Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Knochenmenge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Knochenmenge

    Hallo zusammen,

    also wir sind ganz frische Barfer, nach wochenlangem Lesen und Rechnen

    Laut Berechnung soll unser Hund 175 gr. Knochen pro Ration bekommen. Jetzt habe ich fürs erste Hühnerhälse (weil Anfängerknochen) genommen. Der ganze Hühnerhals, weil mit Fleisch und Haut dran wiegt aber schon ca. 150-200 gr. Muss ich da jetzt mehrere von geben um auf die 175 gr. Knochen zu kommen oder ist die Ration so ok mit Fleisch und Gedöns (soll ich dann evtl. noch Eierschalen drüber streuen?).

    Ist ja echt wenig 1 son Hälschen und der arme Kerl war ruck zuck fertig. Was meine nächste Frage wäre. Ich soll das Ding ja wohl nicht kleinschneiden oder? Er hat den Hals halt ordenlich durchgeknackt und ein paarmal darauf herumgekaut, dann aber so ziemlich alles (vielleicht in zwei großen Stücken) runtergeschluckt, was bei mir fast einen Herzinfarkt auslöste. Ist das schlimm? Meiner ist sowieso so ein Schlinger, der fast alles einfach einatmet, so schnell ist das weg.

    Ich hoffe diese Sorge, dass er auch alles bekommt legt sich nach einiger Zeit

    Viele Grüße
    Sylvia

    #2
    Hallo Sylvia,

    die Sorge, dass er alles bekommt, wird sich mit der Zeit legen.

    Was die Menge der Knochenfütterung angeht, so kannst Du bei Hühnerhälsen ruhig etwas mehr füttern, da dort noch einiges an Fleisch dran ist.

    Überschüssiges Kalzium, welches Dein Hund nicht benötigt, scheidet er wieder aus.

    Du brauchst auch keine Angst zu haben, wenn die Hühnerhälse "eingeatmet" werden. Die hatte ich auch, aber nichts ist passiert.

    Ich lese und rechne immer noch, aber habe festgestellt, dass mein Thalis super zufrieden ist, wenn er im Garten Knochen vertilgt. Auch wenn es etwas mehr ist, als das, was ich ausgerechnet habe.

    Liebe Grüße Petra & Der Grieche Thalis
    Liebe Grüße Petra mit dem Griechen Thalis im Herzen und dem Rumänen Merlin im Leben
    Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast, einen Hund zu haben macht Dich reich. (Louis Sabin)

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Man sagt ja, dass der reine Knochenanteil = 10% von der Gesamtfuttermenge sein dürfte/sollte.

      Wie schwer ist denn dein Hund, kommt mir gerade etwas viel vor, diese 175 gr., pro Tag meinst du, oder hab ichs nicht richtig verstanden?
      gesunde Grüsse

      Stellina

      Kommentar


        #4
        Die 175 gr. sind nicht pro Tag, da ich nur 3mal die Woche Knochen füttere. Jerry wiegt 25 KG und bekommt 3 % Gesamtfutter. Macht also 525 gr. pro Woche.

        Unsere Kleine hat außerdem heute Nacht ein Stück des Hühnerhalses erbrochen, obwohl sie sich mehr Zeit gelassen hat als der "Große". War hart und knorpelig und ein paar Splitter dabei und Grashalme. Die hatte sie auf dem letzten Spaziergang gefressen. Bedeutet das, dass sie keine Knochen verträgt und ich ihr lieber Calziumcitrat geben soll oder ist das nur die Umstellung?

        Viele Grüße
        Sylvia

        Kommentar


          #5
          Original geschrieben von Surprise
          Die 175 gr. sind nicht pro Tag, da ich nur 3mal die Woche Knochen füttere. Jerry wiegt 25 KG und bekommt 3 % Gesamtfutter. Macht also 525 gr. pro Woche.
          Hi!
          Bei Knochen geht man grob nach dem Calziumgehalt, die 3 % sind sich nur als Faustregel für die Gesamtfuttermenge pro Tag gedacht. Dein Jerry ist erwachsen? Für einen erwachsenen Hund rechnet man ca. 50 mg/kg Körpergewicht täglich.

          Bei deinem Hund wären das dann täglich 1250 mg. In der Woche knapp 9000 mg.

          100 g Hühnerhälse haben so um die 1100-1500 mg je 100 g, je nach Alter der Knochen.

          Dass Jerry was vom Knochen ausspuckt kann daran liegen, dass er das noch nicht kennt, bzw. sein Magen.

          Hast du ein Küchenbeil? Dann könntest du am Anfang mal die Hühnerhälse vierteln und dann sehen, ob sie weider rauskommen oder drin bleiben.

          Gut finde ich am Anfang auch Hühnerflügel. Dann hast du was zum Abwechseln. Oder Kalbstbrustbein, die sind auch super weich. Musst du ausprobieren was dein Hund jetzt am Anfang gut verträgt, also was drin bleibt.
          Viele Grüße
          Michaela

          Kommentar


            #6
            Hallo
            Hühnerhälse gehören eigentlich zu den Anfängerknochen.
            Weil sie jetzt so ein Stück erbrochen hat, heisst dies nicht, dass sie keine Knochen verträgt, so auf jeden Fall sehe ich dies.
            Ich würde die HH mal vorerst nicht am Abend füttern, könntest vorübergehend auch auf Eierschalenpulver ausweichen.
            gesunde Grüsse

            Stellina

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,

              vielen Dank für die Tips. Ich werde jetzt erstmal die HH morgens füttern, weil das wohl bei manchen Hunden besser ist, wie ich in vielen anderen Threads gelesen habe.

              Ist denn das mit dem Calziumbedarf wichtig, dass die Hunde die Menge täglich bekommen oder ist es ausreichend, wenn es auf die Woche gesehen ausgewogen ist.

              Ich werde mir jetzt erstmal eine Moulinette besorgen, damit ich die Eierschalen mahlen kann. Gesammelt habe ich schon fleissig. Dann kann ich sicher gehen, dass ich den Calziumbedarf hinkriege.

              Viele Grüße
              Sylvia

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich hatte bei unseren Welpen mit Hühnerhälsen schlechte Erfahrungen gemacht. Die Welpen (DSH) hatten die Hühnerhälse im ganzen runtergeschluckt und hatten dann Probleme beim Sch.. , weil die einzelnen Wirbel probleme machten beim rauskommen.
                Danach habe ich sofort auf Putenhälse umgestellt.

                Darum sei doch froh Silvia, dass deiner den hals ausgebrochen hat. *grins*

                Gruß
                Fadia

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von henri
                  Hi!
                  Bei Knochen geht man grob nach dem Calziumgehalt
                  Hi Michaela,

                  ich finde es persönlich bei Knochen mit ordentlich Fleisch dran sinnvoller, nach dem Anteil Knochenmasse im Beutetier zu gehen. Wenn man nur die gefressenen Knochen zählt und auch ein bisschen Beeren usw. berücksichtigt, müsste das auf so ca. 10% des Gesamtfutters kommen. Mit Hähnchenteilen, Rehrippen, Lammrippen, Lammhals und Putenhals ergäbe das im Schnitt ca. 40% RFK.

                  Die 50/80mg würde ich eher bei Zu- bzw. Ersätzen nehmen, bei z.B. Calciumcitrat oder -carbonat, vielleicht auch bei Eierschalen, also wo die Sachen nicht mehr im natürlichen Verbund sind und daher, so finde ich, das Risiko einer Falschdosierung wahrscheinlicher ist.

                  Liebe Grüße
                  Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    #10
                    Original geschrieben von kayliz
                    Die 50/80mg würde ich eher bei Zu- bzw. Ersätzen nehmen, bei z.B. Calciumcitrat oder -carbonat,
                    Ja dabei würde ich auch genau dosieren.
                    Viele Grüße
                    Michaela

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von kayliz
                      Die 50/80mg würde ich eher bei Zu- bzw. Ersätzen nehmen, bei z.B. Calciumcitrat oder -carbonat, vielleicht auch bei Eierschalen, also wo die Sachen nicht mehr im natürlichen Verbund sind und daher, so finde ich, das Risiko einer Falschdosierung wahrscheinlicher ist.

                      Liebe Grüße
                      Kay
                      Hallo Kay,

                      heißt das, dass Du bei Knochen nicht so genau auf den Ca-Gehalt achtest?

                      Lexi mag HüHä sehr gerne, aber mit 300 g pro WOCHE liegt sie aber schon bei ca. 4500 mg Ca.

                      Benötigen würde sie ca. 1750 mg Ca


                      Damit wäre ich über dem doppelten der empfohlenen Menge...
                      Putenhälse mag sie auch - aber da ist der Ca-Gehalt so hoch, dass Lexi nur ein paar Gramm bekommen dürfte...

                      Würdest Du - da es sich ja um natürliche Ca-Quellen handelt - nicht auf den Überschuss achten?

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Sandy

                        Ich würde nicht so viel drüber hinaus geben, ein Überschuss an Kalzium wird wohl ausgeschieden, doch wie sonst bei Allem, finde ich, Allzuviel sei ungesund.
                        gesunde Grüsse

                        Stellina

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X