Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pansen vom Lamm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pansen vom Lamm

    Hallo zusammen,

    im NDF steht ja, dass man keinen Magen oder Därme vom Lamm füttern soll, da Schafe zu den größten Parasitenträgern zählen.

    Wie sieht es aus mit getrocknetem Schafspansen? Ist der unbedenklich? Den habe ich in der Vergangenheit ab und zu mal gegeben, als Leckerchen.

    Viele Grüße
    Sylvia

    #2
    Därme füttert ja wahrscheinlich eh niemand,
    und Pansen kannst Du auch frisch vom Lamm füttern, wenn es bei der Fleischbeschau freigegeben wurde.

    Bei meinem Schwager muss es zumindest bei der Fleischbeschau gezeigt werden,
    wenn Parasiten drin sind, muss es weg.
    Getrocknet hätte ich keine bedenken,
    glaube kaum das die Viecher das überleben.
    LG
    Dina und Balu R.I.P. Einstein

    Kommentar


      #3
      Hi Sylvia,

      getrocknet kann überhaupt nichts passieren, keine Sorge!

      Ich gebe meinem Hund sogar auch ab und zu mal rohen Lammpansen, der dann zwar schon mehrere Wochen bei -25°C eingefroren war um mögliche Parasiten abzutöten, aber selbst das geht!


      Liebe Grüße, Chris

      Kommentar


        #4
        Ich hab sowohl frischen als auch getrockneten Lammpansen gefüttert. Bei meinen gabs da keine Probleme, nur bei mir, weil der getrocknete zum Himmel stinkt.
        Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
        und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
        Mail ->

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          ich füttere inzwischen auch seit ein paar Jahren frischen Lammpansen, gab noch nie Probleme. Ist ein privater Metzger und Fleischbeschau findet statt.

          @Timsha: ich habe auch schon Lamm-Pansen selbst getrocknet und der hat überhaupt nicht gerochen. Ich denke, da kommt es auch auf die Verarbeitung an. Oft riecht auch die gekaufte getrocknete Lunge eklig und die selbstgemachte nicht.

          Grüsse
          Beate
          "Wenn die Schlachthöfe Wände aus Glas hätten, wäre längst jeder Vegetarier!"
          (Paul und Linda McCartney)

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Big1712
            Hallo,

            @Timsha: ich habe auch schon Lamm-Pansen selbst getrocknet und der hat überhaupt nicht gerochen. Ich denke, da kommt es auch auf die Verarbeitung an. Oft riecht auch die gekaufte getrocknete Lunge eklig und die selbstgemachte nicht.

            Grüsse
            Beate
            Also diese sog. "Lammcarrés" die ich letztens gekauft habe, stinken echt dass es einem übel wird. Ich bewahre das Zeug in einer geschlossenen Box auf und wenn ich da den Deckel abmache, kipp ich fast aus den Latschen.
            Komischerweise habe ich das im Laden nicht gerochen und war eigentlich der Meinung, dass es sich um Dörrfleisch handelt.

            Wenn ich hier so Kram selber trocknen würde, bekäme ich wahrscheinlich die fristlose Kündigung. In einer Mietwohnung kommt sowas nicht so gut.
            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
            Mail ->

            Kommentar


              #7
              Hallo Elke,

              vielleicht ist meine Nase ja nicht so empfindlich Aber frischer Pansen vom Lamm riecht für mich wirklich gar nicht schlimm und so ist es dann auch mit dem Geruch während des Trocknens. Allerdings muss ich gestehen, das ich auch auf keine Nachbarschaft Rücksicht nehmen muss, die vielleicht empfindlichere Nasen haben als ich.

              Letztens haben wir nur wieder den Unterschied zwischen gekauften stinkenden Trockenartikeln meiner Freundin und meinen selbst getrockneten nicht stinkenden Artikeln festgestellt.

              LG
              Beate
              "Wenn die Schlachthöfe Wände aus Glas hätten, wäre längst jeder Vegetarier!"
              (Paul und Linda McCartney)

              Kommentar


                #8
                Hallo Beate,
                Dann hast du eine sehr unempfindliche Nase! Ich finde Lammpansen ist einfach nur zum :vomit7: !
                Bääähh, wenn ich nur dran denke...!

                Ich bin allerdings schon über 10 Jahre Vegetarierin und eventuell etwas empfindlich, doch ne Freundin von mir hat neulich fast der Schlag getroffen als sie ungewarnt meinen Kühlschrank öffnete mit LP für zwei Tage... und die isst fast nur Fleisch !
                Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
                Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

                Kommentar

                Lädt...
                X