Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Zu) viel Gemüse = Ungesund???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    (Zu) viel Gemüse = Ungesund???

    Hallo,

    habe eben gelesen das (zu) viel Gemüse ungesund ist??
    Ich dachte immer "ist ja nur Grünzeug, kann nicht schaden, gib's ihr ruhig großzügig"

    D.h. mein 25kg Hund hat am Abend (ich füttere nur Abends BARF, morgens gibt's TroFu... kann mich noch nciht ganz zum BARF durchringen, auch wegen Urlaub etc... --> anderes Thema )gut 200g Gemüsepampe.
    Zu den 150-250g Gemüsepampe gibt's 250g Fleisch / RFK und Kartoffeln (gekocht) oder Reis oder oder oder.
    Mal gibts auch 400g Fleisch und keine Beigaben wie Kartoffeln und Co.
    Dazu immer bissi Öl. Mal Ei etc.

    Füttere ich zu viel Gemüse??? Ist das wirklich SCHÄDLICH??? Oder macht das nicht wirklich was???
    HELP

    #2
    Ich kann an Gemüse nichts schädliches finden.

    Gerade wenn man einen übergewichtigen Hund hat, oder einen der dazu neigt, ist es doch besser etwas mehr Gemüse zu geben, um den Hund satt zu bekommen.

    Wenn der Hund es mag, warum nicht.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Zu viel Gemüse kann sehr wohl "ungesund" sein. Bei meiner Taira hats zum Beispiel dazu geführt, dass sie einen viel zu hohen PH Wert im Urin hatte. Ihr Wert lag bei 8, was eigentlich einer Kuh entspricht. Das und noch ein paar weitere Faktoren haben dazu geführt, dass sie massiv Inkontinent geworden ist.
      Seit einiger Zeit haben wir den Obst und Gemüseanteil drastisch reduziert, das Fleisch dafür erhöht und soweit wir das überblicken können, ist sie nun dicht.

      Ich denke es kommt einfach- wie bei allem- auf den Hund an.

      LG
      Bianca

      Kommentar


        #4
        Bis jetzt hab ich auch gedacht das mann gar nicht zuviel Gemüse verfüttern kann (im Gegensatz zum Getreide) ... jetzt bin ich echt beeindruckt!


        Beim Teilbarfen, also wenn es noch TrFu gibt, würde ich auf keinen Fall noch Kartoffeln oder Reis geben.
        Getreide ist im TrFu doch meist eh viel zu viel enthalten und mit dem Fleisch kann mann das dann ausgleichen.

        Gemüse würde ich beim Teilbarfen auch nur wenig geben, eben weil im TrFu i.d.R. sehr viel pfl. Zeug enthalten ist.

        Meiner Meinung nach musst du nicht sooo viel Gemüse geben - und auch nicht täglich.
        Anfangs hab ich auch noch TrFu gegeben und nur ab und an mit Gemüse ergänzt/aufgepeppt. Für uns war das richtig so.


        @Butterblume
        Huhu Bianca,
        kannst du mal Zahlen nennen? Also gern auch per Mail wenn du magst ... .
        Meine Rüde war auch aus ungeklärter Sache inkontinent ...und ich hab sehr viel Gemüse gegeben. *???*
        Liebe Grüsse von Angi - mit den 3 Franzosen

        Kommentar


          #5
          hallo,

          ich denke, es kommt auch immer auf den Hund an - jeder Hund wird mit einer bestimmten Menge an Gemüse anders umgehen. Der eine verträgt 500g Gemüse, der nächste würd Dünnpfiff und sonstiges bekommen.

          Bei Teilbarf muss man halt schauen, dass das gesamte Paket einigermaßen ausgewogen ist.
          lg aus Linz/OÖ
          manu

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            wie schon geschrieben würde ich bei Teilbarf auch die Kartoffeln und den Reis weglassen.

            Beim Gemüse kommt es wirklich auf Deinen Hund an, ist er zu dick ist es eine zeitlang ok bis zu 50 % Gemüse zu füttern, einfach damit er satt wird, das sollte aber nicht auf Dauer so sein. Ansonsten halte ich es für natürlicher den Gemüse/Obstanteil zwischen 20 - 30 % zu halten.
            Liebe Grüße
            Isabella

            Kommentar


              #7
              Ich denke auch es kommt auf den Hund an und ob er eine individuelle Krankengeschichte hat - dann kann zuviel Fleisch nämlich auch ein Problem sein...

              Ich fütter auch viel Gemüse einschl.Kartoffeln und habe gestern das Ergebnis der Blutuntersuchung mit dem Kommentar des TA erhalten: sie hat ja bessere Blutwerte als ich!

              Kommentar


                #8
                Also bei TroFu wäre ich, wie andere schon gesagt haben, auch eher vorsichtig, eben weil TroFu in der Regel schon eine Menge pflanzliche Bestandteile enthält.
                Bei Vollbarf halte ich mich ziemlich an die Verteilung 70% tierisch, 30 % pflanzlich und Carlos verträgt es prima. Auch Urin-pH stimmt.
                Letztlich reagiert da aber jeder Hund anders drauf.
                Du kannst dir für einen ersten Anhaltspunkt ja mal Teststreifen aus der Apo besorgen und einfach kreuz und quer über den Tag verteilt immer mal wieder messen.
                Sollte er zu hoch kommen, mußt du auf jeden Fall reagieren.

                LG,
                Susanne
                LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                Kommentar


                  #9
                  [i]
                  @Butterblume
                  Huhu Bianca,
                  kannst du mal Zahlen nennen? Also gern auch per Mail wenn du magst ... .
                  Meine Rüde war auch aus ungeklärter Sache inkontinent ...und ich hab sehr viel Gemüse gegeben. *???* [/B]
                  Was meinst du denn mit Zahlen?
                  Wie viel Gemüse?
                  Also da hab ich einfach queer durch den Kühlschrank alles zusammengeworfen und püriert. Das war Mengenmäßig sicher soviel wie Fleisch. Ich hab immer morgens so 200 Gramm Fleisch gefüttert und abends dann das Gemüse. (ich dachte abends was leichteres wäre doch super).
                  Jetzt gibts alles paar Tage Gemüse, hab die Pampe in Eiswürfelbereiter eingefroren und davon gibts dann so zwei bis drei und ein paar Haferflocken. Ansonsten FLEISCH satt, so ca. 300 Gramm +- am Tag.

                  Wenn du noch was wissen willst, frag nur.
                  LG
                  Bianca

                  Kommentar


                    #10
                    Re: (Zu) viel Gemüse = Ungesund???

                    Hi,

                    ich denke, da Hunde Beutetierfresser sind, sollte alles ein ausgewogenes Verhältnis, annähernd dem Beutetier haben. Damit kommen meine Hunde am besten klar.

                    Zu viel Gemüse (basisches) hat bei meinen Hunden auch zu baisischem Urin = Struvitkristalle geführt.

                    Umgekehrt dann zu wenig Gemüse /Getreide zu sauren Urin mit den entsprechenden Kristallen.

                    Ist meine Meinung, je nach Hund eine reine Gefühl- Erfahrungssache.

                    Dem Teilbarfen stehe ich absolut skeptisch gegenüber, da man das ausgewogene Verhältnis noch schwieriger überblicken und ich sehe beim FeFu absolut keine Vorteile.

                    Im Urlaub gibt es in fast jedem Urlaubsgebiet Lebensmittel zu kaufen oder man nimmt Trockenfleisch und Flocken mit und Wasser/Obst gibt es auch normalerweise überall.

                    Wenn du unsicher bist, lass doch mal ein großes Blutbild machen und den Urin komplett untersuchen.

                    Bei meinen ganz gebarften Hunden, habe ich nur TOP-Werte und beide sind chronisch krank ;-). Habe auch mal Mineralien etc., soweit über Serum aussagekräftig, prüfen lassen = alle im Normbereich nur mit barfen :-)

                    Kommentar


                      #11
                      Da der Hund ein Carnivor ist ist ein Übermaß an Gemüse im Einzelfall sicher schon schädlich. Die Gefahr der Kristallbildung hat Gertrud bereits angesprochen, auch sonst liegt der Teufel oft im Detail. Manche Gemüsesorten, die für uns auch in rauhen Mengen gesund sind schaden Hund in Überdosis über lange Zeiträume eben schon. Z.B. Sauerkraut und Möhren. Von daher, bin ich auch für die Gewichtsreduktion keine Freundin mehr davon Hund sehr viel Füllstoff in Form von Gemüse über einen längeren Zeitraum zu füttern.
                      Wobei sie m.E. total unterschiedlich reagieren. Der eine verträgt es super, der andere schon in geringeren Dosierungen gar nicht.
                      Ulrike
                      Gruß
                      Ulrike

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X