Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

absurde auskunft von rinti ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    absurde auskunft von rinti ...

    hallo!

    ich wollte mir ein paar dosen rinti kaufen (für notfälle ...).

    auf der dose "wild-kennerfleisch" - reines fleisch, keine tierischen nebenerzeugnisse etc. - stand kleingedruckt: Wild (mindestens 4%), tierische nebenerzeugnisse, mineralstoffe.

    da ich wissen wollte, was genau die restlichen 96% enthalten, fragte ich bei rinti nach: die dame erklärte mir, dass 4% einer sorte ausreichen würden, damit der hund die sorte "wild" von z.b. "lamm" oder "pansen" unterscheiden könne. der rest sei ein fleischmix (lamm, huhn, rind), die 4% machten eben die geschmacksrichtung aus.

    eine etwas dürftige erklärung für die 96%, die übrigbleiben, finde ich. kann mir nicht vorstellen, dass die paar prozent wildfleisch es rechtfertigen, das ganze "wild" zu nennen.

    was meint ihr dazu? habt ihr sinnvollere erklärungen bei nachfragen bekommen?

    lg mimi

    #2
    4% von einer sorte reichen tatsächlich, damit der hersteller dem produkt den namen "sorte XY" geben darf. so blöd das ist, aber rinti hat damit völlig recht.

    ebenso die frühere aussage von rinti, das eigentlich keine "tierische nebenerzeugnisse" enthalten sind, aber sie von gesetzwegen dazu verpflichtet sind es drauf zu schreiben

    ich find rinti für den notfall eigentlich ganz gut. ist immer hin nur fleisch drin (von was auch immer ) und es ist relativ günstig.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo Mimi,

      hol Dir doch für die Notfälle die Fleischdosen von Lunderland. Da ist deklariert welche Art Fleisch drin ist. Zum Beispiel Saumfleich (Zwerchfell) vom Rind oder Lefzenfleisch. Was anderes ist nicht drin. Ist halt ein bißchen teurer, aber da weißte recht gut was Du hast. Wild haben die neuerdings auch.

      Wenn es meine Hündin vertragen würde, hätte ich Lunderland für alle Fälle zu Hause.

      Liebe Grüße

      Ines

      Kommentar


        #4
        paar Prozent

        Hallo,

        die paar Prozent rechtfertigen das locker, man muß froh sein, wenn es überhaupt Prozente und keine Promille sind.

        Wieviel Kalbsleber ist in einer Kalbsleberwurst drin oder wieviel Leber in einer Leberwurst?

        Fand ich sehr ernüchternd damals die Zahlen ( weiß sie heute nicht mehr, war aber nicht viel)

        Oder wieviel Avocadoöl muß in einer Creme drin sein, damit man "mit wertvollem Öl der Avocado" draufschreiben darf?

        Die Deklaration läßt fast hoffnungslos Schlupflöcher, es bleibt eine Vertrauenssache bzw der Nachfrage/Recherche o.ä.

        GHrüßchen
        hanna
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Hi,

          mir sind Deklarationen lieber, die sich nicht hinter vagen Kategorien verstecken. Den Firmen ist es durchaus möglich, eine offenere Deklaration zu wählen, sie müssen nicht (nur) "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse" drauf schreiben. Es kann nicht stimmen, wenn eine Firma -- welche auch immer -- behauptet, sie mache es so, weil das Gesetz es so verlange.

          Liebe Grüße
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #6
            Wieviel Kalbsleber ist in einer Kalbsleberwurst drin oder wieviel Leber in einer Leberwurst?
            Och, wieviel Hund ist denn im Hundekuchen...
            *sorry,konntenichtanders*
            ------------
            Viele Grüße,
            Conni

            Kommentar


              #7
              hallo

              ist es nicht so, dass sobald es ein fertigprodukt ist, man einfach damit "leben" muss kein reines produkt zu erhalten. das gilt wie hanna schrieb, nicht nur für hundenahrung. deshalb und vorallem deshalb, kommt für mich keine fertignahrung in frage. die hersteller versuchen doch mit allen tricks und am rande der legalität ihre produkte zu verschönern
              klar, ab und an iss auch ich ein würstchen....aber das fällt bei mir schon unter sündigen
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                kein Hersteller der Welt MUSS "tierische Nebenprodukte" drauf schreiben
                Karin und die Weiber

                Kommentar


                  #9
                  Original geschrieben von Sanihund
                  kein Hersteller der Welt MUSS "tierische Nebenprodukte" drauf schreiben
                  RICHTIG!
                  Zu Fefuzeiten hatte ich auch nur Futter, bei dem es NICHT mit draufstand; musste lang genug danach suchen.
                  Ich hab mich über die Rintidosen nur geärgert. Steht drauf: reines Fleisch und wenn man das kleingedruckte liest, ist der selbe undefinierbare Kram drin, wie in anderen Futtern auch.
                  Schon allein die Auskunft, 4% reichen für die Geschmacksrichtung. 4% vom einen oder anderen Tier sind in jedem gut gemischten Tiermehl drin.

                  Liebe Grüße
                  Jutta
                  Liebe Grüße
                  Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                  Kommentar


                    #10
                    ...hab ich in einem anderen Thread schon mal gepostet:

                    http://www.hundefutter-ohne-chemie.de/wasistdrin.htm

                    bwz. "das 4%-Märchen"

                    http://www.hundefutter-ohne-chemie.de/maerchen.htm

                    Hierbei gehts mir um keinster Weise um das Futter, sondern um die Berichte!

                    Ich hab teilweise anfangs auch Rinti-Büchsen gekauft, meine Züchterin hat mir davon abgeraten und die Barf-Shop-Tante hat sie auch aus dem Sortiment genommen, da der Hund einer Kundin wohl einen epileptischen Anfall infolge eines nicht deklarierten Inhaltsstoffes hatte... auf Nachfrage hat Rinti dann gesagt, dass das wohl drin sei...

                    Soviel dazu...

                    Ich kaufe allerdings ab und an die getrockneten Putenfilets von Rinti für meine Hundeschnauze...

                    Kommentar


                      #11
                      ich habe früher auch Rinti als Notfallreserve gehabt.

                      Da ich zu meinem Frischfleisch und Gemüse auch ein paar Flocken füttere bin ich auf Gemüserisotto gestoßen, was meine Hunde sehr gut vertragen. Diese Firma hat auch Dosenfutter, das sehr gut aussieht und auch riecht. Habe jetzt dieses Futter als Notfall, falls ich mal nicht einkaufen kann oder vergesse etwas aufzutauen.

                      Selbst wenn sie diese Dosen nur ab und zu bekommen gibt es keine Probleme mit der Verdauung.

                      Freudliche Grüße,
                      Elke
                      Zuletzt geändert von Zorrolinus; 10.08.2007, 13:25.

                      Kommentar


                        #12
                        hallo elke

                        pssssssssst.... darfst hier keine links (hundefutter etc.) einstellen. also bitte schnell löschen
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          Original geschrieben von Sanihund
                          kein Hersteller der Welt MUSS "tierische Nebenprodukte" drauf schreiben
                          mh, kann sein, wurde mir aber mal so erklärt. allerdings wüsste ich dann auch nicht, als was man dann zb grünen pansen bezeichnen sollte. so wirklich für die menschliche ernährung wird der ja nicht verwendet, also nebenprodukt ?

                          muss ja grundsätzlich auch nichts schlimmes sein.
                          grüßle
                          Susanne

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Sofawolf
                            allerdings wüsste ich dann auch nicht, als was man dann zb grünen pansen bezeichnen sollte. so wirklich für die menschliche ernährung wird der ja nicht verwendet, also nebenprodukt ?
                            wie wärs einfach mit "grünen pansen" ?
                            grüessli

                            patricia

                            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

                            Kommentar


                              #15
                              @ Lunica

                              Habe gelöscht. Sorry

                              Freundliche Grüße,
                              Elke

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X