Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trofu und Frischfleisch gleichzeitig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Trofu und Frischfleisch gleichzeitig?

    Jetzt habe ich gleich noch eine Frage.

    Mein TA meinte, ich könnte gleichzeitig Trofu und Fleisch füttern.
    Und auf meine Rückfrage: Es würde keine Verdauungsprobleme geben.

    Was sagt ihr dazu?

    Ich habe schon mal hier gesucht, aber noch kein Thema dazu gefunden (obwohl es das bestimmt gibt )
    Schönen Gruß
    Birgit

    #2
    Also ich hab bisher überall gelesen, dass Trofu eine andere (=längere) Verdauungszeit hat als Frischfleisch und es darum zu Verdauungsproblemen kommen kann.
    Liebe Grüsse
    Marianne mit Lady

    Kommentar


      #3
      Ich würde es nicht gleichzeitig füttern, da TroFu eine andere Verdauungszeit (wesentlich länger) hat.
      Liebe Grüße
      Silke mit Paula, Emma, Frieda, Timmy, Max und Klara und Sammy+Toby im Herzen

      Kommentar


        #4
        Probiere es aus dann weist du es .

        Einige Hunde haben keine Probleme damit.
        Alles liebe Manuela

        Kommentar


          #5
          Ich würde es auch nicht riskieren beides in einer Mahlzeit zu füttern.

          Es KANN zu Verdauungsproblemen kommen (Ich liebe diese verallgemeinerten absoluten Aussagen der TÄ )

          Es gibt Hunde, denen wird es nichts ausmachen, aber andere bekommen die wilde Pubserei.

          Ich würde es getrennt geben. Das TroFu dann, wenn die längste Zeit bis zur nächsten Mahlzeit ist.

          ( am Besten wäre natürlich gleich ganz zu barfen )

          LG Elli

          Kommentar


            #6
            Danke für die schnellen Antworten.

            Genau das mit den unterschiedlichen Verdauungszeiten hatte ich ja auch gehört.

            Also bisher gab es keine Probleme, wenn ich etwas Pansen dazu gegeben habe. Aber es waren auch immer nur ein paar Fitzelchen, mehr habe ich mich nicht getraut.
            Jetzt soll ich meiner kranken Hündin ja BSD vom Rind zufüttern. Und da bin ich eben unsicher, ob es ihr bekommt.

            Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen, dass es problemlos ist, so wie Manuela es meint?
            Schönen Gruß
            Birgit

            Kommentar


              #7
              Original geschrieben von Mighty Mister
              Ich würde es auch nicht riskieren beides in einer Mahlzeit zu füttern.

              Es KANN zu Verdauungsproblemen kommen (Ich liebe diese verallgemeinerten absoluten Aussagen der TÄ )

              Es gibt Hunde, denen wird es nichts ausmachen, aber andere bekommen die wilde Pubserei.

              Ich würde es getrennt geben. Das TroFu dann, wenn die längste Zeit bis zur nächsten Mahlzeit ist.

              ( am Besten wäre natürlich gleich ganz zu barfen )

              LG Elli
              Danke, Elli.

              habe deinen Beitrag erst nach meinem letzten gelesen.

              Also könnte ich theoretisch an einem Tag eine Mahlzeit Fleisch (morgens) füttern und eine dann Trofu (abends)?

              Nur Barfen geht nicht, weil ich diese Mengen Futter zur Zeit (noch) nicht unterbringen kann. Ich habe 5 Hunde.
              Aber ab dem Winter ist es geplant, nach der Anschaffung einer Truhe und eines Kühlschranks. Und wenn der Platz für diese dann da ist.
              Schönen Gruß
              Birgit

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von von_berches

                Also könnte ich theoretisch an einem Tag eine Mahlzeit Fleisch (morgens) füttern und eine dann Trofu (abends)?
                Ja, kannst du!

                5 Hunde! Gratulation

                Da seh ich das ein mit zusätzlicher Gefriertruhe und Kühlschrank!

                Also auf dann für den Winter!

                LG Elli

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von von_berches

                  Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen, dass es problemlos ist, so wie Manuela es meint?
                  Stimmt, manche Hunde haben keine Probleme damit.
                  Muß man austesten.

                  Erst würde ich sie allerdings ans frische Futter gewöhnen, ohne TroFu und frisches Fleisch zu mischen.
                  Bis sie sich daran gewöhnt haben.

                  Wenn es aber kein Problem darstellt (z.B. Einmalfütterung), würde ich Fleisch und TroFu getrennt geben. Eben wegen der unterschiedlichen Verdauungszeiten.

                  LG Elli

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Hunde hatten nie Verdauungsprobleme und ich hatte wirklich kunterbunt gefüttert.
                    Seit es aber Trofu nur noch in Ausnahmesituationen gibt, vertragen sie es in Verbindung mit Fleisch, nur noch sehr schlecht.

                    Ich würde es einfach am Hund testen, wenn es nicht vertragen wird, wirst du das schon sehen/ hören
                    Freundliche Grüße Kerstin
                    Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo!

                      also in Lappland hat noch nie jemand etwas von barfen gehört, die Fütterung der schlittenhunde im arktischen schlittenhundezentrum ist allerdings schon immer mit rohem fleisch (und fisch) und wird dann gemischt mit trofu ...wir reden hier von 350 hunden! die jeden tag etliche km laufen und das bei vielen grad minus- und es gibt keinerlei probleme ... fütterung einmal am tag und in der früh "soup". Ich kenne auch hier in den südlicheren gegend einige musher, die alle rohfleisch und trofu mischen ... die würden es bestimmt nicht machen, hätten ihre hunde damit probleme! mein Hound frißt übrigens wenn ich zu besuch bin bei den "schlittenhundlern" auch das gemisch und hat damit keinerlei probleme!

                      LG

                      pia

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Koira
                        Hallo!

                        also in Lappland hat noch nie jemand etwas von barfen gehört, die Fütterung der schlittenhunde im arktischen schlittenhundezentrum ist allerdings schon immer mit rohem fleisch (und fisch) und wird dann gemischt mit trofu ...wir reden hier von 350 hunden! die jeden tag etliche km laufen und das bei vielen grad minus- und es gibt keinerlei probleme ... fütterung einmal am tag und in der früh "soup". Ich kenne auch hier in den südlicheren gegend einige musher, die alle rohfleisch und trofu mischen ... die würden es bestimmt nicht machen, hätten ihre hunde damit probleme! mein Hound frißt übrigens wenn ich zu besuch bin bei den "schlittenhundlern" auch das gemisch und hat damit keinerlei probleme!

                        LG

                        pia
                        Hallo Pia, bekommen die das Trofu "trocken" oder eingeweicht?
                        Vielleicht macht das auch einen Unterschied
                        Schönen Gruß
                        Birgit

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Birgit,

                          ich kann Dir aus eigener Erfahrung berichten, dass getrennte Fütterung (jeweils morgens oder abends) von Trofu und frischer Mahlzeit innerhalb eines Tages bei unserem Hund keine Probleme bereitet. Bei uns gibt es das Fleisch allerdings nicht roh, sondern kurz gedünstet, aber das wird bezügl. der Verträglichkeit mit Trofu wohl keinen Unterschied machen.

                          Ich habe (allerdings selten) auch schon 'mal Trofu (nicht eingeweicht) und frisches Futter gemischt, wenn ich einen Rest Frischfleisch noch verwerten wollte, es aber für eine ganze Mahlzeit nicht mehr reichte. Auch hier gab es keine Probleme.

                          Viele Grüße,

                          von Deiner Namensvetterin Birgit

                          Kommentar


                            #14
                            Ich mische auch schon mal.

                            Wenn es den Hunden dabei gut geht und sie keine Probleme damit haben, warum nicht.
                            Ab und an mal ein Pups is doch nicht schlimm, außer für unser Näschen.
                            Wir müssen doch auch auf manche Dinge pupsen, und essen diese Dinge trotzdem
                            Solange meine Hunde bei der Pupserei entspannt sind und keine Krämpfe haben, is es für mich ok ....

                            Grüßlies
                            Liebe Grüße ...Angelika

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Birgit!

                              ne da weicht niemand Trofu auf! Du mußt wissen, dass das Fleisch in 10 kg platten aufgetaut wird, und mit bisserl warmen wasser zu einem brei verarbeitet wird, erst am schluß kommt trofu dazu!Als doghandler hast du auch das problem, dass dir das futter beim füttern ständig wieder gefriert und das trofu also auch hier wenig wenig wasser ziehen kann! Ich denke dass die hunde es so gut vertragen, weil sie bereits als pups das gemisch bekommen!Das würde auch erklären, warum mein hound damit keine probleme hat (sie war bis sie 5 monate alt war in einem schlittenhundkennel und wurde nur so gefüttert).

                              @cocker Angi: mit den winden das sehe ich genau so, hauptsache sie haben keine krämpfe!

                              @Birgit: Hast Du mal ausprobiert, ob es deine Hunde vertragen?

                              liebe grüße

                              pia

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X