Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe, Gila kotzt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe, Gila kotzt

    Zunächst möchte ich sagen, dass ich ganz neu hier im Forum bin. Falls ich also Sachen anspreche, die andere zum Gähnen bringen, bitte ich um Nachsicht. Frischfleischfütterung ist für mich - nachdem Gila, seitdem wir sie haben, mal mehr mal weniger Verdauungsprobleme hat - ein echter Hoffnungsschimmer. In der ldieser Zeit haben wir alles Mögliche ausprobiert: "normales" Trockenfutter, welches für Hunde mit Futtermittelallergie, Dosenfutter ... Am besten hat sie bisher die Diätnahrung vertragen, die uns der Tierarzt bei akutem Durchfall und Erbrechen empfohlen: Reis mit gekochtem Huhn. Dann ist auch ihre Kotmenge in Ordnung, die ansonsten gigantisch ist (auf Massenstuhl ist sie negativ getestet). Heute fing sie an, nachdem sie seit einigen Tagen das Futter für supersensible Hunde kriegt, zu erbrechen. Den Tag über hat sie auch schon 5-6mal Kot angesetzt. Gibt es jemand, der ähnliche Erfahrungen hat? Gila ist 1 1/2 Jahre alt, kommt aus Spanien (keine Mittelmeerkrankheiten) und wiegt momentan, weil sie inzwischen klapperdürr ist, 15 Kilo. Anne

    #2
    Hi Anne!
    Du hattest geschrieben, dass die Frischfütterung für euch ein Hoffungsschimmer ist. Wovon hat deine Hündin denn jetzt gebrochen? Vom Frischfutter oder von einem Dosenfutter?

    Ist denn ein Magen-Darminfekt ausgeschlossen? Meine Hündin zB hat letzten Samstag einmal morgens erbrochen und hatte den ganzen Tag Fieber. Hast du bei deiner Hündin schon die Temperatur gemessen? Und hat sie mehrmals erbrochen oder nur einmal?
    Viele Grüße
    Michaela

    Kommentar


      #3
      Zunächst mal muss natürlich zweifelsfrei ausgeschlossen werden, dass da keine Erkankung zu Grunde liegt, Und zwar an Hand von Blutuntgersuchungen und umfangreichenen Kotprobenuntersuchungen (Parasiten; Giardien Elisa-Test wurde der gemacht ebenso Kokzidien Elisa; Bakteriologie, Pankreas, Pilz , Ausnutzung usw). Ich gehe davon aus, dass das gemacht wurde?

      Wenn alle Werte iO sind, dann ist in der Tat die Frage wo des Wurzels Übel begründet ist. Kann uU schwierig werden.
      Im Prinzip ist die selbst zubereitete Fütterung schon sinnvoll, da kannst Du gezielt austesten was vertragen wird und was nicht und in welcher Form. Wenn Du schreibst, sie verträgt Huhn und Reis sehr gut, dann würde ich mich zunächst mal darauf zurückziehen, damit der Masgen-Darm-Trakt Ruhe findet und eine Chance hat sich zu regenerieren.Es kann hilfreich sein, so mal 14 Tage zu kochen. Ich würde noch 2 Stunden Möhren dazu tun (und zwar eine ordentliche Menge- Möhren 2 Stunden köcheln lassen, dann pürrieren zusammen mit dem restlichen Wasser), die sind symbioselenkend und wirken auch antibakteriell das ist beides gut für den Magen und auch den Darm. Dann anschließend weiterer Kostaufbau bspw. mit Pute, Kartoffeln, andere Gemüse (einzeln), ggf. auch mal roher Blättermagen (kein Pansen). Ich würde anfangs eine Mineralstoffvormischung dazunehmen wegen des Risikos von Mangel wegen länger andauernder Durchfälle/voluminöser Stuhlgänge- so wie Du es schreibst ist sie ja regelrecht ausgezehrt. Unter dieser Fütterung sollte keine Unregelmäßigkeit mehr auftreten, sonst muss weiter untersucht werden, ggf. Koloskopie, Endoskopie, Test auf Helicobacter im Magen usw... .Das alles gilt natürlich nur, wenn die oben aufgeführten Kot-und Blutuntersuchungen allesamt o.B. sind bzw. kein eindeutiges Ergebnis liefern können.

      Grüße
      Frank

      Kommentar


        #4
        Danke für die Antworten. Blutuntersuchungen wurden gemacht und sind in Ordnung. Auch eine Kotuntersuchung wurde beim letzten (schweren) Schub gemacht, o.B.. Gila hat auf Trockenfutter, angeblich ein Diätfutter für hochsensible Hunde, gekotzt. Mineralstoffe bekommt sie. Frischfleisch hat sie noch nie gekriegt; das war eben unsere Überlegung, es damit zu versuchen.

        Kommentar


          #5
          Ja unbedingt. In jedem Fall aber aus einer beruhigten Situation heraus wenn Stabilität vorliegt. Insbesondere Blättermagen eignet sich anfangs meist sehr gut, anfängliche Durchfälle sind meist schnell wieder verschwunden und nicht voluminös. Auch Knorpelfleisch (vom Rind) ist anfangs meist gut verträglich und nicht zu Fettreiches die ersten Wochen.

          Grüße
          Frank

          Kommentar


            #6
            Hallo Anne!
            Gila ist 1 1/2 Jahre alt, kommt aus Spanien (keine Mittelmeerkrankheiten) und wiegt momentan, weil sie inzwischen klapperdürr ist, 15 Kilo.
            Ich kenne solche Verdauungsprobleme von Auslands-Tierschutz-Hunden, die als Welpen die Parvovirose hatten und überstanden haben. Immer wieder Durchfall, manchmal mit Erbrechen und alle Untersuchungen auf Erreger oder Parasiten negativ. Dasselbe bei Hunden die als Welpe, gleichzeitig entwumt und mit Antibiotika behandelt wurden. In beiden Fällen können mehr oder weniger starke Schädigungen der Darmschleimhaut zurück bleiben. Die letztendliche Diagnose lautet dann meist auf chronische Darmentzündung.
            Ich würde Dir, wenn das Rohfüttern nichts ändert, eine homöopathische Behandlung bei einem erfahrenen Tiertherapeuten empfehlen. Auf jeden Fall solltest Du aber Wurmkuren weglassen!

            Alles Gute wünscht
            Claudia
            Wenn du lernen willst, im Hier und Jetzt zu leben: Schaff dir einen Welpen an!

            Kommentar


              #7
              Danke für die Hinweise. Ich werde die um Karotten erweiterte Diät versuchen und dann allmählich austesten, was sie verträgt. Bei einem Tierhomöopathen waren wir schon. Seitdem bekommt Gila Okoubaka. Das hat anfänglich sehr gut geholfen. Ich habe auch den Eindruck, dass es sich um Schübe handelt. Denn es gibt auch Zeiten, während denen ihr Kot (fast) normal ist. Ich würde mich über einmaliges Erbrechen oder gelegentlichen Durchfall auch nicht sonderlich aufregen. Nur Gilas Zustand ist momentan wirklich schlecht. Und deswegen war ich auch besorgt, als sie gestern wieder (mehrmals!) zu kotzen anfing. Wir wurden schon auf Spaziergängen von anderen Hundebesitzern angesprochen, warum der Hund so dünn sei.
              Viele Grüße und herzlichen Dank
              Anne

              Kommentar


                #8
                Hallo Anne,

                ich würde nicht nur die Möhren so wie von Frank beschrieben kochen sondern auch den Reis als Reisschleim kochen. d.H. mit sehr viel Wasser auf niedriger Temperatur.

                Ich weiß nicht was die anderen dazu sagen - Heilerde 1 Tl ?


                Gute Besserung und Liebe Grüße Sibylle

                Kommentar


                  #9
                  @Presse
                  ich wünsche Dir für Deine Maus ganz viel Glück! Unser kleiner Balou hat uns auch zum Barfen erzogen

                  Nach einem Jahr rätseln, Untersuchungen und Futterumstellungen haben wir uns dann doch entschlossen es einfach mal zu probieren. Balou war auch ein Brech und Durchfallkandidat vom allerfeinsten und immer bekam er nur Antiobiotika und die Sache ging weiter Ihren Weg, nach TA wechsel und der Feststellung, dass Balous Verdauung durch Gemüse viel besser funktioniert haben wir nun die pure Freude zuhause. Nach der Umstellung auf Teilbarf blühte unser kleiner Schatz endlich wieder auf:roflol: Wir haben nun unsern alten lebensfrohen Schatz wieder der nicht mehr brechen muss und keine Magenkrämpfe mehr hat.

                  Ich hoffe Ihr werde Gilas Leben auch zum positiven wenden können und ganz viel Freude an ihrer hoffentlich neuen Lebensfreue haben.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde mal sagen, in diesem Hypersensiblen Futter ist was drin, was Gila nicht verträgt. Nicht alle Hunde sind gleich. Ich habe jetzt schon den zweiten Hund, der auf Reis mit Dünnpfiff reagiert. Und der ist in den meisten Allergie oder Sensible-Futtern drin.
                    Ich kann dir nur raten, koche Reis und Möhren matschig, mische zum Schluss etwas kleingeschnittenes Huhn dazu, lass es noch so 10 Minuten mitziehen. Und gib das erst mal so 2 Wochen der Gila. Und dann probier nach und nach aus - immer nur eine Komponente alle paar Tage - was sie noch so verträgt. Wechsel, wenn Du magst irgendwann von gekocht auf roh, vielleicht erstmal nur das Fleisch, dann das Gemüse (aber püriert). Lass Dir Zeit. Wenn in den 14 Tagen mit Reis, Huhn, Möhren keine Besserung eintritt, dann mal von Reis auf Dinkelflocken wechseln oder Hirse, wenn das nix bringt, rausfinden, obs die Kohlenhydrate überhaupt sind, also mal nur Gemüse zufüttern und evtl. musst Du auch auf ein anderes Fleisch wechseln. Aber bitte GEDULD (meine schwächste Tugend).

                    Und Oukubaka würde ich auch nicht dauernd einsetzen, höchstens während eines Schubes. Mach Dich,wenn Du möchtest mal über Arzneimittelprüfung schlau.
                    Waltraud
                    Man sollte keine Zeit des Lebens und keine Situation negativ sehen, sondern sie als Chance zur Entwicklung nehmen. (Luise Rinser)

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo miteinander,
                      das Futter, das Gila zuletzt bekommen hat, war für sehr sensible Hunde mit Allergie oder Nahrungsmittelunverträglichkeit. Es bestand aus Kaninchen, Dinkel und Kartoffel (ohne Ei, Reis, Mais).
                      Okoubaka hat Gila zunächst drei Wochen bekommen (Mo-Fr, Sa und So Pause); danach nur noch bei Indikation.
                      Ich denke auch, dass wir uns mit Geduld wappnen müssen. Sie sollte aber halt nicht noch mehr abnehmen. Man sieht ihr schon jetzt Durchfall und Erbrechen der letzten Tage deutlich an.
                      Vielen Dank für alle Antworten.
                      Mit besten Grüßen
                      Anne

                      Kommentar


                        #12
                        Okoubaka hat Balou auch bekommen gehabt...unsere Hunde scheinen sich da sehr zu ähneln

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Anne,

                          schau mal unter dem Thread "Gewichtszunahme-dringend" da habe ich vorhin einen kleine Roman geschrieben, wie ich meinen Hund wieder hingekriegt habe. Wills jetzt hier nicht nochmal wiederholen, aber vielleicht hilt es dir und deinem Hund ja auch.

                          Mein Hund ist übrigens auch Spanier und wenn er keinen Durchfall hatte war er am Kotzen, am Ende mit beträchtlichen Mengen Blut dabei... .

                          Sämtliches Fertigfutter auch Sensitives würde ich weglassen und nur noch richtige Lebensmittel verfüttern, so bekommst du dann auch raus was vertragen wird und was nicht.

                          Viel Glück auch für deinen Hund!
                          Liebe Grüße, Nane mit dem schlauen Miiichen und den Hunden meines Herzens Tobiund Louie hinter dem Regenbogen, aber immer bei mir...
                          Wer nicht an Wunder glaubt ist kein Realist (David Ben Gurion)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X