Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Suche Fleischlieferant im Bereich Freiburg/Lörrach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Suche Fleischlieferant im Bereich Freiburg/Lörrach

    Hallo zusammen,

    ich will meinen 17 Wochen alten BGS von Matzinger Welpenkost auf BARF umstellen.

    Hierzu suche ich nun einen guten (!) Lieferanten für das Frischfleisch, bevorzugt Rind, Huhn, Pute etc., im Dreiländereck Freiburg - Lörrach - Feldberg.

    Freu mich über jede Empfehlung ...

    Gruss aus dem Hochschwarzwald
    Frank

    #2
    Na Du - bist ja schon wieder da !

    Ich habe gerade gehört, in Kandern-Wollbach soll es einen kleinen Bio-Puten-Züchter geben. Namen hab ich noch nicht rausbekommen.

    Und was ist mit den Wildabfällen? Du hattest doch irgendwas vom Jagen geschrieben. Was Du vom Wild alles verwenden kannst hat mir Gertrud unter "Barfen mit Biolamm-was alles" erklärt.

    Lieben Gruß Sibylle

    Kommentar


      #3
      jo, bin schon wieder an Bord ...

      Als aktiver Jäger habe ich natürlich Zugriff auf Wild, aber wenn mein Wautzi davon leben müsste, würde er glatt aus dem Stehgreif verhungern. Ich erlege nicht jede Woche ein Reh ...

      In Kirchzarten gibt es wohl auch einen Geflügelhof, muß die Adresse mal rauskramen. Hatte noch keinen Kontakt.

      Letzte Woche habe ich mit einem befreundeten Land- und Gastwirt gesprochen, der unter anderem einen Bio-Hof umtreibt. Das war ernüchternd! Da er nicht auf dem eigenen Hof schlachten darf ist es auch für ihn schwer, brauchbare Schlachtabfälle zu bekommen. Das wird sofort entsorgt oder entsprechend markiert. Das ist sowas von hirnrissig! BSE lässt grüssen. Wir haben noch einen Schlachthof in der Nähe, aber ob ich da was bekommen kann??? Muß nächste Woche mal anfragen. Ein Bekannter von mir ist "Fleischbeschauer", vielleicht hat der ja auch noch einen Tip.

      Liebe Grüsse
      Frank

      Kommentar


        #4
        Und ich hab gedacht - wau perfekt - Schlachter von Bio-Lamm-Fleisch vor der Haustür.
        Jetzt kommt der bestellte Pansen und das Saumfleisch nicht an, weil die es vergessen haben.
        Frag doch mal in der Nachbarschaft rum, wem die Schafe gehören, die dort weiden (ich unterstell mal, daß ...) und wer sie schlachtet.

        Gruß Sibylle, die ihren Hunden nicht nur Blödsinn beibringt, sondern ....

        Kommentar


          #5
          Sorry Sibylle, wollte nichts unterstellen, von wegen Blödsinn und so ...

          Ja das mit den Schafen wäre noch eine Möglichkeit, obwohl es bei uns mehr Ziegen als Schafe gibt. Werde da mal anfragen. Leider haben die meisten Tierhalter auch Hunde ...

          Für mich ist eine dauerhafte Versorgung wichtig, also wäre der Schlachthof bzw. der Biobauer die ideale und "sichere" Quelle.

          Gruss,
          Frank

          Kommentar


            #6
            .... aber auch viel Blödsinn

            Ne Überlegung wäre für Dich natürlich auch ein Pferdeschlachthof im Elsass.

            Für mich ist das nichts, da Pferd für mich nicht zu den Tierarten gehört, die man essen darf ( aber ich will jetzt keine Diskussion da drüber !!!).

            Wenn Du tatsächlich so nah bei mir wohnst - ich habe einen richtig guten großen Profi-Fleischwolf mit dem man mal eben 30 kg locker durchwolfen kann - (Nur ein Angebot).

            Falls Du an dem Ziegenfleisch kein Interesse hast - ich hab das Problem, daß ich nicht nur Biofleisch suche, sondern auch noch ausschließlich Lamm, Ziege, Pute wegen der Arthroseerkrankung meines Oldies.


            Gruß Sibylle

            Kommentar


              #7
              Hallo Sibyille,

              wollte Dir ne PN schicken, darf ich ja aber leider wohl noch nicht.

              Danke für Dein Angebot mit dem Fleischwolf. Ich will das Gebiß ja gerne von meinen Utensilien (siehe anderen Beitrag) weghaben ... darum wird meine Kleine Ihr Futter erarbeiten/erkauen müssen. Der Wolf kommt dann erst im gesetzten Alter zum Einsatz, wenn nötig.

              Pferd wäre eine Alternative, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das Elsaß ist von mir ca. eine Stunde Fahrt, ab einer gewissen Menge würde sich dieser Trip sicher lohnen. Ich wollte schon immer mal am Samstag auf den Markt nach Mulhouse, da werde ich sicher fündig, wahrscheinlich auch mit anderem Fleisch.

              Ich sehe schon, die nächste Anschaffung ist eine weitere Gefriertruhe ...

              Mit Lamm und Ziege könnte es eventuell was geben, das muß ich mal klären. Für Pute habe ich derzeit noch keine sichere Quelle.

              Viele Grüsse

              Kommentar


                #8
                Pute habe ich gerade bei Idefix bestellt. Da erkundigst Du Dich ja auch schon.

                LG Sibylle

                Kommentar


                  #9
                  Hääääääää? Wo soll ich mich erkundigen? Und was bedeutet der kleine Wautz von Obelix? Sorry, steh auf der Leitung ...

                  ... ok hab das mit dem kleinen Hund gerade gefunden

                  Kommentar


                    #10
                    In Freiburg selbst gibt es beim Schlachthof Fleisch für Hunde; es lohnt sich aber, bei jedem Metzger der Umgebung zu fragen, so haben wir unserer Fleischlieferanten in Holzhausen und Vörstetten gefunden, jedenfalls für Rind; das Geflügel kommt als Hühnerklein direkt aus der Gefriertheke des örtlichen Edeka mit Mengenrabatt.

                    Vermutlich ist Freiburg aber zu weit, wenn Du im Hotzenwald wohnst?
                    LG Claudia
                    "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

                    Kommentar


                      #11
                      HILFE!!!!!!!! Die Hotze kommen ... Bewahre, das ist ja schon fast als Beleidigung aufzufassen

                      Ich komme nicht aus dem Hotzenwald! So, das ist geklärt.

                      Ja an den Freiburger Schlachthof habe ich auch schon gedacht. Da schaue ich mal rein. Bin erst letzte Woche vorbeigefahren. Haben die spezielle Öffnungszeiten? Gibt es eventuell in der Metro/GHZ auch günstige Hunderohkost?

                      Danke & Gruss
                      Frank

                      Kommentar


                        #12
                        Oops, bitte entschuldige, ich habe statt Hochschwarzwald Hotzenwald gelesen, so kanns kommen.... .

                        Der Schlachthof hat, glaube ich, schon um sieben Uhr morgens auf, so ca bis drei.

                        Naja, Metro ist auch nicht wirklich günstiger als andere Läden, je nach Angebot.

                        PS OT: Wo jagst Du denn? Ich habe dieses Frühjahr meine Jägerprüfung gemacht. Deshalb.
                        LG Claudia
                        "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

                        Kommentar


                          #13
                          HILFE!!!!!!!! Die Hotze kommen ... Bewahre, das ist ja schon fast als Beleidigung aufzufassen
                          Was willst Du denn damit sagen ???
                          Also Fleischbeschauer können schon eine gute Quelle sein, meine Vermieterin ist auch eine. Ich kann problemlos immer mal wieder was bei Ihr bestellen.
                          Ich weiß jetzt nicht genau wo Du wohnst, aber hier verkaufen viele Bauern Weiderind ab Hof, frag´doch einfach auch mal da wie es aussieht.
                          lg
                          Martina die auch nur zugezogene Hotzenwälderin ist
                          Erkläre mir, und ich werde vergessen.
                          Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
                          Beteilige mich, und ich werde verstehen!
                          (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von Eisflieger
                            Leider haben die meisten Tierhalter auch Hunde ...

                            no comment

                            Kommentar


                              #15
                              no comment ... 23:30 Uhr ... hab ich etwa schon wieder einen Futternapf getroffen oder war es einfach nur spät

                              @Allyn
                              Als erstes Waihei zum Jagdschein! Ist bei mir zwar schon einige Zeit her, aber ich war mächtig stolz na ja, hat sich aber im Laufe der Jahre gelegt. Mein Revier erstreckt sich von 800 - 1300 Höhenmeter und wenn der Schauinsland nicht dazwischen wäre, könnte ich nach Freiburg schauen

                              Den Schlachthof werde ich morgen mal ansteuern ...

                              LG & Waihei
                              Frank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X