Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, Hündin frisst nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe, Hündin frisst nicht

    hallo zusammen,
    ich habe ja zwei Rottweiler und beide sind eigentlich brave "Esser" ....
    allerdings seit gestern morgen schon verweigert die Hündin das Futter ich hab dann den Rüden das Futter fressen lassen, damit sie eventuell aus Gier frisst...
    gestern abend wieder nichts und heute auch nichts ....
    liegt das eventuell noch am allerersten Blättermagen vorgestern, von dem sie heute immer noch Blähungen haben ?! der Kot ist sehr dunkel und weich seit dem Blättermagen*sorgenmach*

    jetzt wollte ich ihnen gerade eine Kleinigkeit füttern damit sie wenigstens irgendwas frisst - (Flocken und Topfen und 1 EL püriertes Gemüse) ... sie schnuppert dran und geht wieder

    ich dachte, ich tue ihnen was gutes mit dem Barfen, aber so gut scheints ihr nicht zu bekommen

    ich barfe seit 2 Wochen ca ... bis jetzt gabs abwechselnd Rindermix, Hühnerklein, HÜHÄ, RFK, morgens das Fleisch mit Gemüsemix und 1 EL ÖL und Abends das Fleisch ohne Zusätze , 2 - 3 Eidotter samt Schale pro Woche .. 2 - 3 mal in der Woche Kräuter/Algenmix , bis jetzt 1 x Blättermagen, der starke Blähungen verursacht ..

    hoffe, ich hab jetzt nichts vergessen, aber zu mehr bin ich in den 2 Wochen nicht gekommen

    mach ich etwas falsch ??

    #2
    Re: Hilfe, Hündin frisst nicht

    Original geschrieben von luna78

    zwei Rottweiler und beide sind eigentlich brave "Esser" ....
    allerdings seit gestern morgen schon verweigert die Hündin das Futter gestern abend wieder nichts und heute auch nichts ....
    liegt das eventuell noch am allerersten Blättermagen vorgestern, von dem sie heute immer noch Blähungen haben ?! der Kot ist sehr dunkel und weich seit dem Blättermagen

    ich dachte, ich tue ihnen was gutes mit dem Barfen, aber so gut scheints ihr nicht zu bekommen

    ich barfe seit 2 Wochen ca ... bis jetzt gabs abwechselnd Rindermix, Hühnerklein, HÜHÄ, RFK, morgens das Fleisch mit Gemüsemix und 1 EL ÖL und Abends das Fleisch ohne Zusätze , 2 - 3 Eidotter samt Schale pro Woche .. 2 - 3 mal in der Woche Kräuter/Algenmix , bis jetzt 1 x Blättermagen, der starke Blähungen verursacht ..

    Hi Tina,

    wie alt sind deine Hunde, bzw. die Hündin?

    Es kann schon am Blättermagen liegen, da dieser nicht so hochverdaulich ist, wie Muskelfleisch. Nicht jeder Hund verträgt bindegewebsreichere Fleischstücke und dazu zählt auch Pansen und Blättermagen.

    Bindegewebsreiches Fleisch / Schlachtabfälle führen unter Umständen zu Durchfall, weichem Kot, Blähungen (Magen/Darmbeschwerden). Je nach Hund.

    Ich würde ihr nun die Zeit lassen, die sie braucht um sich zu erholen bzw. den Verdauungstrakt die Pause gönnen und sie erst füttern, wenn sie von alleine kommt und was fressen will.

    Versuche es mal mit einer Hühnerbrühe ohne Haut, das tut dem Magen meist sehr gut. Vielleicht noch rohes Eigelb in die abgekühlte Brühe untermischen. Wenn nicht, dann einfrieren und später wieder anbieten.

    Wenn du Luvos Heilerde hast (für innerlich), kannst du ihr dreimal am Tag ca. 1-2 TL in etwas Wasser aufgelöst über eine Spritze ohne Nadel direkt ins Maul geben. Hilft dem Verdauungstrakt sich wieder zu beruhigen ;-)

    Bei meiner Hündin, wenn sie Magen-Darm-Probleme hat, hilft ihr, wenn sie 1-2Tage nur gekochtes Getreide oder Getreideprodukte (getr. Brot, Kekse etc.) frißt Da ist jeder Hund anders. Wenn du getrocknetes Weißbrot hast, biete ihr dass mal an, kein Vollkornbrot.

    Lass deine Hündin einfach mal an verschiedene Futtermittel schnüffeln. Sie wird sich normalerweise schon instinktmäßig für das Richtige entscheiden. So mache ich es.

    Und künftige Pansen-Blättermagen und sonstiges bindegewebsreiche Schlachtabfälle bei mal lieber weglassen.

    Ansonsten tust du schon deinen Hunden absolut was gutes mit der Frsichfütterung.

    Nur mußt du halt mit der Zeit vorsichtig alles probieren, wie und was deine Hunde vertragen.

    Und wie jetzt herausgefunden, gewisse Futtermittel weglassen. Zumindest für die nächsten Wochen. Wenn sie vielleicht länger an diese Fütterungsart gewöhnt sind, kannst du es mal einer kleinen Portion wieder probieren.

    Auch beim Gemüse mußt du alles probieren, welche Sorten ihnen am besten schmecken und ob roh oder gedünstet ihnen besser bekommt. Und auch die Menge an Gemüse.

    Und zwei Woche erst barfen ist noch nicht sehr lang. Lass den Verdauungstrakt deiner Hunde mehr Zeit, nicht so oft verschiedene neue Sachen probieren. Und wenn du was probierst, immer mit einer kleinen Menge ;-)

    Kommentar


      #3
      Kot

      Hi

      dunkler und weicher Output nach Blättermagen ist normal, kann auch nach ner größeren Gemüseportion kommen, also keine Panik.

      2 Wochen ist noch nix, der gesamte Verdauungsapparat muß sich umstellen, daher schließ ich mich Gertrud an, kleine Portionen, nicht so viele Komponenten auf einmal, immer nur ein Neues dazu und schaun, wie es vertragen wird, so sieht man auch gleich Unverträglichkeiten.

      Hundi kann ruhig ein paar Wochen nicht den vollen Plan kriegen, langsames Aufbauen ist schonender für den Organismus, der sich ja erstmal dran gewöhnen muß, soviel verdauen zu können.

      Ghrüßchen
      hanna

      und u.U. reicht einmal am Tag füttern aus, dann ist mehr Zeit zum Verdauen da und es gibt auch wenigstens ein bischen Pause dazwischen für den Verdauungstrakt
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #4
        @Gertrud

        meine Hündin ist 2 Jahre alt , der Rüde 1 Jahr

        getrocknetes Weißbrot hat sie gerade genommen

        beim Gemüse weiß ich jetzt zumindest, dass ich diese Mischung nicht mehr mache .. die erste Mischung mit pürierten Karotten , Löwenzahnblättern, Petersilie,Basilikum und Salatblättern hat sie letztens mit einem Schuß Öl gerne genommen, allerdings war auch noch kein Blättermagen im Spiel

        die Algen/Kräutermischung hat ihr nicht so doll darin geschmeckt... muss ich weniger als 1 Löffel davon 2 - 3 mal wöchtentlich reintun ?

        werde das mit der Hühnerbrühe dann gleich ausprobieren....danke für die Tipps !!

        @Hanna

        das ist gut, dass sie nicht gleich den vollen Plan kriegen müssen, denn zb Leber und Herz etc wird mir erst am 16. geliefert

        wie meinst du das mit 1x am Tag füttern ?
        das Fleisch abends ?
        oder auch die Gemüse /Öl/Kräuter-Pampe abends zum Fleisch dazu??

        Kommentar


          #5
          leider kann ich den Beitrag nicht mehr editieren ..

          wie oft in der Woche soll ich eigentlich Gemüse füttern und wieviel ca pro Hund ?

          neulich gabs mal morgens Joghurt mit Äpfeln und Banane und das gab auch fürchterlichen Durchfall
          jetzt hab ich Topfen und Cottage Cheese gekauft...

          Kommentar


            #6
            Futterzeiten

            HI

            wenn nur einmal, dann alles zusammen.

            Lediglich bei Gedreide muß man beobachten, manche vertragen es problemlos mit Fleisch ( meine z.B. auch), andre pupsen sich zu Tode, dann sollte man Fleisch und Gedreide trennen.

            Da es bei uns nur kleine Gedreidebeigaben gibt, denk ich, daß es deshalb so gut vertragen wird oder der rustikale Straßenhundmagen des Vaters kommt durch *ggg*

            Mach das mit den Algen, wie es gefressen wird, da gibts kein Muß.
            Bei uns gibts Algen an gemüsefreien Tagen oder einfach, wenns schon länger keine mehr gab

            Ghrüßchen
            hanna
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              gemüse

              Hi

              für den Anfang denk ich, daß es von allem kleine Portionen sein sollten, einfach wegen der Umstellung.

              Ne Mords Obstportion in Kombination mit Milch war dann vielleicht einfach zuviel.

              Kann aber auch die Milch gewesen sein, manche Hunde vetrágen sie nicht.

              Würde also immer nur eine neue Komponente zum Vertrauten dazunehmen und schaun, wie es Hundi damit geht.

              Meine frißt z.B. fast kein Obst.

              Ein Gemüse-Muß gibt es nicht, bei uns gibts längst nicht jeden tag welches, dafür dann halt etwas größere Portionen, wenns dann welches gibt oder auch mal einen nur-Gemüsetag,

              aber wie gesagt, für den Anfang würd ichs einfach regelmäßig in kleinen Dosen dazutun und langsam steigern.

              Mal ein Tag ohne bringt den Hund aber nicht wirklich um.

              Ghrüßchen
              hanna
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von luna78
                @Gertrud
                getrocknetes Weißbrot hat sie gerade genommen
                Hi,

                dann sind sie ja zum Glück noch nicht lange FeFu geschädigt, sei froh.

                Du kannst später, in einigen Wochen, sicher noch bindegewebsreiche Schlachtabfälle in kleine Mengen probieren. Es ist garantiert nur eine Unverträglichkeit bei der Umstellung = Verdauungstrakt nicht dran gewöhnt etc. Ich gehe davon aus, dass deine Hunde ansonsten gesund sind.

                Ich habe immer getrocknetes Weißbrot auf Vorrat ;-) . Wenn meine Hunde nichts fressen, DAS immer :-)

                Meine Hunde haben während der ersten Wochen der Umstellung ALLES gefressen, egal wie oder was.

                Später, nachdem es alles nicht mehr sooo neu war, wurde sortiert und Vorleiben entwickelt und auch leider zeigten sich Unverträglichkeiten.

                Ich hatte Anfangs auch rohes püriertes Gemüse gefüttert und jeden Tag das volle Programm Da fingen sie an immer mehr und mehr Gras zu fressen und aufzustoßen etc. da habe ich das Gemüse dann auf Vorrat gedünstet und die tägliche Menge erheblich reduziert und prompt war alles wieder in Ordnung.

                Im Laufe der Zeit wurde mir erst das Beutetierschema so richtig bewußt und nach diesem Schema, vertragen meine Hunde alles am besten.

                Die Empfehlungen im NDF mit Blattsalat und viel grünes Gemüse, nehme ich schon lange nicht mehr so ernst. Meine Hunde bekommen, was da ist, was vertragen wird und auch nicht jeden Tag ausgewogen, auch nicht innerhalb von 6 oder 8 Wochen ausgewogen ... als Anfänger macht man sich echt einfach zu verrückt.

                Ich habe das Algen/Kräuterpulver in den Müll geworfen meine Hunde haben damit das ganze Futter stehen gelassen. Ab und zu frische Küchenkräuter oder frische Wildkräuter, was gerade Saison hat, das kommt 1-2-3 mal die Woche in den Napf.

                Was meine Hunde lieben, ist frisches Dinkelgras oder auch das Pulver. Da geht das Pulver sogar nur mit Wasser.

                Füttere deine Hunde so, wie du meinst es ist richtig. Nur DU kannst es beurteilen und wirst mit der Zeit herausbekommen, was sie mögen und vertragen

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von luna78
                  wie oft in der Woche soll ich eigentlich Gemüse füttern und wieviel ca pro Hund ?

                  neulich gabs mal morgens Joghurt mit Äpfeln und Banane und das gab auch fürchterlichen Durchfall
                  jetzt hab ich Topfen und Cottage Cheese gekauft...

                  Gemüse gibt es bei meinen Hunden nicht jeden Tag.

                  Ansonsten bei meinem 43 kg Boxer ca. 1-2 Eßl gedünstetes gemischtes Gemüse oder auch mal 1-2 große gedünstete Möhren und 1 mittlere Zucchini, auch gedünstet. Gedünstet meist mit etwas Fleisch auf Vorrat. Gemüse, je nach Saison.

                  An dem Tag wo es kein Gemüse gibt, gibt es dann mal getrocknetes Brot oder nur mal einen Apfel.

                  Äpfel gebe ich im ganzen zum knabbern. Im Kot sind da bei meinen Hunden keine Reste zu finden, also wird es auch in Stücke verdaut

                  Meine Hunde haben nie eine größere Menge an Joghurt, Buttermilch, Quark oder Hüttenkäse vertragen. Hiervon gibt es sehr sehr selten was, höchsten mal den Becher auslecken und oft wollen sie das auch nicht.

                  Bananen sind roh, da ist die Stärke schwer verdaulich und es kann zu Unverträglichkeit kommen, je nach Hund ... wichen Kot, Durchfall und Co. ... Bananen werden leicht andünstet, mit etwas Öl oder Wasser, wesentlich verdaulicher.

                  Hunde müssen nicht unbedingt Milchmahlzeiten bekommen, auch wenn es hochverdauliche Eiweiße sind. Wenn sie es nicht vertragen, dann weg lassen oder nur Eßlöffelweise mit ins Futter mischen.

                  Kommentar


                    #10
                    ja, da lag wohl schon der Fehler - habe ihnen je einen halben Becher Joghurt gegeben :sulkoff:

                    werden demnächst, wenn dann nur noch 1 EL dazumischen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X