Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Honig, schädlich oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Honig, schädlich oder nicht?

    Hallo da draussen,
    haben einen lieben Tipp bekommen, meiner Kröte Honig zuzugeben.
    Habe allerdings immer gedacht, bzw. gehört, Honig sei schädlich für Hunde. Warum weiß ich allerdings auch nicht, wegen irgend einem Inhaltsstoff?
    Hat jemand Vorschläge?
    LG Mara

    #2
    Hallo Mara,
    Honig wirkt wahre Wunder - sofern man den richtigen, also nicht erhitzten, kaltgeschleuderten Bienenhonig verwendet - bei Appetitlosigkeit, Blutarmut, grippalen Infekten, zur Stärkung des Immunsystems, zur Wundbehandlung, bei einer Reihe von Erkrankungen der oberen Luftwege und er wirkt sich positiv auf den gesamten Stoffwechsel und das Entgiftungsorgan des Körpers, die Leber, aus.
    Ein Teelöffel pro Tag liefert genügend Mineralien, Vitamine und entzündungshemmende Enzyme. Die meisten Hunde mögen den süßen Geschmack; man kann ihn pur verabreichen oder ins Futter mischen.
    Honig wirkt auch antibiotisch und kann oftmals Sulfonamide und Antibiotika ersetzen.
    Nachgewiesene Inhaltsstoffe des Honigs sind: Mineralstoffe: Kalium, Natrium, Kalzium, Magnesium, Phosphorsäure, Eisen, Kupfer, Mangan Vitamine: B1, B2, B6, C, Biotin und Nikotinamid, sowie Fermente (Diastasen und Invertasen) und Azetylcholin. (Zitat aus dem Internet)
    LG Birgit

    Kommentar


      #3
      ich könnte mir denken, dass ein grund sein könnte, dass honig klebrig und süss und somit nicht so der bringer für die zähne sein könnte...
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Mit den Zähnen wäre möglich, da wir aber ja auch daran arbeiten, wäre es ja kein Problem! Sollte ich dieses vielleicht bei Zeiten auch nochmal mit dazu geben.
        Will unsere Kröte ja nicht überfordern mit den ganzen Geschmacksrichtungen. Jammi, der geht es bald besser, als uns!!!

        Kommentar


          #5
          ich gebe immer mal wieder ein löffel honig unters futter.

          grüessli

          patricia
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Bei uns gibt es auch ab und an mal einen Löffel ins Futter. Hab allerdings mal irgendwo gelesen, daß man es vermeiden sollte, ihn mit Banane zusammen zu geben. Grund weiß ich leider nicht mehr, tippe aber auch mal auf den zahnschädigenden Effekt, enthält ja schon ziemlich Zucker.

            LG,
            Susanne
            LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

            Kommentar


              #7
              Honig, schädlich oder nicht?

              So pauschal kann man das denke ich für kein Nahrungsmittel beantwortern. Kommt immer auf den Einzelfall an.
              Die gesundheitlichen Vorzüge von kalt geschleudertem Honig wurden bereits hervorgehoben.
              Ich gebe auch ab und an mal bisschen Honig, wenngleich ich mich frage, wo findet Hund das in der Natur... die Bienen würden ihm den Rüssel zerstechen und nicht nur den.
              Hunden, die zu Übergewicht neigen würde ich ihn auch überhaupt nicht geben.
              Tägliche Gaben denke ich sind für die Zähne nicht so gut.
              Und last not least vertragen viele Allergiker (auch Hunde) keinen Honig. Das liegt an den Pollen, die enthalten sind. Ist keine echte Kreuzallergie sondern eine Reaktion auf die Pollen, die durchaus weit verbreitet ist.
              Kommt also, wie immer auf den Einzelfall, das Individuum an und die Menge.
              Ulrike
              Gruß
              Ulrike

              Kommentar


                #8
                Meine Beiden bekommen auch ab und zu mal ein Löffelchen Honig und die finden das sowas von lecker

                Honig wird ja auch schon mal u.a. für die eine oder andere Kur verwendet.
                Liebe Grüße
                Silke mit Paula, Emma, Frieda, Timmy, Max und Klara und Sammy+Toby im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hi,

                  wenn mein Hundi ein wenig erkältet ist, bekommt si eHonig!!
                  Es ist bei uns wie ein Arzneimittel oder auch bei Halsschmerzen nehme ich es (mein Hundi auch)!!

                  Sonst bekommt sie es mal unters Futter!! Ich gebe ihr es aber nicht so oft, da es ja auch viel Zucker enthält!!

                  Aber ich denke wenn man es hin und wieder gibt, dann ist es okay!!

                  LG
                  Claudia

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Ich persönlich würde Honig bei all seinen Qualtitäten nicht regelmässig füttern. Hunde können Zucker und Stärke wesentlich schlechter verdauen als Menschen. Deshalb denke ich, dass regelmässige Honigfütterung den Organismus eher belastet.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich werde es wahrscheinlich schonmal so dann und wann versuchen, denn Honig wirkt doch auch antisephtisch.
                      Imunsystem stärken ist bei unserer Kröte immer gut, da kann sie viel von gebrauchen.

                      Kommentar


                        #12
                        ich kann nur zum buch "hundezucht naturgemäß" von ilse sieber raten, da steht ne ganze "liebeserklärung" über den honig!! das alles aufzulisten würde hier den rahmen sprengen :-)

                        ganz kurz: honig enthält:
                        mineralstoffe, kalium, natrium, kalzium, magnesium, phosphorsäure, eisen, kupfer, mangan,
                        vitamine: b1, b2, b6, c, biotin und nikotinamid
                        sowie fermente (diastasen und invertasen) und azetylcholin.
                        aminosäuren (das gesamte spektrum!)
                        fruchtzucker (lävulose), traubenzucker (dextrose) und etwas rohrzucker.
                        außerdem enthält honig das x-hormon inhibin.
                        usw. usw. usw........

                        honig ist außerordentlich keim- und bakterienabtötend!

                        schädlich ist honig nur, wenn man ihn zu reichlich füttert wegen hohem kalorienwert!

                        und gaaaaaaaaaaaaaanz wichtig:
                        ist honig nur einmal erhitzt worden, ist seine herrliche wirkung, bis auf den süßen geschmack, verloren!!!!

                        also, nicht den billigen aus dem supermarkt, der ist wertlos!
                        nur beim imker oder im reformhaus kriegt man honig, der nicht gestreckt, verfälscht oder bereits erhitzt wurde ( er wird gerne erhitzt, damit er flüssig und klar bleibt ).

                        näheres in besagtem buch ab seite 337....

                        gruß
                        evi
                        LG
                        Evi und die Collies of blue Shadow

                        Kommentar


                          #13
                          Ihr habt mich mit dem Honig echt überzeugt.
                          Man hört nur über die Jahre so viel, speichert es ab und hinterfragt nicht. Eigentlich ein Fehler, den ich ja hiermit behoben habe.
                          LG
                          Mara

                          Kommentar


                            #14
                            Neuseeländischer Manukahonig wirkt auch entsäuernd bei Sodbrennen.
                            Gruß Helke
                            Sonnige Grüße von Helke + Wuschel für immer im Herzen
                            "Gib dem Menschen einen Hund, und seine Seele wird gesund!" Hildegard v. Bingen

                            Kommentar


                              #15
                              Mali bekommt wegen seiner Nierengeschichte zZ 2x täglich Honig.
                              Nachts: Ein geriebener Apfel mit Honig.
                              Wie lange ich das noch füttere:sowhat:

                              Es ist eigentlich eine Sofortmaßnahme bis die Nierenfunktion richtig überprüft ist

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X