Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARFen (Füttern) in der Küche (kein Garten)? Wie macht Ihr das? (Hygiene)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARFen (Füttern) in der Küche (kein Garten)? Wie macht Ihr das? (Hygiene)

    Tach zusammen,

    nachdem ich hier bereits ein paar Tage mitlese und auf eine Empfehlung hier aus dem Forum das Buch "Natural Dog Food" gekauft und gelesen habe, hab ich mich recht spontan entschlossen, vom "Teil-BARFEN" auf weitestgehend "100%-BARFEN" umzustellen. Nicht zuletzt aufgrund der vielen interessanten Beiträge hier und des - wie ich finde - ausgezeichneten Buches von Susanne Reinerth (NDF).

    Ich stelle mich kurz vor:
    Bin der "Jockel" aus Köln, Tierliebhaber durch und durch, habe seit wenigen Wochen einen DSH-Sennenhund-Mix, ca. 3 1/2 Jahre alt aus dem Tierheim zum Gefährten.

    Mein Doggie ist ein recht stattlicher Kerl von rund 55 kg und - bis auf ein wenig "Durchfallerscheinungen" nach der Umstellung vom Tierheimfutter auf das neue Futter kerngesund und sehr bewegungsaktiv. Bei schwülwarmem Wetter zwar einigermaßen schnell aus der Puste, aber das liegt sicher an den paar Überpfunden, die er aufgrund des Bewegungsmangels der letzten Monate angesetzt hat.

    Also, "teil-gebarft" haben wir bereits, d.h. ich habe neben zweier recht hochwertiger (so hoffe ich zumindest) Dosen-Nassfutter (Kiening und Köbers) bereits Gemüse püriert, Kräuter, Öle, Quark und rohes Eigelb nebst gemahlener Schale (2-3x / Wo.) zugegeben und das verträgt er alles recht gut.

    Jetzt mal ne ganz blöde Frage: wie haltet Ihr das mit der Hygiene in der Wohnung. Im Augenblick habe ich (noch) keinen Garten zur Verfügung, d.h. ich mache mir ein wenig Sorgen um die Knochenstücke, die mein "Dicker" sicher nicht so ohne weiteres nur aus dem Napf fressen wird, sondern diese hübsch durch die Wohnung tragen wird. Ich habe ehrlich gesagt keine Lust, nach jeder Knochenmahlzeit den Küchenboden aufzuwischen, allerdings möchte ich auch keine Brutstätte für alle möglichen Bakterien und Parasiten auf dem Küchenboden heranzüchten. Und immer daneben stehen und maßregeln ist auch doof...

    Da ich hin und wieder aus Zeitgründen auf Dosenfutter zurückgreifen werde, kann hier jemand Aussagen zur Qualität von Köbers und Kiening Nassfutter machen (Fleischanteil)? Köbers habe ich per E-Mail kontaktiert und die Antwort von Köbers bzgl. Inhaltsstoffen schien mir recht vertrauenserweckend, da ich auf keinen Fall BHA, BHT, Etoxyquin oder K3 verfüttern möchte und der Inhalt nach Möglichkeit frei sein sollte von sogenannten Nebenerzeugnissen. Bzgl. Kiening habe ich leider keine WebSite und daher auch keine Kontaktmöglichkeit finden können. Kennt jemand die Web-Adresse von denen?

    Eine weitere Frage zum Einfrieren: Ich möchte nach Möglichkeit Fleisch beim Schlachthof jeweils für ca. 4 Wochen kaufen, da benötige ich so gut 20 kg. Dieses Fleisch möchte ich portioniert einfrieren, so dass jeden abend eine Tüte für den Folgetag aus dem Eisschrank entnommen werden kann. Genügt hier ein sogenannter 1 Sterne Eisschrank (1* + 3*** auf dem Label)? Lt. wikipedia ist ein 1* Gefrierschrank (-6°C) nur geeignet zur kurzfristigen Lagerung von gefrorenen Lebensmitteln (ca. 1 Woche). Haut das hin mit dem Fleisch für 4 Wochen? (ich persönlich hab da auch schonmal Pizzabaguettes über mehrere Wochen drin :-) )

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Gruß
    Jockel

    #2
    in der wohnung hab ich flickenteppiche (4€ bei ikea, fliegen alle paar monate in den müll) auf denen die hunde relativ zuverlässig bleiben. anfangs musst du schon mal etwas drauf achten und die mahlzeit ggf mal wieder auf den fressplatz zurück bringen, aber die hunde kapieren das schnell. mein großer hat so 3-5 tage gebraucht - der kleine entfernt sich nie weit vom napf, da musste ich garnicht üben.

    wenn was neben den teppich gerät, muss man halt kurz drüber wischen. ansonsten schlecken die jungs die teppiche immer wunderbar sauber, da reicht zusammenfalten und übers treppengeländer hängen. großartig waschen tue ich garnicht, aber da die hunde nicht nur abschlecken, sondern auch mal dran rumknappern lebt so ein teppich max. 6-8 wochen und dann gibts einfach einen neuen.

    unsere TK dürfte so auf -18° eingestellt sein, aber ich kann mir denken das bei einer kurzen lagerzeit auch etwas höhere temperaturen ok sind. hauptsache das fleisch ist gefroren.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo Jockel,

      herzlich willkommen!

      Ich barfe auch in der Wohnung, meine Hunde fressen Fleisch/Gemüse aus dem Napf, Knochen bekommen sie immer auf einer Decke die ich extra dafür aufbreite. Meine Hunde sind das seit Anfang an gewöhnt und bleiben auch auf der Decke. Nur Anfangs muss man natürlich dahinter sein dass sie ihre Knochen nicht verschleppen. Verwehrt ist mir bisher aber Pansen am Stück zu füttern oder auch einen ganzen Fisch, denn das funktioniert sicher besser mit Garten.

      Dazu und zu Deinen anderen Fragen werden sich aber bestimmt noch viele melden.
      Liebe Grüße
      Isabella

      Kommentar


        #4
        Hallo Susanne und Isabella,

        vielen Dank für Eure Antworten!

        Das mit dem Gefrierschrank ist mir noch nicht so ganz klar...

        Sternekennzeichnung für Gefrierfächer:

        * -6 °C geeignet zur kurzfristigen Lagerung von gefrorenen Lebensmitteln (ca. 1 Woche)

        ** -12 °C geeignet zur mittelfristigen Lagerung von gefrorenen Lebensmitteln (ca. 2 Wochen)

        *** -18 °C geeignet zur langfristigen Lagerung von gefrorenen Lebensmitteln

        **** < -18 °C geeignet zum Einfrieren und zur langfristigen Lagerung von Lebensmitteln

        Meiner hat 1 großen * und 3 kleine * in einem Rahmen daneben. Was heißt das jetzt? Hab leider kein Thermometer, das so tief misst.

        Heißt das, bei 1* kann man gar kein Frischfleisch einfrieren, sondern nur bei 4**** ?

        Danke!

        Jockel

        Kommentar


          #5
          Hallo Jockel,

          ich habe gerade mal bei unserer Kühl-/Gefrierkombi nachgesehen. Wir haben 1 Stern auch links und direkt daneben 3 eingerahmte Sterne. Unser Gefrierteil hat eine Temperaturanzeige, es herrschen darin eisige -18°C.
          Da kannst Du also von ausgehen, dass das bei Dir ähnlich ist.
          Das 1* Gefrierfach gibt es meines Wissens nach nur bei diesen kleinen Fächern, die oben im Kühlschrankteil integriert sind und nur mit einer ollen Klappe vom übrigen Kühlschrankinhalt abgetrennt sind.


          Liebe Grüße,

          Evelyn mit Donnie
          Liebe Grüße,

          Evelyn mit Donnie fest im Herzen

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Jockel
            Meiner hat 1 großen * und 3 kleine * in einem Rahmen daneben. Was heißt das jetzt? Hab leider kein Thermometer, das so tief misst.
            Solche Sterne sind auch auf meiner Gefriertruhe (-18°C). Hab dir mal gerade ein Foto gemacht:

            http://img122.imageshack.us/img122/1883/1004038ads6.jpg

            Gefrierthermometer gibt es in allen möglichen Varianten im Baumarkt und in großen Supermärkten haben die die manchmal auch. Für meine Geriertruhe habe ich eins für ca. 3 Euro aus dem Baumarkt.
            Viele Grüße
            Michaela

            Kommentar


              #7
              Also da Hunde die einen Garten zur Verfügung haben, ja wohl auch furchtbar gerne Vorräte anlegen und diese nach Wochen begeistert verzehren, würde ich mir über Ein-Stern oder Drei-Stern herzlich wenig Sorgen machen.

              Und zum Fressen: hab auch keinen Garten, allerdings steh ich wenigstens gleich im Freien, wenn ich die Wohnungstür aufmache. Bei gutem Wetter bekommt unser potentiell spritzendes oder sonstwie Sauerei machendes Fleisch draußen vor der Tür. Ansonsten habe ich ein Bettlaken im Einsatz, dass mehrfach gefaltet bisher ganz gut durchhält und ab und zu gewaschen werden kann. Wenn er Knochen durch die Gegend schleppt, habe ich damit rein gar keine Probleme. Die sind so gut abgeschleckt, dass die Gefahr, dass ich mit meinen Schuhe irgendwas einschleppe größer ist.

              Aber das sind alles noch keine langen Erfahrungswerte - wir barfen auch erst ca. zwei Wochen
              Grüße von Melanie mit Paul und Ella

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Chaotica
                Also da Hunde die einen Garten zur Verfügung haben, ja wohl auch furchtbar gerne Vorräte anlegen und diese nach Wochen begeistert verzehren, würde ich mir über Ein-Stern oder Drei-Stern herzlich wenig Sorgen machen.
                es macht aber einen unterschied, ob das fleisch offen / luftig im garten verbuddelt ist bzw. rumliegt oder in geschlossenen behältern in einer ggf zu warmen TK vor sich hingammelt und sich bakterien entwickeln

                bei einer normalen TK (wie es hier zu sein scheint) würde ich mir aber auch keine gedanken machen.
                grüßle
                Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Ich habe eine alte Wachstischdecke "ausgegraben". Funktioniert gut. Am Anfang muß man die Knochen, Hühnchen usw. mal wieder in die Mitte ziehen, aber Hundi weiß schnell, dass er da drauf bleiben soll.

                  HüHä (die hat er erst immer durch die Wohnung geschleppt) bekommt Mister nur noch als Belohnung im Futtermäppchen und ansonsten gibt´s ja auch was aus dem Napf.

                  LG Elli

                  Kommentar


                    #10
                    Erstmal ein herzliches willkommen aus dem Bergischen Land an den Nachbarn aus der Großstadt (wo ich gleich mal wieder zur Arbeit hindüse )

                    Wir haben auch keinen Garten, nur eine Wohnung. Futter gibt's bei uns in der Küche. Als Sam mit seinem ersten größeren Stück aus der Küche rauswollte, hab ich einfach die Küchentür zugemacht, sodass er drin bleiben musste. In der Küche sieht's dafür manchmal ziemlich siffig aus. Aber da geh ich dann einfach mit nem Wischmopp durch, aus fertig.

                    "Eklige" Sachen wie Pansen am Stück oder ganze Fische gibt's auf dem Balkon, der ist auch recht pflegeleicht, Eimer Wasser drüber, mit nem Schrubber abgefegt (geht, da Erdgeschosswohnung), fertig.

                    Für Knabbersachen oder seinen Kong, den Sam bisher auf dem WoZi-Teppich verzehrt hat, lege ich jetzt eine Decke oder ein Handtuch hin, wo er sich hinlegen muss und dann sein Fressi kriegt, das funktioniert inzwischen auch bestens.
                    Liebe Grüße - Astrid, Mist-Monster Sam und Paulchen Löwenherz auf der großen grünen Wiese

                    Kommentar


                      #11
                      Hygiene

                      Hi

                      ein altes Badehandtuch auf ihren Liegeplatz und dann dort servieren, denn sie schleppt sowieso alles dorthin.

                      Und dann haben wir ihr beigebracht, daß die Sachen zwar auf dem Handtuch, aber nicht in der Wohnung verteit werden dürfen.
                      Sie legt aber alles eh meist neben den Napf und macht sich dann über ein Teil her.

                      Und nach dem Fressen kommt das Handtuch wieder wch *g*

                      Ghrüßchen
                      hanna
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        siro darf ganze fische nur auf dem balkon fressen. hätt ich keinen, dann müsst er wie bei den knochenmahlzeiten, im flur bleiben. wir können den mit pvc belegten flur mit türen gegen andere räume abschliessen.

                        zur zeit bereite ich hundis mahlzeiten (auch geflügel) auch in der küche zu (auftauen inkl.). doch ich möchte dann in unserem haus (wir ziehen im herbst um) eine hundeküche. nicht der hygiene wegen, sondern weil es einfacher ist.

                        dosenfutter aus zeitgründen:

                        das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. aufgetautes fleisch kann man nur in den napf kippen. neben dem "dran-denken" fürs auftauen, besteht zum dosen-öffnen doch kein zeitunterschied ? und gemüse & co braucht der hund ja nicht zwingend tägl.

                        grüessli

                        patricia
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,
                          wenn Iska *indoor* knabbert bekommt sie auch ein Extratuch auf ihre Decke gelegt... das klappt eigentlich ganz gut.

                          http://www.schlunzis.de/knochenknabbern.jpg

                          schnell gewaschen und wieder einsatzbereit....
                          wobei ich es nicht herumliegen lassen kann.... dann schleppt Iska es an und meint es sei Zeit für etwas zu knabbern....

                          viele Grüße
                          Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
                          und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Schlunzi

                            wobei ich es nicht herumliegen lassen kann.... dann schleppt Iska es an und meint es sei Zeit für etwas zu knabbern....

                            viele Grüße
                            Genau das passiert bei mir auch
                            Liebe Grüße
                            Isabella

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo zusammen,

                              vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und die netten Willkommensgrüße!

                              Also, das mit der Decke/Handtuch werden wir gleichmal mit Knabbersachen wie Rinderhaut etc. üben und verinnerlichen.

                              Nassfutterdosen werde ich für gelegentliche Tagesbetreuer einsetzen, das ist einfach praktischer, wenn man für die Tagesobhut eine Ringpull-Dose + Napf mitgeben kann. Außerdem muss es morgens manchmal flott gehen, da geht eine Dose vielleicht schneller, aber das testen wir in Ruhe aus.

                              Genaugenommen soll Dosenfutter nur in Ausnahmefällen zum Einsatz kommen.

                              Natürlich möchte ich auch hier möglichst hochwertiges Nassfutter einsetzen. Daher nochmal meine Bitte für Tips bezüglich hochwertiger Nassfuttersorten. Köbers und Kiening sollen ja recht hochwertig bzgl. der Inhaltsstoffe sein bzw. auf fragwürdige Zusatzstoffe verzichten.

                              Ich halte es üblicherweise so, dass ich neben Empfehlungen aus Foren die Hersteller direkt kontaktiere und ganz konkret nachfrage, insbesondere im Hinblick auf Zusatzstoffe wie BHA, BHT, Etoxyquin oder K3. Die Antwort von Köbers war sehr vertrauenserweckend, Kiening konnte ich bisher keine Adresse oder WebSite in Erfahrung bringen, hier hab ich mich auf Forenaussagen und die Angaben in Webshops verlassen, wo es u.a. heißt, das Futter sei
                              # aus frischer Schlachtung
                              # ohne tierische und pflanzliche Nebenerzeugnisse
                              # ohne Farbstoffe
                              # ohne Konservierungsmittel
                              # ohne Zusatz von Tierkörpermehl

                              Bin allerdings nicht markengebunden, also für Empfehlungen zu anderen Dosenfutter-Herstellern offen.

                              Aber wie gesagt, das wird nur eine Rückfall-Lösung sein.

                              Viele Grüße
                              Jockel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X