Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Diätplan bei Struvitsteinen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Diätplan bei Struvitsteinen

    Hallo,

    kann mir jemand von Euch einen Diätplan zur Fütterung bei Struvitsteinen zur Verfügung stellen....
    Bei Emma wurden am Samstag Struvitkristalle im Urin gefunden, nachdem sie im Schlaf wieder vermehrt ausgelaufen ist.
    Nun frißt sie für eine Woche erstmal das Tierarztfutter, dann möchte ich aber natürlich wieder so füttern wie bisher.... Doch mir fehlt irgendwie die Basis ihr einen Diätplan zusammen zu stellen...der TA sagt z.B. kaum Magnesium...tja, nur hab' ich keine Ahnung mit wie wenig Magnesium der Körper gegebenfalls klar kommt und möchte da nichts riskieren....
    Vielleicht hat einer von Euch mit mehr Ahnung und längerer Erfahrung mit dieser Art der Diätfütterung sich so einen Plan erarbeitet und könnte ihn mir zur Verfügung stellen.

    LG, Stefanie

    #2
    Hallo Stefanie,

    kämpf Dich mal durch die Suchfunktion.
    Da haben unsere Experten wie Gertrud schon massenhaft gute Tips zur Ernährung bei Struvit gegeben.

    Das hilft Dir sicher schon mal weiter !

    LG, Rita
    Rita mit Mo & Ben
    und im Herzen für immer Angie, Elsa, Jessy, Buck und Meike

    Kommentar


      #3
      hi

      guck mal, da gabs schon sehr viel zu:

      Struvit
      [SIZE=1]viele Grüsse, Annette und Linus

      Kommentar


        #4
        Da meine Hündin (2.04.2005 verst.) das Diätfutter nicht gefressen hat riet mir meine TÄin jede Mahlzeit mit etwas Vitamin C (1 MSP) zu bestäuben. Das macht den Urin "sauer", Struvitsteine mögen den basischen Urin.
        Schau auch mal hier:
        http://www.dalmatiner-treff.de/Gesun...Harnsteine.htm
        DöBee Dog's mit Inka
        --
        Nach manchem Gespräch mit einem Menschen
        hat man das Verlangen
        einen Hund zu streicheln
        einem Affen zuzunicken
        oder vor einem Elefanten den Hut zu ziehen.
        (Maxim Gorki )

        Kommentar


          #5
          Hallo!
          Habe die Struvitsteine auch mit Vit.c Gabe wegbekommen.Normale Fütterung und Vit.C- eine Tablette am Tag

          LG Daniela
          Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

          Kommentar


            #6
            Re: Diätplan bei Struvitsteinen

            Hi Stefanie,

            bei Struvit liegt in den meisten Fällen eine Harnwegsinfektion vor. Diese muss zu erst behandelt werden. Eine Infektion entwickelt sich im baisischen Milieu und dadurch entwickeln sich dann die Struvit, so eine Art "Folgeerscheinung" ...

            Wieviel Struvit war überhaupt vorhanden ??

            Es gibt in dem Sinne, keinen Urin, der nicht "sauber" ist und Urin "altert" und es kann bei wenig Struvit auch eine " Fehler" sein.

            Es kann auch am Fertigfutter liegen, das oft übermineralisiert ist. Das meinte dann wohl der TA mit Mg.

            Bei einer leichten Diät mit frischen LM und zusätzlich mit ansäuernde LM ,wie Beeren, zur Zeit gibt es Himbeeren, Johannisbeeren etc. ev. etwas Vit.C, je nach Hund, und weniger basische LM UND eine Erhöhung der Trinkmenge, damit Struvit und Co ausgespült werden kann.

            Bedarfsgerecht füttern, mit Protein, Ballaststoffen, Calcium etc.

            Trinkmenge erhöhen, wenn nicht gerade ein Nierenhung, ist kein Problem. Nur dann den Hund halt entsprechend oft raus zum pinkeln lassen. Trinkmenge erhöhen, wie mit frischer Fleischbrühe, oder Wasser und ein Schuß Sahne oder Honig, was auch immer der Hund gern mag.

            Selbst die nächsten Wochen und Monate den Urin mittels Teststreifen im Auge behalten und den Urin ca. alle 3-4 Monate ins Labor zum testen, damit sich kein Stein entwickelt oder du nicht zu sauer ernährst und dann die Ca.-Oxalat-Kristalle bekommst...

            Wie und was hast du bisher gefüttert ? Frisch oder FeFu ?

            Was wiegt dein Hund ?

            Irgendein Futterplan ist gewiss nicht der richtige für deinen Hund, das würde ich nicht machen. Wenn, sollte der schon für deinen Hund auch passen.

            Kommentar


              #7
              Danke!!

              Eine Blasenentzündung konnte der TA anhand der Laborbefunde wohl ausschließen ...

              Es waren eher weniger Kristalle -
              ja, der Urin war schon älter, als er untersucht wurde - also 3 Std. ungefähr.

              Emma bekommt Fleisch, Gemüse und Getreide und manchmal auch Hühnerflügel und Knorpel - Calcium gebe ich als Citrat.

              Da Emma ganz heiß auf Beeren jeder Art ist, werde ich es damit und einem Zusatz von Vit. C mal versuchen und mit den Teststreifen kontrollieren und eben moderat mit dem Calcium verfahren.

              Der TA hat mich halt total verunsichert und erschreckt, da er meinte, daß sich die kristalle schon binnen einer Woche durch fehlernährung zu nem Stein zusammenklumpen könnten und daß man das mit der richtigen Gabe der Mineralien im Falle von Struvitveranlagung alleine NIE hinbekommt etc...

              und ich müßte die Proteinzufuhr drastisch herunterfahren ... nur, wenn ich jetzt viel mehr Gemüse fütter, dann wird der Harn doch noch basischer, oder...

              LG, Stefanie

              Kommentar


                #8
                Hi Stefanie,

                dann würde ich mich nicht verrückt machen, ist dann eher normal, wenn sich da Kristalle finden, hätte dir dein TA auch sagen können.

                Gebe mal das Gewicht/Hund und die Mengen an LM = Lebensmitteln in Gramm an und wie viel Gramm Calcium du fütterst etc. Dann kann man mal grob sehen, wie du im Verhältniss fütterst, vielleicht genügt ja schon etwas weniger Gemüse/Getreide zu füttern, da Fleisch ja schon sauer ist...

                Teststreifen weichen auch immer plus/minus 1 ab, nur dran denken.

                Ich würde, mal aus der Ferne, ohne deinen Futterplan genau zu kennen, eher aus Erfahrung, etwas weniger Gemüse füttern und mal eine kleine Menge an Beerenobst füttern, statt wie meistens nur Äpfel, Birnen, Bananen.

                Vitamin C ... nur wenn es nach dieser Ernährungskorrektur nicht besser wird ... weil mit zusätzlichem Vitamin C kannst du auch die anderen = Ca.Oxalat-Kristalle / Steine provozieren, also den Urin zu sauer machen.

                Ich denke der TA hat dich etwas zu verrückt gemacht. Weiß er das du frisch ernährst ? Hat er was dagegen oder ist er hinsichtlich Ernährungsfragen unsicher und hält sich lieber an die FeFu-Industrie ?

                So schnell geht es zum Stein wohl auch nicht... aber es könnte schon in Laufe der Zeit passieren. Bei zu basischen pH würde sich da auch u.U. eine Infektion ankündigen. Aber Harnkonkremente werden tatsächlich leider oft zu spät bemerkt und oft ist es dann ein Stein = oft auch OP notwendig. Ich rate immer mal den Urin in Abständen von ca. 3-4-5 Monate mal ins Labor zu geben. Kostet nicht die Welt und man sieht wohin die "Reise" geht und kann ernährungstechnisch recht einfach gegensteuern.

                Struvitveranlagung ist dann wohl eine lebenslange Vorsorge-Diät notwendig und oft auch ansäuernde Mittel, je nach schwere der Erkrankung und halt auch regelmäßig Urinkontrollen.

                Ja, Protein hat auch was mit allem zu tun. Deswegen meinte ich ja auch, gebe mir die Angaben, siehe oben und ich schau mal nach, vielleicht sehe ich als Außenstehender, was du nicht siehst, ist oft so. Ich habe einigen Fories (auch privat) geholfen und alle Hunde sind bisher ihre Harnkonkremente losgeworden. Aber seitdem füttern die Besitzer bewußter.

                Ja, mit mehr Gemüse wird der Harn basischer. Siehe oben.

                Grundsätzlich:

                Nicht verrückt machen, ist noch nichts schlimmes, meine Meinung/Erfahrung von der Ferne

                Dann:
                Trinkmenge auf jeden Fall erhöhen, Hund öfters pinkeln lassen.
                Ein paar Beeren ins Futter oder Steinobst wie Aprikosen
                und die anderes Obstsorten mal weniger und etwas weniger Gemüse

                Urinkontrolle:
                In ca. 4 Wochen. Vielleicht bei einem anderen TA ? Nur so mal ...

                Übrigens:
                wenige Kristalle und Co haben fast alle in Urin, siehe oben ... und da du selbst sagst, waren nur wenige ...

                Lass dir den Bericht vom TA geben !

                Wieso hast du überhaupt Urin kontrollieren lassen ? Weil sie im Schlaf ausgelaufen ist oder wegen noch was ?

                Hast du auch ein großes Blutbild gemacht?

                Zeigt sie irgendwelche anderen Auffälligkeiten?
                Ist sie kastriert ?

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Gertrud,

                  nochmal ganz herzlichen Dank.

                  Zum TA bin ich, weil Emma im Schlaf ausgelaufen ist und ich dachte, es ist eine Blasenentzündung (hatte sie als Junghund oft), dann kam die Diagnose dies sei eine Folge der Kristalle ...
                  Bei der geringen Anzahl der Kristalle und dem Umstand, daß sie ab dem nächsten Tag wieder o.k. war, glaube ich aber , daß das auf das Schwimmen an dem Tag zurückzuführen war, denn sie war lange im Wasser und hat auf jeden Fall Unmengen davon geschluckt und sich eventuell auch die Blase leicht verkühlt (das hatte sie auch schon ab und an mal, aber ich wollte sicher gehen, daß es keine Entzündung ist) Ich war diesmal bei einem anderen als meinem Haustierarzt, da dessen Wochenendsprechstde schon Zu Ende war, als ich endlich die Probe endlich hatte es ist so eine Art Tierklinik und sie haben einen riesigen verkaufsraum mit Futter


                  Emma wiegt 16 Kilo. Da sie seit einiger Zeit Probleme mit ständigem Tränen ihres einen Auges hatte und der TA das auf eine generelle Proteinunverträglichkeit zurückgeführt (wobei mir in den letzten Tagen eingefallen ist, ob das man so richtig ist, denn sie hatte schon mal eine lange Zeit einen verstopften Tränenkanal und der TA hat diesmal keinen Test gemacht, sondern das so behauptet - wobei ich sagen muß, daß dieser, mein Haustierarzt, ein Verfechter von Fefu ist und NIE frisch füttern würde) hat, habe ich ihr mengenmäßig gefüttert:
                  100g Fleisch (abwechselnd) und dazu 100g entweder Gemüse (Blattsalat, Spinat, Zucchini, Gurke, karotten), oder Obst (ja, meist Apfel, Banane, Birne), meistens noch 1 EL Hirse, sehr selten Algen . Sie bekommt also mengenmäßig recht wenig. Dazu habe ich ihr an Calciumzitrat 1200mg gefüttert, d.h. eineinhalb gestrichene teelöffel, wobei es meistens leicht Gehäufte wurden, vielleicht war das einfach zu viel gesehen auf die doch recht geringe Futtermenge (sie braucht einfach nicht mehr).

                  Emma hatte in ihrer Junghundzeit (Blasenentzündungen) schon 2/3 mal Kristalle und sie hat dann immer TA-Trockenfutter bekommen, von dem sie Haarausfall bekommen hat.
                  Insofern war ich auch so durcheinander, da ich zum einen keine braunen Kügelchen mehr füttern will und sie das Futter auch nicht verträgt.

                  LG, Stefanie

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Stefanie,

                    Protein ist wirklich wenig, finde es schon hart an der Untergrenze, also eher die absolut unterste Mindestmenge bei dem Körpergewicht.

                    Bei 16 kg würde ich schon etwas mehr tierisches Protein füttern, ca. 140 - 180g /Tag an Fleisch, je nach Sorte etc.

                    Etwas mehr Fleisch säuert auf natürlich Art den Urin bei Hunden an.

                    Gemüse, finde ich bei so wenig Fleisch, zuviel. Da kann der Urin schon ziemlich basisch werden, je nach Hund. Konnte ich auch bei meinen Hunde erleben. Sobald die Gemüsemenge zu viel wird, wird der Urin basisch und es bilden sich wieder Struvit.
                    Würde die Menge, wegen der Struvitneigung,auf ca. 50 - 60 g g /Tag einpendeln.
                    Oxalathaltige Gemüsesorten wie Spinat würde ich selten füttern. Vielleicht mal etwas Fenchel probieren.
                    Gurke ... je nach Hund, wird oft nicht gern genommen.
                    Salat würde ich nur Freiland oder Bio kaufen, da ansonsten hohe Schadstoffbelastung oder halt ab und zu junge Löwenzahnblätter von der sauberen Wiese.

                    Obst dann auch mal die Saison nutzen und einige Beeren ins Futter statt Banane, zum Beispiel. Die von dir genannten Obstsorten sind entweder neutral oder basisch. Suche eine Mischung mit Beeren.

                    Hirse = Getreide = basisch.
                    Würde, wenn sie mit der von dir gefütterten Menge das Gewicht hält, grundsätzlich mal auf Getreide = Hirse verzichten und dafür lieber artgerechtes Protein, siehe oben, Fleischmenge erhöhen.

                    Und Hirse oder getrocknetes Brot einfach nur mal zwischendurch eine kleine Menge oder selbstgemachte Hundekekse.

                    Calcium würde ich (wegen Struvit) eher 50 - max. 65mg /kg KM / Tag geben:
                    16 kg x 50/65 mg = 800/ 1000 mg / Tag
                    x 7 Tage = 5.600 mg = ca. 5,6 - 7 g Calcium / Woche

                    Bei Citrat = 21g Ca./ 100g Pulver
                    = ca. 27 - 33 g Citrat Pulver die Woche, diese auf die 7 Wochentage aufgeteilt.

                    Das Calciumpulver bitte mit einem Meßlöffel und Waage abwiegen und dann immer den gleichen Meßlöffel nehmen, dann brauchst du nicht immer abwiegen.

                    Verträgt dein Hund keine rfK ? Wäre eine natürlichere Versorgung von Ca. Und Knochen haben auch noch andere Inhaltstoffe für den Hund, die auch zum Teil verwertet werden.

                    Leber fütterst du auch ?
                    Hühnerleber sollte sie im Monat ca. 120 - 220 g bekommen, wenn sie dran gewöhnt ist, dann statt Fleisch füttern. Vielleicht anbraten zur Akzeptanzerhöhung.

                    Gibt es auch einmal die Woche Fisch?

                    Lass die Finger von Fertigfutter !! Damit tust du deinem Hund nichts gutes, meine Meinung und Erfahrung.

                    Meine Meinung = Zusammenfassung:

                    Deine Fütterungsweise tendiert mir persönlich zu sehr ins basische und könnte durch eine Veränderung, auf natürlichem Weg (Futterzusammensetzung ändern) mehr ins sauere gehen und damit u.U. den Struvit vorbeugen. Damit wären sicher auch "künstliche" Vitamin C Zugaben unnötig.

                    Mein Vorschlag:

                    Täglich
                    150 g Fleisch oder Fisch
                    ca. 60 g Gemüse und/oder Obst
                    Bei Obst mal eine Mischung machen:
                    Wie: Apfel und Beeren oder Banane und Beeren etc. machen. Nicht übertreiben!
                    + Calcium siehe oben, würde ich bei Ca.citrat genau wiegen.
                    + 1 TL Omega-3 Öl, wie BIO-Leinöl etc.

                    Als Zwischendurch, aber auch nicht regelmäßig:
                    etwas getrocknetes Brot oder selbstgemachte Kekse oder eben die Hirse.

                    Leber siehe oben
                    1-2 mal die Woche ein rohes Eigelb
                    Einmal die Woche Fisch statt Fleisch
                    Wenn der Hund es mag auch mal Hüttenkäse/Quark, statt Fleisch.
                    1-2 mal die Woche 1/2 - 1 TL frisch gehackte Küchenkräuter wie Dill, Petersilie, Schnittlauch etc.

                    Gut wären auch mal Nieren und Herz und auch mal Mägen.

                    Wenn sie zu Blasenentzündung neigt, vielleicht mal Cranberries = Beerenfrüchte kaufen und einige ins Futter geben. Meine Hunde lieben sie.
                    Hier mal Info:
                    http://www.topfruits.de/product_info...oducts_id/1928

                    Würde auch kein zusätzliches Vitamin C füttern, sondern es mal so mit einer Änderung der Fütterung probieren und dies mal 2 Moante machen und dann wieder Urin ins Labor bringen.

                    Die Trinkmenge etwas erhöhen ist auch klar, auch hier, nicht übertreiben.

                    Vielleicht kannst du sie mal über Bioresonanz austesten lassen, wegen Harnwege und tränendes Auge etc.

                    Therapeuten findest du unter ...bicom-bioresonanz. ..

                    Lass dich von TÄen, die keine Ahnung von natürlicher, artgerechter Ernährung für Hunde haben, nicht verrückt machen. Ist leider sehr traurig, dass die meisten TÄe so denken und gar nicht mehr logisch und normal, hinischtlich Ernährung denken, können

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Gertrud,

                      nochmals vielen Dank für Deine Mühe!
                      Da hab' ich wohl mit meiner Fütterung geradezu auf einen zu basischen Urin hingearbeitet ....

                      Ja, Salat kaufe ich nur im Bioladen, Möhren, Apfel und die Hirse auch (diese hatte ich ihr wegen dem enthaltenen Silicium gegeben, da sie eher schwaches Bindegewebe hat. Aber ich hab auch noch Tabletten da und versuche es dann mal damit) und auch das Öl kaufe ich im Bioladen.

                      Fisch bekommt Emma eher selten, so alle 2 Wochen mal, wenns hochkommt..Leber hab ich ihr ungefähr die empfohlene Menge im Monat gefüttert, auch fast täglich noch einen Eßlöffel Hüttenkäse oder Quark, Eigelb 2 x die Woche (hatte ich vergessen hinzuschreiben), Nieren nie, Herz und Mägen eher selten...
                      Nachdem ich 2x so einen Reinfall mit Internetanbietern von Fleisch hatte, hab ich jetzt alles immer frisch gekauft und da bekomme ich: Pansen, Blättermagen, Schlund, Kehlkopf und Rinderknorpel und Schulterblätter, dazu kaufe ich noch Lamm im Supermarkt und Hühnerbrust, - mägen und - flügel...

                      Alles in allem bin ich immer noch unsicher mit der Menge an Proteinen, da bei Emma gleich nach der Umstellungsphase im Ultraschall eine vergrößerte Milz festgestellt wurde, dies wohl, weil der Körper das viele im nun durch den übermäßigen Fleischverzehr zur Verfügung stehende Eisen nicht verarbeiten kann ..das sei dann ein krankhafter Zustand (gleicher TA). Ich habe aber gelesen, daß bei frisch ernährten Hunden die Milz immer größer ist, im Vgl. zu mit Fefu ernährten und daß das nur eine logische Folge und nicht weiter schlimm ist.
                      Ich denke jetzt mal, ich muß mal zu nem vernünftigen TA wegen dem Auge und der Milz und dann weitersehen.

                      Obwohl ich immer dachte, ich lasse mich nicht vom TA verunsichern, haste recht: ich hab mich ganz schön verunsichern lassen.

                      LG, Stefanie

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Stefanie,

                        zu der Milz kann ich nicht viel sagen, kenne mich da wenig aus, weiß nur, das die Milz eigentlich das Organ ist, das am wenigsten Probleme machen soll.

                        Und wie schnell war "gleich nach der Umstellung"? Konnte sich die frische Ernährung sooo schnell auswirken ? Kann ich kaum glauben. Wurde sie vorher mit Fertigfutter gefüttert? War die Fertigfutterzeit nicht schon länger als die Frischfutterzeit? Da würde ich als Laie eher auf Fertigfutter-Folgen tippen, als auf Frischfutter *grübel .. vielleicht melden sich noch Profies zu diesem Thema.

                        Also ich denke in Fertigfutter ist die Mineralisierung wesentlich größer als in frischen Lebensmitteln. Ferner sind es im Fertigfutter auch noch meist "künstliche" Mineralien/Vitamine, womit die Organe, der Organismus insgesamt, mehr Probleme bekommen kann, als mit einer natürlichen frischen Fütterung Zusammensetzung (frischem Fleisch und Co). Ich kenne kein Lebewesen, dass "künstliche" Produkte langfristig besser verträgt als natürliche, wäre ein Unding.

                        Ich denke, dass ein Fleischfresser, wie es die Hunde fast sind (Beutetierfresser), deren Organismus auf jeden Fall besser mit frischem Fleisch und Co zurecht kommen, als mit dem künstlichem Fertigfutter.

                        Wenn die Milz "nur" größer ist und keine krankhafte Veränderung in dem Sinn aufzeigt, würde mich das nicht so sehr beunruhigen. Aber ich kenne mich mit Milz nicht aus, nur mein erster Gedanke.

                        Wurde bei deiner Hündin schon mal ein großes Blutbild gemacht? War da alles soweit, für den Moment, in Ordnung, wie Eisengehalt im Serum?

                        Relativ eisenarm ist Fisch, wie Schellfisch, Scholle, Steinbutt, Forelle, Kabeljau etc., auch Hähnchenbrust, wenn dir das was hilft.

                        Wegen der "Verunsicherung" wir sind alle nur Menschen und ist ganz logisch, das man sich "verunsichern" oder "manipulieren" läßt ... fast normal ... man kann auch nicht alles wissen ... nur sollte man, meine ich, immer mal wieder in sich kehren und selber versuchen zu denken oder sich weiter vielfältiger zu informieren, was auch nicht einfach ist. Ich kann auf jeden Fall kein absolutes Vertrauen zu einem TA mehr aufbauen. Ich bleibe immer skeptisch und versuche immer irgendwie meine eigene Meinung zu finden, eben durch weitere Information. Das GH-Forum ist diesbezüglich ein idealer Anlaufpunkt, eben weil es regelrecht vor lauter Erfahrungen, Meinung, Wissen, etc. regelrecht aus den Nähten platzt, was ich super gut finde. Jeder Forie, der hier liest oder schreibt, meine Meinung, versucht das Optimale an Info/Wissen etc. mitzuteilen.

                        Vielleicht stellst du das "Problem" mit der Milz mal in den Gesundheitsbereich?

                        Das mit dem"Reinfall bei Internetanbietern" wird garantiert in der Zukunft noch schlimmer werden, da der Tiermarkt einfach ein finanziell lohnender Markt ist.
                        Barfen, frisch füttern boomt immer mehr und die Kriminellen lauern auch hier, wie die Geier, überall. Leider. Ich versuche auch immer so frisch wie möglich und direkt vor Ort zu kaufen, als über Internet.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X