Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährungsumstellung bei Senioren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Mighty Mister


    Mache ich z.Z. so. Gras, Löwenzahn, Klee...

    Jetzt muß ic h mal doof fragen: mein Hund frisst Gras nicht um es zu fressen, sondern um zu erbrechen.
    Welchen Sinn macht es Gras zu mixen um ihm zu geben?
    LG, Christiane

    Kommentar


      #17
      Die wenigsten Hunde fressen Gras um sich danach zu erbrechen. Meine Grasen im Frühjahr wie Weidevieh, gerade wenn das Gras noch jung und frisch ist.

      Eigentlich müsste das Gras vorgegoren sein, dann würde es in etwa dem Mageninhalt eines Wiederkäuers entsprechen. Genau deshalb geben einige auch Gras zu Fressen, nur muss es dann eben feinpüriert sein.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #18
        Hallo Elli,
        ja bitte schicke mir die Pdf Datei an

        ellitiertier-viernheim@web.de

        Hallo Christiane und Elke,

        genauso habe ich auch gedacht. Gebe ihm doch kein Gras weil er dann brechen muss. Aber tatsächlich grast unser Clochard ganz oft wie bei Elke wie Weidevieh und erbricht sich nicht. Hat mich eigentlich gewundert.
        In meinem Homöopathieratgeber steht unter exzessivem Grasfressen, man soll den Grünblattanteil um Futter erhöhen.
        Werde in Zukunft aber Gras mixern und zum Futter geben. Hat den jemand Erfahrung mit einem erhöhten Grünanteil im Futter und Ab- bzw. Zunehmen von Grasfressen ?

        Tschüss Silvia

        Kommentar


          #19
          Normalerweise sagt man ja, dass das Verhältnis Fleisch zu Grünzeug bei Senioren nicht 70 zu 30, sondern 50 : 50 betragen soll. Allerdings bekommt meine Hunde auch heute noch wesentlich mehr Fleisch/Knochen, als Gemüse.

          Wenn ein Hund zur Fülle neigt, ist ein höher Grünfutteranteil ganz praktisch, denn der Napf sieht nicht so leer aus und der Hund hat was im Magen.

          Ich kann nicht unbedingt sagen, dass das Grasfressen bei meinen weniger geworden ist, aber dafür frißt meine Shari keine Sch**** mehr!!
          Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
          und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
          Mail ->

          Kommentar


            #20
            @Silvia

            Datei ist unterwegs.

            Zum Gras fressen kann ich sagen, dass Mister auch, wie Elkes "Ohren", geweidet hat, wie ein Kälbchen.
            Jetzt macht er das nicht mehr so dolle.
            Entweder das Gras ist ihm nicht mehr frisch genug (mein Hund ist ja schließlich Gourmet), oder es ist der Effekt, weil er das klein gemixte Gras zum Fleisch bekommt.
            Letztendlich weiß ich es nicht.
            Ich weiß nur eins: Ich habe ihn wirklich noch nie so mit Begeisterung seinen Gemüseanteil futtern sehen!
            Der Gras/Löwenzahn/Kleemix und pure Gurken sind zur Zeit die Favoriten! Eine Wonne Mister schmatzen und schlecken zu hören!

            @ Christiane

            Das Mister Gras frisst um zu Erbrechen habe ich bisher nur 2x erlebt und da hatte er was mit dem Magen.
            Kannst du das für deine Nase ausschließen?

            Gemixtes Gras ist vielleicht auch noch mal was anderes.
            Außer den Strom zum Mixen kostet es ja nichts.
            Probier einfach mal!
            LG Elli

            Kommentar


              #21
              Hallo Elli,

              danke für die Datei. Ich glaube ich habe für den Anfang und als Senior genau das falsche Fleisch gefüttert. War aber als Seniorenmix angeboten. Hätte doch erst das Buch Ndf lesen sollen, aber dem Hundi hat es geschmeckt, bis aufs kötzeln geht es ihm ja auch gut.
              Herrchen hat Mittel gegen Zecken in den Nacken gegeben, kann es vielleicht auch das gewesen sein???? Gab zwar bisher nie Probleme damit wir geben es auch nur wenn es nicht anders geht aber Clochard hatte am Sonntag über 50 Zecken im Fell, kleine, zum Teil noch nicht festgesaugt. Jetzt kämme ich das Fell immer mit dem Flohkamm durch, bevor er mit ins Haus kommt.
              Mit den Bilder muss ich warten bis mir mein Sohn hilft (bin bei Computerangelegenheiten nicht so fit).
              Clochard ist ein braunroter Picard, der mittlerweile eine ergraute Schnauze und Pfoten hat.

              Gruß Silvia

              Kommentar


                #22
                Ah, ein Picard!!! so ein süßes Zottelmonster!
                Dann passt der Name Clochard ja hervorragend!
                (Uh, jetzt bin ich neugierig! *geduldenichmichmuß*

                Dass es am Zeckenmittel lag kann ich nicht recht glauben.
                Wird eher der Pansen gewesen sein.
                Fütter ihm halt das, was auf der "leichtverdaulich"-Seite steht

                Knuddler an den Senior!

                LG Elli

                Kommentar


                  #23
                  Hallo,

                  Hundi hat Lefzen gefressen blieb alles drin. ER macht nur komische Geräusche.
                  Er bläst erst Luft raus und röhrt dann wie ein Elch. Als wenn er brechen müsste, kommt aber nix. Kennt ihr das ?
                  Hat es jetzt schon ein paar Mal gemacht, auch beim Gassigehen.

                  Silvia

                  Kommentar


                    #24
                    Ja, kenn ich! Hat Mister ein paar Mal gemacht, aber in letzter Zeit nicht mehr.
                    Weiß nicht woran das lag.

                    Wann hat er gefressen und wann hat er geröchelt?

                    LG Elli

                    Kommentar


                      #25
                      Hundi röchelt seit ein paar Tagen immer mal wieder. Bläst irgendiewie Luft raus und dann kommt ein ganz lautes uah. Ist blöd so zu beschreiben, die TAge ist ein Jogger vor uns im Wald richtig erschrocken als er das gemacht hat. Der TA wusste auch nicht so recht was es denn sein soll. Glaube muss es ihm mal aufnehmen.

                      Habe noch eine ganz andere Frage. Demnächst wollen wir ein paar Tage wegfahren. Was gebt Ihr euren Hunden im Urlaub ?

                      LG Silvia

                      Kommentar


                        #26
                        Kann es möglich sein, dass das Röcheln durch eine Herzgeschichte kommt?
                        Mein Chihuahua hatte Herzinsuffizienz und hat mit zunehmenden Alter auch schwer geatmet. Ich habe aber auch schon gehört, dass Hunde dann regelrecht das Röcheln beginnen.

                        Zum Urlaub:

                        Kommt drauf an, wohin ihr fahrt und ob ihr eine Ferienwohnung oder ein Hotelzimmer habt.

                        Wir waren vor drei Jahren am Gardasee und ich habe da vorsichtshalber Dosen (Rinti) mitgenommen. Aber immer wenn es ans Einkaufen ging, oder wir in einem Ort waren, hab ich nach Futter ausschau gehalten und dann meist Hühnerbeine oder -flügel gekauft.

                        Bei geeigneter Kapazität, kann man aber auch Fleisch in einer Kühltasche mitnehmen und vor Ort in den Kühlschrank legen. Gemüse macht man dann immer frisch (Pürierstab nicht vergessen!!!), oder man nimmt für die Zeit Babygläschen, muss ja nicht jeden Tag sein.
                        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                        Mail ->

                        Kommentar


                          #27
                          Lasse Hundi vom TA checken. Herz könnte sein. Auch beim Gassigehen hechelt er (auch bei kühlem Wetter) doch sehr.

                          Die Idee mit den Babygläschen ist echt super, wollen ja nur über ein verängertes Wochenende weg. Im Urlaub werde ich dann Gemüse pürieren.

                          Vielen herzlichen Dank
                          Silvia

                          Kommentar


                            #28
                            Original geschrieben von ellitiertier
                            Lasse Hundi vom TA checken. Herz könnte sein. Auch beim Gassigehen hechelt er (auch bei kühlem Wetter) doch sehr.
                            Hi Silvia!
                            Da kann ich dir nur ans Herz legen gleich zu einem Kardiologen zu fahren. Die haben einfach viel mehr Ahnung als der eigene Haustierarzt (es sei denn er ist auch Kardiologe, klar )

                            Mein Haustierarzt hat bei Henris Röcheln geröntgt und ein vergrößertes Herz und Wasser in der Lunge diagnostiziert. Hab dann 1 Jahr lang Herzmedis gegeben bis ich auf Drängen einer Freundin zum Kardiologen gefahren bin.

                            Langer Rede kurzer Sinn, Henri hatte nie was am Herzen und auch kein Wasser in der Lunge. Da war alles tiptop. Nein, Henri hatte eine Kehlkopflähmung. Kommt öfters mal bei großen Rassen vor und letztes Jahr im Mai habe ich ihn am Kehlkopf operieren lassen (Lateralisation).

                            Heruntersuchung, Ultraschall mit Frabdoppler hat bei der Kardiologin ca. 100 Euro gekostet.

                            Alles Gute und einen schönen Urlaub wünsche ich euch!
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              #29
                              Hallo,

                              Als wir letztes Jahr unseren Moggi(Owtscharka) im Alter von 12 Jahren bekamen,habe ich ihn auch innerhalb einer Woche von Tierheim Trockenfutter auf Rohernährung umgestellt.Bei ihm hat das sehr gut geklappt,er ist generell sehr robust und hatt bis jetzt nur ein einziges Mal Durchfall.Ab und an bekommt er als Zwischenmahlzeit ein trockenes Brötchen.
                              Liebe Grüße Laura
                              Liebe Grüße
                              Laura




                              Allen ist das Denken erlaubt,
                              vielen bleibt es erspart

                              Kommentar


                                #30
                                Habe bei unserem Hundi festgestellt, dass er Getreide nicht verträgt. Seit wir das weglassen geht es ihm auch besser, auch die Pupserei ist weg.

                                LG Silvia

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X