Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TK-Fleischportion wie teilen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    TK-Fleischportion wie teilen?

    Hi zusammen,
    Jerry (5,8 kg) bekommt am Tag ca. 100 g Fleisch. Hier beim Metzger oder auch im Supermarkt ist die Auswahl nicht soo groß. Die diversen Futterlieferfirmen bieten da schon mehr Abwechslung was z.B. Innereien usw. angeht. Nur die kleinsten Portionen sind da 500 g. Würde uns also 5 Tage reichen Mal ganz abgesehen davon, dass ich Jerry nicht 5 Tage lang das gleiche füttern will, möchte ich aufgetaute TK-Ware auch nicht so lange liegen lassen.
    Irgend einen Tip wie ich die Portionen kleiner kriege ohne Auftauen? Oder Auftauen, teilen und gleich wieder einfrieren? Aber ob das so gut ist für die Inhaltsstoffe.
    Help Möchte ja möglichst abwechslungsreich füttern. Bisher gibts bei uns Muskelfleisch von Rind, Huhn, Pute u. Lamm. Hühnerhälse, -flügel, -mägen, - herzen, -leber. Ab und an mal ein kleines Stück Ochsenschwanz o. kleinen Putenhals. Ach ja u. Rinderherz. Grünen Pansen u. Blättermagen frisst er ned.
    LG
    Margot
    Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
    (Enya - If I could be where you are)

    #2
    Hallo Margot

    Tau die Beutel an und teile sie dann auf 5 Portionen, die Du bedenkenlos wieder einfrieren kannst.
    So machen es viele hier und ich bei manchen Sachen auch.

    Hier liegen z.B. 2-kg-Tüten Kopffleisch in der TK, die muss ich auch teilen.
    Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
    und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
    Mail ->

    Kommentar


      #3
      Hallo Margot..
      wir haben hier bei uns einen tollen Türkischen Supermarkt mit guter Fleischtheke, dort kaufe ich gern Hühnerflügel und H-Bollen, Rinferleber etc ein und friere es selber portionsweise ein...evtl. für einen kl. Hund gut geeignet??!! Ich kaufe dort meist ein wenn es Angebote gibt, Ansonsten kaufen wir direkt vom Schlachthof ( Golden Retriever---wir kaufen immer so 45 Kg Frisch-Fleisch ein *g* wird alles portioniert und eingefroren)

      Liebe Grüße
      Steph
      Liebe Grüße
      Stephi

      Kommentar


        #4
        Ich taue aus verschiedenen Gründen nicht auf um anschließend wieder einzufrieren sondern zersäge Fleisch im rohen Zustand. Macht gleichzeitig noch ein paar Muckis . Ist aber natürlich ein Zusatzaufwand.

        Grüße
        Frank

        Kommentar


          #5
          Liebe Margot,

          Barfu (am besten googeln) hat 200g-Portionen. Das wenige, was ich da bestellt habe (Lammohren und -luftröhre), war von super Qualität.
          Es ist aber erstaunlich, was sich alles für Quellen in der Gegend auftun, wenn man Google, das Forum, das Telefonbuch usw. bemüht! Kennst du schon Swanies Fleischhändler-Seite?

          Liebe Grüße
          Kay
          Liebe Grüße
          Kay

          Kommentar


            #6
            Hallo Frank,

            mit was zersägst Du das Fleisch?

            Gruß Andrea

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              also ich taue die Packungen leicht an und kann dann, mit etwas Kraftaufwand, einzelne Teile abbrechen. Je nach dem was es ist (also einzelne Teile die zusammen in einem Beutel eingefroren wurden) geht das ganz gut.
              Bei größeren Portionen oder ganzen Stück (zB ganze Lunge oder ganzer Pansen) ist dies etwas schwierig, da habe ich schon mal zur Knochen-/Eisensäge gegriffen. Mit dem Beil auf einem Hackklotz geht es auch ganz gut. Man muß nur vorsichtig sein, sonst sind die gefrorenen Teile im ganzen Raum verteilt.

              Im übrigen sehe ich im Auftauen und umgehenden wieder Einfrieren kein Problem.

              Gruss
              Frank

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich habe das Fleisch bisher auch angetaut, aber ab Donnerstag gibts im Norma ein Elektromesser mit Tiefkühlklinge, das ich mir kaufen werde.

                Liebe Grüße
                Susanne
                Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Susanne,

                  hab mal im Internet geguckt ich kann bei Norma kein Elektromesser im Angebot finden oder ist das örtlich gesehen unterschiedlich?

                  Gruß Andrea

                  Kommentar


                    #10
                    Ja ich habe auch eine Knochensäge. ich verwende sie selten, da mein Fleischshop in Rutesheim 500 gr Portionen hat. Wenn ich aber bei der Metro Wild oder Strauss hohle in größeren Mengen, dann zersäge ich es damit gleich vor der Ablage in der TK-Truhe in etwa 500 gr-Portionen.Die 500 gr sind für meine Drei so die richtige Tagesmenge an Fleisch. Ist mir persönlich lieber so.

                    Grüße
                    Frank

                    Kommentar


                      #11
                      Der Beitrag kam zweimal, löschen kann ich aber wohl leider nicht, könnte das jemand für mich tun?

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Frank,

                        verräts Du mir bitte wo Du diese Säge her hast?

                        Gruß Andrea

                        Kommentar


                          #13
                          Ups, so viele Antworten, danke
                          In der Fleischhändlerliste gibts 2 Händler hier mehr oder weniger in der Nähe, aber die haben auch nur TK-Ware in 500g-Portionen.
                          Ich glaub bei Barfu hab ich auch schon mal bestellt, das waren damals aber auch größere Portionen, Hühnerhälse wenn ich mich recht erinnere. Muss ich noch mal gucken.
                          Danke für die Tips.
                          LG
                          Margot
                          Margot mit Jerry für immer im Herzen. "Where are you this moment, only in my dreams. You're missing, but you're always a heartbeat from me"
                          (Enya - If I could be where you are)

                          Kommentar


                            #14
                            Original geschrieben von nimue
                            Hallo,

                            ich habe das Fleisch bisher auch angetaut, aber ab Donnerstag gibts im Norma ein Elektromesser mit Tiefkühlklinge, das ich mir kaufen werde.

                            Liebe Grüße
                            Susanne
                            Na ja, ich hab so eins von Aldi, aber das hat schon bei gefrorenem Fisch gestreikt. Ich würde mich da also nicht unbedingt drauf verlassen.
                            Gruß Elke mit den Minitüten Pixel, Ni T. & Kyko
                            und dem Timor-Bub und Shari-Schneckchen im Herzen
                            Mail ->

                            Kommentar


                              #15
                              Also ich empfehle eine kleine Säge. Eine ganz normale Handsäge.
                              (Mit der Elektrostichsäge geht's aber auch - so habe ich früher häufig den TK Spinat halbiert)

                              Liebe Grüße Sibylle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X