Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wieviel Leber ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wieviel Leber ??

    hallo zusammen !!

    wieviel Leber darf ich meinen Hunden pro Woche verfüttern ??
    und was gibt man am besten dazu ? gar nichts ? oder Flocken ?
    zur Info :
    ich habe zwei Rottis .. einmal 40kg und einmal 50 kg

    und da ich die Leber in einem Sack a`1 kg bekommen habe.. kann ich den auftauen .. die Menge abschneiden und die Leber dann wieder einfrieren ??
    Fragen über Fragen

    #2
    kannst du hier nachschauen:
    http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/vita.htm
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Re: wieviel Leber ??

      Hi,

      kommt auf das Tier darauf an, wovon die Leber ist.

      40 kg Hund im Monat:

      Hühnerleber = ca. 280 - 400 g
      oder
      Rinderleber = ca. 240 - 340 g


      50 kg Hund im Monat:

      Hühnerleber = ca 350 - 450 g
      oder
      Rinderleber = ca. 300 - 400 g


      Einfach wie immer füttern, statt Fleisch etc. dafür die Leber oder etwas weniger Fleisch und diese Menge mit Leber auffüllen, je nachdem ob deine Hunde dran gewöhnt sind oder nicht. Wenn nicht mal die Menge über den Monat aufteilen, damit Durchfall vermieden wird. Wegen der Akzeptanz u.U. auch anbraten am Anfang der Umstellung.

      Du kannst die Leber antauen und einfach was absäbeln und dann wieder in die TK, geht ohne Probleme.

      Kommentar


        #4
        Oh... ich hatte den Drei-Hunde-Nacht-Plan so verstanden, dass ein 30kg Hund 150g Leber pro Woche bekommen sollte...

        Hab ich das falsch verstanden?

        Grüße,
        Melanie
        Grüße von Melanie mit Paul und Ella

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          für meinen Hund (13kg) wurde mir empfohlen 250g Rinderleber im Monat.
          (Anhand Rationsberechnung)


          Manchmal gebe ich die gesamte Menge auf einmal (mein Hund verträgts), mal mit Gemüse, mal pur;
          manchmal gibts mehrmals im Monat nur eine kleine Menge, so daß insgesamt 250g rauskommt.

          Lg
          Bettina

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Chaotica
            dass ein 30kg Hund 150g Leber pro Woche bekommen sollte...

            30 kg Hund, ausgewachsen, gesund etc.

            Bedarf 75 - 100 IE pro Tag

            = Hühnerleber
            ca. 160 g pro Monat : 4 = ca. 40 g pro Woche
            bis
            ca. 210 g pro Monat : 4 = ca. 50 g pro Woche

            Kannst auch mal das doppelte füttern oder mal weniger. Nur eine dauerhafte Übermenge sollte vermieden werden.

            Kommentar


              #7
              Hündin

              Habe da mal ne frage, meine Hündin säugt gerade, fütter sie zwei mal am tag, sie wiegt jetzt wieder 10 kg, was ist denn richtige futter menge, ich füttere jetzt so 250g Fleisch 120g Gemüse, 50g Reis pro mahlzeit.

              Freue mich sehr über antworten.

              Kommentar


                #8
                Re: Hündin

                Original geschrieben von Steven11
                Habe da mal ne frage, meine Hündin säugt gerade
                Hi,

                Vitamin A

                Welpen, ältere, kranke oder eben hochtragende und laktierende Hündinnen ist die Empfehlung 250 IE / kg KM /Tag

                ausgewachsene gesunde Hunde 75 - 100 IE / kg KM / Tag

                Deine Hündin bräuchte dann also
                Hühnerleber ca. 180 - 200 g pro Monat -- statt ---Fleisch, also nicht noch zur Fleischmenge dazu füttern.

                Da es nur eine kurze Zeit ist, ist etwas mehr auf keinen Fall schädlich.

                Vit. A passiert nicht die Plazenta ... Welpen werden mit rel. niedrigen Vit. A Gehalt in der Leber geboren ...
                Eine ausreichende Vit. A-Versorgung während der Gravidität ist jedoch für hohe Gehalte im Kolostrum und in der Milch unabdingbar.

                Wie deckst du den höheren Calcium-Bedarf ?

                Du fütterst 500 g Fleisch am Tag ?
                Bei einer 10 kg Hündin ?
                Ist da der Bedarf soooo hoch ???
                Normal werden da bei 10 kg Hund ca. 150 - 200 g Fleisch (Protein) am TAG gefüttert.
                Aber gut, ist ja auch nur für kurze Zeit, kann schon sein ...kenne mich da leider nicht aus ...darum:

                Mach lieber mal einen neuen Thread auf und da als Headline, vielleicht die Frage nach der richtigen Fütterung bei einer Hündin in dieser Situation ... hier gibt es nämlich die richtigen Fachleute mit Erfahrung.

                Kommentar


                  #9
                  Re: Re: wieviel Leber ??

                  Original geschrieben von Boxermaus
                  Hi,

                  kommt auf das Tier darauf an, wovon die Leber ist.

                  40 kg Hund im Monat:

                  Hühnerleber = ca. 280 - 400 g
                  oder
                  Rinderleber = ca. 240 - 340 g


                  50 kg Hund im Monat:

                  Hühnerleber = ca 350 - 450 g
                  oder
                  Rinderleber = ca. 300 - 400 g


                  Einfach wie immer füttern, statt Fleisch etc. dafür die Leber oder etwas weniger Fleisch und diese Menge mit Leber auffüllen, je nachdem ob deine Hunde dran gewöhnt sind oder nicht. Wenn nicht mal die Menge über den Monat aufteilen, damit Durchfall vermieden wird. Wegen der Akzeptanz u.U. auch anbraten am Anfang der Umstellung.

                  Du kannst die Leber antauen und einfach was absäbeln und dann wieder in die TK, geht ohne Probleme.
                  super danke für die Info
                  es handelt sich um Rinderleber...
                  hatte schon mal ein bisschen Hühnerleber gefüttert - immer mal wenns Huhn bei uns gibt wird sehr gerne roh genommen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo!

                    Gut das mal einer Nachfragt, ich hatte das auch so verstanden das der Hund jede Woche Leber kriegen soll, also langt 1x im Monat. Vertragen es sehr gut in größeren Mengen.

                    Welche menge bei einem 30kg Hund? und welche bei einem 20kg Hund? Komm mit diesem Umrechnen nicht so klar.

                    Danke.
                    Usca97

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von Usca97

                      Welche menge bei einem 30kg Hund? und welche bei einem 20kg Hund? Komm mit diesem Umrechnen nicht so klar.

                      Hier mal grundsätzliche Info von Swanie, sind auch die Werte von M/Z = Ernährungswissenschaftler und Co ;-)

                      http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/vita.htm

                      30 kg Hund

                      30 kg x 100 IE = 3000 IE / Tag
                      3000 x 30 Tage = 90.000 IE /Monat was der 30 kg Hund an Vitamin A ca. braucht, etwas mehr oder weniger ist egal.

                      Hühnerleber = ca. 210 -310 g / Monat
                      Rinderleber = ca. 180 - 280 g / Monat



                      20 kg Hund

                      Rechnung wie oben mit 20 kg

                      Hühnerleber = ca. 140 - 240 g / Monat
                      Rinderleber = ca. 120 - 220 g / Monat


                      Etwas mehr oder weniger ist egal, wird in der Leber des Hundes gespeichert. Nur keine dauerhaften/langsfristigen Übermengen füttern.

                      Ich bin von ausgewachsenen, jüngeren und gesunden Hunden ausgegangen.

                      Kranke oder älter Hunde oder Welpen haben einen erhöhten Bedarf, je nach dem.

                      Wenn du aus dem Buch NDF lernst, dann ist mit Innereien NICHT nur Leber gemeint, sondern auch mal Nieren und Co.

                      Kommentar


                        #12
                        Vielen herzlichen Dank Boxermaus .

                        Werde meinen Futterplan gleich mal korrigieren.

                        Gruß Usca 97

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X