Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deckt hier eigentlich überhaupt jemand die Bedarfswerte???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deckt hier eigentlich überhaupt jemand die Bedarfswerte???

    Hi,

    ja ja....ich weiß VIELE werden nein sagen....

    Aber mich interessiert es trotzdem brennend:

    Gibt es hier jemanden der die Bedarfswerte für seinen Hund ausgerechnet hat und genau so füttert, dass diese gedeckt werden???
    D.h. das die Bedarfswerte von Calcium und Co. nicht überschritten werden???

    Ist sowas überhaupt möglich???

    Habe ja bereits mal erwähnt, dass ich persönlich die sogenannten Bedarfswerte überschreite....aber mir auch nicht wirklich ersichtlich wird, warum das schädlich sein soll?!?!

    Da doch die Gegenspieler dieser Werte genauso überschritten werden und sich so doch alles wieder ausgleichen müsste....

    Also nochmal:

    Gibt´s hier einen "Bedarfsfütterer"????? Oder sind wir hier alle weit von den sogenannten Bedarfswerten entfernt????
    LG Juppi

    #2
    bei meinem junghund habe ich im wachstum auf die CA-werte geachtet, aber auch nicht aufs mg abgewogen. bei meinen erwachsenen hunden halte ich es für relativ sinnfrei jeden pups abzuwiegen solange sie regelmäßig knochen / CA bekommen und die verdauung stimmt.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Och, es scheint hier schon noch genug Leute zu geben, die jeden Tag mit dem Taschenrechner am Fressnapf stehen.

      Ich rechne nichts aus und hab auch noch nie was ausgrechnet.

      MEINE eigenen Bedarfswerte sind mir völlig unbekannt und ich leb auch noch.
      Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
      und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
      Mail ->

      Kommentar


        #4
        Hi Juppi

        Wenn du dir essen zu bereitest, wie machst du das denn?
        Hast du für dich (Mensch) auch alles genau ausgerechnet und kennst alle Bedarfswerte?

        "Bedarfsfütterer" - was es nicht alles gibt... man lernt nie aus
        liebe Grüsse
        Kristin mit Ronja Räubertochter (Max & Ninjo im Herzen)
        --------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          "Bedarfsfütterer" - was es nicht alles gibt...
          Kristin, den Begriff habe ich mir ausgedacht!!!

          Ich weiß nicht ob es möglich ist, b.z.w ob es jemanden gibt, der so füttert...genau das möchte ich ja hiermit herausfinden...
          LG Juppi

          Kommentar


            #6
            neeeeeeeeeeeeeeeeeeee*G*
            LG Silvia, Josh, die Samtpfoten und Jungspund Fly


            *ein Hund ist ein Freund auf vier Pfoten*

            Kommentar


              #7
              das ist ja immer so ein toller slogan der futtermittelindustrie ... "ausgewogen" ... "deckt den tagesbedarf" ... blablabla

              wenn ein hund im verlauf von ein paar wochen alles erhält was er braucht ist das völlig in ordnung. nicht nur menschen mögen ein bisschen abwechslung, auch als hund möchte ich nicht jeden tag den gleichen einheitsbrei im napf.
              grüßle
              Susanne

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von timsha
                Och, es scheint hier schon noch genug Leute zu geben, die jeden Tag mit dem Taschenrechner am Fressnapf stehen.
                Ich rechne nichts aus und hab auch noch nie was ausgrechnet.
                MEINE eigenen Bedarfswerte sind mir völlig unbekannt und ich leb auch noch.
                Dem kann ich nur zustimmen.
                Ausnahme macht meine Betty, die wegen ihrer Nierengeschichte besonders ernährt werden muß.
                LG Birgit

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von bettynell
                  Ausnahme macht meine Betty, die wegen ihrer Nierengeschichte besonders ernährt werden muß.
                  meine aussage bezog sich selbstverstänglich auf gesunde hunde ohne besondere futteransprüche. wenn mein hund krank ist oder aus irgendwelchen anderen gründen speziell ernährt werden müsste, würde ich auch die waage rausholen und den taschenrechner zücken !!
                  grüßle
                  Susanne

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    ich glaub die ersten zwei wochen habe ich noch alles genau nachgelesen wieviel was hat und genau nach plan gefüttert aber mittlerweile auch nicht mehr.
                    Ich seh zu das er seine Knochen/Knorpel bekommt, einmal die Woche Innereine, Pansen oder Blättermagen und das wars auch schon! Der rest wird frei nach schnauze gefüttert, ausser auf die Grammzahl (futtermenge am tag) da achte ich genau drauf.

                    Wir mussten diese Woche zur Tierklinik und es hatte sich so ergeben das wir Maaorava dann auch gleich Blut abgenohmen haben und alle Werte sind in Ordnung. Und sie war auch schwer begeistert von seinen Zähnen die alle schön durchgekommen sind.
                    OK ich barfe zwar jetzt auch erst knappe 4mon. aber nu

                    Gruss Katja
                    Liebe Grüsse Katja
                    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                    Kommentar


                      #11
                      Also, ich hab nach ca einem halben Jahr Barf über 4 Wochen genau notiert, was ich füttere und diese Angaben "auswerten" lassen (Tierärztin, spezialisiert auf Ernährung, absolut nicht gegen Barf).

                      Heraus kam: fast alles hat gepaßt, nur hatte ich zuviel Ca (3fach erhöht) und zu wenig Cu und Zn.

                      Mein Plan wurde geringfügig abgeändert und ich habe ein speziell auf meinen Hund und den Ernährungsplan abgestimmtes Zusatzmittel bekommen, welches ich dem Futter zugebe.

                      Dann habe ich einmal im Computer eine Art "Strichliste" gemacht, die ich alle vier Wochen ausdrucke und wo ich abhake,was ich täglich füttere -hängt neben dem Kühlschrank.

                      Klingt kompliziert, aber ist total simpel und hat den Vorteil, daß ich sehen kann: aha, lange keine Leber gegeben, oder es fehlt noch Gemüse - mein Kurzzeitgedächntis ist nämlich schlecht.
                      (ich würde es sonst fertig bringen, 5 Eier die Woche, dafür ein halbes Jahr keine Leber ....)

                      Im Prinzip kann ich so ohne feste Reihenfolge frei Schauze füttern und seh doch über einen Zeitraum von vier Wochen, das alles paßt.

                      Ich hab ein sehr gutes Gefühl dabei.

                      Lg
                      Bettina

                      Kommentar


                        #12
                        Re: Deckt hier eigentlich überhaupt jemand die Bedarfswerte???

                        Hi Juppi,

                        du machst dich zu verrückt, habe ich dir schon mal geschrieben... aber frage ruhig

                        Ich habe am Anfang der Umstellung, ALLES, absolut alles ausgerechnet, was es nur zu errechnen gab :roflol:

                        Ich habe auch etwas später erkannt und gelesen, dass die Bedarfswerte NUR Richtwerte/Faustzahlen sind und nicht 1:1 auf den Hund umgesetzt werden kann. Wenn der Hund mal krank ist, werden dir diese Bedarfszahlen sehr helfen ;-)

                        Du hast ja auch gefragt, wozu dann diese Bedarfswerte, meine Meinung, damit die Vet.med Studenten und die FeFu-Industrie was zum rechnen und nachweisen und Soll- und Istvergleiche anstellen können, also u.U. rein wissenschaftlicher Natur.

                        Zu deiner Frage:

                        Mein Rüde, da nierenkrank, wird annähernd SEINEM Bedarf ernährt, also wenig Phosphor, kein Getreide etc. Proein so viel wie notwendig dass die Blutwerte in der Norm bleiben.

                        Meine Hündin wird seit gut 1,5 Jahr völlig und absolut unter ihren und allen wissenschaftlichen Bedarfswert gefüttert, weil sie eine extrem Allergiehündin ist und fast nichts fressen darf.
                        Sie lebt noch immer, hat super gute Blutwerte, sieht gut aus, Kot herrlich und wohlgeformt und eingentlich total mangelhaft ernährt. Es geht ihr von Tag zu Tag besser, durch BRT und der richtigen einseitigen und eintönigen Fütterung ;-).

                        Jeder füttert seinen Hund bedarfsgerecht ... je nach Hund etc. ... Wir sind alle Bedarfsfütterer, was ein herrliches Wort ... Wort des Jahres

                        Nicht böse gemeint, Juppi, ich war auch so wie du und stand an der gleichen Stelle wie du jetzt .... es hat mir nicht geschadet, nur solltest du es in absehbarer Zeit einfach zu den Akten legen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Dog Dancer,

                          Heraus kam: fast alles hat gepaßt, nur hatte ich zuviel Ca (3fach erhöht)
                          Darf man fragen wieviel Knochen, bzw welche du eingeplant hattest???
                          LG Juppi

                          Kommentar


                            #14
                            Boxermaus, ich mache mich doch garnicht mehr verrückt....DANK Dir!!!

                            Bleibe bei meinem Plan und werde auch nicht´s mehr ändern....

                            Habe diese Frage einfach so aus Interesse gestellt, na ja gut....vielleicht ein ziemlich großes Interesse!!!


                            Aber... wenn ich die ganzen doofen Fragen stelle, brauch sich wenigstens kein anderer mehr blamieren....
                            LG Juppi

                            Kommentar


                              #15
                              Original geschrieben von juppi01
                              Boxermaus, ich mache mich doch garnicht mehr verrückt....DANK Dir!!!

                              Bleibe bei meinem Plan und werde auch nicht´s mehr ändern....

                              Habe diese Frage einfach so aus Interesse gestellt, na ja gut....vielleicht ein ziemlich großes Interesse!!!


                              Aber... wenn ich die ganzen doofen Fragen stelle, brauch sich wenigstens kein anderer mehr blamieren....
                              Hi Juppi,

                              muss ja jetzt schmunzeln .... "...vielleicht ein ziemlich großes Intersse ..." :-)

                              Ich kann dich super gut verstehen, frage nur, ich finde es immer wieder interessant und beweißt dein starkes Interesse an der Ernährung.

                              Und hinsichtlich blamieren und sich mit den "Nicht-Rechner" anlegen, da habe ich bestimmt noch einen guten Vorsprung :roflol: kannst ja meine Beiträge nachlesen *kicher, lach ... wobei ... blamieren ... neee das tun wir nicht, das tut sich keiner hier im Forum. Es ist ein Austausch von Gedanken, Erfahrungen etc. und dazu gehören auch diese Fragen. Wo sollst du sie denn sonst stellen?

                              Weiter ... nächste Frage und nächstes Wort des Jahres ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X