Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rinderkehlkopf gewolft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Rinderkehlkopf gewolft

    Hallo zusammen,

    ich bin Barf-Anfänger und habe meiner Hündin heute zum erstenmal Rinderkehlkopf gewolft gefüttert. Das war eine Fleischportion mit ziemlich vielen Knorpel- (ich weiß: nicht Knochen-) stückchen drin. Jetzt meine Fragen: Kann das auch zu Knochenkot führen? Ich habe 1kg aufgetaut, das reicht für 2 Tage. Nach Fleisch füttere ich sonst Hühner- oder Putenhälse, ist das in diesem Fall okay? Sollte ich Eierschalen zugeben oder ist der Calciumbedarf durch Knorpel gedeckt?

    Über eure Hilfe freue ich mich sehr!

    LG Bea
    Liebe Grüße
    Bea mit Sunny, Möppi & Mienze im Katzenhimmel

    #2
    der calciumgehalt von knorpeln ist kaum von bedeutung, daher würde ich calcium zufüttern. wenn du aber in ausreichender menge knochen fütterst, dann brauchst du an den knochenfreien tagen nicht unbedingt calciumcitrat oder eierschalen zufüttern.

    bei meinen muss ich bei kehlkopf ehr mal mit flotterem output als mit verstopfung rechnen, aber wenn du eine fleischsorte noch nie gefüttert hast, würde ich grundsätzlich erstmal langsam anfangen.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Ich kann mich Susanne nur anschließen - Rosi bekam erst gestern mal wieder einen ganzen Kehlkopf:

      "Knochenkot" hatte sie danach noch nie. Allerdings fällt Kehlkopf auch eher unter "Knorpel".

      Wenn du ansonsten auch viel Hühnerhälse und Co. fütterst, brauchst du nicht großartig zufüttern. Das gleicht sich über die Woche wieder aus.
      Svenja mit Rosita und Holly und "Millie"


      "Ohne Persönlichkeit gibt es keine Liebe, keine wirklich tiefe Liebe." (Hermann Hesse)

      Kommentar


        #4
        Hallo Susanne und Svenja,

        lieben Dank für´s Antworten. Ich füttere noch nicht genug Knochen um auf Eierschale zu verzichten. Ich muss aufpassen, weil meine Hündin noch zu Knochekot neigt. Aber den Rinderkehlkopf scheint sie gut zu vertragen, Kot war heute okay. Morgen gibt´s also nen Putenhals.

        LG Bea
        Liebe Grüße
        Bea mit Sunny, Möppi & Mienze im Katzenhimmel

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von bascha
          Morgen gibt´s also nen Putenhals.
          Prima, dass sie den Kehlkopf so gut vertragen hat.

          Bei einem Putenhals müsstest du, wenn, eher mit "Knochenkot" rechnen... aber meiner Labradorhündin passiert das nur, bei bestimmten Rinderknochen, an denen zu wenig Fleisch war...
          Svenja mit Rosita und Holly und "Millie"


          "Ohne Persönlichkeit gibt es keine Liebe, keine wirklich tiefe Liebe." (Hermann Hesse)

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ein alter Rüde muß nach einem Kehlkopf immer Brechen, d.h. am nächsten Morgen ist dann der Haufen im Zwinger. Es kommt dann Magensaft und Knorpelreste raus. Ist das Normal? Denn bei unseren anderen Hunden tritt das nie auf.

            Liegt es dann evtl. an einer Übersäuerung des magens? Weil er bei Knochen oder Fleisch dieses nicht zeigt.

            Gruß
            Fadia

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Fadia
              ein alter Rüde muß nach einem Kehlkopf immer Brechen, d.h. am nächsten Morgen ist dann der Haufen im Zwinger. Es kommt dann Magensaft und Knorpelreste raus. Ist das Normal? Denn bei unseren anderen Hunden tritt das nie auf.
              Bei zwei von meinen Hunden habe ich das auch manchmal... nie bei Kehlkopf, aber hin und wieder bei z. B. Hühnerhälsen... dann brechen sie früh morgens auch Magensaft und eben ein paar Halswirbel oder so aus...

              Woran es liegt? Ich kann es nicht sagen.. vielleicht können sie es nicht verdauen? Denn der Rest der Mahlzeit bleibt ja "drinnen"...
              Svenja mit Rosita und Holly und "Millie"


              "Ohne Persönlichkeit gibt es keine Liebe, keine wirklich tiefe Liebe." (Hermann Hesse)

              Kommentar

              Lädt...
              X