Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

nur wildtiere füttern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    nur wildtiere füttern?

    hab noch ne frage:

    ich habe viele bekannte die auf die jagt gehen in den schweizer bündner bergen vorallem. wie wäre es, wenn ich von denen eventuell teile der tiere bekommen könnte, die sie nicht verwerten, wäre das zu einseitig für meine hunde, wenn es dann mehrheitlich reh, hirsch, gams, steinbock etc. gäbe??
    scheint mir eigentlich noch natürlich zu sein, das sind doch die tiere die auch die wölfe hier fressen würden, oder?

    meint ihr ich sollt diese connections mal aktivieren? und auf was muss ich achten?

    yvonne und bande
    Herzliche Grüsse
    Yvonne mit den Tibet Spaniel Dordje, Ganda-la, Devasia + dem Rest der Bande
    _________________-------------------------

    THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY (THE BUDDHA)

    #2
    Auf die Frage habe ich von Gertrud unter "Barfen mit Bio-Lamm ..."
    ne super Antwort bekommen.

    Ich beneid Dich um Deine Kontakte. (und den Fendant grins)

    Gruß Sibylle :1panc:

    Kommentar


      #3
      immer rein damit. einzig vorsichtig wäre ich bei wildschwein - das bitte nur gekocht. ggf solltest du auch wildfleisch kochen, wenn gleichzeitig sauen geschossen wurden, weil es mit dem virus in kontakt geraden kann.
      grüßle
      Susanne

      Kommentar


        #4
        @Mi Amore: danke!!! habs mir gleich ausgedruck, sonst weiss ich nachher weider nicht wo ichs finde...

        puh, ist ja echt viel so zu beachten am anfang...

        @Sofawolf: oh danke! das ist schon mal der fall, soll ich da jeweils nachfragen ob da gerade gleichzeitig ein solches wildesgrunzerchen bei den trophäen war, um sicher zu sein?
        wie ist es mit dem 'haus'schwein, sollte man das gar nicht, oder eben auch gekocht? hab da mal rippen bekommen, die wir nicht mögen, die könnte ich vielleicht den hundis geben?
        Herzliche Grüsse
        Yvonne mit den Tibet Spaniel Dordje, Ganda-la, Devasia + dem Rest der Bande
        _________________-------------------------

        THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY (THE BUDDHA)

        Kommentar


          #5
          Servuz,

          ich würde mal sagen, wenn du von einer Jagd Steinböcke und Gemsen bekommst, dann sind da aller wahrscheinlichkeit keine Sauen dabei.

          Die Hausschweine sind aujektzi-frei. Die wilden Sauen nicht unbedingt.
          Hausschweine verfütter ich

          LG
          Uli

          Kommentar


            #6
            Original geschrieben von Guest
            Die Hausschweine sind aujektzi-frei. Die wilden Sauen nicht unbedingt.
            Hausschweine verfütter ich
            ja, roh?
            Herzliche Grüsse
            Yvonne mit den Tibet Spaniel Dordje, Ganda-la, Devasia + dem Rest der Bande
            _________________-------------------------

            THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY (THE BUDDHA)

            Kommentar


              #7
              Ich verfüttere Hausschweine auch roh. Wenn ich weiss, dass sie in der Schweiz geboren, gehalten und geschlachtet wurden und dies alles in kleinen Bauernhofbetrieben und kleinen Privatschlachtereien (wo kein ausländisches Fleisch verarbeitet wird) hab ich da keine Bedenken. In der Schweiz ist das Aujetzky Virus ja gar nie vorgekommen.

              Grüsse
              dando

              Ps. vor einigen Wochen bekam ich ein halbes Schwein komplett mit Fleisch und Knochen, weil beim Schlachten ein Hoden in der Bauchhöle gefunden wurde und es deswegen für uns Menschen nicht schmackhaft gewesen wäre. Koteletts, Filets und Schinken war alles noch ganz und das UMSONST - wäre ja schade gewesen, wenn ich das nicht genommen hätte!!!

              Edit: ja und zum Thema: Wild würde ich natürlich noch so gern füttern, wenn ich so eine tolle Quelle hätte... *neidischbin*

              Kommentar


                #8
                [i]
                Ps. vor einigen Wochen bekam ich ein halbes Schwein komplett mit Fleisch und Knochen, weil beim Schlachten ein Hoden in der Bauchhöle gefunden wurde und es deswegen für uns Menschen nicht schmackhaft gewesen wäre. Koteletts, Filets und Schinken war alles noch ganz und das UMSONST - wäre ja schade gewesen, wenn ich das nicht genommen hätte!!!

                [/B]
                Yepp - für sowas räume ich die TK-Truhen der Nachbarn aus, damit das Hundefutter eingelagert werden kann.

                Ja, ich fütter das Fleisch auch roh.

                LG
                Uli

                Kommentar


                  #9
                  @dando: cool! glück gehabt!
                  danke. dann bekommen sie die rippchen!
                  Herzliche Grüsse
                  Yvonne mit den Tibet Spaniel Dordje, Ganda-la, Devasia + dem Rest der Bande
                  _________________-------------------------

                  THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY (THE BUDDHA)

                  Kommentar


                    #10
                    Ich beneid Euch ja um Euren Fendant, den Gruyere, die poulets de Bex ...

                    Aber der Aujetzki-Virus kündigt sich nicht an. Wenn ich mich richtig erinner, dauert der Nachweis im Labor mehrere Tage. Geht - wenn ich mich recht erinner - nur im Tierversuch.
                    da der Aujetzki-virus für Menschen ungefährlich ist, wird er in den Schlachthöfen nicht untersucht.

                    Die Bauern lassen ein verstorbenes Schwein verschwinden und melden es nicht. Bei aller Liebe zur Schweiz, unter Berücksichtigung der Tatsache, daß ihr erheblich bessere Lebensmittelkontrollen und Kontrollen der Zchtbetriebe habt, ...
                    Ihr könnt nicht davon ausgehen, daß es nicht in 14 Tagen in Eurem Schlachtviehbestand Aujetzki gibt.

                    Damals sind in D sehr viele Tiere derer, die gebarft haben, ohne es barfen zu nennen, gestorben. Die TA konnten nichts machen.

                    Laßt es - keine Versuche - Schweinefleisch nur lange hoch erhitzt. Bei mir gibts Schweinefleisch nur noch in Form von Parma-Schinken.

                    Gruß Sibylle :1panc:

                    Kommentar


                      #11
                      @Mi Amore: also anbraten? oder gar nicht?
                      Herzliche Grüsse
                      Yvonne mit den Tibet Spaniel Dordje, Ganda-la, Devasia + dem Rest der Bande
                      _________________-------------------------

                      THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY (THE BUDDHA)

                      Kommentar


                        #12
                        Wildsau -

                        also Keule gut mit Kräutern und Knoblauch und Olivenöl einreiben. Auf den gut vorgeheizten Holzkohlegrill - dann mich anrufen, daß ich abfahren kann - dann häufig drehen. Zwischendurch mit Bier ablöschen, damit sich gute Kruste bildet.
                        Grillzeit für Überläufer gute 2 Std. Salzen nach 1 Std.

                        Nacken zu Kottletes schneiden für kurzgebratenes.

                        Rücken entweder im Ganzen, oder Filetiert für den Winter einfrieren.

                        Hunde bekommen nix ab. Auch nicht von der gegrillten Keule die knochen. da leg ich extra Kalbs oder rinderknochen kurz daneben (auf den grill) die für den /die Hunde sind, damit es für die nicht zu gemein wird. Aber ich hatte das große Glück, daß bei mir kein Tier durch Aujetzki gestorben ist. Die Berichte von den Züchterfreunden haben mir gereicht. Ein stecknadelkopfgroßes Stück Fleisch von einem infizierten Schwein ist tödlich. Das Risiko gehe ich nicht ein. Kein Schwein für Hund oder Katze.

                        Gruß Sibylle :1panc:

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Mi Amore


                          Damals sind in D sehr viele Tiere derer, die gebarft haben, ohne es barfen zu nennen, gestorben. Die TA konnten nichts machen.

                          Laßt es - keine Versuche - Schweinefleisch nur lange hoch erhitzt. Bei mir gibts Schweinefleisch nur noch in Form von Parma-Schinken.

                          Halli Sibylle,

                          der Virus ist eine meldepflichtige Krankheit. Jeder TA MUSS das ans Gesunheitsamt melden!

                          Die letzte Meldung in der BRD war vor 12 Jahren - seit ein paar Jahren gilt die BRD als eines der letzten Länder in der EU, vom Hausschweinbestnad her, als Aujektzie-Frei.

                          Schau Mal tief in GH rein, da findest du von unserer Admin eine sehr interresanten Thread.

                          GH'ler wissen halt manchmal mehr

                          @ Gandala,
                          roh - mein Hund ist autoimmunerkrankt - und darf es roh fressen.

                          LG
                          Uli

                          Kommentar


                            #14
                            Meldepflichtig ? Pha - was interessiert einen Kriminellen (Bauern)die Meldepflicht. Er läßt das tote Schwein aus dem Stall verschwinden -

                            Denk an die ganzen Fleischscandale der letzten Zeit.

                            Der TA kann es erst nach Durchführung des Tests feststellen.

                            Ich für mich gehe das Risiko für meine Tiere nicht ein.
                            Wenn es jetzt in der BRD kein Aujetzki geben sollte, heißt das nicht, das nicht morgen ein neuer Fall eintreten könnte. Und das würde erst bekannt werden, wenn es ganze Herden dahinrafft- nicht aber bei vereinzelten Tieren.

                            Für das Schwein selbst ist der Virus nicht unbedingt tödlich. Es kann den Virus in sich tragen, ohne daran zu erkranken.

                            Diese Krankheit hat sich auch seit der Einführung des Internets nicht verändert.

                            Gruß Sibylle :1panc:

                            Kommentar


                              #15
                              grins

                              Du schreibst vollkommen richtig,

                              gilt als

                              aujetzkifrei.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X