Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nahrungsergänzung Kräuter, Calcium etc.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Das würde mich auch interessieren!

    Gibst du die Kräuter nur gewaschen ins Futter oder pürierst du es??

    Vielen Dank!

    Fadia

    Kommentar


      #17
      Kräuter

      HI

      ich pürier Grünzeugs immer;
      wenns so harte Stiele wie bei älterer Brennessel oder so ist, dann mach ich die Blätter ab, aber Löwenzahn, Giersch, Wegeriche, Voglemiere, das sind alles Blätter mit dünnen Stielen, die pürier ich komplett.

      Wenns aus meinem Garten ist, wasch ichs nichtmal, wenns vom Feldrand ist, dann schon wegen der Spritzerei.

      der Hund ist ein Schlinger und kann die Zellulose , die um die Pflanzenzellen ist, weder mit Mahlzähnen ( so wie wir) noch mit irgendwelchen Verdauungsenzymen aufspalten, um ans Innere der Zelle zu kommen, wo die ganzen Vitamine etc sitzen.

      Daher pürier ich.

      Dünsten oder auch schon Eingefrieren läßt die Zellwände platzen, da muß man theoretisch nicht mehr pürieren, ich mach sicherheitshalber meist doch, vor allem, wenn ich Hirse oder so mitdünste,weil bei Gedreide reicht mir das Dünsten nicht aus, die Körner bleiben Körner und kommen bei meinemHund so wieder raus wie rein.

      Ghrüßchen
      hanna

      P.S. Grün aus dem Garten ist mir zu schade zum Erhitzen, das pürier ich immer roh bzw gebs zum gedünsteten Gemüse ( Karotten dünst ich gern an) nach dem Dünsten zum Pürieren einfach dazu.
      GHrüßchen
      Hanna

      Du warst als Hund der beste Mensch,
      den man zum Freund haben konnte.

      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

      Kommentar


        #18
        Hab dazu auch mal ne sehr dumme Frage:

        Sind bei Brennesseln, diese pieksenden Dinger gemeint, oder gibt es da irgendwie noch ne andere Sorte...???

        Und bei Löwenzahn gibt man nur die grünen Blätter, oder???

        Gänseblümchen und Vogelmiere komplett....

        und was kann man noch so nehmen???

        Kann ich die Kräuter pürieren und einfrieren???
        LG Juppi

        Kommentar


          #19
          welche kräuter

          Hi

          außer den aufgezählten Kräutern kann man auch noch Brombeerblätter, Himbeerblätter, Küchenkräuter wie Peterling, Basilikum etc füttern.
          Schau mal auf der www.courtneys.de, da gibts ne Kräuterseite

          Und ja, Brennessel sind die pieksigen Dinger, pflück ich nur mit Küchenhandschuhen, dann brennen sie aber nicht mehr, wenn sie mal püriert sind.

          Sind übrigens auch gesund für uns im Salat oder als Tee. Und das gilt auch für die andren "Unkräuter".

          Ja, man kann Kräuter pürieren und einfrieren, dem Gefühl nach würd ich sie aber frisch einfrieren ( bischen geschnitten) und erst vorm Füttern pürieren, ich denk, da bleibt mehr erhalten, ist aber nur so ein Gefühl. Viele machen ihren Gemüsepamps komplett fertig und frieren dann ein.

          Ghrüßchen
          hanna

          P.S. es gibt keine dummen Fragen
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #20
            Hallo,

            Wir füttern keine Pülverchen oder sonstiges extra.Ein paar Mal die Woche nehmen wir eine Tasche mit zum Spazierengehen und pflücken diverse Kräuter,von denen wir wissen,das sie ok sind(Brombeerblätter,Löwenzahn,Wegerich,Hirtentäsc hel,etc...),zerhacken diese zu Hause und füttern sie frisch zum Abendbrot.
            Liebe Grüße Laura
            Liebe Grüße
            Laura




            Allen ist das Denken erlaubt,
            vielen bleibt es erspart

            Kommentar


              #21
              Ach das find ich toll, dass ihr das mit den frischen Kräutern noch angesprochen habt! Ich hatte die gleichen Fragen, bloss nicht mehr die Zeit letztens sie auch noch zu posten.
              Ich kenne einige der Wildkräuter und die Idee mit den eingefrorenen Packungen ist auch toll! Also, ich glaub, die olle Fertigmixpackung wird gar nicht mehr leer, oder frühestens im Winter.
              Vielen Dank an dieser Stelle besonders der eifrigen Hanna,
              Gruß Nicola
              Hunde verhalten sich so, wie es sich für sie lohnt!

              Kommentar


                #22
                Original geschrieben von Laura-Wolf
                Hallo,

                Wir füttern keine Pülverchen oder sonstiges extra.Ein paar Mal die Woche nehmen wir eine Tasche mit zum Spazierengehen und pflücken diverse Kräuter,von denen wir wissen,das sie ok sind(Brombeerblätter,Löwenzahn,Wegerich,Hirtentäsc hel,etc...),zerhacken diese zu Hause und füttern sie frisch zum Abendbrot.
                Liebe Grüße Laura

                Hi Laura,

                muss man beim Selberpflücken auf irgendwas besonderes achten? Also klar, man sollte nicht unbedingt die Pflanzen an der Hauptstraße nehmen, aber gibt es da sonst noch Beachtenswertes?


                Lg
                Verena
                Liebe Grüße,
                Verena und Charu

                Kommentar


                  #23
                  Keine gedüngten Wiesen!
                  Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                  und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                  Mail ->

                  Kommentar


                    #24
                    genau und nicht an felder und co. wegen spritzmittel....

                    Kommentar


                      #25
                      Original geschrieben von Charu
                      Hi Laura,

                      muss man beim Selberpflücken auf irgendwas besonderes achten? Also klar, man sollte nicht unbedingt die Pflanzen an der Hauptstraße nehmen, aber gibt es da sonst noch Beachtenswertes?


                      Lg
                      Verena
                      Hi Verena,

                      das mit den Kräutern ist gaaaanz einfach. Zum GH-Treff kommen und die Kräuterwanderung mitmachen

                      Gruß

                      Ralf

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo,
                        Wir wohnen so weit draußen in der Pampa,das es hier noch einfache ,nicht landwirtschaftlich genutzte Wildwiesen ohne Felder in unmittelbarer Nähe,sodaß wir da ganz unbesorgt pflücken können.

                        Liebe Grüße Laura
                        Liebe Grüße
                        Laura




                        Allen ist das Denken erlaubt,
                        vielen bleibt es erspart

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X