Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen eines BARF-Neulings

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen eines BARF-Neulings

    Hallo zusammen.

    Ich habe HEUTE (bzw. gestern, ist ja schon spät) mit dem BARFen angefangen.
    Ich habe einen 12 Monate jungen AmStaff Rüden, der nun 27kg wiegt.
    Ich war heute morgen beim Schlachthof in Köln und hab mal geguckt was ich dort so bekomme. Gekauft habe ich 3kg Rindermix (ist Kopffleisch mit Schlund etc., relativ fein), 3kg Rindermuskelfleisch vom Hals (große Stücke), 1kg grünen Pansen (am Stück), 1kg Blättermagen (am Stück), 2kg Rinderbrustknochen und 5kg Hähnchenschenkel (waren im Angebot).
    Habe alles 500g weise abgepackt und eingefrohren.

    Heute Morgen hat mein Hund noch Trockenfutter bekommen, etwa 10 Stunden später sein erstes Fleisch-menü: 500g Rindermix mit 150g geriebenen Möhren. Vorhin dann noch ein kleines Stück von dem Rinderbrustknochen. Für morgen hab ich mal zwei Schenkel raus gelegt (400g).

    Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tips für mich? Soll ich ihm morgen früh nochmal Trockenfutter geben und abends erst Fleisch, oder kann ich sofort komplett umstellen?
    Ist es normal, dass er die Rinderbrustknochen komplett vertilgt?

    Pansen/ Magen werde ich nur 1-2mal/ Wochen füttern. Bin noch nicht sicher was ich an Gemüse dazu packe und mit der Fleisch-Menge muss ich auch noch experimentieren.

    Füttert Ihr Fleisch und Knochen zusammen? Die Knochen vielleicht eher morgens, da sie länger verdaut werden?

    Also, wie gesagt, ich bin für jeden Tip dankbar!

    Danke im vorraus.

    Jari

    #2
    Re: Fragen eines BARF-Neulings

    Original geschrieben von bolle
    Hallo zusammen.

    Ich habe HEUTE (bzw. gestern, ist ja schon spät) mit dem BARFen angefangen.
    Ich habe einen 12 Monate jungen AmStaff Rüden, der nun 27kg wiegt.
    Ich war heute morgen beim Schlachthof in Köln und hab mal geguckt was ich dort so bekomme. Gekauft habe ich 3kg Rindermix (ist Kopffleisch mit Schlund etc., relativ fein), 3kg Rindermuskelfleisch vom Hals (große Stücke), 1kg grünen Pansen (am Stück), 1kg Blättermagen (am Stück), 2kg Rinderbrustknochen und 5kg Hähnchenschenkel (waren im Angebot).
    Habe alles 500g weise abgepackt und eingefrohren.

    Heute Morgen hat mein Hund noch Trockenfutter bekommen, etwa 10 Stunden später sein erstes Fleisch-menü: 500g Rindermix mit 150g geriebenen Möhren. Vorhin dann noch ein kleines Stück von dem Rinderbrustknochen. Für morgen hab ich mal zwei Schenkel raus gelegt (400g).

    Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tips für mich? Soll ich ihm morgen früh nochmal Trockenfutter geben und abends erst Fleisch, oder kann ich sofort komplett umstellen?
    Ist es normal, dass er die Rinderbrustknochen komplett vertilgt?

    Pansen/ Magen werde ich nur 1-2mal/ Wochen füttern. Bin noch nicht sicher was ich an Gemüse dazu packe und mit der Fleisch-Menge muss ich auch noch experimentieren.

    Füttert Ihr Fleisch und Knochen zusammen? Die Knochen vielleicht eher morgens, da sie länger verdaut werden?

    Also, wie gesagt, ich bin für jeden Tip dankbar!

    Danke im vorraus.

    Jari
    Hallo,

    ich versuch mich dann mal und antworte. Also, mit Knochen würde ich ganz langsam anfangen. Ein Hund, welcher das nicht gewohnt ist, kann schnell Probleme damit bekommen. Ich würde erst einmal Knochenlos füttern, sodass sich der Hund an das neue Futter gewöhnen kann. Nach und nach mehr Fleischsorten und Gemüsesorten (natürlich auch Obst) ausprobieren. Verträgt er das Futter würde ich langsam mit Knochen beginnen und erst mal sowas wie Hühnerhälse oder so füttern, also eher weiche Knochen.

    Liebe Grüße

    Jule

    PS: Wäre es nicht so früh würde ich warscheinlich mehr schreiben
    Liebe Grüße von Jule mit der bekloppten Elli mit den vielen ,
    und der Oma-Katze Mortischa im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hi Jari,
      zunächst einmal Herzlich Willkommen im Forum!!!

      Ich schließe mich Miss Elli an was die Knochen betrifft.
      Bei der Umstellung würde ich die erste Woche noch keine Knochen füttern, sondern erst mal sehen, dass sich der Verdauungstrakt an die neue Nahrung gewöhnt.

      In der Zeit würde ich den Ca-Bedarf mit gemahlenen Eierschalen, Ca-Citrat oder Knochenmehl decken.

      Rinderbrustknochen mag am Anfang etwas heftig sein
      HüHä, Lammrippen oder Kalbsbrustknochen ist besser für Barfanfängerhunde.

      Das TroFu würde ich gleich weglassen.
      (Köln hat ein Tierheim, bring den Rest, den du hast doch dahin )

      Das Hin und Her mit Roh und TroFu schadet dem Magendarmtrakt in der Umstellung mehr, als dass es dient.
      Falls du aus irgendeinem Grund unbedingt TroFu weiter füttern willst, gib es dann, wann dein Wuff die längere Pause zur nächsten Mahlzeit hat, daTroFu eine wesentlich längere Verdauungszeit als das Rohfutter hat.

      1-2 mal Pansen die Woche füttern ist OK. Und Knochen kannst du mit dem Fleisch zusammen füttern.
      Ob morgens oder abends hängt von dir und deinem Hund ab. Manche Hunde vertragen die Knochen abends schlechter als morgens, oder umgekehrt.
      Mußt du ausprobieren.

      Mehr Fragen? Her damit

      LG Elli

      Kommentar


        #4
        guten morgen jari

        hähnchenschenkel !!!!!!! :o
        das sind röhrenknochen.... sicherlich kein anfängerknochen !!

        ich schliesse mich den vorschreibern an, knochen sollten sehr langsam angewöhnt werden !! am besten mit hühnerhälsen (vll. sogar gewolft).

        aber um dir gute auskünfte/tipps u. ratschläge geben zu können, solltest du hier deinen futterplan aufzeigen.

        viel spass und "bis später"

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Vielen Dank für die Antworten!
          Gut, dass ich nochmal nach gefragt habe.
          Ich habe Bolle heute morgen die Knochen aus den Hähnchenschenkeln gepult.
          Den Rinderbrustknochen von gestern Abend scheint er gut vertragen zu haben, jedenfalls war der Kot normal.

          Das Huhn von heute morgen habe ich mit geriebenen Möhren und Gurke gemischt, weil ich beides gerade da hatte. Bekommt er denn heute garnichts mehr? Er hat ja nun 400g Fleisch und 150g Gemüse drin, Knochen bekommt er dann diese Woche nicht mehr.

          Einen Futterplan habe ich in dem Sinne nicht. Ich habe einfach das beschriebene eingekauft. 1x/Woche Pansen und 1x/Woche Blättermagen und 1x/Woche fasten. Ansonsten wollte ich Rindermix mit den anderen Fleischsorten abwechseln. Und natürlich immer Gemüse dabei.
          Ist das ok, oder sollte ich mir weitere Zutaten besorgen?

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von bolle

            Ist das ok, oder sollte ich mir weitere Zutaten besorgen?
            das hast du gut gemacht mit dem auspulen des hähnchenfleisches

            weitere zutaten (abwechselnd) wären:

            - hüttenkäse u. and. milchprodukte (kefir, joghurt, quark & co.)
            - gemahlene kerne u. nüsse
            - alle 10 - 14 tg mal wenig leber
            - frischen fisch (1 x wöchentl.) am besten ganz
            - öle (abwechselnd gute öle)
            - 1 x wöchentl. 1 eigelb u. gekochtes eiklar
            - kräuter frisch

            und bis du mit den knochen anfängst solltest du unbedingt calcium zufüttern. das kannst du in form von eierschalen (fein gemahlen) od. gekauften calziumcitrat machen. da dein hund noch jung ist, bitte das calcium nicht unterschätzen; er braucht es.

            wenn du fragen hast, findest du eine menge wenn du die suchfunktion dazu hier im forum benutzt. ich habe beinahe alle meine antworten so gefunden

            grüessli

            patricia
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar

            Lädt...
            X