Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpenernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpenernährung

    Hallo,
    wir bekommen am Do einen 11 Wochen alten Welpen. Meinen Großen habe ich mit 2 Jahren auf BARF umgestellt (einfach so von heute auf morgen) und das hat gut funktioniert (mit etwas Durchfall zwar, aber das ist ja auch im normalen Bereich wegen der Entgiftung).
    Unsicher bin ich mir allerdings bei der kleinen, weil die höchstwahrscheinlich kein Rohfleisch, sondern herkömmliches Futter zur Muttermilch bekommen hat.
    Über Mengen und Zusammensetzung weiß ich bescheid, aber wer gibt mir gute Tipps zur gesunden und problemlosen Umstellung? (Durchfall beim Welpen ist nicht so schön!)

    #2
    Hallo,

    Galina ist jetzt 16 Wochen und ich hab folgendermaßen umgestellt:

    Morgens gab es Doggie-Burger, mittags Hühnerhälse und abends das Trofu der Züchterin. Nach einer Woche habe ich das Trofu weggelassen, da es Galina nur noch sehr mäkelig gefressen hat.
    Am Anfang gab es 4% vom Körpergewicht, nach 2 Wochen habe ich erhöht, gefühlsmäßig, das sie mir zu dünn war.

    Gruß Marion

    Kommentar


      #3
      Ich habe Sammy von jetzt auf gleich umgestellt. Abends gab es noch das TroFu und am nächsten Morgen ging es mit Hühnerkram und so los. Das ist jetzt 3 Monate her und seit dem gab es kein FeFu mehr.
      Durchfall hatte er anfangs aber das lag wohl mehr an seiner starken Verwurmung. Er war richtig krank durch die Würmer.
      Aber nun ist seine Fitnis nicht zu topen.
      Er hat Heute seine ersten 2 ganzen TK Sardinien gefresssen.
      Sein Urteil, ungewöhnlich aber lecker.
      Gruß danih
      Gruß
      Daniela+SammyTier

      Kommentar


        #4
        Danke für eure Antwort. Übrigens noch ein Tip für Barfer, wenn jemand keine Möglichkeit hat, Futter in näherer Umgebung frisch zu besorgen: ich habe bis jetzt immer über Internet bestellt . DIe liefern 2mal pro Woche per dhl gefroren und eingeschweisst. Das Futter ist sehr appetitlich, aber leider gibt es keine großen Stücke, nur gewolft.
        VIelleicht schreiben mir ja noch ein paar Menschen über ihre Erfahrungen mit der Welpenfütterung oder geben mir sonstige Tipps bei Althund (5) und Welpe. Freue mich über jede Post.

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich hab meinen Welpen sofort mit 8,5 Wochen umgestellt.

          Nach der Heimfahrt hat er seine neue Umgebung erkundet, ewas geschlafen und abends etwas Rinderhack mit Möhren gefressen.

          Das Trockenfutter, das die Züchterin mitgegeben hat, hab ich nur noch als Leckerchen benutzt.

          Alles ging ohne Probleme, der Napf ist ratzfatz leer und es wird gut vertragen.
          Ich habe die ersten 2-3 Wochen Hühnerhälse, Putenhälse gewolft gegeben.

          LG, Susanne

          Kommentar


            #6
            Alos, jetzt ist sie da, unser neues Hundemädchen, und mit dem füttern geht das ganz Problemlos.
            Nachem sie auf der sehr langen Heimreise erst mal ihr Trofu rausgekotzt hat, gabs dann zu Hause etwas RInderhack mit Reis. Hat sie voller Begeisterung gegessen. Später dann nochmal etwas Trofu und zum ersten Frühstück nur Rinderhack.
            Dann hat sie von meinem "Großen" zum Nchtisch noch ein Stück Milz (von beachtlicher Größe) bekommen, dass sie so schnell gegessen hat, so schnell konnte ich gar nicht eingreifen. Wenn sei dann heute keine Probleme mit der Verdauung bekommt (und es sieht bis jetzt nicht so aus) dann gebt es weiter Rohes.
            Danke für die Zuschriften und die Tips.

            Kommentar


              #7
              Ich kenne mich nicht aus und will ja auch aufs barfen umsteigen,nur bei rohem hack grübel ich immer.Hieß es nicht immer davon bekommt man Würmer?Weil wenn es nichts macht probiere ich es auch mal.Hab noch was eingefroren
              Viele Grüße Anja

              Kommentar


                #8
                ich habe meinen welpen (jetzt 18wochen) auch mit 10wochen von heut auf morgen umgestellt und ohne durchfall und nicht erstmal nur huhn oder so. sondern pansen/schlund-stücke (welpenmix) und anderes zeug. gab auch keine probleme und eben hühä usw. knorpel erbrach er manchmal wieder, wenn er zu große stücke fraß. habe sie erstmal weggelassen. er hat sie eh lieber verbuddelt, aber kehlkopf usw behielt er drin. muss man halt beobachten und ggf. was ändern.
                ich füttere auch nach augenmaß, jetzt beim zahnwechsel gibts eben mehr kauzeug und ich muss mit den futterrationen etwas runter gehen, da er zunimmt.
                wird schon alles klappen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Stupsie,

                  mit den Würmern, das ist ein Ammenmärchen, genauso wie gesagt wird, dass rohes Fleisch die Hunde scharf macht!

                  Wenn Du Tartar isst, bekommst Du ja auch keine Würmer!



                  @bernineufi
                  wenn Du unbegingt noch TroFu geben möchtest, solltest Du eine größere Zeitspanne zur Rohfütterung lassen, weil beides verschieden lange Verdaungszeiten hat. Übrigens Blättermagen und Joghurt eigen sich sehr gut für die Umstellungsphase!

                  LG, Susanne und Baxter

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Baxter

                    :roflol: Stimmt ,ich liebe tartar und hab noch nie Würmer bekommen.Naja bestellt ist Fleisch in Mengen und ich werde mich ranwagen,wenn bloß dieses Rechnen wegen dem Calzium nicht wäre.Das macht einen irre vor Angst das man dann Schuld ist wenn man was falschmacht
                    Viele Grüße Anja

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Stupsie,


                      auch hier bin ich

                      Vertrau mir einfach, habe es Dir erklärt mit dem Calziumgehalt.
                      Liebe Grüße von Anja und den Wheatenterrierrüden CH.Cáemgen *29.03.2005* und Finlay *24.10.2007*

                      Kommentar


                        #12
                        Lach ich hab dich schon gesichtet hier .Ich vertraue dir voll,bloß ausrechnen kann ich es nicht.Wann und wieviel Kalle braucht von dem Knochenmehl zb,wenn er Hühnerhälse und sowas bekommt.
                        Viele Grüße Anja

                        Kommentar


                          #13
                          Ich bekomme auch nächste Woche eine
                          Welpen und werde ihn von Anfang an barfen. Hoffe, daß ich alles richtig mache, ist halt der 1., der sofort gebarft wird. Ein wenig komisch ist mir schon, so ganz ohne TroFu. Aber ich denke, das klappt schon. Meine Althündin hab ich mit 8 Jahren angefangen, roh zu füttern und das klappt super.
                          LG MOni u. Sally

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X