Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barfen ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barfen ja oder nein?

    Hallo,

    ich bin neu hier und würde meine Hunde gerne barfen! Ich habe 2 Dalmatiner die auf folgende Fleischsorten allergisch reagieren:
    Rind, Fisch, Huhn und Schwein lt. Allergiescreening
    auch Milchprodukte und Weizen.
    Kann ich trotzdem barfen?

    Monika

    #2
    Aber gerade deshalb solltest du barfen.
    Denn in den Fertigprodukten weisst du doch gar nicht, was alles drin ist.
    Wenn du barfst, kannst du dir dessen sicher sein.
    Und es bleiben ja auch noch etliche Fleischsorten übrig.

    Pute, Lamm, Kaninchen, Pferd nur so als Beispiel.
    Milchprodukte kannst du weglassen, genau wie Weizen.

    Ich hoffe, das noch Allergiegeplagte sich hier melden.
    Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

    -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

    Kommentar


      #3
      Hallo Monika,

      gerade bei Allergien empfinde ich es als leichter - wenn man wirklich weiß, worauf der Hund nicht allergisch ist!

      Du kannst ja Lamm, Pferd oder Pute nehmen, zum Beispiel. Getreide muß der Hund auch nicht haben.

      Wie sieht es denn mit Gemüsesorten aus?

      Sind beide allergisch?
      Gruß Birgit mit Abby und Naila + Nico + Simba fest im Herzen

      Das mir das Tier das Liebste ist, sagst Du - oh Mensch - sei Sünde!
      Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde!

      email->

      Kommentar


        #4
        Erst mal Herzlich Willkommen hier im Forum!!!

        Klar kannst du barfen.

        Ist Lamm und Pferd z.B. OK für deine Dalmis?

        MoPro und Weizen mußt du ja nicht füttern, kann man gut weglassen.

        Kennst du schon die Seite:

        http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/dalmi.htm

        Ansonsten tu´mal kund, wie weit du schon informiert bist über Rohfütterung!

        Kommentar


          #5
          Beide sind allergisch! Pongo allerdings nicht auf Rind! Dandy auf alles! Ich habe das Buch "Natural Dog Food".
          Mein Problem ist halt, das der Dalmatiner ein einzigartiges Urinsystem hat, er produziert Harnsäure anstelle von Harnstoffen

          Kommentar


            #6
            Unsere TÄ sagt, nicht so viel Eiweiss. Wie soll ich das machen, ohne Milchprodukte und wenn es geht ohne Getreide? Dandy hat einen verkürzten Vorderlauf, Herzfehler und Pankreainsuffiziens!

            Kommentar


              #7
              Hallo Monika,

              da hast Du ja zwei sehr geplagte Hunde

              Lexi ist auf sehr viele Getreidearten allergisch - seit ich frisch füttere geht es ihr viel, viel besser.

              Leider kenne ich mich bei der Ernährung von Dalmatinern nicht aus

              Ich glaube aber, dass sich die Dalmatiner-Fachleute sicher noch melden werden.

              Hast Du das hier schon gesehen?
              http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/dalmi.htm

              Gute Besserung an Deine Hundis!

              Kommentar


                #8
                ja, das hab ich schon gesehen. Purinarm, Lamm,Huhn, Thunfisch, mageres Rind und Pansen. Toll, Lamm wäre das einzige was ich füttern könnte

                Kommentar


                  #9
                  Meinst Du mit "Allergiescreening" eine Bluttest?

                  Falls ja, die sind manchmal nicht sehr aussagekräftig.
                  Deswegen ließ ich Lexi auch nicht testen, sondern habe lieber eine Ausschlußdiät gemacht.

                  Ich habe mit Hühnchen + Kartoffeln begonnen und habe nach und nach andere Fleischsorten zugefüttert.
                  Bei Lexi hatte ich aber einen großen Vorteil - innerhalb von wenigen Stunden reagierte sie mit Ausschlaf auf Allergene und somit wußte ich sehr schnell, auf was sie reagiert und konnte alle wichtigen Sachen innerhalb weniger Wochen austesten.

                  Wie äußern sich denn die Allergien bei Deinen Hunden?

                  Kommentar


                    #10
                    Ich fütter seit Jahren ein Trofu mit Lamm und Reis. Das vertragen sie gut und sie haben keine Probleme damit aber Trofu! Habe mal 3 Monate gebarft alle Fleischsorten ausprobiert (wir wußten ja nicht, das sie allergisch sind) und Dandy hatte blutrote Haut und sich gekratzt ohne Ende! Entgiftet hatten sie über die Ohren, TÄ hat geholfen aber das Kratzen und die Haut
                    Wir haben dann wieder auf Trofu umgestellt und Dandy sieht wieder super aus

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von fleckenzwerge
                      Ich fütter seit Jahren ein Trofu mit Lamm und Reis. Das vertragen sie gut und sie haben keine Probleme damit aber Trofu! Habe mal 3 Monate gebarft alle Fleischsorten ausprobiert (wir wußten ja nicht, das sie allergisch sind) und Dandy hatte blutrote Haut und sich gekratzt ohne Ende! Entgiftet hatten sie über die Ohren, TÄ hat geholfen aber das Kratzen und die Haut
                      Wir haben dann wieder auf Trofu umgestellt und Dandy sieht wieder super aus
                      Dann würde ich einfach mal 1-2 Wochen nur Lamm und Reis füttern - aber halt nicht als TroFu, sondern frisch.
                      Dann hast Du zumindest schon mal die Konservierungsstoffe gespart
                      Wenn die Hunde das gut vertragen, würde ich es wagen und würde eine zweite Fleischsorte dazu nehmen und die dann füttern, bis eine Reaktion kommt bzw. bis Du Dir sicher bist, dass keine Reaktion mehr kommt.
                      Dann wieder einen neue Komponente usw.

                      Kommt aber natürlich auch darauf an, wie stark die Hunde reagieren.
                      Lexi brauchte schon Cortison und da würde ich es nicht riskieren, einfach wild drauf los zu füttern


                      Aber auch wenn Du keine Ausschlußdiät machen möchtest und nur sehr wenige Fleischsorten füttern kannst:
                      Ich finde das immer noch besser als FeFu.

                      Kommentar


                        #12
                        hallo,

                        ich finde auch, dass eine Rohfütterung für deine Hunde wohl ideal wäre - allerdings würde ich vorher gut austesten, worauf sie wirklich allergisch sind, denn es macht wenig Sinn und auch keine Freude, wenn du ständig Hunde herumlaufen hast, die sich wundscheuern oder ähnliches.

                        Ich habe meinen Labi mittels Bioresonanz behandeln lassen - die Ärztin konnte ihn auch austesten, was er verträgt und was nicht. Das stimmt ziehmlich mit meinen Erfahrungen beim Füttern überein.

                        Eine Alternative zur Bioresonanz ist eine klassische homöopathische Behandlung. Gerade bei deinen zwei Dalmis wär sowas wirklich gut!
                        lg aus Linz/OÖ
                        manu

                        Kommentar


                          #13
                          Hey Fleckenzwerge!

                          Schau doch mal genau nach, was alles in Deinem Trofu drin steckt. Denn selbst wenn der Name "Lamm und Reis" ist, dann sind in den allermeisten Fällen noch weitere tierische Proteinquellen drin, zB Lachs oder Geflügel. Das kann Dir vielleicht in der Auswahl für die Rohfütterung weiterhelfen.

                          Bzgl. der Purine: du musst nicht unbedingt proteinarm füttern, aber purinarm. D.h. Innereien weitgehend meiden und nicht zu viel Fleisch.
                          Man kann als weitere tierische Proteinquelle gut Milchprodukte (sozusagen statt eines Teils Fleisch) geben, das fällt aber dann bei Dir weg.
                          Getreide würde ich an Deiner Stelle füttern, da aber dann auch ein bisschen auf den Puringehalt achten. Z.B. Reis, Kartoffeln, Nudeln.
                          Den Gemüseanteil dann nicht zu knapp halten.
                          Fang doch einfach langsam an. Z.B. mit Lamm und Reis udn Gemüse. Und wenn das klappt etwas variieren, aber langsam.

                          Viel Spaß und gutes Gelingen,

                          Vera (auch mit Dalmi)

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Gästchen
                            Dann würde ich einfach mal 1-2 Wochen nur Lamm und Reis füttern - aber halt nicht als TroFu, sondern frisch.

                            Aber auch wenn Du keine Ausschlußdiät machen möchtest und nur sehr wenige Fleischsorten füttern kannst:
                            Ich finde das immer noch besser als FeFu.

                            Ich ja auch!
                            Ich hab halt nur Angst, dass sie nicht das bekommen, was sie benötigen. Wenn ich Eure Futterpläne anschau (Pongo und Dandy läuft das Wasser im Maul zusammen)

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Monika!


                              schau mal: http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/dalmi.htm

                              Swanie hat der Fütterung von Dalmatinern eine Extraseite gewidmet
                              LG Susanne
                              Die Legalität unserer Hühner ist gut, nur mit der Brutalität haperts.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X