Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Napf ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welchen Napf ???

    Hallo,
    ich hab hier schon mehrfach in den Beiträgen gelesen dass ihre euren Hunden das Futter nicht aus Metallnäpfen gebt ...
    Warum eigentlich nicht ??? Was habt ihr denn für Näpfe ???
    Ich habe einfache Plastikschüsseln, denn die Keramiknäpfe sind mir persönlich zu schwer und ein normaler Teller reicht für eine Portion nicht aus .

    Gruß
    Petra und Ferrari-Anna

    #2
    Ich bekenne mich dazu, meine Hunde aus Edelstahlnäpfen zu füttern.

    Finde diese am hygienischsten....auswaschen und ab und zu in den Geschirrspüler.

    Plastiknäpfe nimmt meine Labbihündin manchmal direkt nach dem Fressen und zerbeißt sie...

    Keramik ist mir zu empfindlich

    Kommentar


      #3
      Re: Welchen Napf ???

      Hallo,

      ich füttere auch aus Edelstahlnäpfen (mit Gummiunterseite und damit rutschsicher). Was spricht denn gegen diese Edelstahlnäpfe? Plastiknäpfe mag ich überhaupt nicht, keramiknäpfe wären eine Überlegung wert.

      Liebe Grüße
      Susanne
      Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

      Kommentar


        #4
        guckt mal in diesen tread

        napfwahl
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Hallo Lunica,

          vielen Dank für den Link! Das ist ja sehr interessant!

          Liebe Grüße
          susanne
          Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

          Kommentar


            #6
            tja jetzt weiß ich wenigstens warum meine hunde, alle drei, lieber ihr trockenfutter vom boden fressen.

            mittlerweile nehme ich tischsets und lege die auf den boden und da kommt dann das trockenfutter drauf.


            meine hunde bringen es echt fertig kein einziges bröckchen aus dem napf zu fressen, doch wenn ich es dann auf das tischset ausbreite gehen sie alle sofort dran.

            als tischset habe ich schon tischdecken, plastikset und teppiche verwendet und da machten sie keinen unterschied, nur blöd wenn ich mal was mit reinmischen will wie ein ganzes ei oder irendwelche flüssigkeiten.

            tja da muss ich mir noch was ausdenken.


            ach und wasser habe ich in unterschiedlichen näpfen und da machen sie keinen unterschied.

            in einer glasschale habe ich einen rosenquarz, einen bergkristal und einen amethyst drin, das soll gut sein habe ich mir sagen lassen aber dafür darf man keinen metallnapf nehmen.
            Liebe Grüße
            Jutta

            Kommentar


              #7
              Bei Kunststoffnäpfen kann es passieren, daß sie Pigmentveränderungen im Schnauzenbereich begünstigen.

              Bei Metallnäpfen können Fruchtsäuren leichte elektr. Ströme erzeugen.

              Daher ist, wie bereits mehrfach erwähnt, Keramik das Material, der ersten Wahl.


              Klaus
              Streite niemals mit einem Idioten, denn er zieht dich auf sein
              Niveau herunter und schlägt Dich dort mit seiner Erfahrung!

              Kommentar


                #8
                hallo klaus

                ich überlege mir jetzt, ob das nasentropfen mit teilweise grober verschleimung und schwellung der nase vielleicht vom kunststoffnapf kommt ?? weil der boden des kunststoffnapfs ist leicht aufgekratzt nach all den jahren. hmmmm.....
                grüessli

                patricia

                „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                (Arthur Schopenhauer)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  für mich ist einzig uns allein wichtig, dass die Näpfe gut zu säubern und ohne Beschädigungen, an denen ein Hund sich verletzen könnte, sind.

                  Das Material halte ich für unwichtig. Soange der Inhalt, der gefüttert wird für den Hund optimal ist, wird der Hund bestimmt keinen Schaden am Kunststoff oder Metall des Futtergefäßes nehmen.

                  Viele Grüße,

                  Birgit

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Birgit,

                    also ich räume es ja nur ungern ein, aber ich glaube, der von mir gar nicht geschätzte Herr Hailer, hat - ausnahmsweise - recht.

                    überleg mal- wenn Du Dein Essen mit Silberbesteck ist, schmeckt es anders, als wenn Du es mit Stahl- oder Edelstahl- Blech- oder Plastikbesteck ist.

                    Das Essen/Futter reagiert mit dem material.

                    Lg Sibylle:1panc:

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Sibylle,

                      natürlich spüre ich, ob ich Kunststoff- oder Metallbesteck benutze. Selbst Unterschiede, wie die Temperatur des kühlen Metalls im Gegensatz zum warmen Kunststoff nimmt man war.

                      Dennoch ist die Qualität und Zusammensetzung der Nahrung entscheidend für die Gesundheit des Hundes. Den Einfluß, den das Futtergefäß darauf haben soll, sehe ich nicht.

                      Ich bin keine Chemikerin, kann mir aber bei Edelstahl überhaupt nicht vorstellen, dass es zu einer chemischen Reaktion kommt, bei der Stoffe in die Nahrung abgegeben werden. Vor allem, wenn man die relativ kurze Zeit bedenkt, in der das Futter sich im Napf befindet (Es wird dort ja nicht monatelang aufbewahrt.) Außerdem sprechen wir über Hundefutter und nicht über agressive Stoffe, wie z. B. Salzsäure o. ä.

                      Zudem müßte dieses ja auch in einer hohen Konzentration geschehen, die Einfluß auf die Zusammensetzung der Nahrung hat.

                      Ich mache mir auch viele Gedanken über die Gesundheit meines Hundes, glaube aber, dass diese Sorgen unbegründet sind.

                      Viele Grüße,

                      Birgit

                      Kommentar


                        #12
                        ...ähm, Birgit, viele Sachen aus dem homöopathischen Bereich "dürfen" auch nicht mit "Metall-Löffeln" eingenommen werden, egal ob Globuli oder Bachblüten...

                        ...und diese Mittel sind zum einen auch nicht monatelang auf dem Löffel, zum anderen enthalten sie auch keine aggressiven Chemikalien...

                        ...nur mal so...

                        Kommentar


                          #13
                          also wir haben so ein edelstahlding um z.b. gerüche von den händen zu waschen und es funktioniert. ohne spülmittel und das schon seit jahren also kommt es doch zu reaktionen.

                          habe mir aber bisher bei den wassernäpfen und fressnäpfen meiner hunde bisher nie gedanken darüber gemacht ob da was reagieren könnte.



                          tja was für das eine gut kann für das andere zum nachteil werden.

                          danke für die anregung.

                          tja da werde ich mich wirklich mal hinsetzen und drüber grübeln.

                          gruß

                          jutta
                          Liebe Grüße
                          Jutta

                          Kommentar


                            #14
                            Hi,

                            meine Hündin hat seit Mai eine Amalgam-Füllung und soll seitdem lieber aus einem Plastiknapf fressen.
                            Wenns weiter nichts ist..... mach ich doch gern.


                            LG Moni u. Sally

                            Kommentar


                              #15
                              Ich nehm seit Jahren Glasschüsseln
                              Natürlich ist das Glas bissi dicker.

                              Ich find's hygienisch und mein Hund auch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X