Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein lang erarbeiteter Futterplan.....endlich fertig....gut so???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein lang erarbeiteter Futterplan.....endlich fertig....gut so???

    So, hier ist er: MEIN FUTTERPLAN!!!

    Für einen 20kg Hund, mit hoher Aktivität....

    60% RFK 20% Fleisch/Innereien (700g) 20% Gemüse (700g)

    Montag:
    500g Hühnerklein
    + 1 Teelöffel Schmalz
    + 1 Joghurt
    + 1 Eigelb
    + Haselnüsse

    Dienstag:
    200g Leber
    + Gemüse
    + Kräuter
    + 1 Teelöffel Öl
    + Messerspitze Vit.C
    + Fermentgetreide

    Mittwoch:
    1/2 Becher Quark
    + Banane
    + Leinsamen
    + Haselnüsse

    500g Hühnerklein
    + 1 Eßlöffel Schmalz

    Donnerstag:
    250g Pansen
    + Gemüse
    + Seealgenmehl
    + 1 Teelöffel Öl
    + Messerspitze Vit. C
    + Fermentgetreide

    Freitag:
    500g Hühnerhälse / Flügel / Schenkel
    + Gemüse
    + Brühe (selbstgemachte Rinder-knochen-brühe)
    + Kräuter
    + Fermentgetreide

    Samstag:
    500g Hühnerhälse / Flügel / Schenkel
    + Eßlöffel Schmalz

    Sonntag:
    Kartoffel oder Nudeln (nur ein paar)
    + Brühe

    250g Fleisch (Wild, Pferd, Rind, Lamm)
    + Gemüse
    + 1 Eigelb
    + 1 Teelöffel Öl
    + Seealgenmehl
    + 1 Messerspitze Vit. C
    + Fermentgetreide

    So in etwa fütter ich, +/- ein paar Sachen....ist ja klar....

    WAS HALTET IHR DAVON?????

    Habt ihr noch Verbesserungsvorschläge????

    Bin für jeden Vorschlag dankbar.....
    LG Juppi

    #2
    HI,

    für meinen Geschmack:
    zuviel Gemüse!

    Außerdem sind 200 gr. Leber für einen 20 kg Hund definitiv viel zu viel!
    Weiterhin würde ich erstmal versuchen, "natürlicher" zu füttern, als Schmalz- nämlich bspw. mit der Haut, die an den Hühnerrücken/Schenkeln/Flügeln dran ist, Putenfett, Pferdekammfett oder Lammfett kaufen, anstatt Schmalz beizufüttern!

    Ich sehe keinen Fisch und kein Herz in deinem Plan- würde ich auf jeden Fall dazunehmen! Außerdem würde ich mehr Pansen geben- an den Tagen, wo es Pansen gibt, würde ich Gemüse weglassen- wäre sonst ja "doppelt-gemoppelt"!

    Außerdem sind es mir persönlich etwas zuviele Zusätze (wenn der Hund sie nicht krankheitsbedingt braucht). Vit. C finde ich überflüssig- können Hunde selbst synthetisieren! Allenfalls Hunden in der Rekonvaleszens und evtl. im Winter würde ich es- wenn überhaupt geben- ansonsten nicht!
    Liebe Grüße
    Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
    "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

    Kommentar


      #3
      Herz und Fisch...gibt´s bei dem Fleisch-Teil!!!

      Weniger Leber??? - Meinste...??? Ich koche die immer, weil sie roh nicht gefressen wird! - Trotzdem zuviel???

      Und zuviel Gemüse...??? Sind aber genau die besagten 20%.... Finde Gemüse irgendwie gesund!!! - Kann das echt zuviel sein...

      Wegen dem Schmalz haste natürlch Recht..aber wo kriege ich denn die Sachen her, die du genannt hast??? Und lassen die sich auch so gut portionieren???

      Also, ich möchte eigentlich bei meinem hohen RFK-Teil bleiben und nicht soooo viel pures Fleisch füttern.... ist doch ok, oder???
      LG Juppi

      Kommentar


        #4
        hi

        wie naddel schrieb, würd ich auch (später) ganzer fisch auf den plan nehmen und viel weniger leber füttern (ca. 80 g/woche od. alle 2 wochen).

        aber wo ist denn das fleisch ??? ich finde dein hund bekommt zuviel rfk jedoch nur 1 x die woche fleisch. ist er noch ein junghund ? ich würde mehr fleisch füttern.

        warum fütterst du getreide ? minimale mengen sind jedoch ok.

        bei hähnchenschenkel wäre ich vorsichtig. wenn der beinknochen (röhrenknochen splittern) noch drin ist solltest du den rauspulen. diese art von knochen vertragen nicht alle hunde und wenn dann nur knochengewohnte.

        grüessli

        patricia
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Ok- wenn Fisch und Herz gegeben werden, dann ist gut!

          Leber- ja zuviel! In der Leber ist Vit. A enthalten, das ist fettlöslich und lagert sich im Körper ein- wird also bei "Überschuss" nicht (wie bspw. bei Calcium) reguliert! Eine Vit. A Überversorgung ist nicht ohne bzw. sehr gefährlich! Ich würde- auch gekocht- HÖCHSTENS 100 gr./Woche geben- eher weniger!

          RfK Teil finde ich ok ... wenns der Hund verträgt!

          Für meinen Geschmack IST es eben zuviel Gemüse... nur denke ich mir eben, das die meisten Gemüse heutzutage ja nicht wirklich vile Nährstoffe haben ( es sei denn, man baut selber an, oder eben Bio-Bauern)- und in diesem Fall denke ich "viel hilft nicht viel" bzw. gleicht das nicht aus! Außerdem denke ich, das zuviel Gemüse die Nieren bzw. die Verstoffwechselung schon sehr belasten kann! Der Hund ist nunmal Fleischfressen und wenn du davon ausgehst, das dein Hund- als Beutetier- vllt. ein Kaninchen erlegen würde, dann wären mir 100 gr. im Durchschnitt pro Tag, definitiv zuviel! Ich würde lieber mehr natürlichen Pansen und weniger Treibhaus Gemüse füttern!

          Ist aber letztlich deine Entscheidung und muss sich evtl. erst einpendeln....

          Achja: Putenfett und Lammfett kannst du bspw. beim Frischfleisch Express bestellen- ansonsten einfach die Haut vom Huhn immer mitfüttern...und eben auch die "fettigen" Abschnitte vom Fleisch- also Herzkranz, Maulfleisch und Lefzen sind eher "fett" und Euter kannst du auch ganz gut geben, weil das vielen Hunden durch den hohen enthalten Milchanteil beim zunehmen hilft!
          Liebe Grüße
          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von juppi01

            Finde Gemüse irgendwie gesund!!! - Kann das echt zuviel sein...
            und nicht soooo viel pures Fleisch füttern.... ist doch ok, oder???
            geh nicht von der menschlichen nahrung aus ! hunde sind carnivoren. da ist der fleischanteil hoch und der gemüse/obst kleiner.

            grüessli

            patricia
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              geh nicht von der menschlichen nahrung aus ! hunde sind carnivoren. da ist der fleischanteil hoch und der gemüse/obst kleiner.
              Mein Fleisch und RFK Anteil liegt bei 80%, Gemüse bei 20%....

              FINDET IHR DAS ECHT ZUVIEL????????

              Gebt ihr garkein Gemüse???
              LG Juppi

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von juppi01

                Gebt ihr garkein Gemüse???
                Nein Also fast keins! Ich gebe höchstens mal selbstgesammelte Wildkräuter oder selbstangebaute Sachen, bisschen Obst! Im Winter so gut wie gar nichts- außer mal Obst und hin und wieder Zucchini oder so- aber eher selten und wenn, dann mal nen EL voll! Dafür gebe ich mehr Pansen, was- in meinen Augen- auch natürlicher und für Fleischfresser weniger belastend ist! Viele hier füttern kaum- kein Gemüse!

                Du MUSST es ja nicht so machen- du hast nach Meinungen gefragt: voilà

                Selbst wenn ich Gemüse füttern würde: 100 gr./Tag im Durchschnitt für einen 20 kG Hund ist schon ne Menge...
                Liebe Grüße
                Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von juppi01
                  Mein Fleisch und RFK Anteil liegt bei 80%, Gemüse bei 20%....

                  FINDET IHR DAS ECHT ZUVIEL????????

                  Gebt ihr garkein Gemüse???
                  klar geb ich gemüse, aber ich gebe zu 70% fleisch, 20% rfk und 10% gemüse/obst. aber das auch nicht abgemessen, sondern pi x daumen, was zuhause eben grad frisch (grünzeugs) zur verfügung steht.
                  grüner pansen (besser panseninhalt) wäre besser als gemüse/obst weil artgerecht. unser püriertes grünzeugs imitiert ja nur den panseninhalt des beutetieres.

                  grüessli

                  patricia
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Naddel....ist ja auch richtig so!!! Dafür schreibe ich ja hier...um verschiedene Meinungen zu hören....

                    Also zusammengefasst:

                    - Weniger Leber
                    - Besseres Fett
                    - mit dem Gemüse, muss ich mir noch überlegen...

                    - Zusätze, also das Vit.C gebe ich ihr, weil sie so krank war... soll nicht für ewig so bleiben...

                    Sonst noch was....???


                    Ach so, wegen dem Pansen....(schlagt mich wenn´s nicht stimmt..)
                    Habe mal gehört, dass Pansen zwar wichtige Bakterien enthält, aber ansonsten nur aus Fett und Fleisch besteht, also kein Gemüseersatz wäre????
                    LG Juppi

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von juppi01
                      - Weniger Leber
                      - Besseres Fett
                      - mit dem Gemüse, muss ich mir noch überlegen...

                      - Zusätze, also das Vit.C gebe ich ihr, weil sie so krank war... soll nicht für ewig so bleiben...

                      Hi,

                      deinen Plan, wenn es deinem Hund schmeckt und er es verträgt, finde ich soweit gut.

                      Mußt halt sehen, da hohe Aktivität, ob es mit der Energiezufuhr genügt = Fett, ev. statt Fermentgetreide kleine Mengen gekochtes Getreide oder Getreideflocken, wie Hirse oder Hirseflocken oder auch Haferflocken.

                      Haferflocken sind sehr nahrhaft und bei hoher Aktivität ein guter Energielieferant, wenn keine Allergie besteht.

                      Hunde mögen auch gern getrocknetes Vollkornbrot und ist auch ein netter Energielieferant als Leckerlie und auch andere Getreideprodukte wie Nudeln, die würde ich ohne schlechtes Gewissen bei einem gesunden Hund ruhig ab und zu füttern ;-)

                      ca. 200 -300 g Hühnerleber im Monat, aber nicht in der Woche. Die von dir genannte wöchentliche Menge ist zwar noch lange keine Überversorgung, aber weniger tuts auch ;-)

                      Ich füttere alle 14 Tage mal Nieren. = hochverdauliches und wertvolles Organ mit wichtigen Inhaltstoffe und gehört zum Beutetierschema. Ich nehme meist Kalbs-oder Lammnieren, also grundsätzlich Innerein von jüngeren Tieren.

                      Schweineschmalz ich hochverdaulich und damit nicht so schlecht und einfach zu handhaben und die Hunde lieben es

                      Hühnerhaut würde ich an den Hähnchenteilen lassen, solange dein Hund Energie braucht und ansonsten keine gesundheitliche Probleme hat.

                      Pferdekammfett kann leicht zu Übelkeit und Erbrechen führen und wird noch nicht mal von den guten und erfahrenen Pferdemetzger empfohlen zu füttern, wir auch zu schnell ranzig, ist nicht so hochverdaulich und kann damit eher nachteilig sein.

                      Reine Fette werden grundsätzlich schnell ranzig. Nicht zu lange einfach im Kühlschrank lassen, sondern portionsweise auftauen etc. Ich würde diese Fette, bis auf Schweineschmalz erstmal gar nicht füttern, sondern:

                      Vielleicht kannst du auch statt den Hühnerklein etc. da das Hühnerfleisch sehr mager ist, mal Kalbsbrustbein/Jungbullenrippen oder Lammfleisch mit Lammrippen füttern. Diese FM sind alle etwas fetthaltiger = energiereicher und noch natürlicher als zusätzliche Fette dazu füttern.

                      Grundsätzlich vielleicht eine kleine Menge mehr Fleisch, je nachdem wieviel Fleisch an den rfK dran ist oder vielleicht eher ein halbes oder viertel Hähnchen füttern, statt Hühnerklein.

                      Wenn dein Hund mit der Menge an rfK hinsichtlich Kot klar kommt, finde ich diese Fütterungsart gut.

                      Schweineschmalz finde ich halt, da hochverdaulich und sehr praktisch in der Handhabung und leicht und schnell im SM zu kaufen, als zusätzlicher Energielieferant, falls bei fetthaltiger Fleischfütterung überhaupt noch notwendig, nicht schlecht.

                      Vitamin C würde ich ganz weglassen, könnte sehr schnell zu einem zu sauren Urin-ph-Wert mit den Folgen von Harnkonkrementen (Kristall - Stein) führen.

                      Beim Gemüse ... wenn es dein Hund mag und verträgt ist es o.K. Grundsätzlich je nach Hund, Gemüsesorten, Saison etc.
                      Vielleicht eher weniger, aber dann Qualtiät, wie Bio, nur Freiland, entsprechend der Saison etc.

                      Was hatte den dein Hund ? Weil du schreibst, ... war so krank ... :-(

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo LIEBE Boxermaus,

                        na... das hört sich ja richtig gut an!!! DANKE!!!

                        Ja, wegen der Fleischmenge bin ja auch am überlegen, aber sie bekommt ja zwei Milchprodukte in der Woche...

                        Wieviel Fleisch würdest DU denn geben, wenn der RFK- Anteil so beibehalten werden soll???

                        Wegen dem Schmalz, ich gebe reinen Gänseschmalz...keinen Schweineschmalz...und sie steht drauf...ist ja auch nicht täglich!!!
                        Von den anderen Fett-Sachen habe ich nicht so die Ahnung...


                        Die Haut lasse ich bereits immer an den Hähnchenteilen...
                        Nudeln bekommt sie Sonntags...

                        Wegen dem Gemüse, meinst du 10% reichen und stattdessen mehr Fleisch???

                        Ach so, mein Hund hatte Probleme mit den Atemwegen...chronische Bronchitis...
                        LG Juppi

                        Kommentar


                          #13
                          Neben Pferdekammfett- was ja nur EINE Möglichkeit war- gibt es Putenfett und Lammfett und wenn man das wie Fleisch und rfK portionsweise einfriert, kann da nichts passieren und es ist immernoch natürlicher wie gekochtes ausgelassenes Schweine und Gänseschmalz! Wollts halt nur mal erwähnen, weil doch auf Natürlichkeit sonst so einen Wert gelegt wird...
                          Liebe Grüße
                          Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                          "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                          Kommentar


                            #14
                            Hi Juppi01 :-)))

                            Milchprodukte = ein hochverdauliches Protein/Eweiß und wenn es dein Hundie verträgt ist doch gut :-)

                            Was ich füttern würde, ist eigentlich nicht maßgebend, sondern wie es dein Hund verträgt und verwertet etc. Meine Erfahrungen müssen nicht unbedingt deinem Hund passen ... aber gut :-)

                            Beim jüngeren, gesunden 20 kg Hund würde ich auf eine Tagesmenge gerechnet jeweils folgende Proteinquellen/Menge grundsätzlich füttern und dann mal sehen, je nach Hund etc. ;-):

                            Magerquark/Hüttenkäse = 300 g
                            Rind, Pferd, Wild, Kaninchen mager = ca. 250 g
                            Rind, Pferd fetthaltiger = 350g je nach Fettmenge mehr oder weniger
                            Fisch mager, wie Seelachs und Co = 250 g
                            Sardine komplett ca. 350 g

                            Herz, Nieren ca. 300 g

                            Mägen ca. 300 - 350 g

                            Hühnerleber habe ich schon geschrieben :-)

                            Ich würde auch 3 mal in der Woche ein rohes Eigelb füttern, weil ich die Inhaltstoffe für absolut ideal halte, ist alles drin, was Hund braucht. Aber da sind die Meinungen verschieden, wie nicht wolfsgerecht etc. Muss jeder selber wissen. Ich für meinen Teil zähle das Eigelb zu den wichtigens/gesündesten LM überhaupt. Eier schaden nicht, wie früher angenommen wurde. Nur bei einem extremen hohen Cholesterinwert würde ich nur 1 Eigelb die Woche füttern.


                            Da du meiner Meinung nach, rfK mit relativ wenig Fleisch fütterst, ich schätze Hühnerklein, Karkassen, Flügel etc. ca. 30 - 50 % Fleischanteil, je nachdem, mehr oder weniger, habe da noch nie gerechnet :-)
                            Das heißt dann, wenn du zum Beispiel am Tag 500 g Hühnerklein/Karkassen fütterst, sind da ca. 200 g reines Fleisch, da würde ich dann zum Beispiel 50 - 100 g Eiweiß/Protein dazu füttern oder als Leckerlie einbauen oder einfach an einem anderen Tag dazu füttern etc.

                            Wenn du zum Beispiel ein vietel/halbes Hähnchen verfüttern würdest, da würde ich wiederum kein zusätzliches Fleisch mehr einkalkuliern, da diese rfK mehr Fleisch dran haben als Karkassen und Hühnerklein.

                            Letztlich mußt du das Gefühl dafür bekommen und etwas mehr oder weniger, gleicht sich immer irgendwo, irgendwie aus :-)

                            Anfangs habe ich auch alles auf die Waage gelegt, sogar das Gemüse inzwischen weiß man wieviel was wiegt und was der jeweilige Hund bekommen soll/darf oder nicht. Es geht eher so Pi mal Daumen aber mit einer gesunden Übersicht ;-)

                            Wegen dem Schmalz würde ich mir keine Gedanken machen. Für mich zählt nur, ist hochverdauliche Energie, dem Hund schmeckt es, er verträgt es, Output o.K. und in der Handhabung einfach und bequem = einfach zur Fleischmenge dazu mischen oder pur als Leckerlie oder unters Gemüse oder sonstwie ... Das heißt für mich: Ende der Diskusion ... und ob natürlich oder erhitzt ist mir in diesem Fall auch egal. Es gibt so vieles was nicht natürlich ist und doch gefüttert wird ... Fermentgetreide, getrocknetes Brot, Getreideflocken etc. Also ganz verrückt sollte man sich auch wieder nicht machen :-)

                            Gebe deiner Hündin was ihr schmeckt, sie gesund ist und braucht scheinbar Energie, ob Nudeln oder gekochte Kartoffeln oder Getreideflocken oder getrocknetes Brot. Daran ist der Hund seit zig Jahren .. Jahrtausende ... gewöhnt, da würde ich gar nicht viel an den Wolf denken, ob der einen Bäcker in der Nähe hat oder nicht ;-) ... aber ... diese Sachen ebenfalls in normale Mengen und gute Qualität. Getreide oder gek. Kartoffeln in dieser Art und Weise haben, m.M. ihre Berechtigung in der Hundefütterung, z.B. wenn der Hund noch zusätzliche Energie braucht oder es gesundheitlich braucht (Säurepuffer), es dem Hund einfach schmeckt, etc.

                            Meine Hündin frißt Brot, gekochtes Getreide mit Öl etc. lieber als Fleisch und frißt es auch an erster Stelle und dann Obst und erst dann Fleisch. Sie wird ihren Grund haben und ich lass sie soweit wie möglich gemäß ihrem Instinkt entscheiden. So geht es ihr viel besser als ihr irgendwas, ob gesund oder angeblich notwendig oder nicht, unterzumogeln etc. Aber jeder hat da andere Erfahrungen ;-)

                            Gemüsemenge = je nach Hund und ob er es gern und ohne was unterzumogeln frißt. Meine Meinung :-)... Hund ist ja normalerweise kein Gemüsefresser und rohes Gemüse schon lange nicht.

                            Ich bin hinsichtlich rohem Gemüse der Meinung, dass dies für den Hund nicht so artgerecht ist und dünste grundsätzlich das Gemüse, außer mal eine Möhre, Salat, Kräuter, bzw. mein Rüde, der ja nur Gemüse frißt, bekommt immer was von unserem Gemüse ab. Der weiß das und wartet schon bis wir am Tsich mit dem Essen fertig sind. Will nur damit sagen, ich koche nicht extra für meine Hunde. Wenn ich kein Gemüse essen, bekommt mein Hund an dem Tag auch kein Gemüse, dann frißt er eben einen Apfel oder sonstiges überreifes Obst oder mal ein Stück getr. Brot ;-) Mein Rüde frißt alles und würde auch einen Napf voller gedünstetes Gemüse fressen

                            Meine Hündin frißt überhaupt kein Gemüse, dafür bekommt sie Brot, gek. Getreide und Obst.

                            Mach es so, wie es deiner Hündinschmeckt und ihre bekommt.

                            Aber wenn du fragst, statt Gemüse mehr Fleisch, nein :-) ...mehr Fleisch wie oben gesagt und statt Gemüse etwas Getreide oder Getreideprodukte wie Nudeln oder getr. Brot oder auch gek. Kartoffel.
                            Wenn sie diese Energiemengen mal nicht mehr braucht, also zunimmt, dann einfach wieder verringern ;-)

                            Die Krankheit deiner Hündin ist aber überstanden, oder ?

                            Weißt du dass ein guter Therapeut auch diese Erkrankung mit BRZ (Bicom-Gerät) behandeln, bzw. die Selbstheilungskräfte anregen könnte ?

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Boxermaus
                              Für mich zählt nur, ist hochverdauliche Energie
                              Mag ja alles sein, trotzdem werden wohl die natürlichen Zugaben ebenfalls ihre Berechtigung finden und erwähnen wird mans dürfen- vor allem, weil Lamm und Putenfett ebenfalls hochverdauliche Energie ist und dann auch noch natürlich- in deiner Schilderung hört es sich *etwas* so an, als ob man diese hochverdauliche Energie nur in Schmaz findet und das stimmt so nicht! Ob es jetzt gut ist, was zu füttern nur weils bequemer ist, das lasse ich jetzt mal dahingestellt! Ich meine, es ist auch einfacher TroFu zu füttern, als zu barfen- trotzdem machts keiner

                              Soll jeder füttern wie er will, nur es gibt eben auch noch Alternativen zum "Schmalz"... und das wollte ich nur erwähnen, damit es nicht untergeht und keine Diskussion darüber führen, was jetzt "besser" ist... für mich ist es immer das, was natürlicher ist- und zwar in jedem Belang- aber das kann jeder handhaben wie er will!
                              Liebe Grüße
                              Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                              "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X