Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf - und was tun bei Rucksackurlaub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf - und was tun bei Rucksackurlaub

    Hallo Leute,

    also Paul ist schwer begeistert von seinem neuen Futter. Und da es ihm so offensichtlich gut damit geht, soll es mir recht sein - auch wenn's bedeutet die Küche während des Zerlegens eines kompletten Pansens in Chaos zu stürzen

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage: was tun, wenn wir mit Paul und Rucksack unterwegs sind?
    Für ein langes WE kann man vermutlich noch Fleisch mitnehmen - auch wenn das bei sommerlichen Temperaturen nicht mehr ganz so empfehlenswert sein dürfte.
    Aber was tun bei einer 3-Wochen-Wanderung in Schweden, Schottland oder ähnlichem? Als Paul zu uns kam, war völlig klar, dass man für ihn dann entsprechend TroFu mitnimmt. Jetzt habe ich ein wenig rumgelesen und bin nicht mehr so sicher, ob das eine gute Idee ist.

    Andererseits hat man bei Touren mit Rucksack und Zelt naturgemäß keine Kühlmöglichkeiten dabei und ist auch relativ beschränkt was die Mitnahme zusätzlichen Gewichts angeht - und TroFu wiegt halt maximal die Hälfte...

    Auf Lösungsvorschläge hoffend,
    Melanie
    Grüße von Melanie mit Paul und Ella

    #2
    Huhu,

    zum einen wird es bestimmt immer ne Möglichkeit zum einkaufen geben, das ist aber bestimmt wesentlich teurer
    Oder aber Du würdest solange Trockenfleisch und Trockengemüse nehmen. Das wiegt dann ja auch nicht viel und läßt sich gut händeln. Für längere Zeit würd ich das trockenfleisch aber nicht geben.
    Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

    Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
    Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

    email->

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      naja, eine Möglichkeit zum Einkaufen gibt es eben nicht so unbedingt. Nicht wenn man wirklich abseits der Zivilisation unterwegs ist. Da sieht man durchaus mal eine Woche keinen Menschen, geschweige denn einen Laden.
      Grüße von Melanie mit Paul und Ella

      Kommentar


        #4
        wie schon gesagt wurde, würde ich es mit trockenfleisch versuchen. wir haben jetzt mal das trockenfleisch von vollmers ausprobiert. zuerst hab ich es eingeweicht versucht, was direkt durchfall gab trocken gefüttert ist der output etwas dunkler, aber ok. würde also schon vorher mal testen was und wie es euer hund am besten verträgt.

        ansonsten schadet es dem hund sicher nicht, wenn er für 2-3 wochen ein hochwertiges trockenfutter bekommt
        grüßle
        Susanne

        Kommentar


          #5
          Ich fütter erst seit kurzem frisch und erst seit für mich die Frage nach "was mache ich im Urlaub" mit
          "Trockenfutter" beantwortet wurde, fühle ich mich richtig wohl damit.


          Mir fällt kein Zacken aus der Krone, wenn der Hund mal ein oder zwei Wochen Trockenfutter bekommt.
          Und ist es doch in vielen Situationen einfach unkomplizierter.

          lg evelyn

          Kommentar


            #6
            Huhu Evelyn,

            natürlich bricht dem Hund oder Besitzer kein Zacken aus der Krone wenn er zeitweise wieder TroFu bekommt
            Es gibt aber Hunde die der Meinung sind das Frauchen sie vergiften wollen wenn sie auf einmal wieder braune Kügelchen im Napf haben Das war nämlich meine persönliche Erfahrung...

            Dafür ist dann das Trockenfleisch eine Alternative - obwohl das bestimmt nicht von allen TroFu-Verweigerern angenommen wird.

            Als Leckerchen gibt es hier z.B. das TroFu von Markus Mühle, das wird heiß geliebt - solange es nicht im Napf ist
            Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

            Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
            Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

            email->

            Kommentar


              #7
              es geht vorallem darum ob der hund die umstellung verträgt. denn wenn unterwegs durchfall wegen futter auftritt ist es nicht gerade lustig. insbesondere sollte man berücksichtigen, dass bei wanderwochen der hund auch mehr energie benötigt !

              egal was man füttert, der hund sollte es auf jeden fall gut vertragen. dies bedingt, dass man das zuhause zuerst füttert um die verträglichkeit festzustellen.

              ich würde jedenfalls niemals ein trofu wählen das viel getreide (am besten getreidefrei) enthält wegen der langen verdauungszeit (blähungen; MD-gefahr).

              schönen urlaub ! berichte doch wie/was du an futter mitgenommen hast.

              grüessli

              patricia
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                sch�nen urlaub ! berichte doch wie/was du an futter mitgenommen hast.
                Na, noch ist es ja noch nicht so weit - leider

                Also dann werde ich mich wohl mal umschauen, was denn der Markt sonst noch so hergibt. Und im Zweifel haben wir noch einen Rest TroFu, das er schon aus dem Tierheim und der ersten Zeit bei uns kennt. Das ist sicher nicht hochwertig, aber er hat es auf jeden Fall gut vertragen.

                Und im Zweifel kann man zumindest in Schweden ja auch sein Angelglück versuchen
                Grüße von Melanie mit Paul und Ella

                Kommentar


                  #9
                  es geht ja nicht darum ob er das trofu früher mal vertragen hat. ein 100% frisch gefütterter hund ist umgestellt u. seine verdauung funktioniert deshalb anderst.

                  vorher vll teilbarfen.......

                  grüessli

                  patricia
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X