Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getreide kochen oder einweichen???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getreide kochen oder einweichen???

    Hallo ihr Lieben,

    wenn ich Sachen wie Hirse,- Hafer,- und Dinkelflocken verfütter muss ich die dann unbedingt kochen, oder reicht es wenn ich sie über Nacht einweiche???

    Was ist besser und wie handhabt ihr das??? (Die die halt Getreide verfüttern.... )

    Gruß Juppi
    LG Juppi

    #2
    Hallo Juppi,

    ich füttere nur Pseudogetreide ab und an mal, z.B. Hirse, die wird bei mir vorher gewaschen und dann gekocht.
    Liebe Grüße
    Isabella

    Kommentar


      #3
      Ich schrote das Getreide und weiche über Nacht ein, wird gut vertragen.

      Viele Grüße
      Moni

      Kommentar


        #4
        Gerstengraupen muss man vorher einweichen, Buchweizen und Hirse koche ich direkt ohne einweichen, aber dann solange bis es ganz weich und matschig ist.

        Und dann habe ich noch Hirse- und Reisflocken und Hirsepoppies, die braucht man nur einweichen.
        Viele Grüße
        Michaela

        Kommentar


          #5
          Re: Getreide kochen oder einweichen???

          Hi Juppi,

          Flocken wie Dinkel- oder Gerstenflocken sind relativ hart und die wirst du bestimmt im Kot der Hunde wiederfinden.Zuminmdest bei meinen Hunden. Hirseflocken nicht, sind wohl weicher.

          Diese "harten" Flocken, die weiche ich, mit Buttermilch oder Wasser je nachdem, ein. Manchmal auch einen Abend vorher.

          Oder ich verfüttere die in den selbstgemachten Getreide/Gemüse/Obst-Hundekeksen, so nach dem Fleisch ...hmmm lecker und Frauchen nimmt sích eins zum Kaffee :roflol:

          Wenn du das Getreidekorn wie Hirse etc. fütterst, dann gemäß Packung kochen.

          Kommentar


            #6
            Hallo Juppi!
            ich füttere öfters Haferflocken. Koche Sie aber kurz auf. Habe die Erfahrung gemacht, daß dieser Brei besser verdaut wird, als wenn man die Flocken über Nacht einweicht.
            Gruß,
            Gaby und ihre Australian Shepherds
            von der Lerchenmuehle

            Kommentar


              #7
              Eigentlich gebe ich bis jetzt nur bei Durchfall heißen Haferschleim übers Futter.

              Das hat den praktischen Nebeneffekt, dass ich das Fleisch nicht vor der Fütterung aus dem Kühlschrank nehmen muss, damit es auf Zimmertemperatur kommt. Es kommt mit dem Haferschleim richtig schön auf Fresstemperatur ("Beute" wird körperwarm gefressen TCM)!

              Unter Anderem angeregt durch diesen Thread, bin ich am überlegen, ob ich in Zukunft nicht öfter frisch gekochtes Getreide zum Fleisch gebe (vorausgesetzt die Hunde vertragen das) und die Hunde fressen es warm auch lieber!

              Es gibt Ebli, Graupen, Haferflocken, Hirse, Reis, ......

              Liebe Grüße
              Jutta
              Liebe Grüße
              Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

              Kommentar


                #8
                Dinkel weiche ich ein. Bekommen sie aber nur einmal die Woche

                Kommentar


                  #9
                  Malis Gerste (Vollkorn, denn Flocken verträgt er nicht so gut ) wird abends eingeweicht, morgens aufgekocht und ne Weile aufquellen lassen.

                  Ich pürier sie meist mit dem Obst.
                  So verträgt er sie am Besten.
                  Hirse hab ich auch gekocht, Amaranth wird gepoppt gekauft.
                  Flocken füttere ich z.Z. nicht

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X