Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

verschiedene Fleischsorten gleichzeitig füttern...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    verschiedene Fleischsorten gleichzeitig füttern...

    Hallo,
    ich habe gesagt bekommen, das ich NICHT verschiedene Fleischsorten zusammen füttern soll.
    Also:
    Teile vom Rind (Pansen, Kehle, Lefzen.....) zusammen sind ok, aber ich sollte nicht z.B. Huhn mit Rind mischen.
    Also immer bei einem "Tier" (Fleischsorte) bleiben.

    Kann mir einer bitte sagen, warum das so sein sollte?

    Vielen lieben Dank
    LG
    Silvia
    Viele Grüße, Mali.
    Der Hund darf Fehler machen. Er lernt daraus wie wir. Aber er darf sich nicht fürchten, Fehler zu machen, aus Angst davor, was danach passieren könnte.

    #2
    Hallo Silvia,

    ich kann Dir da keine wissenschaftliche Antwort geben, nur die Erfahrungswerte, dass Hund und Katzen seit fast 2 Jahren oft "gemischt" fressen und keine Probleme mit haben.
    ZB wenn ich einen Rest Hühnerklein vom Vortag hab und es gibt Pansen, dann geb ich das Huhn hinterher, damit es auch was zu beissen gab...Fisch frisst Hundi auch eher, wenn ich ihn kleinschnippel und unter anderes Fleisch mische...

    Hat Dein Tipgeber da was genaueres zu gesagt?-
    vielleicht rührt der Rat der Dir gegeben wurde aus der Überlegung, dass Wölfe auch nicht 2 Tierarten auf einmal erbeuten?
    Das denk ich, ist aber eher ein jagttechnisches Problem als eine Verdauungssache...

    wie handhabst Du das selbst mit Frkadellen- nimmt man da nicht auch Hackfleisch "halb-und-halb?"

    LG v Alex
    "ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen." Jesus

    Kommentar


      #3
      Hallo Silvia,

      eine mögliche Erklärung dafür ist, daß Anfängern oft empfohlen wird, zunächst nur eine Sorte Fleisch zu füttern. Wenn der Hund diese Sorte verträgt, die nächste dazunehmen usw.

      Meine Hunde sind es gewöhnt durcheinander zu fressen und haben damit überhaupt keine Probleme.

      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        hallo silvia,

        gehen wir mal von der natürlichen Ernährung des Hundes aus, dann nehmen wir mal an, dass er EIN Beutetier mal frisst, später ein anderes - das kommt wohl daher.

        Wenn dein Hund es verträgt, kannst du sicher die sorten mischen.
        lg aus Linz/OÖ
        manu

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wenn du mal Reste von einem über hast, kannst du das sicherlich mit einer anderen Sorte mischen. Ansonsten sehe ich keine Notwendigkeit/ Grund die Fleischsorten in einer Mahlzeit zu mischen. Du kannst allerdings morgens Huhn und Abends Rind ohne Probleme füttern.

          LG
          GAbi
          Erfahrung ist nicht die Summe von Jahren, sondern die Summe des gelernten.

          Kommentar


            #6
            Erstmal vielen lieben Dank an Euch.

            Soll irgendwas mit der unterschiedlichen Fleischstruktur und Verdauung zu tun haben.

            Also gehe ich mal davon aus, das es nix Schlimmes ist, wenn ich 2 Sorten füttere.........
            LG
            Silvia
            Viele Grüße, Mali.
            Der Hund darf Fehler machen. Er lernt daraus wie wir. Aber er darf sich nicht fürchten, Fehler zu machen, aus Angst davor, was danach passieren könnte.

            Kommentar


              #7
              Frischfleisch und TroFu sollte man nicht zusammen füttern, da diese unterschiedliche Verdauungszeiten haben, beim Frischfleisch würde ich aber auch zusammenmischen, wenn es sich gerade so ergibt. Meine Beiden haben da auch kein Problem mit, Hauptsache, der Napf ist voll

              Grüße, Silke
              Liebe Grüße
              Silke mit Paula, Emma, Frieda, Timmy, Max und Klara und Sammy+Toby im Herzen

              Kommentar


                #8
                Meine Hunde sind eigentlich sehr empfindlich,

                haben aber null Problem damit, abends beispielsweise erst Rinderhack mit Gemüse zu fressen, anschließend ein Hühnerbein und oft gibts hinterher auch noch einen Kong gefüllt mit Blutwurst.

                Der Schakal in der Wüste frisst doch auch hier ne Eidechse, da ne Maus, dort einen dicken Käfer und dann noch einen Vogel .... als ob der Wolf auf die Uhr guckt, ob er nach dem Kaninchen jetzt was vom Reh fressen kann, wegen der Verdauung.

                Liebe Grüße
                Jutta
                Liebe Grüße
                Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Stinki

                  Der Schakal in der Wüste frisst doch auch hier ne Eidechse, da ne Maus, dort einen dicken Käfer und dann noch einen Vogel .... als ob der Wolf auf die Uhr guckt, ob er nach dem Kaninchen jetzt was vom Reh fressen kann, wegen der Verdauung.
                  Genau das habe ich mir auch gerade zu diesem Thema gedacht. Ich denke auch, dass das Erlegen eines großen Beutetiers, wo Wolf sich den Bauch mit nur einer Art Beute vollschlägt, nicht alltägliche Routine ist. Viel häufiger dürfte es so ablaufen, wie Jutta es oben beschrieben hat.

                  Meine beiden bekommen auch teilweise unterschiedliche Fleischsorten in einer Mahlzeit und haben keine Probleme damit. Im Gegenteil, Shilana verträgt z.B. Putenhals viel besser, wenn sie einen Anteil Pansen direkt dazu bekommt.

                  Liebe Grüße
                  Heike

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    Da mein Wolf früher ja gegen jegliches Fleisch allergisch war,gegen manches mehr,gegen manches weniger,musste ich ihn mit Pferdefleisch anfüttern(erst gekocht,dann roh und alles extrem vorsichtig da schon 100 gramm zuviel ihn alles wieder unverdaut erbrechen ließen),das ich dann,immer ein winzig kleines Bröckchen mehr,mit Rind gemischt hab.Er hat während der Übergangsphase von gekochtem Pferd,dann rohes Pferd mit kleinen gekochten Rinderbröckchen und schließlich,nach langwieriger Erhöhung der Menge, rohes Rind gefressen,also auch sicher 4Monate IMMER gemischt gefressen und obwohl er so sensibel auf dem Magen war(was er heute keinesfalls mehr ist),ist es ihm gut bekommen.
                    Liebe Grüße Laura
                    Liebe Grüße
                    Laura




                    Allen ist das Denken erlaubt,
                    vielen bleibt es erspart

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,
                      so, Ihr habt nun alle meine Bedenken aus dem Weg geräumt. Nochmal danke.
                      LG
                      Silvia
                      Viele Grüße, Mali.
                      Der Hund darf Fehler machen. Er lernt daraus wie wir. Aber er darf sich nicht fürchten, Fehler zu machen, aus Angst davor, was danach passieren könnte.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X