Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umstellung alter Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umstellung alter Hund

    Hallo an Alle!

    Ich barfe meine zwei Collies erst seit ein paar Wochen.
    Wie lange hat denn bei Euch so die Umstellung gedauert?
    Also ich habe von heute auf morgen komplett umgestellt. Vorher gabs nur Trockenfutter. Meine 11 jährige Hündin erbricht noch recht oft. Heute morgen auch wieder. Sie hat gestern mittag RFK bekommen. Heute morgen hat sie nen Schwung Knochen erbrochen. Inzwischen noch 3 x gelber Schleim. Das kommt bei ihr öfters vor (seit ich barfe). Was denkt ihr, wie lange dauert das noch, bis ihr Verdauungssystem sich auf die neue Nahrung eingestellt hat?
    Ihr gehts gut, sie frisst viel besser als früher (da ist sie vor dem vollen Napf doch erst mal eingeschlafen). Mich nervt ja nur das wegputzen :-) Hat das bald ein Ende? Hattet ihr da dieselben "Probleme" am Anfang?

    Hoffe, das wurde noch nicht allzu oft gefragt. Es ist fast unmöglich, sich in kurzer Zeit durch die ganzen Beiträge zu lesen...

    Wäre schon erleichtert, wenn ich hören würde, dass es anderen auch so ging und sich das bald legt...

    Danke vorab für Eure Infos..

    Gruß
    Evi
    LG
    Evi und die Collies of blue Shadow

    #2
    Re: Umstellung alter Hund

    Hallo Evi,
    ich habe auch erst im Alter von 11 mit dem Barfen angefangen. Von jetzt auf gleich. Mein Hund ist mir nämlich fast gesorben an immer wiederkehrenden Durchfällen. Und Weihnachten dachte ich, er überlebt diesen Durchfall nicht! Bekam schon Infusion und pipapo.
    Danach von einem Tag auf den anderen Umstellung. Die hat er gut gepackt! Der Durchfall wurde langsam weniger.
    Ob noch ein bisschen Durchfall dann von der Umstellung kam könnte sein.
    Aber ich dachte damals noch, daß es echt erstaunlich ist wie gut er das packt! Zumal er ja schon etwas älter war.
    Die meisten Hunde haben da schon Probleme am Anfang, das habe ich schon oft gehört.
    LG, Christiane

    Kommentar


      #3
      Hallo Evi,
      erbricht Deine Hündin nur nach RFK oder auch mal nüchtern?
      Welche RFK fütterst Du denn?
      Versuch doch mal zu schreiben, was du wann fütterst.
      So läßt sich schlecht was dazu sagen.
      Waltraud
      Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

      Kommentar


        #4
        sie hat vorher nie gespuckt. ich denke schon, dass es von der umstellung kommt.
        letzte woche hat sie nach den innereien auch einmal gespuckt. heute nach rfk...aber immer erst stunden später!
        ich füttere nach gefühl...hab keinen festen speiseplan...
        hole alles frisch vom metzger. da geb ich immer, was ich grad kriege (der metzger schlachtet und ich hol immer alles frisch nach dem schlachten).
        sonst spuckt sie nie, sind immer noch futterreste dabei. wenn sie dann halt mehrmals spuckt, wie heute früh, kommt dann natürlich nur noch gelber schleim. jetzt ist es gut. hat heute mittag nicht mehr gespuckt.
        also wie gesagt, mal nach knochen, mal nach innereien, gurgel hat sie auch schon zurückbefördert :-)
        sie frisst erstaunlicherweise alles, auch gemüse oder obst.

        soll ich sie heute fasten lassen? was meint ihr. hat insgesamt heute 4 mal gespuckt...

        sie ist fit, aber nicht sehr agil. allerdings schon immer ne schlaftablette :-)

        achja: ich füttere immer zu unterschiedlichen zeiten, mal morgens, mal mittags, mal abends....

        braucht ihr noch mehr infos?
        einfach sagen...

        gruß
        evi
        LG
        Evi und die Collies of blue Shadow

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          versuche mal 1 Eßlöffel Hüttenkäse je Mahlzeit zum Fleich zu füttern.
          Das hilft bestimmt. Habe ich auch als Tip bekommen und mache es seitdem.
          Liebe Grüße Bärbel

          Kommentar


            #6
            Hallo Evi,

            also mit speziellen Infos zur Fütterung beim alten Hund kann ich nicht dienen (meiner ist "erst" 7).

            Aber wir hatten zu Anfang auch immer mal wieder, dass Sammy Knochenreste mit Gallenflüssigkeit wieder von sich gegeben hat. Stunden nach der Fütterung - also morgens, wenn er abends das letzte Mal gefressen hatte und so. Es waren aber immer nur kleine Pfützchen gelber Flüssigkeit mit ein paar Knochenbrocken drin. Die waren dann wohl einfach zu hart zum Verdauen, also mußten sie oben wieder rauskommen.

            Bei uns kam das vorwiegend nach Fütterung von Putenhälsen vor, also gibt es die seither nicht mehr. Ansonsten wurde die Spuckerei mit der Zeit immer weniger, der Körper scheint sich also nach und nach auch umzustellen und kann dann die Knochenreste besser verdauen. Wie lange das dauert, kann ich dir aber nicht sagen.

            Insgesamt finde ich es zwar auch nicht toll, wenn ich diese Reste entfernen muß, aber ich bin froh, dass das unverdauliche Zeug oben wieder rauskommt und nicht weiter unten Unheil anrichtet.

            Also, schau mal, nach welchem Futter die Spuckerei am häufigsten auftritt und gib das dann halt weniger oder nicht mehr.

            Wenn Hunde allerdings nur Galle spucken, also ohne Inhalt, ist das oft ein Zeichen dafür, dass der Magen zu lange leer war. Dann halt öfter und kleinere Mengen füttern.

            Schlimm ist das ganze nicht, wenn es nicht wirklich massiv auftritt .

            Gruß, Maggy
            Maggy und Shadow - mit Sammy im Herzen
            There are more things in heaven and earth, Horatio, than are dreamt of in your philosophy. (Shakespeare - Hamlet)

            Kommentar


              #7
              Bei den Knochen fürcht ich auch, dass nach "ein paar Wochen" und 11 Jahre Trofu der Magen noch nicht damit umgehen kann. Also entweder weniger Knochen füttern oder andere (Hähnchenkarkassen zB) oder Knochen mal ganz weglassen.
              Bei den Innereien war vielleicht auch was dabei, was für sie schwer verdaulich war.
              Ansonsten wurde ja schon geschrieben, dass es passieren kann bei Rohfütterung, dass der Magen zu lange leer ist und es dann zu Nüchternerbrechen kommt. Aber dann ist da wenig bis gar kein Futter mehr bei, sondern nur Schleim. Roh wird halt schneller verdaut.
              Probier aus, was der alten Damen bekommt und lass weg, was sie wieder ausspuckt. Kannst es ja später irgendwann wieder mal damit probieren.
              Waltraud
              Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

              Kommentar


                #8
                ich danke euch allen schon mal ganz lieb!
                sie spuckt ja nur gelegentlich, und nie nur gelber schleim. immer erst futterreste....
                ich denke auch, dass sie noch nicht alles verdauen kann. wollte auch nur hören, ob da sonst jemand damit erfahrung hat und wie lange das wohl so dauert, bis sich das eingespielt hat.
                hüttenkäse hab ich heute zufällig gekauft, wird gleich morgen ausprobiert :-)

                bin für weitere tipps immer offen...

                evi
                LG
                Evi und die Collies of blue Shadow

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  habe bei unserem Senior, fast 14 Jahre vor 3 Wochen, nach Rückfrage hier im Forum von einem Tag auf den anderen umgestellt.
                  Allerdings hat er auch Probleme. Knochen habe ich noch gar nicht gegeben nur Schlundfleisch. Grünen Pansen hat er ebenfalls erbrochen, danach hat er Gras gefressen und Galle gespuckt. Mit netter Hilfe vom Forum habe ich trotzdem nicht aufgegeben, denn es geht ihm offensichtlich besser als voher mit TF. Auch der Kot ist wunderbar, kein Durchfall mehr - endlich- . Füttere jetzt aber leichtverdauliches Fleisch. Ob ich noch den Mut habe Knochen auszuprobieren weiß ich im Moment noch nicht.
                  Ansonsten bin ich begeistert und werde auf jeden Fall roh weiterfüttern.

                  Bleib dran.

                  LG Silvia

                  Kommentar


                    #10
                    meine kiss hat bisher nicht mehr gespuckt ...freu...
                    ich geb weiterhin knochen, nur nicht mehr abends....viel gemüse und obstpampe....
                    ihr gehts super....ist fiter den je...

                    gruß
                    evi
                    LG
                    Evi und die Collies of blue Shadow

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X