Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hündin zu dünn, wie auffüttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hündin zu dünn, wie auffüttern?

    Hallo liebe Forumleser,
    leider spinnt bei mir die Suchfunktion, bekomme nur eine weisse Seite zu sehen!

    Mein Problem:
    Wir haben eine Mischlingshündin (LabbixJagdhund), die nicht zunehmen will. Sie hat vor vier Wochen eine Bauchfellentzündung gehabt, die ist nach einer verpfuschten Kastration aufgetreten. ALso nochmal OP, Behandlung mit Amoxycillin und zu allem Überfluss hat sie Helicobacter. Gegen den wird sie aktuell noch behandelt.
    Wir haben sie Ende November aus dem Tierheim geholt und ziemlich bald auf BARF umgestellt. Trockenfutter hat sie schon im Tierheim nicht vertragen, juckt sich wie verrückt.
    Nach der Umstellung ist das verschwunden, sie verträgt alles an Fleisch und Gemüse. Appetit ist reichlich vorhanden
    Nur das Gewicht, keine Chance auf Zunahme.
    Wer kennt das und was kann ich ihr füttern zur Gewichtszunahme?

    Entwurmt und per Test überprüft auf südländische Krankheiten ist sie.

    #2
    Hi,
    fettes Fleisch füttern und Sahne untermischen.
    Bananen füttern und Kartoffeln. Eventuell Hühnerfett oder Rinderfett mit unters Fleisch mischen.
    Hochwertige Öle zufüttern.

    LG

    Susan
    Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Danke, reicht als fettes Fleisch Saum bzw. Mantelfleisch? Da ist an sich sehr viel dran.
      Kartoffeln füttere ich seit der OP, mal sehen, obs hilft.
      Sahne? Süß oder sauer?

      Kommentar


        #4
        Original geschrieben von Thyrie
        Sahne? Süß oder sauer?
        Egal, was dein Hund mag. Ich gebe immer an die Gemüsepampe einen halben Becher süße Sahne, weil meine Hunde das Gemüse sonst nicht fressen.

        Schweineschmalz etc. kannst du auch gut zugeben oder eine extra Paste vom Tierarzt. Wenn durch das viele Fett der Kot zu dünn werden sollte, dann steuere ich immer mit Knochenfütterung dagegen.

        Wobei mein Henri in jungen Jahren immer zu dünn war. Egal wie viele Schweineohren oder Extras er pro Tag bekam. Bin damals besorgt zum TA und der meinte, dass es bei Hunden auch solche Exemplare gibt wie beim Menschen, die einfach einen anderen Stoffwechsel haben und nicht zunehmen. Im Alter hat sich das bei Henri geändert.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Hallo !

          Ganjah hatte nach seinen Durchfall - Schüben auch extrem an Gewicht verloren. Den besten Erfolg haben wir mit Hähnchen / Putenoberhautabschnitten gemacht. Das ist das pure Fett und es scheint wohl auch traumhaft zu schmecken...
          Gänsehack ist auch gut.


          Einen schönen Tag und viel Erfolg . . .
          Liebe Grüsse vom Punilein
          -Everyday is good because of being alive-

          Kommentar


            #6
            Re: Hündin zu dünn, wie auffüttern?

            Original geschrieben von Thyrie
            [B]Wir haben eine Mischlingshündin (LabbixJagdhund), die nicht zunehmen will.
            Wer kennt das und was kann ich ihr füttern zur Gewichtszunahme?

            B]

            Hi,

            wie, was und wieviel fütterst du denn überhaupt von jedem Futtermittel?

            Ist es vielleicht einfach grundsätzlich zu wenig?

            Wenn die Menge an sich paßt, fehlen noch zusätzliche Energielieferanten, dazu grundsätzlich:
            Energielieferanten = u.a.
            fetthaltigeres Fleisch, zusätzliches Fett, bei Milchprodukten (Sahne und Co) aufpassen, kann zu Durchfall kommen, etwas mehr an frisch gekochtes Getreide oder Flocken, wie Dinkel, Hirse.
            Ich würde da sogar Haferflocken bevorzugen, wenn Hund es verträgt, da sehr nahrhaft, etwas in Buttermilch o.ä. aufgeweicht.

            Kann ich mich den anderen nur anschließen. Ich würde auch als erstes mehr Fett, wie Kopffleisch etc. füttern, dann aber auch die Menge an Fleisch etwas erhöhen, damit genügend Proteine gefüttert werden.

            Du kannst auch selbstgemachte Kekse mit glutenfreien Mehl, Flocken etc. machen und da mal ordentlich gemahlene Nüsse, Honig oder Ahronsyrup rein tun, püriertes Gemüse, Obst, auch Fleisch oder Fisch oder geriebenen Hartkäse etc. Wie du und Hund es gerade wollen und mögen, eine Vielfallt an verschiedenen Sorten vielleicht, damit es nicht langweilig wird ;-)

            Die dann einfrieren und je nach Tagesbedarf welche raus holen, da sie sonst unbemerkt verderben.

            Wenn Hund es verträgt und mag auch getrocknetes Brot zwischendurch als Leckerlie füttern.

            Kommentar


              #7
              Re: Hündin zu dünn, wie auffüttern?

              Original geschrieben von Thyrie
              Wir haben eine Mischlingshündin (LabbixJagdhund), die nicht zunehmen will.
              Hi Thyrie,

              dazu müsste man erst einmal wissen wie groß und wie schwer deine Hündin ist.
              Optimales Gewicht für den Hund und optimales Gewicht für den Halten gehen nicht unbedingt immer konform.

              Original geschrieben von Thyrie
              Sie hat vor vier Wochen eine Bauchfellentzündung gehabt, die ist nach einer verpfuschten Kastration aufgetreten.
              Sie hat vor kurzem einen massiven Einschnitt in ihr Hormonsystem erhalten und somit hat sich evtl. auch der gesamte Stoffwechsel verändert.
              Es kommt nicht häufig vor aber meine Labbi-Hündin hat nach der Kastration auch abgenommen und ist seit dem sehr schlank.

              Viele Grüße
              Petra
              Ich glaub' ich schmeiß' alles hin und werde Prinzessin

              Kommentar


                #8
                Zur Größe und Gewicht: Sie ist etwa 56 cm hoch und wiegt zur Zeit (gestern beim TA) genau 24,5 kg. Und auch der meint, dass sie mehr bräuchte. Ist arg schmal hinter den Rippen und diese sind deutlich zu sehen Sie ist eher muskulös gebaut, hat eine Wahnsinnsenergie im Leib. Müde wird sie gar nicht.
                Sie war schon vor der Kastration so schmal.
                Zum Futter pro Tag:
                Sie bekommt zur Zeit etwa 600-700 gr. Rindfleisch bzw. wenn ich da habe Ziege. Ich suche schon immer die fetteren Teile für sie raus, unsere andere Hündin neigt eher zum Zunehmen, die bekommt das magerere.
                Dazu ein bis zweimal in der Woche Pansen, ebensooft Knochen (Rind bzw. Ziege). Hühnerhälse bekommt sie alle zwei bis drei Tage, die verträgt sie erst seit der Behandlung gegen den Helicobacter.
                An Gemüse gibt es Kartoffeln, Möhren, Zucchini, Salat, Fenchel, usw. Was halt gerade gut zu bekommen ist. Öl nehme ich abwechselnd Distel und Olivenöl. Buttermilch, Ziegenmilch, Molke, Dickmilch als großzügige Beigabe zum Gemüsepüree.
                Mengenmässig ist es etwa 300 gr. am Tag.

                Nach dem Geflügelspezialitäten frage ich nächste Woche beim Händler nach. Dort wird selbst geschlachtet, vielleicht gibts da was.

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Thyrie
                  Zur Größe und Gewicht: Sie ist etwa 56 cm hoch und wiegt zur Zeit (gestern beim TA) genau 24,5 kg.
                  Ich fänd das genau richtig. Meine Paula (Labbi) hat 55cm und 23kg.

                  Du könntest Geflügel mit viel Haut füttern, Rinderherz mit dem dicken Fettkranz, Rinderstichfleisch, Hering ist (glaube ich) auch recht fetthaltig.
                  Der helle Teil vom Saumfleisch ist eher Bindegewebe als Fett und eignet sich weniger zum Gewichtsaufbau.

                  Viele Grüße
                  Petra
                  Ich glaub' ich schmeiß' alles hin und werde Prinzessin

                  Kommentar


                    #10
                    Ich finde das auch nicht so wenig. Mein Border ist gleich gross und gleich schwer. Er ist schlank, aber nich dürr. Ich wollte ihn nicht dicker haben und er ist auch "dünn" hinter den Rippen...
                    Soll er aber auch bleiben..

                    Allerdings können gleiche Grösse und Gewicht bei 2 Hunden ja sehr unterschiedlich sein.

                    Mein Schäfermix hat in seinen "Mäkelzeiten" auch nur 27-28 kg bei 66cm SH gewogen und kam prima damit zurecht. Wenn es dem Hund gutgeht und er normal frisst, würde ich nicht extra "päppeln". Gerade beim Gewicht ist weniger manchmal mehr.

                    LG Viola
                    LG Viola mit Tomba und Finni


                    „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von mercuzio
                      Gerade beim Gewicht ist weniger manchmal mehr.
                      Ich glaub' ich schmeiß' alles hin und werde Prinzessin

                      Kommentar


                        #12
                        Ja, da habt ihr recht
                        Aber so ein bisschen mehr müsste es sein. Sieht sehr rappelig aus. Die andere Hündin ist größer, kanpp 60 cm. Sie hat 1 Kg mehr und ist damit wesentlich runder als meine Labbi-Mix. Sie ist Border-Mix und viel graziler im Körperbau.
                        Aliz ist wesentlich kräftiger in den Knoche, allein ihre Füsse sind fast doppelt so groß!
                        Gut geht es ihr, davon gehe ich aus. Fell glänzt wie poliert, Verdauung ist O.K., alles bestens.

                        Kommentar


                          #13
                          Meine Hovi-Hündin war auch eher ein Hungerhaken, dabei aber immer relativ lebhaft. Ich habe darauf geachtet, daß das Fleisch nicht zu mager ist und manchmal mit einer Portion Getreide (meist Haferflocken) und Sahne nachgeholfen.
                          Ansonsten habe ich irgendwann aufgehört, mich verrückt zu machen. 28kg bei 64cm Schulterhöhe sind nicht gerade viel, aber sie fühlte sich ja offensichtlich wohl. Im Alter hat sie sich dann von selbst auf ca. 31kg eingeregelt, damit ist sie schlank, aber die Hüftknochen pieksen nicht mehr hervor. Ganz ohne Getreide nimmt mein Mädchen allerdings immer noch ab, sie scheint es also zu brauchen.
                          Ich würd sie so lassen, wie sie ist. Nährstoffmässig müßte sie bei der Futtermenge gut versorgt sein und das merkt man ihr ja auch an, wenn sie so fit ist
                          Grüßlis, Eva

                          Everything will be ok at the End. If it's not ok, it's not the End

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Thyrie
                            Gut geht es ihr, davon gehe ich aus. Fell glänzt wie poliert, Verdauung ist O.K., alles bestens.
                            Hi Thyrie,

                            siehste, dann lass sie wie sie ist.
                            Wie Eva schon schreibt kann sie eigentlich keinen Mangel leiden.
                            Und was ist überhaupt 'ideal'?
                            Es gibt dünne und dicke Menschen, so auch dünne und dicke Hunde.

                            Viele Grüße
                            Petra
                            Ich glaub' ich schmeiß' alles hin und werde Prinzessin

                            Kommentar


                              #15
                              Wenn ihr alle der Meinung seid, bin ich beruhigt!

                              Da unsere Hunde bisher eher das Problem hatten zu rund zu werden, war ich unsicher, ob das mit ihr so O.K. ist.

                              Haferflocken als Beimischung werde vorsichtig antesten, vielleicht ist es nach der Magenbehandlung nun besser mit der Verträglichkeit.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X