die 13500mg je 100g, und dein Hund braucht je nach Autor 50-100 mg /kg KGW /Tag, also 900 bis 1800mg/Tag. Nur würde ich die nicht an einem Tag geben und wenn Du 100g auf mehrere Tage aufteilst, dann werden die Stücke recht klein und es besteht die Gefahr des Schlingens.
      So melden sich sicher noch andere.
      LG Martine
      Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

      Kommentar


        #4
        Hi!
        1: Ich pürriere mein Gemüse. Einen Teil friere ich dann ein und einen Teil verwende ich gleich, bzw nach und nach.
        2: Ich habe mir ein gutes Flockenfutter gekauft und gebe es 1-2 Mal die Woche. Ich habe aber das Gefühl, dass sie die Flocken nicht so gut vertagen und werde sie nicht wieder kaufen. Man kann Flocken füttern, muss aber nicht.
        3:Gräten machen dem Hund gar nichts, so lange sie nicht erhitzt wurden sind sie ganz weich. Ich fütter rohen Fisch, der eine mag ihn mehr, der andere weniger.
        4:Wegen Salmonellen brauchst du keine Bedenken zu haben. Hunde haben sogar Salmonellen im Körper, das macht ihnen nichts. Sie haben eine 12 Mal stärkere Magensäure als wir und daher gibt es keine Probleme. Ausserdem dürfen Hunde nr rohe Knochen bekommen, vor allem vom Huhn.
        5: Ich denke Rinderhack ist ok, da du ja auch andere Dinge fütterst.
        6: Ich finde das ist eindeutig zu wenig Kalzium. Gebe vielleicht zusätzlich Eierschale.
        Das solltest du aber alles im NDF nachlesen können.
        Die Futterhersteller, die du nennst, kenne ich nicht.

        Liebe Grüße
        Yujinko

        Kommentar


          #5
          Barfen

          Vielen Dank für Eure Antworten!! Die helfen mir schon sehr weiter... Meine TÄ begründete das Nichtfüttern von rohem Huhn mit der Salmonellenübertragung auf MENSCHEN. Der Hund würde auch nicht krank werden, sagte sie, nur die Salmonellen könnten sich auf Menschen übertragen.

          Lg Britta

          Kommentar


            #6
            Barfen

            Hallo Britta,
            wir barfen jetzt seit Anfang des Jahres (hab nen 16 Monate alten IW) und ich kenne alle Deine Fragen. Antworten dazu hast Du ja. Ich wollt Dir da mal nur Stütze geben - auch unser TA lehnt das Rohfüttern ab. Ich hab mich da nicht entmutigen lassen - und Salmonellen sind für (gesunde ) Hunde gar keine Gefahr- und auch nicht für den Menschen, wenn man bei der Zubereitung in der Küche auf die Hygiene achtet.
            Also mach weiter so - du kannst nichts besseres machen!!
            LG
            Andrea & Kollin
            Andrea
            aus Spielberg,Österreich

            Kommentar

            Lädt...
            X