Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

welpen anders füttern als rest vom rudel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    welpen anders füttern als rest vom rudel?

    da ich in 4 wochen eine 10 wochen alte hündin bekomme und gerade erst diese woche mit dem barfen angefangen habe und somit den durchblick noch überhaupt nicht habe, aber nichts falsch machen will, meine frage:

    soll ich sie anders füttern als den 2j rüden und die dann 15 monate jungen hündin? bei trofu bekommen sie ja anderes futter je nach dem bis zum ersten vollendeten lebensjahr???

    sind es andere sachen, oder andere mengen, und welche???

    der 2j rüde wiegt ca 6kg, die heute 14 monatige hündin ca 3,5 kg das welpchen vermutlich 1 - 1,5kg
    Herzliche Grüsse
    Yvonne mit den Tibet Spaniel Dordje, Ganda-la, Devasia + dem Rest der Bande
    _________________-------------------------

    THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY (THE BUDDHA)

    #2
    Hallo Gandalas,

    Schaue mal unter www.barfers.de ernährung Welpen. Dort steht alles was dich beschäftigt drin. Auch welche Fleischsorten du anfangs füttern kannst. Es gibt eigentlich die wesentlich viele Unterschiede bei der Fütterung von Welpen, außer dass die Menge tgl. höher ist, als beim erwachsenen Hund (ca 2-3%) und beim Welpen (ca. 4-8%) und die Ca-Zugabe beim Welpen wesentlich höher ist. Schau mal auf die Internetseite.

    Gruß Henry
    Birgit
    mit Tara (2005), Oscar (2005), Seelenhund Emma (2008) und Seelenhund Terry für immer im Herzen (1992-2005)

    Kommentar


      #3
      Mein Tipp: Fange mit 8%, ggf, auch mehr, bis 9 oder 10% an. 4% ist in keinem einzigen Fall angemessen außer der Welpe ist schon 20 Wochen alt. Ab dem Monat 5 bei kleinen Rassen 7-8% so bis zum 7en Monat, bei großen Rassen allmählich so auf 5% runterfahren.

      Grüße
      Frank

      Kommentar


        #4
        welpenfutter

        ein glück, dass es euch gibt!
        @Kampfschmuser / Fränkle und alle die mir sonst schon geholfen haben und werden: DANKE!!!!

        doof ist, dass meine ständig den napf wechseln, beim anderen ist ja bestimmt etwas viel besseres drin...!!! weiss ja noch nicht, ob das bei meiner jüngsten dann auch so sein wird, aber was mache ich da? sie frisst dann etwas von ihrem napf, dann von den anderen, und umgekehrt... :bubbly:

        bisher haben sie immer am meisten gegessen, wenn ich nach dem futter hinstellen, weg gegangen bin, aber so weiss ich halt nie wer was und wieviel gefressen hat!

        hat mir dazu jemand einen tipp?
        Herzliche Grüsse
        Yvonne mit den Tibet Spaniel Dordje, Ganda-la, Devasia + dem Rest der Bande
        _________________-------------------------

        THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY (THE BUDDHA)

        Kommentar


          #5
          Re: welpenfutter

          Hallo Gandala,

          meine drei Damen fressen auch nebeneinander - allerdings bleibe ich in einiger Entfernung stehen und unterbinde jeden Versuch, bei den anderen mitzufuttern. Das akzeptieren sie auch nach kurzer Zeit sehr gut und wenn die eine fertig ist mit ihrem Napf, dann geht sie weg vom Futterplatz. Wenn dann alle fertig sind, dürfen sie auch gegenseitig alles abschlabbern.

          Versuche doch mal, die Näpfe soweit wie möglich auseinander zu stellen und so weit wegzustehen, dass Du immer noch ein "Nein" dazwischenrufen kannst, sollte sich ein Hund dem fremden Napf nähern. Oder füttere in getrennten Zimmern. Dann kannst Du ganz sicher sein, wer was kriegt.

          Liebe Grüße
          Susanne
          Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

          Kommentar


            #6
            fremdfressen

            Versuche doch mal, die Näpfe soweit wie möglich auseinander zu stellen und so weit wegzustehen, dass Du immer noch ein "Nein" dazwischenrufen kannst, sollte sich ein Hund dem fremden Napf nähern. Oder füttere in getrennten Zimmern. Dann kannst Du ganz sicher sein, wer was kriegt.
            zu erst haben si neben einander gegessen, dann hab ich sie immer weiter von einander weg, habe so einen tresen in der küche, jetzt isst er auf der einen seite und sie auf der anderen, sie sehen sich also nicht, aber eben die gehen dann halt einfach mal rüber und je nach tagesverfassung wird verteidigt, oder wortlos überlassen und gewechselt (oder je nach dem was es gibt )

            wenn ich mich einmische und sie vor ihre eigenen näpfe dirigiere, fressen sie meist gar nichts mehr!!! darum habe ich das jetzt schon lange nicht mehr gemacht, sie bekommen meist eh das gleiche, aber mit der kleinen dann....?

            ich denke, wenn ich in verschiedenen zimmern füttere, müsste ich die jeweiligen türen schliessen, sonst würden sie einfach noch mehr 'wandern'
            Herzliche Grüsse
            Yvonne mit den Tibet Spaniel Dordje, Ganda-la, Devasia + dem Rest der Bande
            _________________-------------------------

            THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY (THE BUDDHA)

            Kommentar


              #7
              Hallo Gandala,

              ich würde meinen Welpie auch nach dem barfer-Plan füttern.

              Bitte beachten, dass ein Welpie öfters gefüttert werden muss, als ein ausgewachsener Hund.
              Mein Welpe hat am Anfang 6 Mahlzeiten bekommen.

              Wenn du deine ältern Hunde fütterst, auch das Baby mit füttern.

              Liebe Grüße
              Uli

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von Guest
                Bitte beachten, dass ein Welpie öfters gefüttert werden muss, als ein ausgewachsener Hund.
                Mein Welpe hat am Anfang 6 Mahlzeiten bekommen.

                Wenn du deine ältern Hunde fütterst, auch das Baby mit füttern.
                @ uli: ah, ja, stimmt, huch, meine haben anfangs 4x bekommen, mal sehen, wieviel sie in ihrer zuchtstätte bekommen...
                das ist mindestens eine teil erleichterung, dann hatt sie schon mal ca 2 malzeiten, bei denen die zwei grossen nicht ran dürfen..., dann muss ich die zwei in der zeit wohl wegsperren, wenn sie anstalten starten, sich für ihr futter zu interessieren...? mein rüde hat eigentlich erst als die kleine etwas grösser wurde angefangen ihr das futter streitig zu machen, sie war hingegen schon immer an seinem napf interressiert
                Herzliche Grüsse
                Yvonne mit den Tibet Spaniel Dordje, Ganda-la, Devasia + dem Rest der Bande
                _________________-------------------------

                THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY (THE BUDDHA)

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Gandala,

                  hier ein einfach umzusetztender Futterplan für Welpen, der sich immer wieder als gut herausstellt:

                  http://www.barfer.ch/FutterplanWelpe.html

                  Hier im Forum gibt es auch sehr viele Thread zu Welpenfutterplänen. Geh´mal über die Suchfunktion
                  LG Elli

                  Kommentar


                    #10
                    @Mighty Mister: DANKE!
                    Herzliche Grüsse
                    Yvonne mit den Tibet Spaniel Dordje, Ganda-la, Devasia + dem Rest der Bande
                    _________________-------------------------

                    THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY (THE BUDDHA)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Gandala,

                      ich habe die Baby-Fütterungen fast zelibriert
                      (die Zeit ist halt immer arg kurz, wo sie soooo goldidschbaaaaaabyyyyyysüüüssss sind)

                      Ich habe viele Mahlzeiten aus der Hand gefüttert und ich war am Boden mit dem Baby gesessen, auch wenn es keine "Handfütterung" gab.

                      Liebe Grüße
                      Uli

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich muss sagen, ich habe die Tage mal den Dierauer Plan für Welpen je 10 kg Körpergewicht durchgerechnet und war, trotz anfänglicher Skepsis, wirklich positiv überrascht.

                        Sie schreibt zB

                        Bei 4 Mahlzeiten pro Tag und ca. 10 kg Körpergewicht:

                        1. Tag:
                        Morgens: 200-250 g Fleisch-Gemüse-Mix
                        Mittags: 200-250 g Hühnerhälse
                        Abends: 200-250 g Fleisch-Gemüse-Mix
                        Nachts (ca. 22.00 Uhr): 200-250 g Hühnerhälse und ein Stück Kalbsbrustbein oder Luftröhre oder ähnliches

                        Das ist wirklich gut! Die Mengenempfehlung ist gut gewählt für die ersten 2-3 Monate, so bis Monat 5,danach aber deutlicher weniger, die rund 50% Hühnerhälse sind gut gewählt das passt und ist stimmig. Einzig würde ich beim Welpen rund 10-15% Getreide dazutun und auch der Hinweis, dass bei Wechsel auf Fleischknochen nicht ohne weiteres 50% gefüttert werden sollten sondern erheblich weniger. Auch die Miteinbeziehung von Innereien und Lebertran etc. ist wichtig und weiter oben gut beschrieben.

                        Grüße
                        Frank

                        Kommentar


                          #13
                          @ Fränkle / Guest: oh, danke!

                          das ist einfach toll wie ihr alle so helft, und so geduldig - DANKE!!!


                          mit den hühä da meint ihr wohl auch so frischdinger, oder? kenne erst die getrockneten von den tierbedarfshandlungen

                          mal sehen, ob ich heute was heim bring

                          mein bester freund untertzützt mich beim metzger/schlachter abklappern....
                          Herzliche Grüsse
                          Yvonne mit den Tibet Spaniel Dordje, Ganda-la, Devasia + dem Rest der Bande
                          _________________-------------------------

                          THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY (THE BUDDHA)

                          Kommentar


                            #14
                            Bei uns wachsen zur Zeit Welpi Nr. 11 und 12. nach Silvias Plan heran.
                            Einziger unterschied sie bekommen eine NR Gruel Gemüse/Obst Mahlzeit mit Sauermilch, Joghurt, Kuh oder Ziegenmilch und sie bekommen nicht regelm 4 sondern auch mal nur 3 Mahlzeiten.
                            Die beiden haben jetzt knapp unter 5 kg, sind in der 8. Lebenswoche.
                            Gestern gabs z.B. morgens ca. 120 g Hühnerhälse (friaxh)
                            mittags: Brei aus Gruel, Haferflocken (wurde einige Stunden in Sauermilch eingeweicht) rote Beetesaft, Honig, Eidotter, Brennessel, Hefe und Rapsöl
                            Abends je 2 Hühnerhälse
                            Nachts nochmal Brei mit frischer Kuhmilch

                            Heute gab es zum Frühstück 120 g HüHä für jeden,
                            um ca. 14 Uhr wird es Brei geben, diesmal mit Äpfel und Karotten, frischer Kuhmilch, Haferflocken und Gruel wurden mit rotem Beetesaft angeweicht. In den Brei kommen heute etwas geriebene Eierschalen
                            (habe mir gestern eine Mischung selber gemacht:
                            Eierschalen in der Kaffeemühle gemahlen, ebenso getrocknete Brennessel mit Samenständen, Hefe, Knoblauchgranulat und "Trockenpansenmehl" gut vermischt, da gibts dann so jeden 2. Tag ein TL ins Futter)

                            Beide bekommen von der Menge her so um die 400 g
                            Die Puppies bekommen aber auch bereits Hühnerrücken.

                            Die großen bekommen ihre Mahzeit 2 x tgl, jeder hat seinen Napf und wandern zum Napf des anderen ist erst erlaubt, wenn dieser den Napf verlassen hat.
                            Geht einer vom Napf weg ist er selber schuld wenn er ihn leer vorfindent wenn er wieder zurück geht
                            Die großen wissen aber auch, das die Näpfe der "Babys" solange tabu sind bis ich erlaube das sie sie auschlecken dürfen.
                            Liebe Grüße Ute und Rasselbande

                            .

                            Kommentar


                              #15
                              @ happyangie: DANKE!
                              frage: was heisst
                              (friaxh)
                              und was ist
                              Brei aus Gruel
                              Herzliche Grüsse
                              Yvonne mit den Tibet Spaniel Dordje, Ganda-la, Devasia + dem Rest der Bande
                              _________________-------------------------

                              THERE IS NO WAY TO HAPPINESS - HAPPINESS IS THE WAY (THE BUDDHA)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X