Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zu dünn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zu dünn

    Hallo!!!

    Mein Hovawart ist jetzt 18 Monate jung und wiegt 33 Kg. Er ist noch immer suuper schlank, um nicht zu sagen sehr dünn. Allerdings ist er auch noch immer im Wachstum.
    Seit September 2006 barfen wir unsere Hunde. Vorher hat er 36 kg gewogen.
    Er bekommt am Tag 1200 gr. Fleisch (Kopffleisch oder Rindermix oder Geflügel)
    dann noch die Hälte an Gemüse usw.auf zwei Mahlzeiten am Tag. 3x die Woche Knochen.
    Wie seht ihr das mit der Menge die wir füttern? Ist es zuviel oder zu wenig? Wenn ich nach der Berechnung gehe ist es eindeutig zuviel.
    Er ist aber halt eben sehr dünn.
    Vielleicht ist jemand so nett und kann mich beruhigen, oder eine Tip geben.

    Gruß
    Ute

    #2
    Hallo Ute,

    wenn dein Hund zu dünn ist, dann solltest du "energie- und fettreicher" füttern- also fettes Fleisch, Öle!
    Außerdem wirkt bei manchen Hunden Getreide beim Zunehmen echt wunder! Ich selber bin nicht so der Getreidefreund, aber einen Versuch ist es wert- nur solltest du nicht allzuviel füttern! Dazu kannst du Pseudogetreide wie Hirse und Quinoa oder Buchweizen füttern- alles natürlich gekocht! Oder auch mal gekochte Kartoffeln!

    Sollte das alles nichts nützen, würde ich trotzdem noch mehr Futter geben, zumal ein Hund dieser Größe und diesen Alters ja sicher auch einiges" braucht".... und es ist überhaupt kein Problem, wenn die Menge über die "üblichen" Empfehlungen hinausgeht!

    Gibst du tgl. 600 gr. Gemüse? Das finde ich etwas viel...

    Bekommt dein Hund auch Leber?

    Fettes Fleisch ist Kopffleisch, Lefzen, Herzkranz mitfüttern, bei Geflügel die Haut! Evtl. könntest du dir auch Puten und Lammfett besorgen (gibt es bei div. Online-Shops und das zufüttern! Euter eignet sich auch sehr gut zum "Päppeln", da der noch sehr miclhhaltig ist und somit sehr nahrhaft!

    Was mir noch einfällt ist, das du deinem Hund auch Rinderbrühe kochen und zufüttern könntest! Ich mache das im Winter, wenn meine Hunde "Energie" brauchen.... einfach 2-3 Markknochen richtig schön auskochen lassen (über längere Zeit) mit etwas Gemüse (Karotten, Sellerie) und dann füttern, wenn sie fertig und etwas abgekühlt ist! Aber Vorsicht: das treibt Also nur dann füttern, wenn du zwecks Pippi-machen zuhause bist! Bei meinen Jungs- die auch immer dünne Heringe sind- wirkt es wunder, wenn ich das tgl. oder alle 2 Tage mal mache!
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      hey, ich habe das gleiche problem. mein kleiner wiegt 27kg, sind aber locker 5kg zuwenig. da ich kein rind etc füttern kann wegen allergie bleiben mir nur die mageren fleischsorten. ich füttere jetzt jeden tag 200g getreide oben drauf und habe mir im shop geflügelfett bestellt. mal gucken ob das was bringt. er bekommt 900g/tag
      Mfg Annika mit Bonny und Linox

      Kommentar


        #4
        Wenn du nur Pferd füttern kannst, dann gib Pferdekammfett dazu...das gibt es in Pferdemetzgereien. Meiner mag das sehr gern (wir hatten das gleiche Problem).

        Davon ab - ich persönlich finde einen Hund besser zu dünn als zuviel auf den Rippen....

        Und bei einem 18 monate alten Hovi kommt mit Sicherheit noch einiges an Muskelmasse dazu, wenn er erst älter wird.

        Kommentar


          #5
          Hallo zusammen,
          vielen lieben Dank für die tollen Ratschläge von Euch. Werde das eine oder andere ausprobieren.

          Schönen Abend

          Gruß
          Ute

          Kommentar

          Lädt...
          X