Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu BARF???!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu BARF???!!!!

    Hallo ich bin seit gestern in euerm Forum...
    gefällt mir echt gut und bekomme viel hilfe!

    Zu meinem Problem... Meine Bonny ist ein Golden mit Übergewicht mein TA rat mir zu einem neuem Diätmittel was ich aber nicht wirklich benutzen will... sie hat bei Ihr einen Hüfttest durchgefürt und der war positiv! Habe große angst um mein goldstück...

    Sie bewegt sich noch ganz gut aber es fällt ihr immer schwerer!

    Würde jetzt gerne mit barf anfangen....sie frist kein rohes fleisch...

    Kann mir jemand tips zum anfang von barf geben?!
    Wegen ihrer Atrohse im Anfangstadium weiß ich schon das ich Ihr kein Getreide füttern darf. Ist das richtig das ich Ihr 800g füttern soll? Sie ist recht groß 63cm wiegt aber 41kg soll runter auf 32kg wäre für sie das beste wie kann ich das schnell erziehlen wenn Sport für sie gift ist??? Laufe schon wenig 2-3 mal 30-20 min...

    Kann ich gleich umstellen oder langsam? Sollte ich mir zusätze kaufen wenn ja welche wären zum abnehmen und Ihre Krankheit am besten?

    Danke für die antwort ...

    Angela+ Bonny-sun

    #2
    hallo,

    ich bin kein barffachmann sondern nur seit über 1 jahr barffuttergeber unserer 10 hunde.


    aber eins kann ich dir schreiben...


    unsere kastrierte , schwarze mopsfrau paula(z.n. borreliose mit inaktiven borrelien in ihren gelenken) war zu fertigfutterzeiten trotz miniportionen zu schwer.

    seit auch paula fast getreidefrei barft, hat sie dieses problem nicht mehr.
    sie bekommt 2% ihres gewichts an essen tgl. mit 1 wöchentl. fastentag nach "1fresstag".

    l.g., gaby
    l.G., Gaby von der europäischen Hundegruppe aus Deutschland,Rumänien,Ungarn

    Es gibt nichts gutes, ausser man tut es!

    Kommentar


      #3
      Hallo Angela,

      ich barfe erst seit Samstag und kann Dir also noch nicht so richtig zuverlässig helfen. Allerdings habe ich eine ähnliche Situation mit einer meiner Hündinnen:

      Shiva ist nun 12 Jahre alt, einer ihrer Herzklappenfaden ist Anfang des Jahres gerissen (sie kriegt Medikamente), sie hat ab und zu Probleme mit der Bandscheibe/Hüfte und hat nun, weil wir sie wegen den Hüftschmerzen schonen mussten, 1 kg zugenommen.

      Nun kriegt sie Rohfutter (ebenfalls getreidelos) und - vielleicht bilde ich es mir auch nur ein - ist viel aufgeweckter.

      Mir hat das Buch vom Autorinnenteam Schäfer/''''''' sehr weitergeholfen. Das "Natural Dog Food" ist auch gut, aber besser finde ich das andere.

      Die 800 g Gesamtration pro Tag lesen sich gut. Ich hätte wohl auch mit 40 kg und 2 % gerechnet. Dann würde ich von den 800 g 60 % mageres Fleisch und 40 % Gemüse/Obst geben - (normalerweise 70-80% Fleischanteil).

      Umgestellt habe ich meine Seniorin sofort - allerdings kriegt sie eben mageres Fleisch und gut verträgliches Gemüse (und noch keine Knochen und Innereien - die gibts erst in der zweiten Woche).

      Aber wie gesagt: Ich bin auch Anfänger und warte erst mal, was die Profis dazu sagen.

      Liebe Grüße
      Susanne
      Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

      Kommentar


        #4
        Danke schonmal... aller anfang ist schwer!

        Ich will aber richtig anfangen und versuche mir so ein paar tips einzuholen...

        Kommentar


          #5
          Hallo Bonnysun,

          ich würde nicht einfach drauf los barfen. Das Buch "Natural Dog Food" ist sehr zu empfehlen und ich würde Dir raten es erst mal gründlich zu lesen und dann erstellst Du Dir einen Futterplan. Es bringt nix das Ganze "übers Knie zu brechen" und hinterher ärgerst Du Dich weil Du doch den ein oder andren Fehler gemacht hast.

          Gruß Andrea

          Kommentar


            #6
            Hi,

            wenn du sofort starten willst, dann nimm einen der bekannten Futterpläne (http://www.barfer.ch/Futterplan.html oder http://www.drei-hunde-nacht.eu/barf/plan.htm zum Beispiel), rechne die Normalportion aus und füttere davon 60%. Besorg dir dazu die genannten Bücher bzw eines davon und pass den Plan dann an deine Bedürfnisse an.

            Mehr Bewegung ist bei Hunden als Jäger und Beutegreifer relativ für eine Diät, darum brauchst du dir in dem Hinblick wenig Gedanken zu machen. Wünschenswert wäre aber ein gezielter Muskelaufbau, um die Gelenke und Knochen zu "entlasten".

            Liebe Grüße und viel Spaß beim Barfen
            Steffi
            Liebe Grüße
            Steffi und die drei Tibeter (*ommmmmmm*)

            Kommentar


              #7
              Wenn du als Normalgewicht 32Kg zu Grunde legst, dann beträgt die Futtermenge von deinem Hund bei 1% vom Körpergewicht 320g. Es wird im Allgemeinen davon ausgegangen das ein Erwachsener Hund mit einer Futtermenge von 1-2% vom Körpergewicht auskommt. Es ist aber individuell verschieden wieviel ein Hund benötigt. Es hängt auch damit zusammen wieviel Bewegung ein Hund hat und ob er überwiegend im Freien gehalten wird. Aber 800g erscheint mir ein wenig zu viel.
              Gruß danih
              Gruß
              Daniela+SammyTier

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von danih
                Wenn du als Normalgewicht 32Kg zu Grunde legst, dann beträgt die Futtermenge von deinem Hund bei 1% vom Körpergewicht 320g. Es wird im Allgemeinen davon ausgegangen das ein Erwachsener Hund mit einer Futtermenge von 1-2% vom Körpergewicht auskommt. Es ist aber individuell verschieden wieviel ein Hund benötigt. Es hängt auch damit zusammen wieviel Bewegung ein Hund hat und ob er überwiegend im Freien gehalten wird. Aber 800g erscheint mir ein wenig zu viel.
                Gruß danih
                Ich glaube es waren 2-3 % von Körpergewicht...!
                Liebe Grüße
                Anja Felipa und Raki

                Kommentar

                Lädt...
                X