Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ab welchem Alter ist Hund Senior und was muss ich beachten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ab welchem Alter ist Hund Senior und was muss ich beachten?

    So da komm ich schon wieder mit einer ziemlich blöden Frage. Manchmal glaub ich, ich hab die letzten Jahre hinterm Mond gelebt.

    Ab welchem Alter gilt ein Hund als Senior und was muss ich bei der Roh-Fütterung beachten?

    #2
    Hallo Sandra

    Das ist von der Rasse abhängig. Doggen gelten bereits mit 5 Jahren als Senior, Yorkies erst mit 10 Jahren.

    Normalerweise sagt man, das im Alter das Fleisch:Gemüse-Verhältnis von 70:30 auf 50:50 geändert werden soll.

    Mein Timor wird 12 Jahre und er bekommt noch immer die 70:30-Ration, auch Shari mit ihren 9 Jahren, erhält noch die normale Ration.

    Man muss da eben individuell abwägen und schauen, wie der Hund klar kommt.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Original geschrieben von timsha
      Normalerweise sagt man, das im Alter das Fleisch:Gemüse-Verhältnis von 70:30 auf 50:50 geändert werden soll.

      Mein Timor wird 12 Jahre und er bekommt noch immer die 70:30-Ration, auch Shari mit ihren 9 Jahren, erhält noch die normale Ration.
      So kenne ich das auch. Mein Hovawart Henri wird im September 12 und bekommt von mir seit knapp einem Jahr etwas mehr Gemüse und auch etwas Getreide. Seine Verdauung hat sich verändert. Er bekam von nur Fleisch, Knochen und Pansen schon mal Sodbrennen, daher habe ich die Gemüse-Getreide Variante eingeführt. So ca. 4 Mal die Woche gibt es als Zwischenmahlzeit so eine Gemüse-Getreidepampe mit Sahne und ansonsten weiterhin Fleisch, Pansen und Knochen.
      Viele Grüße
      Michaela

      Kommentar


        #4
        Senior

        Cindy bekommt auch wieder nur weiche Knochen, wie man sie auch einem Junghund füttert. Seit sie keine Analbeutel mehr hat hat sie sonst Probleme beim Abkoten. Knochenanteil ist jetzt wahrscheinlich insgesamt etwas geringer.

        Außerdem weniger als 50% Fleischanteil
        Karin und die Weiber

        Kommentar


          #5
          Re: Ab welchem Alter ist Hund Senior und was muss ich beachten?

          Original geschrieben von Eluria

          Ab welchem Alter gilt ein Hund als Senior und was muss ich bei der Roh-Fütterung beachten?
          Hi,

          je nach Rasse und je nachdem wie es dem Senior gesundheitlich geht wird die Ernährung entsprechend angepaßt an den jeweiligen Hund.

          Die Proteinmenge braucht der alte wie jüngere Hund auf jeden Fall und es besteht kein Grund diese zu senken.

          Was am Protein geändert werden soll, ist die Qualität.

          Es soll wenn möglich nur hochverdauliche Proeine gefüttert weden und das in der Menge, die dein jeweiliger Hund braucht. Ist immer verschieden.

          Leber sollte u.U. auch erhöht werden.

          Gebe mal mehr Daten zu deinem Hund an, dann können wir genauer antworten.

          Kommentar


            #6
            Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

            Genauere Daten? Kein Problem.

            Also meine Asta wird dieses Jahr im Dezember 9 Jahre alt, sie ist ein Pit-Mischling und normal aktiv. Kastriert - sehr schlank (Mein Freund meint sie wäre zu dünn!?). Sie wiegt 23,6 kg. Größe weiß ich jetzt nicht müsste ich nachmessen.

            Sie hat keine Allergien und bis auf ein paar Wehwechen ist sie gesund. Manchmal knacken die Gelenke ein bisschen wenn sie aufsteht.

            Sie ist ein sehr lustiger und unternehmungslustiger Hund, hat viel Flausen im Kopf - naja eine typische Knutschkugel halt.

            Fehlt noch was? Braucht ihr noch genauere Angaben?

            Kommentar


              #7
              Die Proteinmenge braucht der alte wie jüngere Hund auf jeden Fall und es besteht kein Grund diese zu senken.

              Was am Protein geändert werden soll, ist die Qualität.

              Es soll wenn möglich nur hochverdauliche Proeine gefüttert weden und das in der Menge, die dein jeweiliger Hund braucht. Ist immer verschieden.
              .................................................. .................
              das sehe ich auch so.
              eine generelle empfehlung zu 50:50 sehe ich kritisch. das mag für den ein oder anderen hund passen, für viele aber eben auch nicht.....
              grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

              Kommentar


                #8
                Ich dachte mir ich fütter halt 70:30, aber ich lass mich immer so schnell verunsichern und dann war ich mir nicht mehr so sicher ob das so ok ist.

                Und ob ich beim nem ältern Hund noch was anderes zu beachten haben.

                Mich verwirren auch diese ganzen Werte und die Rechnerei. Das macht mich alles ganz wuschig. *volldurchdenWindist*

                Kommentar


                  #9
                  Hi Sandra!
                  Ein 25 kg Hund mit normaler Bewegung hat einen Proteinbedarf von mind. 56 g. Fleisch und Pansen haben immer so um die 20 g Protein je 100 g.

                  Danach müsste deine Asta mind. 250-300 Fleisch pro Tag bekommen. Ob du nun 300 oder 500 gibst, das kommt auch auf deinen Hund an wie er das Futter verwertet und wie viel Fett dran ist etc. Ich würde nur drauf achten nicht unter 250 g zu geben.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Sandra,

                    ich hab eine 12jährige Hündin, ca. 26kg, im Sommer ziemlich aktiv durchs Schwimmen.
                    Sie bekommt pro Tag noch mindestens 500g Fleisch, dazu oft HH, Gemüse, Hüttenkäse, Eier u. auch mal Kartoffeln o. Hirse.
                    Sie verträgt das alles noch super u. ich seh i.M. keinen Grund, das Futter zu ändern.
                    Die letzte Blutuntersuchung war auch ok.
                    Gruß
                    Claudia mit Binny im Herzen, 24.06.1995 - 02.12.2008

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Eluria

                      Mich verwirren auch diese ganzen Werte und die Rechnerei. Das macht mich alles ganz wuschig. *volldurchdenWindist*
                      Hi Sandra,

                      das ist nur am Anfang so

                      und 70 / 30 ist gut.

                      Nur hochverdauliches füttern, klar ab und zu geht auch mal bindegewebsreiche Schlachtabfälle, aber halt nicht die Menge ;-)

                      In ca. 2-3-4 Wochen hast du Routine und Wissen, dann siehst du schon alles locker ;-)

                      Versuche es und wenn du einen Plan erstellt hast, gebe ihn hier rein und wir beäugen den mal kritisch

                      Hast du oben rechts, die Suchfunktion schon betätigt ? Gebe da mal "Futterplan" ein, kommt bestimmt was an Info ;-)

                      Oder soll ich mich mal kurz bemühen und ein "Grund-Kochrezept" erstellen? Dann kannst du mal in Ruhe dir Wissen über diese Art der Ernährung reinziehen und diese immer weiter entsprechend deinem Hund anpassen ? :roflol:

                      P.S. Bemüh dich um eine Mitgliedschaft, denn im Mitgleiderbereich findest du noch mehr Info, Hilfe etc.

                      Kommentar


                        #12
                        Also gut, ich kann es nicht lassen

                        Hier mal ein "Grund-Konzept" für deine Fütterung:

                        Täglich: (aber nicht alles jeden Tag,nur als Auswahl gedacht)

                        Grundsätzlich ca. 300 - 400 g Protein pro Tag.

                        Protein = Fleisch = Geflügel, Puten, Rindfleisch, Wild oder Pferd, Kaninchen, etc.
                        und auch Milchprodukte, Fisch, etc.

                        zum Beispiel:
                        Magerquark/Hüttenkäse ca. 350 g am Tag

                        Hühnerleber pro Monat = Wichtig für Vitamin A und D Versorung
                        ca. 170 - 300g im Monat !!
                        Anfangs auf mehrere Tage im Monat aufteilen, da eine größere Menge, wenn es unbekannt ist, zu Druchfall kommen kann und ev. anfangs anbraten = erhöht die Akezptanz

                        Nieren = ca. alle 14 Tage fütter, sehr hochwertig mit wichtigen Inhaltstoffen, Lamm oder Kalb etc.
                        ca.300 g

                        Mägen = Geflügel, Rind etc.
                        ca. 350 g

                        Fisch TK wie Seelachs (Lidl, Aldi etc) = 1 x pro Woche
                        anfangs auch anbraten, erhöht die Akzeptanz
                        ca. 300 g

                        Herz = Geflügel, Rind, Lamm = 1 x pro Woche
                        ca 300 g

                        Eigelb roh ohne Eiweiß
                        2-3 mal pro Woche, wie du willst, es ist sehr hochwertig und hat ideale Inhaltstoffe (Vitamine, Spurenelemente etc.)

                        dann Ballaststoffe/Vitamine = Gemüse/Obst
                        ca. 150 -200 g Obst/ Gemüse = je nach Hund Gemüse angedünstet oder roh oder Mischung, etc.
                        und auch die letztlich richtige Menge, je nach Hund etc.
                        Grundsätzlich bunte Vielfalt und was du gekochst/gekünstet zu dir nimmst, deinem Hund auch kochen/dünsten. Kannst ja immer mal fragen ;-)

                        Täglich oder jeden zweiten Tag, wie du willst und je nach Hund:
                        1 Eßl Omega-3 Öl, wie Leinöl oder DHN-Öl etc.

                        Ab und zu (1-2-3 mal) in der Woche
                        eine Prise deutsches Kristallsalz

                        Ab und zu mal ein Löffel Joghurt und Co oder den Becher auslecken lassen ... größere Menge ... je nach Hund

                        Wenn noch Energiebenötigt wird, wenn Hund abnimmt:

                        Grundsätzlich dann erstmal mehr fetthaltigeren Fleischstücke füttern und gleichzeitig die Menge erhöhen, wie auf 400 - 500g an Fleisch
                        Wenn diese Energiezuführ nicht langt oder der Hund grundsätzlich anfängt viel Gras zu fressen, meine Erfahrung, hilft auch täglich etwas hochwertiges Getreide, bzw. Pseudogetreide,wie Hirse frisch gekocht oder Flocken oder einfach eine Scheibe getrocknetes Vollkornbrot etc.
                        ca. 100 g

                        Calcium-Versorgung:
                        wenn der keine rfK = Rohe fleischige Knochen gewöhnt ist, langsam damit und den Organismus des Hundes erstmal eine gute Zeit auf die neue Ernährung gewöhnen lassen.

                        Anfangs dann eine Kleine Menge an Calciumcitrat oder -carbonat oder gemahlene Eierschale da haben:
                        Menge:
                        50 - 80 mg pro kg Hund am Tag
                        = 1,2 - 1,9 g pro Tag braucht dein Hund an Calcium

                        Citrat hat 21 g Ca. auf 100 g Pulver
                        Carbonat und gem. Eierschale ca. 36 g Ca auf 100g Pulver

                        Dreisatzrechnung:

                        Bei CalciumcitratPULVER bräuchtest du dann ca. 5 - 9 g am Tag
                        Bei Ca-carbonat oder gem. Eierschale ca. 3,5 - 5 g pro Tag

                        Wie du willst.

                        Rohe Fleischige Knochen ... wenn du später damit anfängst, kannst du damit auf jeden Fall den Calcium-Bedarf decken und brauchst keine Ca. Zusätze mehr füttern.

                        rfK Fütterung:
                        Grundsätzlich immer sehr langsam mit absolut geringen Mengen anfangen und auch weiche rfK wählen,wie Hühnerhälse, Hühnerkarkassen, Flügel etc. und dann auf Kalbsbrustrippen und auf Putenhälse, Jungbullenrippen oder Wildrippen oder Lammrippen etc. etc. gewöhnen ...
                        Die Menge ... später ... je nach Hund ...der Kot gibt dir gute Auskunft ob zu viel oder nicht. Der Kot soll immer gut geformt aber nicht hart wie Kanonenkugel raus kommen, lieber etwas weicher ...
                        Menge ... kannst du später auch noch nachfragen oder in die Suchfunktion gehen ;-)
                        Daran denken, dass die rfK sich meist erst nach ca. 24 Stunden im Kot bemerkbar machen.
                        rfk anfangs lieber vormittags, tagsüber füttern ,da der Anfänger-Hund abends die eher erbricht, da noch nicht gewohnt und schwer verdaulich.

                        Zusätze:
                        Gelenke = Kollagen-Hydrolysat ... gebe das mal in die Suchfunktin ein und lese, ich finde es super gut.

                        ab und zu Imker-Honig
                        1-2-3 mal die Woche 1 TL Heilerde oder grüne Tonerde oder Schindeles Mineralien

                        1-2 mal die Woche gemahlene Nüsse (Vielfalt), ungesalzen etc. frisch, natürliche Ware

                        1-2-3 TL frische Küchenkräuter oder Wildkräuter pro Woche

                        1-2-3 mal die Woche 1 TL Bierhefe wegen Vit. B etc.

                        Ich gebe noch Zinkoroat 20 ca. 1-3 mal die Woche eine Tabl. und Vitamin E ...je nach Hund etc. bei meiner 33kg Hündin alle zwei Monate eine Kapsel.

                        Ich denke das genügt erstmal, oder ?

                        Immer schön auf den Hund achte, ob er vermehrt Gras frißt, Kot mal wühlen und sichten, komplett halt schauen wie es bekommt.

                        Anfangs kann es schon zu Durchfall oder schleimüberzogenen Kot kommen = Normal = ungewohnte Ernährung. Es kann auch zu Entgiftungserscheinungen kommen, wie entzündete Ohren, Analdrüsen ... normal, je nach Hund und FeFu-Zeit.

                        Grundsätzlich eher einseitig anfangen und dann langsam über Wochen zur vielseitigen Fütterung kommen, wegen Gewöhnung.

                        Deine Fütterung wirst du mit der Zeit, ganz automatisch an deinen Hund anpassen, Vorlieben, Unverträglichkeiten etc. auch Menge und Zusätze ... kommt alles mit der Zeit.

                        Noch Fragen ?

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Gertrud,

                          Original geschrieben von Boxermaus
                          Nieren = ca. alle 14 Tage fütter, sehr hochwertig mit wichtigen Inhaltstoffen, Lamm oder Kalb etc.
                          ca.300 g

                          Mägen = Geflügel, Rind etc.
                          ca. 350 g

                          Fisch TK wie Seelachs (Lidl, Aldi etc) = 1 x pro Woche
                          anfangs auch anbraten, erhöht die Akzeptanz
                          ca. 300 g

                          Herz = Geflügel, Rind, Lamm = 1 x pro Woche
                          ca 300 g
                          Sind diese Werte auch pro Monat?

                          Original geschrieben von Boxermaus
                          Ab und zu (1-2-3 mal) in der Woche
                          eine Prise deutsches Kristallsalz
                          Was ist denn Kristalsalz? Kein Speisesalz oder?

                          Original geschrieben von Boxermaus
                          Grundsätzlich dann erstmal mehr fetthaltigeren Fleischstücke füttern und gleichzeitig die Menge erhöhen, wie auf 400 - 500g an Fleisch
                          Wenn diese Energiezuführ nicht langt oder der Hund grundsätzlich anfängt viel Gras zu fressen, meine Erfahrung, hilft auch täglich etwas hochwertiges Getreide, bzw. Pseudogetreide,wie Hirse frisch gekocht oder Flocken oder einfach eine Scheibe getrocknetes Vollkornbrot etc.
                          ca. 100 g
                          Super, danke. Also immer schauen ob Hundi ab oder zunimmt?!

                          Original geschrieben von Boxermaus
                          Anfangs dann eine Kleine Menge an Calciumcitrat oder -carbonat oder gemahlene Eierschale da haben:
                          Menge:
                          50 - 80 mg pro kg Hund am Tag
                          = 1,2 - 1,9 g pro Tag braucht dein Hund an Calcium

                          Citrat hat 21 g Ca. auf 100 g Pulver
                          Carbonat und gem. Eierschale ca. 36 g Ca auf 100g Pulver

                          Dreisatzrechnung:

                          Bei CalciumcitratPULVER bräuchtest du dann ca. 5 - 9 g am Tag
                          Bei Ca-carbonat oder gem. Eierschale ca. 3,5 - 5 g pro Tag
                          Danke für die Berechnung. Ich glaube ich hätte das nie berechnen, können einfacher Dreisatz hin oder her. Oh, Man - ich komm mir irgendwie ein bisschen blöd vor.

                          Original geschrieben von Boxermaus
                          Zusätze:
                          Gelenke = Kollagen-Hydrolysat ... gebe das mal in die Suchfunktin ein und lese, ich finde es super gut.
                          Klasse, da geh ich gleich mal nach suchen.



                          Original geschrieben von Boxermaus
                          Immer schön auf den Hund achte, ob er vermehrt Gras frißt, Kot mal wühlen und sichten, komplett halt schauen wie es bekommt.
                          Sie frisst jetzt schon ziemlich viel Gras. Wie ne Kuh, sie geht auf's Feld und beginnt zu grasen. Ist das ein Zeichen, dass ihr was fehlt?

                          Original geschrieben von Boxermaus
                          Deine Fütterung wirst du mit der Zeit, ganz automatisch an deinen Hund anpassen, Vorlieben, Unverträglichkeiten etc. auch Menge und Zusätze ... kommt alles mit der Zeit.
                          Das hoffe ich doch.

                          Original geschrieben von Boxermaus
                          Noch Fragen ?

                          Haha, ja irgendwie schon jetzt mehr als vorher.

                          Naja mit eurer Hilfe bekomm ich das hin. Danke dir für das einstellen des Grundrezeptes und natürlich auch den anderen für die Antworten.

                          Ich werde in einer ruhigen Minute mal einen Futterplan erstellen und dann hier reinstellen.

                          Wie merkt ihr euch das alles bloß. Ich bin echt schwer beeindruckt.

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            welches Fleisch meinst du pro Monat?

                            Mägen ? wie Pasen, Blättermagen, Hühnermägen, Putenmägen ??

                            Da habe ich wohl vergessen, wie ich das füttern würde:
                            So einmal die Woche, statt anderes Fleisch füttern oder zweimal ... je nach Hund

                            Kristallsalz ... kannst mal oben rechts die Suchfunktion eingeben, wirst du bestimmt mit Salz erschlagen werden ;-)...aber hier mal etwas:

                            http://www.bickelbacher.com/sites/rohstoffbasis.html

                            http://www.food-monitor.de/docs-frei...rks/Q_Salz.pdf


                            Du hättest dir das alles auch selber erstellen können, keiner ist zu böld dafür ... Blöd sind nur die, die sich keine Gedanken um den Hund, seine Ernährung, Gesundheit machen. Und du machst dir doch schon die Gedanken :-)
                            Diese Gefühl ist wirklich nur am Anfang so und egal was du im Leben anfängst, es erscheint dir immer viel schwieriger als es in Wirklichkeit ist ... du konntest doch als Baby auch nicht gleich laufen ... warst aber in dem Alter so "klug" darüber nicht nachzudenken, wie schwierig das vielleicht werden könnte und wie oft du mal auf den Po landen würdest ...

                            Und wenn du wüstest wie oft ich das mit dem Calcium am Anfang gerechnet habe und immer wieder nachgeprüft und dann zig mal abgewogen ... *werf mich weg * = aber heute erst. Früher war die Sache todernst für mich.

                            Das mit dem Gras fressen war bei meinen Hund bei FeFu UND bei der Umstellung auf barfen. Nachdem ich aber viel viel weniger Gemüse/Obst gefüttert habe und das Gemüse nur angedünstet, außer mal Möhren, Kräuter, Salat, dann haben sie schlagartig mit dem Grasfressen aufgehört. Heute fressen sie wirklich nur, wenn ihnen mal schlecht ist, also zum Beispiel bei diesem Wetter in den letzten Tage, da fühlt mein herzkranker Rüde sich sauelend und da geht er mal an so ein Grashalm dran, wenig aber er macht es dann mal und sieht völlig neben der Rolle aus :-( ...meine Hündin, seit BRT und keine Magenprobleme, frißt sie auch kein Gras mehr. Aber sie frißt auch kein rohes Gemüse :-) ... und wenn sie Gemüse frißt, dann nur mit etwas Fleisch angedünstet.

                            Kannst hier auch mal in die Suchfunktion, da wurde auch schon viel über diese "Gras fressen" geschrieben. Mangel, denke ich nicht. Eher Übelkeit oder es liegt ihnen was im Magen, etc. Meine Meinung und Erfahrung.

                            Ach .. und ich gebe ca. alle zwei Tage 1 TL grüne Tonerde ins Futter, da schmatzen sie nicht mehr und die Magensäure wird da wohl etwas neutralisiert. Meine Hunde brauchen scheinbar diesen Puffer.

                            Aber jeder macht da so seine eigenen Erfahrungen. Die wirst du auch machen ... jeder Hund ist anders ...

                            Und je mehr Fragen du hast, desto mehr beschäftigst du dich mit dem Thema ... wunderbar ... finde ich sehr positiv ;-)

                            Das mit dem merken der ganzen Sachen ... nach einer gewissen Zeit, geht es einfach ins Fleisch und Blut über und beeindruckt brauchst du nicht zu sein, ist keine große Sache, nur Routine. Die hast du auch bald und "beeindruckst" dann wieder andere Anfänger :roflol:

                            Viel Spaß noch.

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von Eluria


                              Sind diese Werte auch pro Monat?


                              ach ... ich denke nun, du meinst ... einmal pro Monat wie LEBER ?

                              Nein, NUR Leber füttert man in dieser Menge, bei dem Gewicht deines Hunde PRO MONAT ... oder eben diese Menge auf den Monat aufgeteilt, wie du willst . Ist errechnet, nach ernährungswissenschaftlichen Erkenntnissen, z.B. M/Z und hier bei Swanie nachzulesen:

                              http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/vita.htm

                              Die anderen Angaben, wie Nieren, Mägen ...etc. das sind die Tagesmengen bei dem Gewicht deines Hundes, mit denen ich anfangen würde. Habe sie mal nach dem Gewicht deines Hundes ausgerechnet.

                              Ist alles letztendlich der Versuch annähernd das Beutetierschema nachzuahmen und so in diesem Verhältnis zu füttern, mehr oder weniger, je nach Hund etc.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X