Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

frage zu algenkalk

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    frage zu algenkalk

    so, am sonntag zieht meine welpe bei mir zu hause ein.


    nachdem ich mich durch schier endlos erscheinende futterlisten und inhaltsstoffe etc. gequält habe stand die entscheidung bald fest, der welpe wird gebarft!!!


    eigentlich hab ich jetzt auch alles fertig und einen wochenfutterplan aufgestellt, jetzt ist mir nur leider ein problem dazwischen gekommen

    ich habe einen berechneten calciumbedarf von 45 gramm pro tag, den ich nicht jeden tag über knochen abdecken möchte, der welpe ist absolut noch keine knochen gewöhnt und ihm dann gleich 260 gramm hühnerhälse vorsetzen, naja.

    also wollte ich eierschalen nehmen, nur, wir essen keine eier, höchstens mal 1 mal im monat, allerdings sammelt die familie jetzt schon fleißig eier.

    so, also hab ich mir algenkalk geholt, von lunderland, als alternative zum knochenmehl, das sie aus dem programm genommen haben.

    ich weiß nur leider absolut nicht, wie ich das dosieren soll.

    vorne steht drauf 100% lithothamnium calcareum.
    hinten steht drauf 34% calcium, o,o8 phosphor. bin ich blond oder heißt das, dass ich um 45 gramm calcium zuzuführen ca 120 gramm nehmen muss?????

    als ich den mann auf dem schlachthof fragte sagte er auf keinen fall, nur eine messerspitze.

    ich hab keine ahnung mehr!!!!!!

    hab von der ganzen rechnerei kopfschmerzen gekriegt, dachte ich sei nun fertig und dann das.


    wisst ihr weiter? wieviel muss ich nehmen???



    liebe grüße


    corinna

    #2
    Hallo Corinna,

    zunächst mal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Welpen!

    Was ist es denn, Junge oder Mädchen?
    Dogge oder Zwergpudel?

    Neugierige Grüße
    Jutta
    Liebe Grüße
    Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

    Kommentar


      #3
      Hallo Corinna,

      ist es vielleicht möglich, dass Du Dich bei der Berechnung des Kalziumbedarfes um ein oder zwei Kommastellen vertan hast?

      45 g Kalzium tägl. kommen mir erheblich zuviel vor!

      Auf dieser Seite findest Du eine Tabelle:

      http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/welpen.htm

      Von den hier gemachten Angaben benötigt ein Hund nach neueren Erkenntnissen nur etwa die Hälfte.

      Beispiel:

      ein 8 Wochen alter Welpe, der ausgewachsen ca. 10 kg wiegen wird, bräuchte (440) 220 mg Calzium tägl..

      220 geteilt durch 1000 sind: 0,22 Gramm Kalzium täglich.

      Oder hab ich jetzt falsch gerechnet?

      Liebe Grüße
      Jutta
      Liebe Grüße
      Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

      Kommentar


        #4
        hallo!

        ich habe nach der tabelle gerechnet, die du meinst.

        meine grundlage war 100 mg sind 1 gramm.

        mein welpe ist ein kleiner münsterländer rüde (allerdings habe ich mich bei seinem gewicht verschätzt, nachdem ich ihn gestern abgeholt habe haben wir festgestellt er wiegt erst 4,3 kg)

        so, ich rechne also nochmal neu:

        ausgewachsen wir er so 25 kg wiegen, also braucht er mit 8 wochen (3.monat) 500 mg pro kg körpergewicht. also 5 gramm mal 4,3 = 21,5 gramm calcium

        (ich dachte er wiegt wenn ich ihn bekomme schon 8 oder 9 kilo, dshalb der hohe wert)

        ist meine rechnung denn so richtig??


        seid ihr euch sicher, dass der welpe nur etwa die hälfte des errechneten wertes also dann so 11 gramm bräuchte??
        liebe grüße

        corinna

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          nee, du must durch 1000 teilen

          1 mg ist ein tausendstel Gramm, 1000mg = 1g

          genauso wie

          1 mm ein tausendstel Meter ist, 1000mm = 1m.

          Liebe Grüße
          Jutta
          Liebe Grüße
          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

          Kommentar


            #6
            nach meiner Rechnung bräuchte der Welpe laut Tabelle ca. 0,5g Kalzium -

            - davon die Hälfte wären ungefähr ein viertel Gramm Kalzium täglich.

            Wo ist der Denkfehler?

            Liebe Grüße
            Jutta
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #7
              Die Werte sind in mg/jekg Körpergewicht! Ein Münsterländer-Welpe benötigt nach dieser Tabelle also mit 2 Monaten

              ~ 550mg Calcium/Tag * jeweiliges kg Körpergewicht (nach neueren Tabellen etwas weniger, auch 500 mg kann man rechnen wenn Du bereits von dem 3 Monat ausgehst)

              Wenn er 4,3 kg wiegt braucht er also 4,3 kg* 550 mg = ~2.400 mg Calcium Minimum aktuell und heute = 2,4 Gramm!

              Das heißt bei Deiner Mineralstoffmischung mit 35% Ca-Anteil also, dass hiervon heute eine Menge von 6,9 gr benötigt.
              Gegenprobe: 6,9 Gr hieraus 35% = 2,4 Gr Calcium (oder etwas weniger bei 500 mg Ansatz ist aber egal)


              Ich würde bei überwiegender Fütterung dieser Vormischung derzeit täglich 3 Gramm Ca veranschlagen, also so rund 9 Gramm dieser Vormischung. Oder möchtest Du die ganze Zeit über neu berechnen? Wenn Du an stelle von RFK bei der Vormischung bleibst, dann reicht eine Neuberechnung alle 2-3 Wochen gut aus. Mit diesem Sicherheitsabstand trägst Du dafür Sorge, dass es zu keiner Unterversorgung kommt. Grüße
              Frank

              Kommentar


                #8
                dankeschön, ihr habt mir wirklich sehr weitergeholfen

                in mathe war ich ja noch nie eine leuchte, ich gin fest davon aus, dass 100 gramm=1gramm, gut, dass ihr mich eines besseren belehrt habt

                heute gab es grünen pansen, mein kleiner kennt zum glück schon rohes fleisch, hatte er auf dem bauernhof 2mal die woche, und er liebt es! zum glück, meine kühltruhe ist nämlich voll

                Kommentar


                  #9
                  Er kommt mir arg leicht vor für einen Münsterländer. Ist das Gewicht normal für dieses Alter?

                  Fragende Grüße
                  Frank

                  Kommentar


                    #10
                    ja, das gewicht ist normal. 8 wochen alte kleine münsterländer (gibt ja kleine und große, meiner ist ein kleiner) wiegen zwischen 4 und 7 kilo. sie nehmen aber ganz fix zu, kann sein, dass er in einem monat schon das doppelte drauf hat

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die Infos. . Ich mag sie ganz arg, die Münsterländer. Bei uns hier in Ba.-Wü sieht man sie nur selten aber ich finde es sind ganz tolle Hunde. Viel Spass und gute Nerven für die Welpenzeit.

                      Grüße
                      Frank

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X