Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RFK

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RFK

    Kann ich meinem Hund ohne Gefahr Hühnchenflügel und -schenkel füttern? Wurde am Wochenende etwas verunsichert. Füttere jetzt seit ca. einem halben Jahr Rohfutter.

    #2
    Hallo!

    Ich füttere gerne Hühnerflügel. Und das von Anfang an. Es waren die ersten RFK die meine Hunde bekommen haben.

    Mit Hühnerschenkeln bin ich etwas vorsichtiger. Dort sind Röhrenknochen drin, ich füttre keien Hühnerschenkel aber es gibt hier einige die das machen und keine Probleme damit haben!

    LG
    Simone
    Die Reise des Lebens in Gesellschaft von Tieren ist wie eine Reise mit Engeln, Führern, Hütern, Hofnarren, Schatten und Spiegeln. ( Suzanne Clothier )

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      in Hühnerflügeln sind auch Röhrenknochen drin.

      Ich füttere Schenkel sowieso Flügel und auch andere "Röhren" ohne Probleme bei meinen 9-kg Hunden. Wenn deine Hunde Knochen gewönt sind ud sie gut vertragen, kannst du auch Schenkel und Flügel geben. Kannst dich ja langsam rantesten
      Liebe Grüße
      Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
      "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich habe auch mit Hühä und Hü-Flügeln angefangen.
        Jetzt nach einem halben Jahr habe ich mich an Schenkel getraut!

        Habe meinen Kleinen (jetzt 8 Monate ) misstrauisch beobachtet beim Flügel-Fressen, und es prima geklappt!
        Erst wurde das Ding genüsslich abgeschleckt und dann wars ratztfatz weg!
        Ich habe jetzt keine Angst mehr, und es steht regelmäßig auf der "Karte"!

        LG, Susanne

        Kommentar


          #5
          Hi,
          ich fing bei meiner Süssen im Alter von 12 Wochen mit Hühnerflügeln an, nicht lange danach ging es dann zu Hühnerschenkeln über was es auch heute noch mindestens 2 mal die Woche gibt.
          Bisher keinerlei Probleme.

          LG
          Susan
          Gruß Susan, mit Bonny für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            Du kannst auch, wenn es Dich zu sehr ängstigt, Hühnerklein füttern, das hat keine Röhrenknochen und gibts günstig in der Tiefkühlabteilung vom Supermarkt!

            Ich fütter auch eher selten Schenkel, kurioserweise waren dies aber so ziemlich die ersten rohen Geflügelsachen, die mein Hund bekam (als ich übers Barfen gelesen hatte, dacht ich einfach, versuchstes...)

            Flügel knacken sogar die Katzen, das sind so zarte Röhrenknöchelchen..

            LG v Alex
            "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

            Kommentar


              #7
              hallo,

              Knochen, vor allem Röhrenknochen, sind nur gekocht wirklich gefährlich - und, wenn der Hund keine Knochen gewöhnt ist, dann ist aber wohl jeder Knochen gefährlich.

              Mein Labi frisst mittlerweile Putenflügel- und schenkel und hat mit diesen Riesenknochen überhaupt keine Probleme.
              lg aus Linz/OÖ
              manu

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Dastashnaupudra
                Hallo,

                Flügel knacken sogar die Katzen, das sind so zarte Röhrenknöchelchen..

                hallo! könnte ich diese zarten knöchelchen (vom flügel) auch meiner kleinen wieder geben? sie hat einen zahnschmelzdefekt, daher sind alle "richtigen" knochen leider passé!

                LG mimi

                Kommentar


                  #9
                  Hi Mimi!
                  Also bei Hühnerhälsen und Hühnerflügeln hätte ich da keine Bedenken. Die Flügel sind ja wirklich sehr weich.
                  Du kannst aber auch den einen etwas dickeren Flügelknochen zuerst mit einem Hammer plattkloppen, falls du dir nicht sicher bist, ob die Zähne deines Hundes das schaffen.
                  Viele Grüße
                  Michaela

                  Kommentar


                    #10
                    Vom Hähnchen fütter ich auch alles.

                    Bei Pute gibt´s hier keine Oberschenkelknochen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass diese Röhrenknochen spittern können. Da wäre ich auf jeden Fall vorsichtig.

                    LG Elli

                    Kommentar


                      #11
                      Original geschrieben von aramis17994
                      Knochen, vor allem Röhrenknochen, sind nur gekocht wirklich gefährlich - und, wenn der Hund keine Knochen gewöhnt ist, dann ist aber wohl jeder Knochen gefährlich.
                      hallo manu

                      diese aussage find ich jetzt schon nicht gerade ungefährlich !! röhrenknochen sind auch roh gefährlich. wichtig ist, dass die knochen von jungen tieren sind. bei geflügel sind also suppenhühner eher auszuschliessen (da ältere tiere).

                      hühnerflügel können auch ganz schön spitz sein. wenn meiner (36 kg rüde) die flügelchen knackt anstatt schlingt, dann hab ich oft ganz spitze knöchelchen im kot und dies obwohl ich nur 2-3 flügelchen pro 500 g rindfleisch verfüttere (zur besseren verdauung). deshalb hab ich mich entschlossen, hühnerflügel in zukunft aus dem speiseplan zu streichen.
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        Original geschrieben von Lunica
                        röhrenknochen sind auch roh gefährlich..
                        Nein sind sie nicht- jedenfalls nicht mehr als die "Restgefahr", die JEDER Knochen, selbst der popleigste Hühnerhals mit sich bringt.

                        Erstens splittern sie nicht "per se"- sondern neigen eben aufgrund ihres Aufbaus dazu, was ja nicht heißt, das es dann auch passiert und zweitens , sollten sie doch splittern, dann sind die Splitter nicht spitz und scharf schon gar nicht. Bei meinen Jungs bzw. Merlin splittern Röhren so gut wie immer und wenn man so ein Splitter nimmt und versucht, sich selber damit zu verletzten , dann ist das so gut wie unmöglich und die werden primastenst verdaut- sofern ein Hund keine Probleme mit der Verdauung von Knochen hat. Wenn man doch was im Output sieht, dann ist das weich wie Gummi.
                        Liebe Grüße
                        Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                        "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                        Kommentar


                          #13
                          hallo naddel

                          ich kann dir gerne mal solche spitzen, harten teile zuschicken die den kotbeutel aufgeschlitzt haben !! es ist nicht immer bei jeder flügelchenfütterung so, aber oft genug vorgekommen, dass ich nun für meinen hund flügelchen gestrichen habe.

                          denkt bitte bei pauschalisierung, dass nicht jeder hund gleich ist.
                          grüessli

                          patricia

                          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                          (Arthur Schopenhauer)

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Lunica

                            denkt bitte bei pauschalisierung, dass nicht jeder hund gleich ist.
                            Dann bedenke du das auch, wenn du sagst das Röhrenknochen auch roh "gefärhlich" sind, nur weil dein Hund sie eben nicht verträgt. So wie ich das mitbekommen habe, verträgt er eh viele Knochen nicht so gut- also ist das auch was anderes. Deshalb habe ich auch geschrieben, das ein Hund, der mit Knochen gut klarkommt und sie auch gewohnt ist, idR keine Probleme haben wird- obwohl man das nat. nie ganz ausschließen kann- aber das kann man halt bei keinem Knochen- auch nicht bei HH.
                            Liebe Grüße
                            Naddel mit den Sheltiejungs Momo , Merlin & James
                            "Wenn wir behaupten,der beste Freund unseres Hundes zu sein, müssen wir die Art von Freund sein, den wir selbst gerne hätten" (Suzanne Clothier)

                            Kommentar


                              #15
                              naddel

                              lies mein posting genau, ich schrieb "kann". und du schreibst sie seien ungefährlich !
                              bedenke, wir sind hier im gästebereich und es gibt hier anfänger die ihre hunde noch nicht gut kennen. also sollten sie auch hier zu lesen bekommen, dass auch hühnerflügelchen gefährlich sein können. ok
                              grüessli

                              patricia

                              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X