Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was tun bei Phosphatüberschuss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Fränkle
    Warum soll dies für Fefu HUnde gelten?
    Grüße
    Frank
    Hallo Frank,

    weil die ganzen Referenzwerte tatsächlich auf FeFu-gefütterte Hunde beruhen und diese z.T. von der FeFu-Industrie mitfinanziert wird, wie Forschung etc.

    Hat mir meine TÄin gesagt

    Genauso wie Selen, sind wohl für gebarfte Hund zu niedrig angesetzt (?) ... da, verrückterweise viele frisch ernährte (gebarfte) Hunde einen höheren Selenwert als die Referenzwerte ... meine TÄin hat sich mal damit beschäftigt und meinte, vielleicht nehmen die Hunde den natürlichen Selengehalt im frischen Futter, besser auf und verwerten ihn besser als die künstlichen im FeFu ... irgendwelche Bedenken wären jedoch falsch, wenn es nur dieser eine Wert wäre, also Selen und noch im "normalen" Rahmen erhöht.

    Kommentar


      #17
      Original geschrieben von Luzia
      Fleisch/Gemüse+Kohlehydratanteil liegt bei 40/60, wegen der Nierenwerte.
      Hi Jutta,

      kann deine gesamte Fütterungsweise nicht so beurteilen ... aber 40 % NUR Fleisch, mal grundsätzlich, wenn nichts anderes an Protein hinzu kommt, ist meine Meinung zu wenig, je nach Fortschritt der Nierenerkrankung .... klar ... aber ...

      Habe in einigen Fachbüchern gelesen, dass eine extrem geringe Proteinversorgung die Nieren extrem belastet und sogar noch mehr schädigen kann. Es heißt auch bei einer Nierendiät:
      MODERATE Proteinreduzierung und keine EXTREME ... Das artgerechte Protein ist eigentlich der kleiner Feind ... der schlimmst Feind ist und bleibt das nicht artgerecht Protein in FeFu und das Phosphor (auch in rfK) und das billige FeFu mit den billigen und schlechten Inhaltstoffen und die ganze Chemie !!

      Das Protein im FeFu ist NICHT artgerecht, weil aus Pflanzen oder Getreide ... DAS belastet meine Meinung nach MEHR die Nieren als barfen mit etwas mehr Protein. Man kann doch keinem Fleischfresser mit solchen Proteinen versorgen :-( ... leider weiß ich das erst heute und kapiere das so richtig ...leider ...

      Auch die FeFu Industrie weiß das, das die "schlechten und billigen" Proteine für die Nierenhunde schlecht sind, deswegen päppeln sie so gut wie möglich, ihre Diätsachen, also die TA-Diätfutter, mit artgerechteren Proteine auf ... ist scheinbar wohl nur begrenzt möglich, wegen Haltbarkeit etc. ... und wohl auch wegen dem Profitgedanken, da eine Verarbeitung von hochwertigen Proteine einfach zu teuer wären, die Produktion in den Fabriken wohl auch extrem umgestellt werden müßte etc. ... also lassen sie es oder machen es nur halbherzig :-((( ...

      MEINE MEINUNG ... aber ganz klar und ehrlich:

      ICH HASSE Fertigfutter und die gesamte FeFu-Industrie die dahinter steckt ... ich könnte alles verwetten, das dadurch und auch wegen den sch..ß relgelm. Imfpungen,Entwurmungen, AB und und und ... den "ach so gesunden Mist", womit die TÄ unsere Hunde vollstopfen ... meine Hunde so extrem erkrankt sind

      Ich würde schon einem gesunden Hund NIE FeFu geben und einem kranken Hund schon lange nicht ... gut es gibt Ausnahmen, was weiß ich, wo der Besitzter es vielleicht nicht schafft voll und ganz in extremen Erkrankungen oder überhaupt sich den Überblick über die frische Ernährung zu verschaffen, da kann es wohl für den Hund besser sein, FeFu zu bekommen ... vielleicht ...

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Boxermaus
        Hallo Frank,

        weil die ganzen Referenzwerte tatsächlich auf FeFu-gefütterte Hunde beruhen und diese z.T. von der FeFu-Industrie mitfinanziert wird, wie Forschung etc.

        Hat mir meine TÄin gesagt

        Genauso wie Selen, sind wohl für gebarfte Hund zu niedrig angesetzt (?) ... da, verrückterweise viele frisch ernährte (gebarfte) Hunde einen höheren Selenwert als die Referenzwerte ... meine TÄin hat sich mal damit beschäftigt und meinte, vielleicht nehmen die Hunde den natürlichen Selengehalt im frischen Futter, besser auf und verwerten ihn besser als die künstlichen im FeFu ... irgendwelche Bedenken wären jedoch falsch, wenn es nur dieser eine Wert wäre, also Selen und noch im "normalen" Rahmen erhöht.
        Hallo Getrud,

        ich halte das für ein Gerücht. Natürlich sind im Kollektiv überwiegend Hunde, die Fefu bekommen das liegt in der Natur der Sache. Aber meine beiden Jüngsten habe ich ohne einen Krümel Trofu großgezogen und die Werte waren immer exakt. Eben auch die erhöhten Werte Ca+ und Ph. in Zeiten des größten Wachstums.

        Ansonsten kann ich dem, was Du zur Fleischmenge sagts nur zustimmen. 40% halte ich auch für zu wenig. Hochwertiges Protein benötigen alle Organe, so auch die Niere.

        Grüßle
        Frank

        Kommentar


          #19
          Hallo,

          zum Thema Protein, da kann ich Gertrud und Frank nur zustimmen!

          Man spricht von "Wertigkeit" der Proteine. Da sind die hochwertigen Proteine eindeutig die tierischen Proteine. Nicht die pflanzlichen, die ich auch einschränken würde!

          Lg, Susanne und Baxter

          Kommentar


            #20
            Original geschrieben von Fränkle
            Warum soll dies für Fefu HUnde gelten? Das ist mir nicht bekannt. Ich habe bei meinen Schatzis im Welpenalter die oben angesprochene Konstellation gehabt nebst Erklärungen des Labors, dass diese erhöhten Konzentrationen sogar durchaus wünschenswert sind da der Organismus im Hauptwachstum stets freies abrufbares Ca-und Ph. benötigt. Bei kleineren Hunden ist das Thema allerdings bereits mit 6 Monaten passe. So wars dann auch.

            Grüße
            Frank
            Guck mal bei Antech... sind zwar nicht so gigantisch viele Hunde in deren "Studien" eingeflossen, aber es gibt wohl Werte, die tendentiell abweichen. Gibt sicher noch mehr Quellen, ich kenne nur diese.

            http://antechdiagnostics.com/clients...nov06%5F01.htm

            Ulrike
            Gruß
            Ulrike

            Kommentar


              #21
              Hallo Gertrud,

              da denkt man, man tut dem Hund etwas gutes und kommt dann doch ins grübeln.

              Vielleicht hilft es, wenn ich mal erkläre, was ich füttere und dann evtl. korrigiert werden kann.
              Also............
              Meine Hündin ist 5 Jahre, wiegt 33kg und ist eher die Sportvariante unter den Bernern, lustig, fröhlich,agil, aber halt doch ein Berner und kein Aussie.

              Sie gekommt morgens ca. 150g Trockenfutter mit ca. 20% Rohprotein,9,8% Fett, 1,39% Calcium und 0,90% Phoshor.

              Am Abend frißt sie ca. 150g Fleisch,100g Gemüse/Obst und ca. 50-80g Kohlehydrate.
              An Fleisch gebe ich Rindfleisch,Pute Huhn,Lamm, Obst und Gemüse der Saison, immer aber Karotten und Zucchini mit etwas drittem, z.B. Fenchel,Salat oder Obst. 2xdie Woche ein Eigelb,2x Mipros,Öl, Kokosflocken, manchmal Honig.
              Kohlehydrate sind Hirse,Haferflocken,Reis,Maisgrieß,Kartoffeln, manchmal Nudel,wenn welche von uns übrig sind.
              Es wäre gut, wenn ich weiter morgens mein Trockenfutter geben könnte, da ist sie nämlich bei der Oma (ist halt einfach praktisch).

              So und jetzt bitte ich um einen Blick und um Korrektur.
              Die Nierenwert haben sich übrigens seit der teilweisen Rohfütterung leicht verbessert, nur das Phosphat ist gestiegen, ich hab aber am Abend vor der Blutabnahme Rinfleisch mit Gemüse und Nudeln gefüttert.

              lg Jutta

              Kommentar


                #22
                Hallo Frank,

                bei meinen ausgewachsenen Hunden sind auch ALLE Blutwerte im Referenzbereich, sogar mein nierenkranker Rüde :-) ... außer Selen ... siehe oben ... ich glaube schon, dass es beim Selen so sein kann ... wer weiß ?

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Luzia

                  Die Nierenwert haben sich übrigens seit der teilweisen Rohfütterung leicht verbessert, nur das Phosphat ist gestiegen, ich hab aber am Abend vor der Blutabnahme Rinfleisch mit Gemüse und Nudeln gefüttert.

                  Hi Jutta,

                  ich füttere meine Hunde auch direkt vor der Blutabnahme, auch mal 2 oder 3 oder 4 Stunden vor der Blutabnahme ... habe im letzten 1 1/2 Jahren ca. alle 2-3 Monate eine Blutuntersuchungen machen lassen ... NIE haben sich die Werte WEGEN der vorherigen Fütterung, egal wieviel oder wann gefüttert wurde, sich geändert ...

                  Es gibt tatsächlich einge Sachen,die sich verändern, wenn vorher gefüttert wurde ... aber ob das gerade P ist ... keine Ahnung ...

                  Mir hat der TA nur gesagt, ein erhöhter P Gehalt KANN auch auf eine Nierenerkrankung hinweisen ... war auch bei meinem Rüden vor der Umstellung erhöht und seitdem ich rfK genau einteile, also P kontrolliert füttere, ist auch P-Wert immer im Referenzbereich. Aber bei meinem Rüden weiß ich definitiv, dass er NI hat.

                  Kommentar


                    #24
                    Original geschrieben von Luzia

                    Es wäre gut, wenn ich weiter morgens mein Trockenfutter geben könnte, da ist sie nämlich bei der Oma (ist halt einfach praktisch).


                    lg Jutta
                    Hi Jutta,

                    kannst du deiner Oma nicht den Napf vorbereitet mit dem frischen Futter geben und deine Oma braucht es nur hinstellen ?

                    Finde ich genauso praktisch .... aber vor allem, meine Meinung, gesünder.

                    Kommentar


                      #25
                      Hallo Gertrud,

                      ist schon klar ,das einheitliche Fütterung bestimmt gesünder ist.

                      Vielleicht bring ich es ja mit etwas besserer Organisation auch auf die Reihe.

                      Luzie frißt Knochen aber höchstens so 2x im Monat, das muss sie nämlich erst noch üben, sie schlingt wie ne Blöde. Als Ca hab ich bisher gemahlene Eierschalen verwendet, geb ihr aber auf Anraten seit ca. 1 Woche Calciumcarbonat zur leichten Phosphorbindung. Mal sehen,obs was bringt.
                      Auf NI wurde sie im April untersucht (in der Uniklinik), sie wurde geschallt und es wurde steril Urin direkt aus der Blase untersucht. War aber alles in Ordnung, ich soll aber trotzdem die Nierenwerte im Auge behalten. Sie hatte vor 2 Jahren eine heftige Borreliose, man vermutet da einen Zusammenhang zu den grenzwertigen Nierenwerten. Die TÄ hat mir auch geraten das Protein zu veringern, aber noch keine reine Nierendiät zu füttern, das bräuchte sie nicht/noch nicht.
                      Aber such mal ein Trockenfutter, das dafür geignet ist,ich habs nicht gefunden. Ich versuchs halt jetzt auf dem Weg der 2. Mahlzeit (=roh).

                      lg Jutta

                      Kommentar


                        #26
                        Hi Jutta,

                        kenne mich mit FeFu gar nicht mehr aus, zum Glück ;-)

                        Ich versuche es mal, ohne Gewähr ;-) und hoffe es rechnen noch andere mal mit ...

                        Grundsätzlich:
                        33 kg Hund mit Nierenprobl.(?)
                        = max. ca. 1.485 mg P/Tag
                        oder ohne Nierenprobl. ca. 1.980 mg/Tag/ P
                        = ca. 2.500 mg Ca. / Tag

                        Im FeFu fütterst du bei 150 g dann ca. 1350 mg Phosphor
                        plus die LM ca. 500 mg
                        Gesamt ca. 1.850 mg P am Tag .. je nachdem was du an Getreide noch fütterst, dann mehr :-(

                        Calcium im FeFu bei 150 g ca. 2085 mg /Tag
                        Ca. im Frischfutter LM ?? ca. 20- 50 mg / Tag ... wenn überhaupt.
                        Gesamt Ca. = ca. 2.120 mg /Tag

                        Oder gibst du noch Caliumzusatz ins Futter ?

                        Wenn nicht, finde ich die Menge Ca. zuwenig.
                        Wenn ich das mit dem FeFu richtig umgesetzt habe :-(
                        Denke wenn du noch täglich etwas Calcium, ca. 1000 mg /Tag ins Futter gibst, wird sich auch der Gegenspieler, das P wohl wieder einpendeln, wenn keine sonstigen gesundheitliche Probl., wie Nieren, vorhanden sind.

                        Ich finde, mit Fertigfutter fütterst du genügend KH, wie Getreide, da würde ich nicht noch mehr füttern.
                        Im FeFu ist immer nur zweite oder dritte oder noch schlechtere Quälität an Getreide ...
                        Die Proteinqualität im FeFu ... ist wie ich schon sagt, gewiss nicht berauschend und artgerecht und garantiert absolut, wenn überhaupt wirklich Fleisch :-(

                        Kann einfach nichts gutes an FeFu finden ...tut mir leid ...im Gegenteil ...

                        Wenn du FeFu weg lässt, brauchst du einfach nur
                        300 g frisches Fleisch am Tag nehmen, die Hälfte morgens und die andere Hälfte abends, jeweils mit deinem Gemüse und Co...

                        Also nur die doppelte Menge abends machen und eine Hälfte an die Oma geben ...

                        PLUS
                        Calcium

                        Überlege es mal mit komplett Frischfüttern ... ...wie heißt es ... wo ein Wille ist ... ist auch ein Weg ...

                        :bubbly:

                        Kommentar


                          #27
                          Hi Jutta,

                          jetzt haben sich unsere Mails überschnitten

                          Wurde ein Kreatinin-Clearance gemacht ?
                          Hier könnte mit hoher Aussagekraft eine tatsächliche eingeschränkte Nierenfunkion/-perfusion festgestellt werden.

                          Wieviel gemahlene Eierschale gibst du da noch ins Futter?

                          Wieviel Calciumcarbonat gibst du ins Futter ?

                          Das mit den Borreliose kann schon sein, habe es nun schon einige Male gelesen ... aber dann würde ich auf jeden Fall NUR frisch füttern und nicht noch Chemie per FeFu füttern

                          Protein würde ich genau nach den Richtwerten füttern, also frisch meine ich natürlich ... TA hätte lieber raten müssen, DAS FeFu weg zu lassen, gerade wenn Nierenwerte sich melden :-( ...

                          Und deine frische Fütterung gefällt mir so gut, dass ich mich echt wundere, warum nicht komplett.... Unterschätz mal deine Oma nicht, diese Generation weiß eher was es heißt frsich zu kochen als der größte Teil der heutigen Jugend ... Und wenn du deiner Oma sagst, es ist einfach für den Hund gesünder, wenn er die vorgefertigte, frische Mahlzeit bekommt, dann macht das deine Oma ganz sicher.

                          Ich würde GAR KEIN FERTIGFUTTER suchen !!!!!
                          Ist doch alles industriell hergestellt, behandelt und NIE frisch und natürlich, egal wie gut die Inhaltstoffe klingen mögen, egal wie die Werbung jetzt sogar für FeFu auf "barfen" abfährt ... ist und bleibt, meine Meinung, FERTIGFUTTER und KEIN Frischfutter.

                          Mach keine gefährlichen Umwege ... mir wäre FeFu in deinem Fall einfach zu riskant und einfach nicht gesundheitsfördernd.

                          Kommentar


                            #28
                            Mensch Gertrud, bist duuuuuu aber flott.

                            So erstmal, was heißt denn LM, steh da mächtig aufm Schlauch

                            Ich dachte den Calciumrichtwert berechnet man so ca. 50mg proKg Körpergewicht und da käme ich doch schon mit dem Trockenfutter hin???????
                            Ich geb ihr doch noch tgl. 1Teelööfel Calciumcarbonat, reicht das dann nicht aus???????

                            Gib doch mal noch bitte nen Sattmachertip ohne recht viel Phophor, wennn ich nur Fleisch/Gemüse/Obst füttere, hab ich ständig einen sabbernden, hungrigen Berner hinter mir stehen, außerdem wird sie dann auch träge.

                            lg Jutta

                            Kommentar


                              #29
                              Hi Jutta,

                              LM = Lebensmittel oder FM = Futtermittel

                              Calcium
                              50 mg - 80 mg
                              US/Kanada und deutsche Version.
                              Ich denke, bei einem Mittelwert liegt man wohl am besten

                              Und du kämst mit Ca 50 mg gerechnet und FeFu etc. schon hin ... aber dann ist P zu hoch und Ca/P Verhältnis nicht gerade ideal. Und bei dieser Zusammensetzung, je mehr du an Getreide fütterst, desto schlechter das Verhältnis, da Getreide ziemlich P hat und außerdem gerade aus Getreide noch schlechter ist, als auch Fleisch / rfK ... und DAS ist ja das schlechte am FeFu ... besteht doch mehr auch Getreide als Fleisch ...

                              Ein kranker Hund braucht erst recht artgerechtes Futter, sprich Proteine aus Fleisch und Co. aber nicht unbedingt aus Getreide.
                              Meine Meinung.

                              Wieviel Gramm sind denn 1 TL Calciumcarbonat ?

                              100 g Calciumcarbonat haben ca. 36 g Calcium
                              wenn du Dreisatzrechnen kannst ..... wenn nicht, sag bescheid.

                              Tipp ... tja das ist gut ...
                              Mein erster Tipp:
                              KOMPLETT auf Frsichfutter umstellen
                              Mein zweiter Tipp:
                              FeFu in den Müll oder ins Tierheim (?)

                              Restliche Tipps folgen bei Bedarf

                              Und OHNE - P - ... DAS ist recht schwer ...deswegen sind es ja arme Hundies, die was mit den Nieren haben ... werden immer eingeschränkt leben müssen ....

                              Stell erstmal ganz auf barfen oder Frischfutter um, dann mal die nächsten Blutwerte abwarten. War bei meinem nierenkranken Rüden auch ... OHNE FeFu sind die Blutwerte alle schön und TOP im Referenzbereich.

                              Und dann halt mit rfK probieren, kleinste Mengen anfangen ... auch da, wirst du öfters Blutbild machen lassen, einfach um einen Hinweis zu bekommen, ob rfK sich ngeativ auswirken oder nicht, wegen dem P ... bei meinem Rüden ist es so ... er kann nur eine gewisse errechnete Menge an rfK bekommen und er hat "nur" eine 25 %ige NI ...

                              Bei so kranken Hunden geht es nur mit probieren.

                              Kommentar


                                #30
                                Also ,

                                1Teelöffel=4g
                                lt. meiner Rechnung dann ca. 1,4 g Calcium (falls ich richtig gerechnet habe.

                                Du würdest also an meiner Stelle komplett roh füttern und dann auch auf Getreide verzichten?? Auch auf diese Pseudogetreide wie Hirse, Reis usw.?

                                Dann bekäme ich aber mit 300g Fleisch und meinen ca. 200-250g Gemüsepampe (proTag dann!!!) niemals nicht meinen Hund satt. Oder würdest du dann besser 70/30 füttern? Wäre das dann nicht zuviel Protein?

                                Im Moment mit rauchendem Kopf-Jutta

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X