Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan für meine drei Ladies

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan für meine drei Ladies

    Hallihallo,

    ich muss euch jetzt auch endlich meinen Futterplan für meine drei Ladies vorstellen und hoffe, dass ich nicht zu viel falsch gemacht habe (und vor allem, dass die Portionen stimmen).

    Das sind übrigens die Futterpläne für die am Samstag beginnende zweite Woche. Da kriegen sie zum ersten Mal Innereien und Knochen (vorher gabs Rinderbrustfleisch, Pansen, Gemüse, Obst, Hüttenkäse, Geflügel usw.). Meine Berechnungen gibts gleich mit dazu - das ist (falls sie stimmen) sicher auch für andere interessant:

    ------------------------------

    Shiva, 12 Jahre alt, kleiner Mix, die 1 kg abnehmen sollte
    8 kg (2 % = 160 g tägliche Gesamtfutterration = 1120 g/Woche)

    Gesamtfuttermenge/Tag 160 g
    Gesamtfuttermenge/Woche 1120 g

    Wochenberechnung

    Tierische Gesamtration: 784 g (70 % der Gesamtfuttermenge/Woche)
    Knochengehalt: 112 g (10 % der Gesamtfuttermenge/Woche)
    Gesamtfleischration: 672 g (Tierische Gesamtration - Knochenanteil)
    Innereien (Leber, Niere): 78,4 g (10 % der Gesamtfleischration)
    Milchprodukte: 59,36 g (10% der Gesamtfleischration)
    Pansen: 140 g
    Muskelfleisch 394,24 g (Gesamtfleischration - Innereien - Milchprodukte - Pansen)
    Pflanzliche Gesamtration: 336 g (Gesamtfuttermenge - tierische Gesamtration)
    Obst: 100,8 g (30 % der pflanzlichen Gesamtration)
    Gemüse: 235,2 g (Pflanzliche Gesamtration - Obstanteil)
    5 x je 1 TL verschiedene Öle (Walnuss, Raps, Leinöl)
    7 x 1 TL Kokosflocken

    ------------------------------

    Shari, 4 Jahre alt, agiler, schlanker Mix mittlerer Größe,
    15 kg (2 % = 300 g tägliche Futtermenge = 2100 g/Woche)

    Gesamtfuttermenge/Tag 300 g
    Gesamtfuttermenge/Woche 2100 g

    Wochenberechnung

    Tierische Gesamtration: 1470 g (70 % der Gesamtfuttermenge/Woche)
    Knochengehalt: 210 g (10 % der Gesamtfuttermenge/Woche)
    Gesamtfleischration: 1260 g (Tierische Gesamtration - Knochenanteil)
    Innereien (Leber, Niere): 147 g (10 % der Gesamtfleischration)
    Milchprodukte: 111,3 g (10% der Gesamtfleischration)
    Pansen: 240 g
    Muskelfleisch 761,7 g (Gesamtfleischration - Innereien - Milchprodukte - Pansen)
    Pflanzliche Gesamtration: 630 g (Gesamtfuttermenge - tierische Gesamtration)
    Obst: 189 g (30 % der pflanzlichen Gesamtration)
    Gemüse: 441 g (Pflanzliche Gesamtration - Obstanteil)
    5 x je 1 TL verschiedene Öle (Walnuss, Raps, Leinöl)
    7 x 1 TL Kokosflocken

    ------------------------------

    Lara, 5 Monate alt, Podenco-Mix (schlank),
    8 kg (5 % = 400 g tägliche Futtermenge = 2800 g pro Woche)

    Gesamtfuttermenge/Tag 400 g
    Gesamtfuttermenge/Woche 2800 g

    Wochenberechnung

    Tierische Gesamtration: 1960 g (70 % der Gesamtfuttermenge/Woche)
    Knochengehalt: 280 g (10 % der Gesamtfuttermenge/Woche)
    Gesamtfleischration: 1680 g (Tierische Gesamtration - Knochenanteil)
    Innereien (Leber, Niere): 196 g (10 % der Gesamtfleischration)
    Milchprodukte: 148,4 g (10% der Gesamtfleischration)
    Pansen: 300 g
    Muskelfleisch 1035,6 g (Gesamtfleischration - Innereien - Milchprodukte - Pansen)
    Pflanzliche Gesamtration: 840 g (Gesamtfuttermenge - tierische Gesamtration)
    Obst: 252 g (30 % der pflanzlichen Gesamtration)
    Gemüse: 588 g (Pflanzliche Gesamtration - Obstanteil)
    2 x ein ganzes Ei mit Schale
    5 x je 1 TL verschiedene Öle (Walnuss, Raps, Leinöl)
    7 x 1 TL Kokosflocken

    Die seltsam krummen Mengenangaben resultieren aus meiner Excel-Liste - natürlich werde ich auf/ab runden.

    Lara hat diese Woche nur 4% ihres Gewichts gekriegt, machte aber keinen extrem hungrigen Eindruck - trotzdem erhöhe ich das jetzt zumindest um 1%. Sie kriegt 3x täglich ihr Futter.

    An Knochen gibt es diese Woche erst mal nur Hühnerhälse an 5 Tagen (Lara kriegt an den beiden anderen Tagen Ei mit Schale).

    Ich hoffe, das passt alles einigermaßen!

    Liebe Grüße
    Susanne
    Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

    #2
    Hallo Susanne,

    mit Knochen wäre ich noch etwas vorsichtiger, nicht gleich an 5 Tagen pro Woche. Erstmal eine Portion und dann abwarten wie sie vertragen und verdaut werden.

    Leber und Niere können Durchfall verursachen, also auch erstmal in kleinen Portionen testen, ob und wieviel die Hunde vertragen.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo Liesbeth,

      o.k... dann kriegen die erst nur dreimal in der Woche Knochen (sind ja eigentlich eher Knorpel - ist das wirklich so knifflig?)

      Die Innereien werde ich dann auf mehr Tage (momentan sind es zwei) verteilen und das in größeren Abständen.

      Was meinst Du zu den Mengen generell? Mir kommt das immer so wenig vor im Napf

      Liebe Grüße
      Susanne
      Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

      Kommentar


        #4
        Hallo Susanne,

        Deine Hunde sind noch nicht an Knochen gewöhnt. Mit Hühä (die Wirbel da drin sind Knochen) kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Aber das ganze Verdauungssystem Deiner Hunde muß sich erst an die Frisch- und besonders die Knochenfütterung gewöhnen, daher würde ich mit der Knochenfütterung langsam anfangen.

        Bei der Futtermenge mußt Du ausprobieren, wieviel Deine Hunde brauchen und dann entsprechend anpassen.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Hallo Liesbeth,

          Original geschrieben von Liesbeth Bei der Futtermenge mußt Du ausprobieren, wieviel Deine Hunde brauchen und dann entsprechend anpassen.[/B]
          Die Damen stehen nur grundsätzlich kurz vor dem Hungertod - es ist schwer, herauszufinden, ob sie _wirklich_ noch hungrig sind und Shiva soll sowieso abnehmen.

          Seufz... das ist gar nicht so einfach...

          Wie würdest Du das mit den Knochen angehen? Nur zweimal in der Woche? Oder einmal geben, einen Tag warten, wie sie es verdauen und dann am übernächsten Tag wieder?

          Liebe Grüße & vielen Dank für die Tipps
          Susanne
          Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

          Kommentar


            #6
            Huhu,

            hm, jemand einen Rat für mich? Ich finde die Portionen echt sehr klein. Damit barfe ich nun seit einer Woche und kann schwer sagen, ob die Damen noch Hunger haben, weil sie eh immer fressen können und sowieso jede Minute den Hungertod sterben. Allerdings haben sie nun auch noch nicht abgenommen.

            Liebe Grüße
            Susanne
            Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

            Kommentar


              #7
              Hallo Nimue,

              ich musste Balou auch erst kürzlich die Futtermenge erhöhen da er auf einmal doch abgenommen hatte(was er definitiv nicht brauch). Bei Shila scheint die Menge so zu stimmen, denn sie ist genau passend. Nicht zuviel und nicht zu wenig :-) Es liegt an Dir Deine Hunde zu beobachten alle Faktoren die im Leben mit einfliessen aufzunehmen und umzusetzen.

              Balou hat zum Beispiel gerade ne homöophatische Kur hinter sich, damit Giftstoffe(und vor allem das viele Antiobiotika) aus dem Körper verschwinden und sich die MagenDarmBakterien wieder beruhigen, darauf hin hat er abgenommen. Nun ist es an mir Balou wieder die Energie durchs Futter zu bieten die sein Körper braucht.

              ich weiß, dass hilft Dir jetzt auch nicht. Aber alles was ich eigentlich sagen will ist, das jeder Hund anders ist. Keiner kann Dir sagen ob das Futter nun für Deinen Hund ganz speziell zu viel oder zu wenig ist. Es gibt die Faustregel als Richtwert und der Rest liegt dann wirklich nur bei Dir.

              Kommentar


                #8
                Original geschrieben von nimue

                Oder einmal geben, einen Tag warten, wie sie es verdauen und dann am übernächsten Tag wieder?

                Genau so. Und dann evtl. noch die Menge steigern.

                Die absolute Futtermenge pro Hund und Tag kannst Du nur selbst durch Erfahrung feststellen.

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Hallihallo,

                  die Hühnerhälse haben die drei Hübschen sehr gut vertragen (die kleinste hat ihren allerdings vor Gier ganz geschluckt *seufz*). Nur auf die Innereien hat Lara ein kleines bisschen Durchfall gekriegt - das probiere ich dann erst übernächste Woche wieder.

                  Ansonsten machen die drei einen guten Eindruck und sehen nicht hungriger aus als sonst auch ;-)

                  Liebe Grüße
                  Susanne
                  Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X