Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was entgiftet die Nieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was entgiftet die Nieren?

    Hallo zusammen,

    bräuchte unbedingt Tipps zur Entgiftung der Nieren!

    Die Nierenwerte von meinem Hund werden immer schlechter.....
    Bei ihm würde kürzlich eine Darmlähmung festgestellt (nicht bösartiges Netzgeflecht macht den Darm hart und steif....so kann er nicht mehr richtig schwingen zum Verdauen)
    Daher darf er nur leichtverdauliche Kost zu sich nehmen....sonst bricht er alles raus.
    Sein Kot und Urin riecht ganz stark nach Ammoniak.
    Sind täglich beim Tierarzt, heute Abend bekommt er eine Infusion.....er wird immer schwächer!
    Da die meisten TÄ keine Ahnung von Ernährung haben...wende ich mich an euch....ihr seid an der Front

    Was könnte ich ihn füttern, damit seine Nieren sich einbischen entgiften können....es muß sehr leicht verdaulich sein!!!!
    Sein k/d Diät Futter verträgt er nicht mehr....ist auch kein Wunder....Hauptbestandteil Getreide....Schwachsinn!!!
    Kräuter aus dem Barfer usw. Shop habe ich genügend.

    Was könnte ich ihm kochen......Hiiiiiillllllfeeee!!!

    Liebe Grüsse
    Conny

    #2
    Hallo Conny,
    Auch oder gerade bei Nierenerkrankungen kannst du barfen, also roh füttern. Wenn dein Hund es nicht mag oder gekochtes besser verträgt, kann alles auch kurz gegart werden.

    Die gängige Empfehlung ist immer, das man eiweißarm füttern soll. Das ist aber nicht ganz richtig. Wichtiger ist es, wirklich hochwertiges Eiweiß (und da auch vor allem tierischer Herkunft) zu füttern. Fleisch kann teilweise durch Joghurt, Hüttenkäse etc. ersetzt werden.
    Pflanzliche Proteine sollte man meiden, also getreidefrei, zumindest getreidearm füttern. Eine reichlicher Gemüseanteil ist empfehlenswert.

    Ein weiterer Punkt bei Nierenerkrankung ist, das man purinarm füttern soll. Eine Tabelle dazu findest du unter www.leveste.de/dalmaweb/purrenn.htm

    Ist die Nierenerkrankung weiter fortgeschritten, sollten keine Knochen verfüttert werden. Alternativ kann man benötigtes Calcium über gemahlene Eierschalen zuführen. In schweren Fällen kann es nötig sein, Antiphosphattabletten zu geben. Das muss natürlich mit dem TA abgesprochen werden.

    Zusätzlich kann man die Nieren mit Goldrutenkraut unterstützen. Es regt die Arbeit der Nieren an und fördert die Ausspülung der Eiweiße.
    Wichtig ist natürlich auch das der Hund genügend trinkt. Notfalls kann man das Trinkwasser mit einer kleinen Menge Fleischbrühe (selbstgekocht und ohne Salz) oder Milch aromatisieren.

    Ich hoffe, dir mit diesen Infos helfen zu können. Gib auch mal "Nierenerkrankung" und "Billinghurst" in die Suche ein, da findest du noch mehr Infos.

    LG Gabi
    liebe Grüße, Gabi mit Milla

    Tora, Debbie, Noè, Lassie und Dino für immer im Herzen

    Kommentar


      #3
      Danke Gabi..

      Roh füttern geht nicht mehr so gut....!
      Gibt es sonst noch irgendein Gemüse usw. das die Nieren einbischen entgiftet??

      Kommentar


        #4
        Ich habe eine Freundin mit schwer Nierenkrankem Hund, sie füttert nur noch 40g Fleisch täglich, bei 600g Gesamtfuttermenge. Dann hochwertiges Fleisch. Sie gibt zudem 2 verschiedene Antiphosphat Pillen, ohne die geht es gar nicht. Keine Knochen.
        Hier findest Du Phosphat Gehalt in lebensmitteln
        http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/INFO/LM/lmgrup.htm
        Nach der Liste hat sie sich gerichtet um Phosphatarme Lebensmittel zu finden.
        Zudem gibt es auf reisen (als sie bei mir war) K/D Dosen.
        Ich muss aber sagen, dass es sehr schlecht klingt, was Du alles so schreibst. Wie alt ist dein Hund, und welche Rasse, resp. Gewicht?
        Wünsche dir viel Kraft.
        Martine
        Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

        Kommentar


          #5
          Hallo Martine,

          er wird auf ca. 14 Jahre geschätzt...ist ein Auslandshund...da weiß man es eh nie so genau!!
          Rasse?.....Mix.......9 KG

          http://www.bilder-space.de/show.php?...FNODqVJ4yf.jpg

          Das k/d verträgt er nicht....immer starke Blähungen.....die ihn eh schon täglich plagen durch die Darmlähmung..!
          Bei dem Futter ist an erster Stelle GETREIDE.


          Danke für die Liste........nach den Antiphosphat Pillen werde ich mal fragen!
          Meine TÄ sagt immer, das ich ihm das k/d geben soll...dann wären wir auf der sicheren Seite....man man man!

          Kommentar


            #6
            Meine Freundin ist auch Tä...nimmt aber K/D nur noch in Ausnahmefällen, und ihr Hund verträgt es hervorragend.
            Aber es geht der Hündin weit besser mit roh.
            Martine
            Auf die Hunde (speziell die Cattle Dogs (-: ) weil sie das Leben erst lebenswert machen

            Kommentar


              #7
              Wenn dein Hund so stark nach Ammoniak riecht könnte die Leber aber auch schon in Mitleidenschaft gezogen worden sein, oder?
              Ich würde ihm viel Hüttenkäse (hochwertiges Milcheiweiß) mit wenig Pute oder Huhn, etwas Honig, 2 TL Heilerde pro Tag und, um den Darm zu entlasten und die Passage zu erhöhen Laktulose geben. Stell ihn mit der Laktulose so ein, das er zwei bis dreimal am Tag Kot abstezt, aber keinen Durchfall hat. Soll halt etwas weicher (fast breiig) sein, damit er sich nicht so quälen muß und die Giftstoffe aus dem Darm nicht noch mehr von Niere und Leber abgebaut werden müssen.
              Auch Mariendiestelkapseln können ihn vielleicht positiv unterstützen. Sprich bitte mit deinem TA darauf an, was er davon hält.

              Kommentar


                #8
                Hallo Connie,
                ich habe leider nicht den ersten Nierenpatienten und kann Dir nur empfehlen, dass der Hund nicht nur dieses eine Mal eine Infusion bekommt sondern über einen längeren Zeitraum täglich eine!
                Wenn Du eine Möglichkeit hast, zusätzlich einen Hömöopathen hinzuzuziehen, dann würde ich auch das tun.
                Wobei ich eigentlich auch mit Komplexmitteln sehr gute Erfolge erzielt habe.
                Coenzyme comp, Ubichinon und Solidago habe ich tägl. gegeben, zusätzlich Renes bzw. Lespedezia D3 oder D6 im Wechsel.
                Solltest Du Dich dafür interessieren, antworte bitte kurz und gib mir Deine e-mail addy, dann suche ich die PZN Nummern heraus, unter denen die Mittel in der Apo bestellt werden müssen und erkläre dann auch, in welchem Wechsel=Intervallen ich es gebe.
                Es sind zwar Ampullen zum Spritzen - manches konnte ich in die tägl. Infusionen geben, ansonsten habe ich es einfach auf die Maulschleimhaut getropft. Die Infusionen kannst Du übringes mit ein bisschen Übung auch Zuhause selber verabreichen.
                Und ich würde überdies auch dringend dazu raten, ein grosses Screening machen zu lassen - Einzelblutwerte verzerren manches und andere "Baustellen" blieben so unerkannt.
                Zum Futter: ich habe nie mehr Knochen gefüttert und ansonsten die Diät nach Billinghurst leicht abgewandelt, weil meine Lebensmittelunverträglichkeiten hatten! Habe aber auch mit K/D gute Erfahrungen gemacht - allerdings hatte der Patient auch nichts am Darm. Im K/D ist für diese Tiere zuviel Fett drin!

                Alles Gute
                REA
                Viele Grüsse
                REA
                Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

                Kommentar


                  #9
                  Danke ihr Lieben........meine Ernährungs TÄ (100 Euro für Nierendiätplan) läßt mich ganz schön im Stich........seine Blutwerte haben sich ja geändert...somit kann ich den alten Plan nicht mehr benützen.......und habe ihr eine Mail geschrieben mit seinem Zustand....leider noch nicht beantwortet worden!

                  @REA
                  Die TÄ behandelt ihn auch homöopatisch...sie spritz immer einiges in die Infusion!!
                  Sie kümmert sich rührend um ihn!
                  Heute bekam er die 3. Infusion.

                  Ich habe langsam den Eindruck, das er einschlafen möchte......in ihn kommt keine Kraft mehr rein...egal was man ihm gibt!
                  Er verweigert immer öfters das Fressen....außer Leberwurst...da werden seine Augen noch größer

                  Fakt ist...da sein Darm nicht mehr richtig verdauen kann.....fehlen ihm alle Nährstoffe im Körper..........zudem hat er auch ständig Durchfall!!
                  Ach mann......habe ihn erst 8,5 Monate...wollte ihm doch noch viele Jahre verwöhnen!

                  @BunteTruppe
                  Werde es mal mit Hüttenkäse und Pute probieren...mit Laktulose kann ich ihn nicht mehr einstellen....er hat ständig durch seine Krankheit (Darmlähmung) Durchfall.
                  Mariendistel bekommt er ...alles immer zu Brei püriert...habe Roots, Slippery, Body Clean1, Green usw. usw.!

                  Roh kann ich ihn nicht mehr füttern....dünste alles an und püriere es zu einem Brei....und trotzdem verdaut er es nicht richtig.....

                  Danke für eure Tipps.....finde es immerwieder schade, das die meisten TA sich nicht mit der Ernährung auskennen........das ist
                  doch auch sehr wichtig

                  P.S.: Er hängt immer über dem Wassernapf aber trinkt nicht richtig...was kann das bedeuten?

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von Lilian

                    P.S.: Er hängt immer über dem Wassernapf aber trinkt nicht richtig...was kann das bedeuten?
                    Hallo,
                    ich kenne das auch- es bedeutet in der Regel, dass es den Tieren nicht gut geht und es ihnen schlecht ist. Ich bin selber nierenkrank und weiss nur zu gut wie es ist, wenn man nur noch müde und schlápp ist und es einem immer nur schlecht ist. Und noch schlechter wird, wenn man gegessen hat.
                    Aus der Ferne hat man immer gut reden, ich weiss! Aber pass auf, dass Du rechtzeitig die Seegel streichst. Ich habe mich auch immer schwer damit getan, einen Kampf zu beenden - aber manchmal ist es einfach gnädiger. Und besonders schwer ist mir die Entscheidung immer bei Tieren gefallen, die ich noch nicht lange hatte: man ist versucht, die Hoffnung den Vorzug dem gegenüber zu geben, was man sieht. Manchesmal habe ich gedacht, ich kenne das Tier zu wenig, ich irre mich bestimmt.
                    Aber wenn man ehrlich zu dem Tier und zu sich selber ist, dann muss man sich oft genug eingestehen, dass man sich tief drinnen doch nicht irrt.
                    Pass gut auf das Alterchen auf und lass ihn gehen, wenn er nicht mehr mag. Er ist schon alt und hatte bei Euch noch eine schöne Zeit - und so komisch es sich anhört: es ist nicht wichtig, dass er noch älter wird. Es ist nur wichtig, dass seine Zeit bei Euch von Schönem erfüllt ist.
                    Ich merke, wie sehr Du an ihm hängst und wie gern Du ihn länger bei Dir hättest - ich hoffe, Du nimmst mir diese offenen WOrte nicht übel!! Ich denke an Euch!
                    REA
                    Viele Grüsse
                    REA
                    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

                    Kommentar


                      #11
                      Liebe Rea..........nach der heutigen Nacht........war mir klar...das es jetzt Zeit für seine Reise ist

                      Um 11 Uhr ist er heute, an einem schönen Sonntag, über die Regenbogenbrücke gegangen...wir verschmusten ihn die ganze Zeit...er lag auf meinem Bauch und schlief ganz fest und friedlich als die Tierärztin zu uns nach Hause kam..........er hat nichts mitbekommen und ging friedlich über die RB!
                      Seine Augen sagten mir, das er gehen möchte........!

                      Kommentar


                        #12
                        Liebe Lilian,
                        es tut mir so leid für Dich!!! Ich sitze hier und heule wie ein Schlosshund - aber wir wissen beide, dass die Entscheidung die Richtige war.
                        Ich danke Dir dafür - und dafür, dass Du einem Senioren eine schöne Zeit gemacht hast. Behalte ihn mit all dem Schönen, was Du mit ihm erleben konntest in Erinnerung. Ich habe oft kranke Tiere aufgenommen - und sie dann nach einer Weile doch wieder beerdigen müssen.
                        Bei manchen viel es noch schwerer wie sonst - und ich glaube, er wäre auch so einer gewesen, bei dem es besonders weh tut.
                        Ich drück Dich mal gaanz fest.
                        Alles Liebe
                        REA
                        Viele Grüsse
                        REA
                        Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

                        Kommentar


                          #13
                          Liebe REA.......dein Posting mit der Erklärung...wegen der Übelkeit...da er über dem Napf hing.....hat mir sehr geholfen.......ich laß ihn erst nach seinem Gehen.............so hatte ich wenigstens nochmal eine Bestätigung, das es richtig war ihn gehen zu lassen......danke dir sehr dafür REA !!!!!!!

                          Kommentar


                            #14
                            Da gibt´s nix für zu danken.

                            Eigene Erfahrungen zu machen, tut manchmal fürchterlich weh - aber sie können andern ab und an auch mal helfen. Du hast in Dich gehört und die richtige Entscheidung getroffen - Dein Kleiner wird es Dir danken, wenn Du den Tod einmal verarbeitet hast. Du wirst Dir niemals heimlich eingestehen müssen, doch zu lange gewartet zu haben. Das ist unendlich wertvoll!
                            Ich hoffe, Du hast für das alte Kerlchen ein schönes Plätzchen gefunden. Meine liegen Gott sei Dank alle im eigenen Garten beerdigt und haben jeweils ihr eigenes kleines Blumenmeer.
                            Ich las gerade am Wochenende einen Bericht über den "Wald des Abschieds".
                            Ein Gebiet, in dem die Tiere in Holzsärgen beerdigen werden und wo auf jedem Grab ein Baum gepflanzt wird. Keine Grabeinfassung, keine Grabsteine nichts - nur junge Bäume. Und irgenwann einmal ein schöner Wald.
                            Ich fand es eine sehr schöne Idee! Zumal die Tiere für immer dort liegen und die Liegezeit niemals abläuft. Schade nur, dass eine solche Beerdigung je nach Grösse des Tieres bis zu 350 Euro kostet.
                            Alles Liebe nochmals!
                            REA
                            Viele Grüsse
                            REA
                            Die Zeit heilt nicht alle Wunden - aber sie lehrt uns, mit dem Unbegreiflichen zu leben

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X